Reisemobilboom ein Kommentar

Smalltalk Gruppe
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Reisemobilboom ein Kommentar

#1

Beitrag von Luxman »

Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#2

Beitrag von Anon7 »

Hallo Bernd,
ist im Grunde ja "nur" eine Bestätigung dessen, was viele Mobilisten, die seit mehr als 20 Jahren das Anwachsen beobachten konnten, schon wussten.

Aber, ein ehrlicher Bericht, nichts über- und auch nichts untertrieben. Die hier lesenden User sind nun aber meist schon Wohnmobilist, wichtiger wäre eigentlich eine viel größere Leserschaft, nicht nur hier, sondern eigentlich in den öffentlichen Printmedien, die keinen Caravan/Wohnmobil Hintergrund haben. Wenn mehr Leser erkennen würden, dass die Werbebilder halt nur den Verkauf ankurbeln, aber nicht die Realität abbilden, würde das vllt. den Boom brechen.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#3

Beitrag von Anon6 »

Guter Artikel, aber ob der Boom wirklich abflacht wird sich zeigen. Es fallen zuviele Neueinsteiger auf die Werbung rein.
Kommentar hat geschrieben:
Die Illusion vom freien Camper-Leben wird enttäuscht
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

auszerdem:
wenn man die verhältnisze VOR dem boom nicht kennt, ist doch alle ok! :idea:
nur wir alten säcke meinen "früher war alles beszer...! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#5

Beitrag von Luxman »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 12:25
nur wir alten säcke meinen "früher war alles beszer...!
Also betreffs Camping war sehr viel frueher besser - wenn - man folgendes nicht benoetigte das heute Pflicht ist fuer CPs.

Aquapark
Restaurant
Kinderbetreuung
Animation
gefuehrte Ausfluege
WLAN
Shop mit allem was man so braucht inkl. Klamotten etc.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#6

Beitrag von oldi45 »

Den Bericht hat sicher einer von "uns" geschrieben, der gegen den verständlichen Boom angehen möchte. Die Wirklichkeit ist aber momentan, dass die Händler damit kämpfen, genügend Fahrzeuge für die Vermietung und dann auch noch für den Verkauf, zu bekommen. Oft werden schon bestellte Fahrzeuge storniert. Messen durch Händlern zu beuchen macht momentan wenig Sinn, da der eigene (und bestellte) Fahrzeugbestand bereits verplant ist. Wofür sollen sie da werben?
Anders wird für die Zukunft ein Schuh draus. Es müssen europaweit deutlich mehr SP geschaffen werden. Die Mangelverwaltung bringt uns nichts.
Gruß Hajo
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#7

Beitrag von Sparks »

oldi45 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:23
Es müssen europaweit deutlich mehr SP geschaffen werden.
Da hastdu recht.
Doch wie soll das gehen? Die Gemeinden wollen Gewerbe, das was einbringt, die Kreise versuchen jetzt schon die Quadratur des Kreises, + X% in den Naturschutz + erneuerbare Energien und auch noch Wohnraum schaffen.
Wir waren einmal 8 Womofahrer, haben versucht im Kreis Schleswig Flensburg einen einfachen "Naturstellplatz" einzurichten. Wir hätten ohne öffentliche Gelder und Zuschüße etwas auf die Beine gestellt.
Mal war die Ausrede, es gäbe keinen Bedarf, dann im Nachbarort gäbe es ja einen Campingplatz, nicht in unserem "Gewergebiet "exisstiert bis heute nicht), das ist zu dich an/am ....usw.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#8

Beitrag von Andi »

Wenn man die Womozeitschriften so liest und die Stellplatzbewertungen,dann werden doch wegen fehlender Toilette, Duschen ect.
Punkte abgezogen. Ein normalen Stellplatz ohne Strom usw. Das brauchen wir, nicht die protz Stellplätze die ein Campingplatz in nichrs mehr nachsteht. Wer das braucht soll doch auf Campingplätze gehen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die deutliche mehrheit der womofahrer will stromanschlüsze sowie v/e am platz :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#10

Beitrag von Sparks »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:31
die deutliche mehrheit der womofahrer will stromanschlüsze sowie v/e am platz
Genau da liegt eines der Probleme.
Die Mehrheit will.... Stehen aber auf manchen Parkplätzen für > 1Woche an einem Fjord...

Das schwedische System, mit der Entsorgung auf den Rastplätzen bzw. an den dänischen Autobahnen oder wie oft in Norwegen an einer Tankstelle ist doch ideal.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#11

Beitrag von Andi »

So ist es, in Italien oder Frankreich kann man auch auf vielen Rastplätzen entsorgen.
Wofür hab ich dann den ganzen Krempel in mein Womo, wenn ich doch fremd Ka… oder duschen gehe ?
Gruß Andi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#12

Beitrag von biauwe »

Andi hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 18:43
in Italien oder Frankreich kann man auch auf vielen Rastplätzen entsorgen.
Im hohen Norden auch, kostenlos.
Hier z.B.: in Geilo

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#13

Beitrag von Mobildomizil »

Die Neueinsteiger fallen auf die Werbung rein ... und wir !? Nach wieviel Jahren ist es denn ok, auf die Werbung reingefallen zu sein ?

Abstellflächen und Parkplätze gibt es mehr als genug. Die sind vielleicht mancherorts knapp, weil so viele auf die Autowerbung reinfallen.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#14

Beitrag von Anon6 »

Mobildomizil hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:34
Nach wieviel Jahren ist es denn ok, auf die Werbung reingefallen zu sein ?
Als es solch wirklichkeitsfremde Werbung noch nicht gab. Wenn man die heutige TV Werbung von Caravaning Info ansieht, dann fallen die alten Hasen vom Glauben ab.

Hier ein Kurzspot als ein Beispiel von vielen:

Tschau
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#15

Beitrag von Masure49 »

Andi hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 18:43

Wofür hab ich dann den ganzen Krempel in mein Womo, wenn ich doch fremd Ka… oder duschen gehe ?
Gruß Andi
Weil nach meiner bescheidenen Meinung die Toiletten und Duschen in den allermeisten Wohnmobilen Notbehelfe sind.
Für Menschen wie meiner einer mit 190 cm Länge und 90 Kg und mehr ;-) sind die Dimensionen von Dusche und WC im Wohnmobil einfach nur dürftige Lösungen für den Notfall.
Außerdem mag ich weder die zwangsläufige Nässe im Wohnmobil noch mag ich jeden Morgen die Dusche putzen.
Viel lieber dusche ich auf SP und CP, die mir saubere, gerne auch einfache, aber auch gepflegte san. Anlagen bieten.
Deshalb freue ich mich über jeden SP, der auch san. Anlagen bietet.
Dafür bin ich gerne bereit, auch Preise wie auf CP zu bezahlen.
Wer nicht bereit oder in der Lage ist, die geforderten Preise zu bezahlen, dem steht es doch frei, SP ohne jeglichen Service aufzusuchen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#16

Beitrag von Andi »

@mobildomizil
Parkfläche und Abstellplätze vielleicht aber wir brauchen mehr Übernachtungsplätze.
Je einfacher desto besser.
Gruß Andi
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#17

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:23
Im hohen Norden auch, kostenlos?
Wieso schreibst du mit Fragezeichen ?

Hast du in N oder S an einer öffentlichen V/E schon mal was bezahlen müssen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#18

Beitrag von Hans 7151 »

Masure49 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:45
Für Menschen wie meiner einer mit 190 cm Länge und 90 Kg und mehr ;-) sind die Dimensionen von Dusche und WC im Wohnmobil einfach nur dürftige Lösungen für den Notfall.
Ich hab sogar mehr und wüßte nicht warum ich meine Dusche und Toilette nicht nutzen soll.
Masure49 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:45
Deshalb freue ich mich über jeden SP, der auch san. Anlagen bietet.
Warum geht man dann nicht auf einen CP?
Masure49 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:45
SP ohne jeglichen Service aufzusuchen.
Die werden leider immer weniger.

Grüße Hans
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#19

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:52
Wieso schreibst du mit Fragezeichen ?
Nein, nur das glaubt hier keiner ;-)
Guck Dir die CP-Preise an.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisemobilboom ein Kommentar

#20

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:45
Für Menschen wie meiner einer mit 190 cm Länge und 90 Kg und mehr ;-) sind die Dimensionen von Dusche und WC im Wohnmobil einfach nur dürftige Lösungen für den Notfall.
Wohl das falsche Womo gekauft?
Sollte man vorher testen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“