Frontscheiben Plissee komplett entfernen fuer Scheibenreparatur - aber wie??

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Frontscheiben Plissee komplett entfernen fuer Scheibenreparatur - aber wie??

#1

Beitrag von Luxman »

Moinsen eine Frage an die Fachleute.
Leider ist meine Frontscheibe durch einen Steinschlag gestern gerissen und wird von Mercedes ersetzt.
Dazu muss aber die A Säule frei sein also die Plissees muessen weg.

Oben ist die Verblendung der Schubstange geschraubt, und ist die Stange auch klar ersichtlich befestigt.

ABER?

Wie bekomme ich die Seitenverkleidung mit den Papiereinsaetzen an der A Säule ab?

Ich sehe keine Schrauben oder Clips.

Besten Dank im voraus.

Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Frontscheiben Plissee komplett entfernen fuer Scheibenreparatur - aber wie??

#2

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 17:38
Ich sehe keine Schrauben oder Clips.
Ich vermute ge-clipst. Dass man diese nicht sieht, ist ja das Geheimniss, das sie umgibt.
:duw:
Gruß Hans
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Frontscheiben Plissee komplett entfernen fuer Scheibenreparatur - aber wie??

#3

Beitrag von fernweh007 »

Luxman hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 17:38
Dazu muss aber die A Säule frei sein
Hat das Mercedes verlangt??

Bei meinem Renault Master wurde die Frontscheibe nur von außen gewechselt ... die waren gar nicht im Innenraum
brainless
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 20:36

Re: Frontscheiben Plissee komplett entfernen fuer Scheibenreparatur - aber wie??

#4

Beitrag von brainless »

Ich würde in eine Werkstatt mit genügend Kompetenz wechseln,

Volker
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Frontscheiben Plissee komplett entfernen fuer Scheibenreparatur - aber wie??

#5

Beitrag von Travelboy »

Vieleit hilft dieses Video, ist zwar der Einbau aber es geht wohl auch rückwärts.
https://poesslforum.de/forum/basisfahrz ... ichtblende

https://www.youtube.com/watch?v=HA0ghDuZ3zk

Scheint je sehr viel Fummelkram zu sein :-O
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frontscheiben Plissee komplett entfernen fuer Scheibenreparatur - aber wie??

#6

Beitrag von Luxman »

Die Werkstatt hat Kompetenz 😉 nicht gleich so schnell schliessen.
Die Scheibe wird mit einem Schneidedraht entfernt - von aussen um Beschaedigungen der Verkleidung zu vermeiden wird die A Säule nackig gemacht.

Inzwischen weiss ich wie es geht.
Ich hab mir ein EINBAUVIDEO angesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=GyXnegd3dK4

Die Säulenverkleidung sind mit den Originalclips von Mercedes an den Originalstellen eingeclipst - 3 Clips.

Zuvor muessen die Staebe raus - das ist eher der Trick.
Die sind auf einer Seite verschraubt von "aussen" also Innenseite der A Säulenverkleidung und auf der anderen Seite auf einen Gewindestift gesteckt und festgedreht.
Auf welcher Seite was ist - das wird man sehen.

Ich werde Mercedes bitten Clipse zu bestellen zur Sicherheit und ich werde dann hinfahren und die Staebe abbauen.
Das rausnehmen der Verkleidung kann Mercedes sicher besser als ich die machen das oefters.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frontscheiben Plissee komplett entfernen fuer Scheibenreparatur - aber wie??

#7

Beitrag von Luxman »

So das Remis ist draussen.

So hab ich es gemacht:

1. Obere Abdeckleiste abschrauben [und markieren]
2. Oberen Stab durch Biegen entfernen - geht leicht da bereits vorgebogen.
3. Unteren Stab entfernen durch biegen - ging NICHT.
4. Daher rechte A Säulenblende nach innen gekippt so dass die ZWEI Clips lose sind und dann nach oben innen wegziehen durch kippen.
5. Jetzt loest sich der Stab leicht aus der Gewindestange und laesst sich auch komplett von der linken Verkleidung abziehen.
6. Linke Säulenverblendung erst von oben nach innen ziehen dann nach innen hinten aushebeln durch kippen.

DAZU MUESSEN DIE TUERGUMMIS NICHT ABGEZOGEN WERDEN.

Da ich den Reisedrachen am Samstag nochmal nutze hab ich die Säulenverkleidung mit Leporello inzwischen wieder eingeclipst.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“