Mautbox von maut1.de

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Mautbox von maut1.de

#1

Beitrag von Denkerle »

Von Maut1.de kann man jetzt die Mautbox für Wohnmobile über 3,5t bestellen.
Allerdings ist die Jahresgebühr von 74,90€ nicht ganz günstig.
https://www.maut1.de/wohnmobil-mautbox/
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Mautbox von maut1.de

#2

Beitrag von Lemax »

maut1 hat geschrieben:
Unser Mautservice für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe und über 3,5 Tonnen Gewicht.
„Und“ oder „oder“?
*SCRATCH*

Schon mal gut aufgegleist der Internetauftritt.
:Ironie:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mautbox von maut1.de

#3

Beitrag von Travelboy »

Also 74,90 + 5% auf die Mautgebühr,
währe mir zu teuer.

Dafür halt ich lieber an jeder Zahlstation an,
mal sehen was die neue ADAC Box kosten wird, soll ja im Sommer herauskommen.
Schöne Grüße
Volker
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mautbox von maut1.de

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Denkerle hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:11
Von Maut1.de kann man jetzt die Mautbox für Wohnmobile über 3,5t bestellen.
Allerdings ist die Jahresgebühr von 74,90€ nicht ganz günstig.
https://www.maut1.de/wohnmobil-mautbox/
Ist das dann eine Flatmaut? *YAHOO*
75.-€ bezahle ich nicht mal Maut im Jahr, wozu dann solch eine Box?
Erfindungen gibt's, die keiner braucht.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Mautbox von maut1.de

#5

Beitrag von k28 »

74,90 ist schon eine Hausnummer.....
Das man dafür eine gewisse Gebühr entrichten muß, ist ja verständlich. Allerdings wäre ich bei der Summe auch nicht breit, diese Box zu erwerben.

@Volker: Wurde hier nicht mal verkündet, das die ADAC Box gescheitert ist?
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mautbox von maut1.de

#6

Beitrag von Anon11 »

k28 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:47
74,90 ist schon eine Hausnummer.....
Das man dafür eine gewisse Gebühr entrichten muß, ist ja verständlich. Allerdings wäre ich bei der Summe auch nicht breit, diese Box zu erwerben.

@Volker: Wurde hier nicht mal verkündet, das die ADAC Box gescheitert ist?
jup, da hänge ich mir dann lieber noch die 4. oder 5. Box in die Scheibe!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mautbox von maut1.de

#7

Beitrag von Travelboy »

@Klaus,
das währe doof,
allerdings antwortet ADAC auch nicht auf meine Nachfragen bzw Anmeldungen.

Nach meinen Informationen sollte die zum Sommer beim "Caravan Salon" in Düssseldorf auf den Markt kommen, warten wir mal ab.

Bis dahin weiter über die CH oder mit der GOBox crying
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Mautbox von maut1.de

#8

Beitrag von k28 »

Travelboy hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:54
@Klaus,
das währe doof,
allerdings antwortet ADAC auch nicht auf meine Nachfragen bzw Anmeldungen.

Nach meinen Informationen sollte die zum Sommer beim "Caravan Salon" in Düssseldorf auf den Markt kommen, warten wir mal ab.

Bis dahin weiter über die CH oder mit der GOBox crying
Es hieß dazu letztes Jahr bei der Vorstellung auf dem Caravan Salon, das es die Box für die "Saison 2022" geben würde. Die fängt ja eigentlich nicht Ende August an...

Das Nichtreagieren des ADAC lässt wirklich vermuten, das der Plan gescheitert ist oder im besten Falle zumindest verschoben wurde.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
fernweh007
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Mautbox von maut1.de

#9

Beitrag von fernweh007 »

Travelboy hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:54
Nach meinen Informationen sollte die zum Sommer beim "Caravan Salon" in Düssseldorf auf den Markt kommen, warten wir mal ab.
ADAC hat "Caravan Saison 2022" geschrieben *PARDON* .... da würde es aber nun mal Zeit werden
https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/

DKV auch
https://www.dkv-mobility.com/de/news-un ... -adac.html


Irgendwie scheint es schwer, die Befindlichkeiten der Maut verschiedener Länder unter einen Hut zu bringen :-$
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Mautbox von maut1.de

#10

Beitrag von LT35 »

Moin
k28 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:47
74,90 ist schon eine Hausnummer.....
Naja, Du kannst z.B. auch bei "Toll Tickets" eine Box mieten, die kostet dann 35€ und 7% vom Streckenumsatz, z.B. die für Italien. Die gilt dann aber auch nur in dem einen Land.

Die DKV Box Europe kostet auch Geld, dürfte zwar abhängig vom Gesamtumsatz mit denen sein, aber irgendwo geisterten mal ~ 5 € im Monat (10 € bei mehrmonatiger Nichtnutzung) + 1.5% auf dem Streckenumsatz herum. DKV rechnet nur mit Gewerbekunden ab, da wolllte sich ja der ADAC dazwischen hängen.

Irgendwo bewegen sich die 75€ da im üblichen Rahmen. Für den Gelegenheitsnutzer, der die Mautstrecken dann sowieso lieber vermeidet, die werden ja nur komfortbler nutzbar, aber nicht günstiger damit, wird es vielleicht fragwürdig.

Die ADAC-Box basiert auf der Ende 2018 vorgestellten DKV-Box Europe, da sind sukzessive Länder dazu gekommen (ich meine, 2021 z.B. Italien). Die Mautabrechnung dürfte nicht das Problem sein, Boxen für die Einzelländer hatte DKV ja schon im Angebot, ich vermute mal eher, es ist die Abrechnung zwischen dem ADAC (der die Privatkunden bündelt) und DKV, die das einbremst.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Mautbox von maut1.de

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

Hat man die Preise gesenkt?

Kann die oben angesprochenen € 75,- nirgends finden. Ich sehe Angaben von € 19,90 jährlich, dazu 5% vom Umsatz und einmalig € 19,90 für die Aktivierung.

https://www.maut1.de/Mautbox-ES-IT-PT-FR/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mautbox von maut1.de

#12

Beitrag von Agent_no6 »

Guck mal bei über 3 Meter Höhe :-)
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mautbox von maut1.de

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Das lese ich gerade auf der Seite der Mautbox:

"Achsanzahl einstellen

Nur gewerblich genutzte Fahrzeuge müssen die Achsanzahl einstellen. Wenn Ihr Fahrzeug als gewerblich genutztes Fahrzeug zugelassen ist, müssen Sie bei jeder Fahrt in Österreich prüfen, ob die aktuelle Einstellung korrekt ist und falls nötig die Achsanzahl korrigieren. Zum Überprüfen der Achsanzahl drücken Sie den Taster an der Mautbox kurz. Die aktuelle Einstellung leuchtet auf. Um die Achsanzahl zu verändern, drücken Sie lange auf den Taster, bis die nächste Achszahl aufleuchtet. Wenn die korrekte Achszahl eingestellt ist können Sie losfahren."

Wäre mir komplett neu, daß ich mit meiner Tandemachse als Zweiachser fahren dürfte.
Weiß jemand genaueres?
Also ich fahre seit jeher als Drei-Achser durch Austria. mit den antsprechenden Kosten, wenn GoBox aktiv.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Mautbox von maut1.de

#14

Beitrag von LT35 »

Moin
Agent_no6 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 15:15
Wäre mir komplett neu, daß ich mit meiner Tandemachse als Zweiachser fahren dürfte.

Mir jetzt auch, wobei es bei den Wohnmobilen die Ausnahme gibt, dass der mitgeführte Anhänger nicht mitgezählt werden muss.

Auszug Mautordnung Nr. 68, Punkt 4, Seite 78:

"Hinsichtlich der Differenzierung der Mauttarife nach der Anzahl der Achsen gilt Folgendes:
Bei der Anzahl der Achsen sind angebrachte Liftachsen, Tandemachsen und Doppelachsen mitzuzählen. Stützachsen sowie Anhänger, die von Omnibussen oder von Wohnmobilen im Sinne des § 2 Abs. 1 Z 28a Kraftfahrgesetz (KFG) gezogen werden, sind hingegen bei der Ermittlung der Achsanzahl nicht zu berücksichtigen."


https://www.asfinag.at/media/gvjdoeyl/0 ... rdnung.pdf

Das zieht sich auch bei den Fremd-OBUs durch. Das Wort "gewerblich"' kommt in der ganzen Mautordnung nicht vor.

Die Verwirrung löst sich aber auf unter Punkt 8.2.2. und 8.2.3. (ab Seite 108 a.a.O.):

8.2.2 Deklarierung und Einstellung der Kategorie (ausgenommen bei Omnibussen sowie bei
Wohnmobilen)


Die Ausnahme betrifft die Pflicht zur Änderung der Einstellung der Achsen, denn die Box ist Fahrzeug-bezogen, da wird eine Grundeinstellung vorgenommen anhand der Achsen des Fahrzeuges. Die ändert sich technisch normalerweise nicht, nur durch Anhänger oder Auflieger. Das betrifft aber die Wohnmobile nicht, hier werden die 2 oder 3 Achsen als Grundeinstellung vorab eingetragen und danach muss da nichts mehr umgestellt werden.

8.2.3 Deklarierung und Einstellung der Kategorie bei Omnibussen und Wohnmobilen
Bei der Ausgabe der GO-Box wird die Grundkategorie entsprechend der vorhandenen Achsanzahl des Omnibusses bzw. des Wohnmobiles (Definition siehe § 2 Abs. 1 Ziffer 28a Kraftfahrgesetz 1967) eingestellt (siehe sinngemäß Abbildung unter Punkt 8.2.2). Eine Umstellung der Grundkategorie ist nicht notwendig, da von Omnibussen sowie von Wohnmobilen mitgeführte Anhänger bei der Ermittlung der Achsanzahl nicht berücksichtigt werden.


HTH

Gruß
K.R.
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mautbox von maut1.de

#15

Beitrag von Agent_no6 »

Auf alle Fälle wäre es grob fahrlässig sich auf die Aussage von Maut1.de zu verlassen. Ist ähnlich wie Sat1.de, höhö..
Viele Grüße
Dietmar
StefScho
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 15:56

Re: Mautbox von maut1.de

#16

Beitrag von StefScho »

Die Definition bei Größe und Gewicht ist auf der Website unzureichend und irreführend erklärt. Erst wenn man durch Frankreich gefahren ist und mit einer nicht funktionierenden Box in den Mautspuren steht, bekommt man hinterher erklärt was man falsch gemacht hat und welche Ausnahmen man beachten muss. Ich habe sie zurückgeschickt, Kulanz oder Kundenfreundlichkeit gleich Null, die Jahresgebühr und die Aktivierungsgebühr sind futsch.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mautbox von maut1.de

#17

Beitrag von Travelboy »

Ich hatte letzte Jahr (Herbst) einen Kollegen in Italien getroffen der mit der ADAC Box (>3,5t) schon ohne Probleme durch A, F und I gefahren ist - er war jedenfalls von der ADAC Box begeistert, trotz der 99€/a

Was mich da gestört hat ist die erforderliche externe Stromversorgung (12V) der Box, noch ein Kabel mehr durchs Fahrerhaus und die Box ist ein Riesending.
Schöne Grüße
Volker
Black-Duck
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 16:48

Re: Mautbox von maut1.de

#18

Beitrag von Black-Duck »

StefScho hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:05
Die Definition bei Größe und Gewicht ist auf der Website unzureichend und irreführend erklärt. Erst wenn man durch Frankreich gefahren ist und mit einer nicht funktionierenden Box in den Mautspuren steht, bekommt man hinterher erklärt was man falsch gemacht hat und welche Ausnahmen man beachten muss. Ich habe sie zurückgeschickt, Kulanz oder Kundenfreundlichkeit gleich Null, die Jahresgebühr und die Aktivierungsgebühr sind futsch.
Kannst Du kurz berichten, was schief gelaufen ist? Was kann ich denn bei der Auswahl der Box falsch machen? Bin gerade auf der Suche für die richtige Box für mein WoMo (H = 2,97 Meter ohne Aufbauten, zGG = 4,2t).
Vielen Dank!
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Mautbox von maut1.de

#19

Beitrag von Kalle-OB »

StefScho hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:05
Die Definition bei Größe und Gewicht ist auf der Website unzureichend und irreführend erklärt. Erst wenn man durch Frankreich gefahren ist und mit einer nicht funktionierenden Box in den Mautspuren steht, bekommt man hinterher erklärt was man falsch gemacht hat und welche Ausnahmen man beachten muss. Ich habe sie zurückgeschickt, Kulanz oder Kundenfreundlichkeit gleich Null, die Jahresgebühr und die Aktivierungsgebühr sind futsch.
Was ist denn dort unzureichend erklärt? Wenn man die richtige Box kauft und diese richtig anbringt funktioniert sie einwandfrei.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Mautbox von maut1.de

#20

Beitrag von womocamper »

Black-Duck hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 17:10
Bin gerade auf der Suche für die richtige Box für mein WoMo (H = 2,97 Meter ohne Aufbauten, zGG = 4,2t).
Vielen Dank!
In Frankreich brauchst Du keine, es sei du möchtest freiwillig mehr bezahlen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“