Mautbox von maut1.de

Smalltalk Gruppe
fernweh007
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Mautbox von maut1.de

#21

Beitrag von fernweh007 »

StefScho hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:05
Die Definition bei Größe und Gewicht ist auf der Website unzureichend und irreführend erklärt. Erst wenn man durch Frankreich gefahren ist und mit einer nicht funktionierenden Box in den Mautspuren steht, bekommt man hinterher erklärt was man falsch gemacht hat und welche Ausnahmen man beachten muss. Ich habe sie zurückgeschickt, Kulanz oder Kundenfreundlichkeit gleich Null, die Jahresgebühr und die Aktivierungsgebühr sind futsch.
Meckern und zurückschicken sind absolut in Ordnung …. aber in so einen Beitrag gehört schon, welche Box bei welchem Gewicht, welcherHöhe und welche Gebührenvariante.
maut1.de
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:23

Re: Mautbox von maut1.de

#22

Beitrag von maut1.de »

Hallo, mein Name ist Florian und ich arbeite im Marketing bei https://www.maut1.de.

In Absprache mit Herrn Ehrenforth vom Forum möchten wir Euch zum Thema "Unterschiede und Auswahlhilfe der maut1.de Mautbox für Fahrzeuge über und unter 3 Meter Höhe" nachfolgende Information als Hilfestellung bei der Auswahl der passenden maut1.de Mautbox für Euer Fahrzeug zu Verfügung stellen:

Bei der Auswahl zwischen der maut1.de „Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe“ oder „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe“ gibt es in Frankreich, Österreich und Kroatien Besonderheiten bei der Berechnung der Mautgebühren.

Die maut1.de „Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 m Höhe“ bzw. „PKW-Mautbox“ funktioniert in Italien, Spanien und Portugal gewichts- und höhenunabhängig mit jedem Fahrzeug. An der Mautstation selbst wird das Fahrzeug über Sensoren ausgemessen, klassifiziert und der richtige Tarif verrechnet.

Frankreich:
Laut den offiziellen Regeln der Mautbetreiber benötigen Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen, oder 3 Meter Höhe eine Mautbox für schwere Fahrzeuge. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass nur die Höhe gemessen wird und das Gewicht nur zweitrangig ist. So funktioniert bei einem Wohnmobil mit bis zu 4,5 Tonnen tatsächlichem Gewicht und bis 3,05 Meter Höhe, die „Mautbox für PKW“ entgegen den offiziellen Regeln der französischen Mautbetreiber. In diesem Fall würde die Mautbox für schwere Fahrzeuge nicht funktionieren und die Schranke würde geschlossen bleiben.

Sollte Euer Fahrzeug eine Höhe von 3,06 Metern oder höher haben und schwerer sein als 3,5 Tonnen bzw. generell Fahrzeuge mit mindestens 3 Achsen (also z.B. große Wohnmobile), müsst Ihr auf unsere „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 m Höhe“ zurückgreifen, die zugleich auch für Österreich an Stelle einer Go-Box eingesetzt werden kann. Aufbauten wie Satellitenschüssel, Klimaanlage, etc. werden nicht zur Höhe gerechnet.

Entscheidungshilfe Maut in Frankreich zur besseren Übersicht:
Fahrzeug ist 4,5 Tonnen schwer und 2,95 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter funktioniert
Fahrzeug ist 4,6 Tonnen schwer und 2,95 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter funktioniert
Fahrzeug ist 4,2 Tonnen schwer und 3,05 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter funktioniert
Fahrzeug ist 4,2 Tonnen schwer und 3,06 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter funktioniert

Bitte beachtet, dass diese Beispiele nur Erfahrungen von uns sind und wir keine Garantie geben können, da die Einordnung in Frankreich an den Mautstationen automatisch erfolgt und hier auch das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs an der Mautstation ermittelt wird, das bei voller Beladung und vollen Tanks zum Start einer Reise unter Umständen auch einmal über dem höchstzulässigen Gesamtgewicht liegen kann.

Wenn sich das Fahrzeug bei den Werten Höhe und Gewicht zwischen 2,95 und 3,05 Meter sowie zwischen 4,2 und 4,9 Tonnen liegen sollte, empfehlen wir Euch, im Vorfeld Ihrer Bestellung einer maut1.de Mautbox zur Abklärung mit unserem maut1.de Kundenservice Kontakt aufzunehmen.

Bitte überprüft vorab auch die Fahrzeugpapiere Eures Campers oder Wohnmobils, um sicherzugehen, welche Mautbox-Variante benötigt wird. Auch bei Wohnmobilen und Campern gibt es mittlerweile viele Modelle die deutlich unter 3 Meter hoch sind und, für die die „Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe“ genutzt werden kann. Für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen tatsächlichem Gewicht kann dann auch die Maut in Kroatien (derzeit noch ohne Istrien) über die Mautbox abgerechnet werden.

Für Reisen nach Österreich ist nochmals das Gewicht des Fahrzeugs zu beachten: für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen ist eine Vignette zu erwerben (Entscheidend hierfür ist seit 1.12.2023 die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) des Fahrzeugs), für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen muss für die Abrechnung der Maut noch eine Go-Box erworben werden. Wenn Ihr unsere „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe“ bestellt (bitte obige Hinweise für Frankreich beachten), ersetzt diese die Go-Box.

Hinweis: Eventuell mitgeführte Anhänger werden an den relevanten Stellen vor Ort erkannt, wodurch die zu zahlende Mautgebühr automatisch angepasst wird. Anhänger haben keinen Einfluss auf die Auswahl des Mautboxtypen.

Für weitere Fragen stehen wir Euch gerne hier im Forum oder unter https://www.maut1.de zu Verfügung.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mautbox von maut1.de

#23

Beitrag von AndiEh »

maut1.de hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:06
Hallo, mein Name ist Florian und ich arbeite im Marketing bei https://www.maut1.de.

In Absprache mit Herrn Ehrenforth vom Forum möchten wir Euch zum Thema "Unterschiede und Auswahlhilfe der maut1.de Mautbox für Fahrzeuge über und unter 3 Meter Höhe" nachfolgende Information als Hilfestellung bei der Auswahl der passenden maut1.de Mautbox für Euer Fahrzeug zu Verfügung stellen:
Hallo Florian, und mein Name ist Andreas, oder besser gleich Andi.

Ja, wir haben die Veröffentlichung der Informationen hier abgesprochen und wenn jemand noch Fragen zu Maut1 hat, der kann sie jetzt auch stellen. Florian hat sich bereit erklärt, auch für Fragen offen zu sein.

Zur Sicherheit, ;-)
Aber bitte nicht erwarten, dass die Antworten so schnell kommen, wie bei jemandem der hier 24h verbringt.

Und weil das auch wie das Amen in der Kirche kommen wird. Nein ich und das Forum bekommen dafür kein Geld. Eine bezahlte Partnerschaft habe ich abgelehnt. Nehmt Florian einfach als jemanden der sich mit Maut1 auskennt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Mautbox von maut1.de

#24

Beitrag von Heribert »

Ich hatte letztes Jahr den Fall in Frankreich, dass nach 2 Jahren Benutzung meiner Box , die Schranke in Frankreich nicht aufging. Wir fahren einen Carthago c line mit 2,98 m Höhe und 4 ,8 t zul.GG
Ich schickte nach Absprache mit Maut 1 die Box ein und bekam eine neue. Die Sache mit dem Zul.GG In Frankreich wurde bisher nirgends bei Maut 1 publiziert und weiss auch nicht, wo diese an den Mautstellen gemessen werden sollte. Nun kann es mir ja in Frankreich passieren, dass auch mit der neuen Box die Schranke geschlossen bleibt. Was soll ich machen ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Mautbox von maut1.de

#25

Beitrag von Heribert »

Auf Grund der Veröffentlichung des Mitarbeiters von Maut 1 habe ich jetzt noch einmal mit Maut 1 Verbindung aufgenommen und es wurden Fehler in der Veröffentlichung festgestellt. (2. Satz zu Frankreich)
Die Sache mit dem zul.GG wurde auch runtergespielt.
Auf der Webseite des Unternehmens ist auch die Zuordnung und Kategorisierung sehr schwammig dargestellt.
Ich würde jedem empfehlen sich vorher genau zu erkundigen.
Heribert
Grüß Gott aus München
maut1.de
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:23

Re: Mautbox von maut1.de

#26

Beitrag von maut1.de »

Hallo und vielen Dank für die Frage.

Auf den Bestellseiten zu den Mautboxen unter https://www.maut1.de/Mautbox-ES-IT-PT-FR/ und unter https://www.maut1.de/wohnmobil-mautbox/ weisen wir in der Beschreibung etwas weiter unten auf die Besonderheiten der Maut in Frankreich in Abhängigkeit von Größe und Gewicht hin.

Ihr Fahrzeug ist mit einer Höhe von unter 3 Meter aber einem Gewicht von über 4,5 Tonnen ein Sonderfall für die französische Maut. Wie beschrieben empfehlen wir in so einem Fall vor einer Bestellung mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen.

Darf ich zur Sicherheit nachfragen, welche Mautbox Sie genau im Einsatz haben? Die „Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe“ oder die „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe“ oder die "Mautbox vom ADAC?

Und, hat die erste Mautbox vor dem Austausch in Frankreich an den Mautstationen auf Ihren Reisen funktioniert? Wenn ja, sind Sie mit Ihrem Fahrzeug entsprechend in die richtige Kategorie eingestuft worden.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Mautbox von maut1.de

#27

Beitrag von Heribert »

Die erste Mautbox hat immer funktioniert. Ab Mai 23 war dann Schluß. Mein Fahrzeug ist 2,98 m hoch und hat ein zul.GG von 4,8 t. Das reale Gewicht liegt bei 4,5 t. Welche der Box ich habe kann ich ihnen nicht sagen.
Heribert
Grüß Gott aus München
maut1.de
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:23

Re: Mautbox von maut1.de

#28

Beitrag von maut1.de »

Guten Abend,

vielleicht können Sie Ihre Mautbox anhand dieser Bilder einordnen:

- „Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe“ https://www.maut1.de/thumbnail/1f/39/f2 ... 00x400.png

- „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe“
https://www.maut1.de/thumbnail/b5/50/94 ... 00x400.png

- „Mautbox vom ADAC"
https://www.adac-mautbox.de/thumbnail/c ... 00x800.png

Schönen Abend und beste Grüße
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Mautbox von maut1.de

#29

Beitrag von Heribert »

Es ist die ADAC Box.
Heribert
Grüß Gott aus München
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Mautbox von maut1.de

#30

Beitrag von ChrisL88 »

Funktioniert und legal sind aber 2 paar Schuhe…

Wenn hier Maut1 schon schön öffentlich eine Mautumgehung/Prellung empfiehlt, ist auch zu erwarten, dass Maut1, sollte es dann zu einem Verfahren kommen, entsprechend die Verantwortung übernimmt….

Nochmals, was an das unbesetzten Mautstation geht und funktioniert, und was legal ist, ist NICHT dasselbe….
Es ist in FR unmissverständlich geregelt, Fahrezeug ÜBER 3m, ODER ein zGG von ÜBER 3.5to ist Klasse 3…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Mautbox von maut1.de

#31

Beitrag von Heribert »

Das heisst......entweder über 3 m......oder.......über 3,5 t
Heribert
Grüß Gott aus München
maut1.de
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:23

Re: Mautbox von maut1.de

#32

Beitrag von maut1.de »

Heribert hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:24
Es ist die ADAC Box.
Dann haben Sie für Ihr Fahrzeug mit den genannten Fahrzeugdaten die richtige Mautbox, wie mein Kollege aus dem Kundenservice telefonisch heute auch nochmal bestätigt hat. Wir wünschen eine gute Reise!

Beste Grüße
maut1.de
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:23

Re: Mautbox von maut1.de

#33

Beitrag von maut1.de »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:12
Funktioniert und legal sind aber 2 paar Schuhe…
Wenn hier Maut1 schon schön öffentlich eine Mautumgehung/Prellung empfiehlt, ist auch zu erwarten, dass Maut1, sollte es dann zu einem Verfahren kommen, entsprechend die Verantwortung übernimmt….
Wie im Informationstext zu Frankreich erwähnt, ist das unsere Erfahrung mit den relevanten Maßen und Gewichten für Wohnmobilen und Campern, im Besonderen im Bereich zwischen 2,95 und 3,05 Meter Höhe bzw. über 3,5 und unter 4,5 Tonnen.

Dass diese Informationen für die Mautstationen Frankreich stimmig sind und keineswegs eine Umgehung oder Prellung der Mautgebühren darstellen, zeigt sich uns in der korrekten Einordnung von Fahrzeugen im Anschluss bei den französischen Mautbetreibern bei den angefallenen Mautgebühren, entweder wurden diese korrekt in Kategorie 2 für die „Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe“ oder in Kategorie 3 für die „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe“ erhoben.

Bei weiteren Fragen steht unser Kundenservice unter https://www.maut1.de gerne zu Verfügung.

Beste Grüße
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Mautbox von maut1.de

#34

Beitrag von lupoontour »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:12

Nochmals, was an das unbesetzten Mautstation geht und funktioniert, und was legal ist, ist NICHT dasselbe….
Es ist in FR unmissverständlich geregelt, Fahrezeug ÜBER 3m, ODER ein zGG von ÜBER 3.5to ist Klasse 3…
Offensichtlich ist in Frankreich nicht alles schwarz oder weiß, es scheint auch eine Mischung aus beiden zu geben, manche können damit leben, andere eher nicht. *OOPS*
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Mautbox von maut1.de

#35

Beitrag von ChrisL88 »

lupoontour hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:47
Offensichtlich ist in Frankreich nicht alles schwarz oder weiß, es scheint auch eine Mischung aus beiden zu geben, manche können damit leben, andere eher nicht.
korrekt, dem ist wohl so...
Aber das hier eine Firma/Dienstleister die Kunde geradezu ermuntert/motiviert, aktiv gegen die geltenden Mautregel zu verstossen... Das ist doch mehr als nur bedenklich... (und sollte es zu einem Prozess kommen, könnte es dann wirklich sehr spannend werden - gerade für diese Firma...)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1754
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Mautbox von maut1.de

#36

Beitrag von Masure49 »

Meines Wissens wurde noch nie jemand davon abgehalten, an der französischen Mautstation den Preis für die Kat. 3 zu bezahlen,
wenn seine Kiste unter 4,25 t zGG wiegt.
Wer darauf besteht, soll, darf und kann es gerne machen.
Ich fahre seit 2007 nach Frankreich, oft sogar mehrmals im Jahr.
Mein BIP&GO Badge Kat. 2 habe ich in der Zeit mehrmals in Metz abgeholt bzw. per Post zugeschickt bekommen, immer unter Vorlage des KFZ Scheins.
Ich gehe fest davon aus, bzw
ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die dortigen Mitarbeiterinnen
KFZ Scheine lesen können, auch wenn diese in Deutsch erstellt sind.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mautbox von maut1.de

#37

Beitrag von Agent_no6 »

Dachte ich mir auch schon.
Ungefragt werde ich fast IMMER in Stufe 2 eingestuft, trotz Tandemachse und 5 Tonnen zulGG.
Falls ich tatsächlich mal in 3 gelandet bin, wurde innerhalb von Sekunden in 2 umgeschlüsselt.
Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß sie komplett einsehen können was da steht.
Warum soll ich Klasse 3 bezahlen? Aus welchem Grund?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Mautbox von maut1.de

#38

Beitrag von Heribert »

Sorry, hier geht es nicht um die Zahlung an der Mautstelle sondern um die richtige Box, die ich durch den Dienstleisters erhalte. Es ist nicht schön, wenn man mit der Box an der Schranke steht und diese bleibt geschlossen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“