Der Stein des Anstosses

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Der Stein des Anstosses

#1

Beitrag von Luxman »

Gerade wieder zurueck von unserer ersten Museumstour.
Lief sehr gut - wir haben einige gute freie Stellplaetze gefunden - dank Google und intensiver Recherche vorher - weniger Park4Night.
Und wieder gelernt das bezahlte Stellplaetze nicht unser Ding sind.
Die sind wohl oft da platziert wo man gerade noch Platz fand.
Am Bahnhof, am Recyclinghof, etc. die WoMo Fahrer zahlen schon - egal wie laut und bescheiden die Umgebung ist.
Wir haben uns den von Freunden viel gelobten Stellplatz in Riedenburg Altmühltal angesehen auf dem Rueckweg.
Keine 10 Pferde wuerden mich da stehen lassen.
Rundum Industrie und Laerm - nach vorne die Altmuehl - OK_eeeeee - und dahinter eine viel befahrene Strasse mit Blick und Hoer auf die LKWs.
Wer kann sich da ernsthaft entspannen und relaxen?

Dann lieber gleich Campingplatz.

Der Reisedrache lief zuverlaessig und ruhig - bis auf - siehe spaeter.
Verbrauch auf 900km 9,3l und der Tank war immer noch lange nicht leer
Wir haben wirklich fast 1000km Reichweite - grandios.

Am zweiten Tag zeigte sich ein laestiges lautes Knacken von vorne wie ich meinte vom Amaturenbrett auf Landstrassen und in Kreisverkehren zum verrueckt werden auf der BAB Stille.

Am naechsten Abend fand ich dann den Uebeltater die Plastikverblendungsleiste der Verdunkelungsplissees an der Windschutzscheibe knackte.
Die Loecher der Schrauben sind wohl zu klein und wenn die Leiste sich bewegt dann rutschen sie um einen Gewindegang rauf und runter mit einem entsprechenden Knack Knack.
Kurzerhand Schrauben etwas geloest und ein paar Stuecken Extremisolator drunter und schon wars deutlich ruhiger.

So ging es nach dem letzten Museumsbesuch entspannt in Richtung Heimat.
Bis es auf der BAB in Muenchen einen lauten Knall tat und ein Stein gegen die Windschutzscheibe flog.

Ergebnis: Ein ca. 10cm langer netter Riss - die Scheibe ist hin.
Bin mal wieder froh mich fuer einen Teilintegrierten entschieden zu haben.
Rudi vom Mercedes LKW Service zu Hause bei mir angerufen - Problem geschildert - neue Scheibe wird geordert - naechste Woche ist Einbautermin.

Bei der Gelegenheit fliegt die beheizte Drahtscheibe raus und es komme eine normale getoente mit Gruenstreifen oben rein.

Die naechste Tour geht nach Dresden oder Essen.

Altmuehltal ist fuer uns abgehakt, genauso wie Ammersee und Umgebung, zuviel Tourismus der sichtbar die Gegend geformt hat.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Der Stein des Anstosses

#2

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 21:05
Bei der Gelegenheit fliegt die beheizte Drahtscheibe raus und es komme eine normale getoente mit Gruenstreifen oben rein.
Es gibt nichts besseres als eine beheizte Frontscheibe.
Warum willst du keine ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der Stein des Anstosses

#3

Beitrag von Luxman »

Was ist der Vorteil?
Ich hab eine Standheizung damit taue ich sie ab falls sie vereist ist.
Die Drähte stören mich ich sehe sie einfach ständig und das nervt mich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Stein des Anstosses

#4

Beitrag von M846 »

Benz verbaut noch Drähte??

Und warum sollte ein Integrierter schlechter sein bei einer neuen Scheibe?
Austausch geht genauso und die Scheiben sind auch auf Lager.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Der Stein des Anstosses

#5

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 22:23
Was ist der Vorteil?
Noch nie eine beschlagene Frontscheibe und beschlagene Außenspiegel gehabt bei einer Straßentunneldurchfahrt ?

Mir ist beim Abtauen der Frontscheibe mit einer Dieselstandheizung schon mal die Frontscheibe gerissen und mußte gewechselt werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Stein des Anstosses

#6

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 22:23
Was ist der Vorteil?
Ich hab eine Standheizung damit taue ich sie ab falls sie vereist ist.
Die Drähte stören mich ich sehe sie einfach ständig und das nervt mich.

Beste Gruesse Bernd
Hatte ich auch mal. Mir ging es genauso. Standheizung ist besser.

Bei Walter zu Hause würde ich mich wahrscheinlich anders entscheiden, da es da wohl öfters sein kann, dass es so kalt ist, dass das Gebläse es nicht schafft die Scheibe so warm zu halten, dass von außen auftreffender Schnee, oder von innen auftreffender Atem nicht gefriert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Stein des Anstosses

#7

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 23:03
Mir ist beim Abtauen der Frontscheibe mit einer Dieselstandheizung schon mal die Frontscheibe gerissen und mußte gewechselt werden.
Wenn man nicht gerade wie bei euch an einem Hausanschluß für die Beheizung hängt, taugt die Scheibenheizung aber auch nicht zum abtauen. Dazu müsste man ja den Motor laufen lassen. Und das mach hier mal eine halbe Stunde in der früh.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Der Stein des Anstosses

#8

Beitrag von Janoschpaul »

Wir haben uns in Polch einen Arto angeschaut. Der sehr kompetente Verkäufer riet uns von der beheizten Frontscheibe ab.
Ständig hätten sie mit Kundenbeschwerden zu tun. Bei tiefer stehender Sonne würden die Drähte sehr nerven.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Der Stein des Anstosses

#9

Beitrag von Anon7 »

Es ist zwar Ewigkeiten her, dass ich in Autoverglasung aktiv war, besser in einem Werk, in dem Frontscheiben und Heck- sowie Seitenscheiben bzw. deren Vorprodukt Flachglas hergestellt wurden, aber es gibt schon Vorgaben, wie die Heizmatte in einer Verbundscheibe verbaut sein muss. Im Labor wird nicht mit "Otto-Normalwüchsig" getestet, sondern es muss die Anordnung der Heizdrähte ( ist ein feingewirktes Drahtgewebe, eingewirkt in die Verbundfolie) so gestaltet sein, dass sie nicht sichtbar sind. Dabei ist die Einbaulage der Scheibe und eine definierte Winkelvorgabe vorgegeben Nachteile einer Frontscheibenheizung mit vollflächiger Heizung: es kann zu Störungen beim Handy und Navi-Empfang kommen ( muss aber nicht!). Eigentlich ist das bei heutigen Smartphones und Navis kein Problem mehr.

Zur Erläuterung meiner Aussage hier: ich habe in der V+E von Vegla ( vereinigte Glaswerke = 100%tige Tochter von Saint Gobain) in Herzogenrath als Entwicklungsingenieur gearbeitet und damals sowohl Spiegel- als auch Frontscheibenheizung sowie auch Antennenscheiben ( damals für Opel) mit entwickelt. War allerdings in den frühen 70ern.

Hier mal ein Bericht von MB zu "Heizbarer Frontscheibe", ist zwar schon 5 Jahre alt, aber immer noch zutreffend. 900 W Heizleistung ( nur für die Frontscheibe) muss das Auto aber schon leisten können, um sich das Eiskratzen zu sparen. Geht daher besser bei laufendem Motor mit Unterstützung der Lichtmaschine. Aber drei bis vier Minuten, da denkt sich auch der sonst so kritische Nachbar nicht so richtig etwas. Das ist ja fast die Zeit, die so Mancher zum Einsteigen benötigt. :Ironie:

Sollten die angesprochenen Frontscheibenheizung also sichtbare "Drähte" zeigen, handelt es sich nicht um so eine Scheibe, wie von MB in ihrem Bericht beschrieben, sondern um meist aufgedruckte, galvanisch aufgetragene Heizdrähte. Die sind idR dafür gedacht, die Scheibenwischer nicht anfrieren zu lassen und haben nicht solch hohen Leistungsbedarf.

@ AndiEh

Hallo Andi, weder Walter, noch die Norweger an sich, sind so besondere Menschen, dass ihnen über die Wintersaison so schlimm kalt ist, dass die Atemluft im Auto gefriert. Damit kann man Deine folgende Bemerkung getrost vergessen.
Bei Walter zu Hause würde ich mich wahrscheinlich anders entscheiden, da es da wohl öfters sein kann, dass es so kalt ist, dass das Gebläse es nicht schafft die Scheibe so warm zu halten, dass von außen auftreffender Schnee, oder von innen auftreffender Atem nicht gefriert.
Ich persönlich erlebte Norwegen im Februar 2014 auf einer Hurtgrutenreise schon mit Temperaturen, die in allen Häfen, auch in Honningsvåg, deutlich über 0°C lagen. Damals am Nordkap, so sagten die Mitreisenden, die dort unbedingt mit dem Bus hin wollten, war es damals( Februar 2014) + 4°C .

Walter hatte schon im pm-Forum seine beheizten Scheibenwischerblätter vorgeführt. Die sind aber auch nicht dazu gedacht gewesen, die etwas aufzutauen, sondern das aAnhaften des nassen Schnees am Wischergummi zu verhindern, damit ein normales Wischen der Scheibe , streifenfrei, möglich ist und damit freie Sicht gewährleistet ist. Bei einer normalbetriebenen Heizung reicht die Wärme durchaus, ein Gefrieren auf der Frontscheibe zu verhindern. Wenn es bei Schneefall zu störenden Ablagerungen auf der FS kommt, liegt das einfach daran, dass die Wischer den dann meist nassen Schnee nicht von der Scheibe schieben können.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Der Stein des Anstosses

#10

Beitrag von Austragler »

Zu heizbaren Scheiben möchte ich was schreiben: In meiner Anfangszeit als Autoverkäufer hatten die Autos serienmäßig keine heizbaren Heckscheiben. Es gab sie gegen einigermaßen saftigen Aufpreis. Bei Mercedes wurden modellabhängig 2 Ausführungen angboten: Eine ESG-Heckscheibe mit aufgedruckten Heizdrähten und (für deutlich mehr Geld) eine Verbundglasheckscheibe. Bei dieser waren die Heizdrähte in der Verbundfolie "versteckt", man konnte sie nur ausmachen wenn man aus nächster Nähe genau hinschaute.
Die Verbundglasheckscheibe war etwas dunkler getönt als die ESG-Scheibe und wirkte sehr elegant, was natürlich verkaufsfördernd war. Die Tönung der Scheiben kostete selbstverständlich auch Aufpreis.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“