Truma Gasboiler 10 ltr

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Hupma
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 19:45

Truma Gasboiler 10 ltr

#1

Beitrag von Hupma »

Hallo zusammen,
wir haben unseren Bruno, einen Chausson 650 Modell 2021, aus dem Winterschlaf geholt. Alles funktioniert einwandfrei.
Nur unser Truma Gasboiller funktioniert nicht. Er zündet und läuft ein paar Sekunden und geht dann auf Störung. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann.
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Viele Grüße Hupma
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#2

Beitrag von AndiEh »

Funktioniert der Herd?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hupma
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 19:45

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#3

Beitrag von Hupma »

Ja, der Herd und auch der Kühlschrank funktionieren mit Gas
Hupma
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 19:45

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#4

Beitrag von Hupma »

Die Gasflasche habe ich auch schon getauscht
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#5

Beitrag von AndiEh »

Da du noch Garantie hast, würde ich unter zwei Optionen wählen:

1. geh zu deinem Händler und reklamiere.
2. ruf Truma an und lass dir von denen direkt helfen. Die haben einen guten Service.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#6

Beitrag von fernweh007 »

Hupma hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 18:48
Truma Gasboiller funktioniert nicht
Ist Wasser drin?
Hupma
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 19:45

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#7

Beitrag von Hupma »

Hallo Andi,
Danke. Dann werde ich Truma kontaktieren.
Viele Grüße
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#8

Beitrag von Anon7 »

Hupma hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 20:13
Die Gasflasche habe ich auch schon getauscht
Vielleicht eine blöde Frage: Hast Du nach dem Gasflaschentausch auch die Schlauchbruchsicherung wieder aktiviert,( also so lange gedrückt, bis sie einrastet )?
Hupma
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 19:45

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#9

Beitrag von Hupma »

Hallo Werner,
so etwas besitzt mein Womo nicht. Herd und Kühlschrank funktionieren ja mit Gas.
Viele Grüße
sifa63
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 14:09

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#10

Beitrag von sifa63 »

Abluftdeckel außen geöffnet?
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#11

Beitrag von fernweh007 »

fernweh007 hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 21:24
Ist Wasser drin?
Die Frage war zwar kurz ... aber wichtig. *2THUMBS UP*

Ist das Frostschutzventil zu??
Kommt kaltes Wasser aus dem Wasserhahn auf "Warmstellung"?
(vor einer Woche hat mein Schwager als WoMo-Neuling bei mir genau das Problem nachgefragt .... Frostschutz war auf)
Nur unser Truma Gasboiller funktioniert nicht
.... oder meinst du damit, dass die "ganze Trumaheizung" (Warmluft und Heißwasser) nicht geht??
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#12

Beitrag von Anon7 »

Hallo Hupma,
mein Fahrzeug war Bj.2005, ich hatte Bestandschutz und hätte ohne Schlaucbruchsicherung und ohne Sicherheitseinrichtung am Regler ( in meinem Fall ein DuoControl CS ) bei der Fahrt betrieben werden dürfen, um Heizung und Kühlschrank mit Gas zu betreien. Ich besaß aus damaliger Überzeugung keinen AES-Kühlschrank.
Ich hab mich trotzdem, als Eigensicherung, für die Trumaschläche mit dem "grünen Knopf"= der Schlauchbruchsicherung entschieden. Für mich bedeutete das, einmalig auf den grünen Knopf zu drücken und ich hatte bei meinen beiden Tankflaschen bis zum Verkauf des Mobils immer, auch bei der Fahrt, Gas im Womo.

Wenn ich das richtig verstand, musste man ab einem bestimmten Baujahr diese Sicherheitseinrichtug in der Gasanlage haben, wenn man bei der Fahrt z.B. den Kühlschrank mit Gas betreiben wollte, oder auch die Heizung nutzen wollte. Wenn das heute nicht mehr gilt und Fahrzeuge aus 2021 nicht mehr damit ausgestattet sind, ist das für mich eine neue Erkenntnis.
Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#13

Beitrag von Soleil »

Hallo Hupma,
ist das Wasser noch im Tank bzw der Frostschutzknopf in „geschlossen“ Stellung?
Ggf. müsstest Du mal den Warmwasserhahn aufdrehen, damit ggf der Boiler Wasser zieht und dann aufheizt?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#14

Beitrag von custom55 »

Ich würde noch es noch ein paar mal versuchen. Evtl. Ist einfach die Gasleitung zur Heizung/Boiled länger als zu den anderen Geraten. Ist bei unserem auch so. Wenn der Löcher schon lange funktioniert, benötige ich bei der Heizung noch paar Versuche.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Hupma
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 19:45

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#15

Beitrag von Hupma »

Hallo zusammen,
der Abluftdeckel ist geöffnet,
das Frostschutzventil ist geschlossen.
Der Boiler ist entlüftet und Wasser kommt aus allen Hähnen in der Stellung warm.
Unser Womo hat eine Dieselheizung die während der Fahrt funktioniert. Der Kühlschrank funktioniert während der Fahrt nur auf 12 Volt.
Und ich habe das bestimmt schon 20 Mal probiert.
Müsste also an noch etwas anderem liegen.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Lösung für dieses Problem.
Viele Grüße
Hupma
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#16

Beitrag von Snowpark »

Hupma hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 18:48
Hallo zusammen,
wir haben unseren Bruno, einen Chausson 650 Modell 2021....
Am besten wäre es, dem Vorschlag Nr, 1 von AndiEh:
AndiEh hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 20:53
Da du noch Garantie hast, würde ich unter zwei Optionen wählen:

1. geh zu deinem Händler und reklamiere.
2. ruf Truma an und lass dir von denen direkt helfen. Die haben einen guten Service.

Gruß
Andi
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#17

Beitrag von Fazerfahrer »

Hupma hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 20:40
Unser Womo hat eine Dieselheizung die während der Fahrt funktioniert.
Diese Aussage macht mich jetzt etwas stutzig, bedeutet dies das bei Euch eine Truma 6D verbaut ist? Dann sollte doch die Warmwasserversorgung auch via Diesel laufen und Gas nur für den Herd und Kühlschrank genutzt werden?

Sofern Truma 6D verbaut ist könnte es sein, daß der Füllstand des Tanks auf niedrigeren Niveau ist und deshalb die Heizung nicht funktioniert um den Tank nicht leer zu ziehen?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Hupma
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 19:45

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#18

Beitrag von Hupma »

Hallo Thorsten,
Bei uns ist ein Truma B10 Boiler Gas verbaut, nur für die Warmwasserbereitung.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#19

Beitrag von Fazerfahrer »

Hupma hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:33
Hallo Thorsten,
Bei uns ist ein Truma B10 Boiler Gas verbaut, nur für die Warmwasserbereitung.
Alles klar, kannte ich nicht. Fand die Kombination Dieselheizung und Gas Boiler recht ungewöhnlich.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Truma Gasboiler 10 ltr

#20

Beitrag von Snowpark »

Hupma hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 18:48
Hallo zusammen,
wir haben unseren Bruno, einen Chausson 650 Modell 2021, aus dem Winterschlaf geholt. Alles funktioniert einwandfrei.
Nur unser Truma Gasboiller funktioniert nicht. Er zündet und läuft ein paar Sekunden und geht dann auf Störung. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann.
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Viele Grüße Hupma
Hast du inzwischen das Problem beheben können?
Wenn ja: Wie, das wäre sehr interessant für alle Ratgeber hier *THUMBS UP*
Vielen Dank.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“