Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#1

Beitrag von Snowpark »

Aufgrund der aktuellen Lage frage ich, wäre es sinnvoll, eine Dieselheizung zusätzlich einbauen zu lassen?
Geht das überhaupt?
Hat wer Erfahrung?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#2

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Wir haben 2007 eine Dieselheizung Webasto AirTop 2000 ST unter dem Beifahrersitz einbauen lassen.
Mit dem grossen, drehbaren Ausströmer kann die Warumluft im Fahrerhaus verteilt werden.
Die Heizung sollte gemäss Betriebsanleitung nicht an ein Leitungssystem angeschlossen werden.

Bisher nur positive Erfahrungen. Beim Tisch war es immer etwas kühl, jetzt ist es bei Bedarf schön warm.
Vorteil: Die Gasheizung kann entsprechend reduziert werden.
Bei einem Defekt der Truma-Heizung konnten wir das Fahrzeug allein mit der Dieselheizung erwärmen.
Im Betrieb war sie anfänglich aussen etwas laut. Ein Zusatzschalldämpfer (Zubehör) stellte sie deutlich ruhiger.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#3

Beitrag von Luxman »

Snowpark hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:06
Aufgrund der aktuellen Lage frage ich,
Einige tausend Euro ausgeben weil es vielleicht ein zwei Monate kein Gas gibt???

Fluessiggas ist derzeit gar nicht betroffen soweit ich es verstehe.

Aus Russland kommt Methan ist CH4
Propan ist C3H8

Die Propanherstellung geschieht durch Trennung und Sammlung des Gases aus seinen Erdölquellen.
Propan wird durch Abtrennung von der Erdgasphase von Erdöl und durch Raffination von Rohöl aus petrochemischen Gemischen isoliert.

Ob aus Russland auch Propan kommt weiss ich nicht - aber in jedem Fall gibt es Alternativen.
Ich erwarte da weniger Probleme.

Denn Heizungen zu Hause mit Methan [Erdgas/LNG] koennen nicht einfach mit Propan betrieben werden und umgekehrt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#4

Beitrag von Snowpark »

Hallo Bernd,
ich lebe im Womo und mache mir Gedanken über eine Alternative.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#5

Beitrag von Fazerfahrer »

Wieso nicht als Ergänzung zur bestehenden Gasheizung eine Dieselheizung vom Typ welcher hundertfach von der ganzen Van Selbstausbauer Scene verwendet wird?

https://www.tigerexped.de/standheizung- ... ettset-2kw
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#6

Beitrag von Thomas04 »

Ja, das geht und ich habe es bei meinem Knaus realisiert.

Ich habe mir von einem hiesigen Bosch-Dienst von Webasto die Thermo Top Evo 5 als "Standheizung" einbauen lassen.
Die Webasto wurde an den Wärmetauscher des Motor angeschlossen, die Warmluftverteilung erfolgt über die Ausströmöffnungen im Führerhaus.

Über die Multi Control Einheit wird die Webasto geschaltet und dort kann auch auf Dauerbetrieb gestellt werden.
Die Anlage reguliert sich selbst, schaltet bei Erreichen der Soll-Raumluft-Temperatur ab und auch wieder zu.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Anon8

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#7

Beitrag von Anon8 »

Interessanter Thread ...

Fragen über Fragen:
  • @thomas04: Geht die Webasto nicht auf die Batterie? Bei meinem PKW ist das der Fall.
  • @thomas04 / alle: Mit welchen Kosten darf man da rechnen?
  • Wenn die Luft "nur" aus dem Fahrerhaus kommt ... wie sieht es da mit der Beheizung der Wassertanks, Bad usw. aus?
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#8

Beitrag von Thomas04 »

Anon8 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:29
Interessanter Thread ...

Fragen über Fragen:
  • @thomas04: Geht die Webasto nicht auf die Batterie? Bei meinem PKW ist das der Fall.
  • @thomas04 / alle: Mit welchen Kosten darf man da rechnen?
  • Wenn die Luft "nur" aus dem Fahrerhaus kommt ... wie sieht es da mit der Beheizung der Wassertanks, Bad usw. aus?
> Ja, die Webasto geht auf die Batterie, aber nicht auf die Starter- sondern auf die Aufbaubatterie. Bei mir ist das eine 200AH Lithium Batterie.
> Die Kosten liegen bei ca. € 3.200,-
> Die Beheizung der Wassertanks kann diese Diesel-Caravan-Standheizung nicht übernehmen, sofern diese über die Luftheizung erfolgt, da z.B. Unterflur montiert.
> Die Diesel-Zusatzheizung beheizt aber bei meinen 7 m langen Teilintergierten das gesamte Fahrzeug. Es stellt sich anscheinend eine Luftzirkulation vom Fahrerhaus aus auf, die dann auch den Schlafbereich im Heck mit versorgt. Ich hatte zumindest, bei einer Nacht mit ca. 4- 5 °C, Morgens im gesamten Fahrzeug die gleiche Temperatur
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#9

Beitrag von Anon7 »

Wenn ich die Themenüberschrift so für mich auslege, würde es bedeuten: die Warmluftheizung ( Truma o.ä.) würde so eine Kombination nur eher selten benötigen. Die Warmluft-Heizung ist relativ spontan und, wenn auch das Führerhaus ins Ausströmer-Konzept einbezogen ist ( war bei meinem TEC TI so), macht daher eine Dieselzusatzheizung aus meiner Sicht eigentlich überflüssig. Ist aber sicher auch eine Frage der Führerhaus-Isolation, ( evtl. mit außen angebrachten Thermomatten optimiert, gar nicht erst notwendig)

Würde ich bei mir im Womo eine Warmwasserheizung ( Alde o.ä.) betreiben, würde ich mir schon so eine Dieselzusatzheizung einbauen lassen. Da das Erwärmen der Flüssigkeitsmenge doch etwas träger erscheint. Die Dieslzusatzheizung benötigt man dann ( da im Augenblick keine eigene Erfahrung mit diesem Heizungstyp) eigentlich nur beim ersten Aufheizen.
Ich denke nicht, lasse mich da aber gern berichtigen, dass man eine Innentemperaturabsenkung um mehr als 5°C vornimmt. Dann erscheint einem die Raumtemperatur nach einem Außenaufenthalt im Freien bei Wiedereintritt ins Mobil sicher erst einmal als zu kühl. Bis die Wasserheizung den Temperaturanstieg auf die Wohlfühltemperatur erreicht hat, dauert es sicher etwas. Da kann dann die Unterstützung durch die Warmluft-Dieselheizung etwas helfen.
Vllt. äußert sich mal einer der VI-Fahrer zu dem Thema, der sowohl eine gasbetriebene Wasser- als auch eine Dieselzusatzheizung besitzt. Ob die Wasserheizung dann mittels Bypassventil auch während der Fahrt durch den Motorkühlkreislauf betrieben werden kann, ist m.E. zweitrangig.

PS als Wasserheizung bezeichne ich alle Systeme, die über Rohrheizkörper ihre Wärme an den Mobil-Innenraum( incl. dem Doppelboden) abgibt.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#10

Beitrag von ivalo »

Thomas04 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:59
Die Diesel-Zusatzheizung beheizt aber bei meinen 7 m langen Teilintergierten das gesamte Fahrzeug. Es stellt sich anscheinend eine Luftzirkulation vom Fahrerhaus aus auf, die dann auch den Schlafbereich im Heck mit versorgt. Ich hatte zumindest, bei einer Nacht mit ca. 4- 5 °C, Morgens im gesamten Fahrzeug die gleiche Temperatur
Guten Tag

Es gilt der Grundsatz: Warm fliesst nach Kalt.
Wärmeleitung – auch Wärmediffusion oder Konduktion genannt – ist ein Mechanismus zum Transport von thermischer Energie.
Wärme fliesst dabei – gemäss dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik – immer nur in Richtung geringerer Temperatur.
Dabei geht keine Wärmeenergie verloren; es gilt der Energieerhaltungssatz.
Quelle: Wikipedia

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#11

Beitrag von Thomas04 »

ivalo hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:14
Thomas04 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:59
Die Diesel-Zusatzheizung beheizt aber bei meinen 7 m langen Teilintergierten das gesamte Fahrzeug. Es stellt sich anscheinend eine Luftzirkulation vom Fahrerhaus aus auf, die dann auch den Schlafbereich im Heck mit versorgt. Ich hatte zumindest, bei einer Nacht mit ca. 4- 5 °C, Morgens im gesamten Fahrzeug die gleiche Temperatur
Guten Tag

Es gilt der Grundsatz: Warm fliesst nach Kalt.
Wärmeleitung – auch Wärmediffusion oder Konduktion genannt – ist ein Mechanismus zum Transport von thermischer Energie.
Wärme fliesst dabei – gemäss dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik – immer nur in Richtung geringerer Temperatur.
Dabei geht keine Wärmeenergie verloren; es gilt der Energieerhaltungssatz.
Quelle: Wikipedia

Gruss Urs
Klasse erklärt von Wikipedia :idea: ..........und es funktioniert auch in der Praxis in einem Wohnmobil, was will man mehr. *2THUMBS UP*
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#12

Beitrag von walter7149 »

rundefan hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:02
Da das Erwärmen der Flüssigkeitsmenge doch etwas träger erscheint.
Hallo Werner, so träge ist die Alde gar nicht, weil, wenn man unterwegs ist, ja nicht von "ganz ausgekühlt zu mollig warm"
geheizt werden muß.
Ich bin eigentlich überrascht, wie schnell man eine Temperaturerhöhung von z.B. 15°C auf 20°C spührt.
Klar, nicht in 2 - 5 min, aber nach 10 min kommt spürbar wärmere Luft hinter den Rückenlehnen der Sitzgruppe nach oben
gezogen.

Von Heizung ab- und anschalten oder großen Temperaturabsenkungen halte ich gar nichts und es gibt auch sicherlich
keine Energieeinsparung von Gas oder Strom dadurch.

Bei uns im Carver ist abends die Schiebetür zum Schlafbereich geschossen und da bleibt es auch kühler als vorn.
Wenn wir vorn sitzen wird zwischen 18 - 20°C eingestellt am Alde-Display, da haben wir "Wohlfühltemperatur" die mit
Sicherheit höher ist, laut Anzeige Concorde-Display über der Eingangstür 20 - 22°C .
Aber die Displayanzeigen interessieren uns eigentlich nicht, es wird nach Wohlfühlempfinden die Alde hoch- oder runtergeregelt.

Wenn wir dann zu Bett gehen, wird die Alde auf 15°C runtergeregelt und die Schiebetür zu den Betten bleibt nachts
offen.
Morgens nach dem Aufstehen muß nicht gleich hochgeregelt werden, weil auf dem Gasherd mit dem Omnia Brötchen aufgebacken werden und Kaffee gemacht wird.
Erst beim Frühstück, wenn man länger sitzt, wird eventuell mal die Alde etwas hochgeregelt.

Sind wir tagsüber mit oder ohne Hund nicht im Womo wird immer auf 15°C runtergeregelt und wenn kein Wind ist, ist die
Lüfterluke im Küchenbereich immer leicht geöffnet.

Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dieselheizung sehe ich bei unserer Verfahrensweise nicht.
Das war mit der Truma im Frankia so und ist jetzt mit der Alde im Carver auch so.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#13

Beitrag von Anon7 »

Danke Walter für Deine Erläuterung.

Ich htte bei Eurem "all in"-Auto gedach, dass da sogar noch eine Dieselzusatzheizung mit verbaut sei. Wenn es nun nicht so ist und Ihr mit derHeizuleistung insgasamt zufrieden seit, ist es ja noch besser.
Als letzte Frage: nutzt Ihr beim Fahren auch die Kühlflüssigkeit des Motors ( natürlich über Wärmetauscher ) zur Wärmeerzeugug mit de Alde, oder läuft diese nur über Gas?
Relachs
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:40

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#14

Beitrag von Relachs »

Guten Tag

Wir haben die Dieselheizung aus 2 Gründen einbauen lassen:

1. Wenn man im Ausland keine deutschen Gasflaschen tauschen oder füllen kann, benutzen wir die Dieselheizung um Gas zu sparen. Je nach Witterung als Zusatzheizung oder alleine. Diesel gibt es überall.

2. Wenn man morgens die warme Luft der Dieselheizung auf die beschlagene Frontscheibe strömen lässt, ist ruck zuck alles trocken.. Wir benutzen keine Außenabdeckung mehr, weil wir lieber frei Sicht haben wollen.

LG
Relachs
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#15

Beitrag von womocamper »

Wenn wir im Winter fahren würden hätte ich mir eine Dieselheizung unterm Unterboden gebaut.
Rein als Sicherheit falls die Truma ausfallen sollte.
Ohne Heizung bleibt nur noch der Weg nach Hause.
Kostet nicht die Welt, aus China kommen sie eh alle.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#16

Beitrag von Anon6 »

womocamper hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:22
Ohne Heizung bleibt nur noch der Weg nach Hause.
Oder zum nächsten Händler.

Tschau
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#17

Beitrag von walter7149 »

rundefan hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:20
Als letzte Frage: nutzt Ihr beim Fahren auch die Kühlflüssigkeit des Motors ( natürlich über Wärmetauscher ) zur Wärmeerzeugug mit de Alde, oder läuft diese nur über Gas?
Während der Fahrt wird die Alde über den Wärmetauscher vom Motor versorgt, ist auf 15°C eingestellt und Gas wird
am Aldedisplay abgestellt.
Da wir es "hinten" nicht zu warm und vorn kann ich über die Heiz-/Klima-Automatik die Lüftung und Temperatur für uns
regeln.

Bei unserer letzten Tour hab ich immer wenn wir irgendwo übernachtet haben die Motorvorwärmpumpe eingeschaltet.
Da wird mit der Alde, wieder über den Wärmetauscher, das Motorkühlwasser "temperiert" gehalten.
Da startet der Motor nicht eiskalt, springt gut an und schon nach wenigen Minuten kommt warme Luft aus der
Heiz-/Klima-Automatik.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#18

Beitrag von Thomas04 »

Relachs hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:21
Guten Tag

Wir haben die Dieselheizung aus 2 Gründen einbauen lassen:

1. Wenn man im Ausland keine deutschen Gasflaschen tauschen oder füllen kann, benutzen wir die Dieselheizung um Gas zu sparen. Je nach Witterung als Zusatzheizung oder alleine. Diesel gibt es überall.

2. Wenn man morgens die warme Luft der Dieselheizung auf die beschlagene Frontscheibe strömen lässt, ist ruck zuck alles trocken.. Wir benutzen keine Außenabdeckung mehr, weil wir lieber frei Sicht haben wollen.

LG
Relachs
Das sind auch Überlegungen, die mich zu der Nachrüstung bewegt haben.
Auch ein technischer Defekt an der Truma bedeutet jetzt nicht zwangsläufig, dass es im Wohnmobil auch kalt bleibt.

Ich habe mir diese Dieselheizung gegönnt und bin auch froh, dass sie so funtioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#19

Beitrag von biauwe »

Snowpark hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:06
Geht das überhaupt?
Hat wer Erfahrung?
Es geht und wir nutzen seit der ersten Winterreise eine Webast-Dieselheizung.
Ohne würden wir keine Reisen mehr machen, wenn eine Heizung notwendig wird.

Wärmeverteilung erfolgt vom Zusatzwärmetauscher unter dem Fahrersitz in das Womo mit 4 weiteren Lüftern. 3 im Zwischenboden einer direkt am Zusatzwärmetauscher.

Waermetausche-Zusatzluefter.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#20

Beitrag von fernweh007 »

Snowpark hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:06
Geht das überhaupt?
Hat wer Erfahrung?
Ich habe eine Aldeheizung, die mit Gas betrieben wird.
Bei uns serienmäßig ist ein Wärmetauscher installiert, der den Wasserkreislauf der Alde mit "heißem" Motorkühlwasser aufheizt ... d.h., dass man während der Fahrt die Alde ohne Gas betreiben kann und der Aufbau wohl temperiert ist.
Umgekehrt kann man damit das Motorkühlwasser mit der Alde vorwärmen.

Um das auszunutzen und auch von Gas unabhängiger zu werden, habe ich eine Webasto Evo5 an den Fiatmotor anbauen lassen. (Installation mit Zusatzschalldämpfer ... mache ich ohne schlechtes Gewissen gegenüber Nachbarn an)
Damit kann ich die Alde vollkommen ohne Gas .... -nur mit Diesel- .. betreiben.
Zusätzlich habe ich ein Thermostat verbaut, das die Diesel-Webasto steuert, auch wenn die Aldesteuerung aus oder defekt wäre. (nur die außensitzende Umwälzpumpe der Alde wird benötigt)

Insgesamt ist das ganze Diesel-Heizsystem etwas träger.
Das Aufheizen nur mit webasto Evo5 bei kaltem Motor über Wärmetauscher und Aldewasserkreislauf dauert schon recht lange.
Aber wenn der Motor in Betrieb war, und damit das Kühlwasser heiß ist, ist ein normaler Heizbetrieb möglich.

Der Stromverbrauch gegenüber der Alde ist deutlich höher ... das muss man bei der Batteriekapazität berücksichtigen.

Meine gewünschte zusätzliche Option, auch nur mit Diesel heizen zu können, wird voll erreicht ..... und im besten Fall habe ich 120 l Diesel dabei.
Da wir ganzjährig bis zu 200Tage/Jahr fahren, fühlen wir uns damit wohler und unabhängiger.

LG
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“