Lochkreis vs Gesamtgewicht

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Lochkreis vs Gesamtgewicht

#1

Beitrag von MichaelaH »

Fiat verbaut bei seinen Ducato Fahrwerken Felgen mit unterschiedlichen Lochkreisen. Ob dies (ausschließlich) mit den Light- und Heavy Duty Fahrwerken zusammnnnen hängt, habe ich bisher noch nicht herausfinden können.

Nun ist es aber so, dass bei meinem Wohnmobil Bürstner das Ducato Fahrwerk (Modelljahr 2022) mit 160 PS Motor mit 'Heavy Duty' betitelt. Bei der papiermäßigen Gewichtserhöhung von 3.500 kg auf 3.650 kg bzw. 3.850 kg verwendet Bürstner dann wieder die Bezeichnung 'Light Fahwerk' und bei der Gewichtserhöhung (anderer Rahmen) auf 4.250 kg bzw. 4.4440 kg taucht dann der Begriff 'Maxi Fahrwerk' auf. Für mich etwas verwirrend aber sei's drum.

Was aber hat das jetzt mit dem Lochkreis vs Gesamgewicht zu tun? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass bei dem 'Light Fahrwerk' die Original Fiat Felgen mit einem 118er Lochkreis und bei dem 'Maxi Fahrwerk' die Original Fiat Felgen mit einem 130er Lochkreis verbaut werden. Bei bei einer Auflastung größer 3.850 kg (bei mir sollen es 4.000 kg werden) dürfen die Original Fiat Felgen vom 'Light Fahrwerk' aber nicht mehr verwendet werden. Jetzt sind bei meinem Fahrwerk aber Fiat Felgen mit 130er (?!) Lochkreis verbaut. Und an dieser Stelle setzt es bei mir aus bzw. kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie das mit dem Lochkreis und dem Gesamtgewicht zusammen hängt. Oder gibt es da überhaupt einen Zusammenhang? Ich steh' absolut auf dem Schlauch :kgw
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#2

Beitrag von Travelboy »

Hängt mit dem Lastinex zusammen, sprich mit dem zul. Gewicht / Rad und genau so gilt das auch für die Reifen.

Bei meinem 4,5ter sind es bei der VA 2.100kg, also 1.050kg/pro Rad und für die HA 2.400kg, also 1.200kg/Rad.

Beim 3,5ter dann entsprechend weniger.
Schöne Grüße
Volker
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#3

Beitrag von lupoontour »

MichaelaH hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:56
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass bei dem 'Light Fahrwerk' die Original Fiat Felgen mit einem 118er Lochkreis und bei dem 'Maxi Fahrwerk' die Original Fiat Felgen mit einem 130er Lochkreis verbaut werden.
Das war ich bisher auch, allerdings habe ich mittlerweile irgendwo (bei Fiat Professional glaube ich) gelesen, dass bei Ducatos mit Automatikgetriebe auch beim Light Chassis der größere Lochkreis verwendet wird. Ob das erst ab Ducato 8 ist oder schon vorher war, weiß ich allerdings nicht.
VG, Lutz
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#4

Beitrag von MichaelaH »

lupoontour hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 09:18
MichaelaH hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:56
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass bei dem 'Light Fahrwerk' die Original Fiat Felgen mit einem 118er Lochkreis und bei dem 'Maxi Fahrwerk' die Original Fiat Felgen mit einem 130er Lochkreis verbaut werden.
Das war ich bisher auch, allerdings habe ich mittlerweile irgendwo (bei Fiat Professional glaube ich) gelesen, dass bei Ducatos mit Automatikgetriebe auch beim Light Chassis der größere Lochkreis verwendet wird. Ob das erst ab Ducato 8 ist oder schon vorher war, weiß ich allerdings nicht.
VG, Lutz
Irgendwas scheint da im 'Argen' zu liegen.

Die Felgen mit 130er Lochkreis wurden immer nur beim 'großen' Fahrwerk verbaut. Beim Light Fahrwerk waren es immer die 118er Felgen.

Jetzt soll laut COC bei meinem Fahrwerk aber eine Felge mit 118er Lochkreis verbaut sein. Montiert ist aber definitiv eine Felge mit 130er Lochkreis. Demzufolge müßte ich nach der Auflastung auf 4.000 kg eigentlich die Original Fiat Felge weiterfahren dürfen.

Ich bin wirklich mal gespannt was da rauskommt ...
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#5

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe ein Maxifahrwerk und die Felgen sehen vollkommen anders aus als die vom 3,5 Toner. Die Reifen haben einen Tragkraft von 1250 Kg pro Reifen
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#6

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
auch die Reifen vom Ligth haben 1250kg. Habe gelesen, dass die Fahrgestelle mit Automatik den 130er Lochkreis bekommen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#7

Beitrag von Austragler »

Die Felgen auf meinem Mobil haben 118 mm Lochkreis. Ich konnte das Fahrzeug trotzdem auf 4 Tonnen auflasten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#8

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo zusammen. Ist es nicht so, das die 118 Lochkreise mit kleineren Bremsscheiben sind. Die 130 sind die größeren Bremsscheiben, die für das Maxi Fahrwerk sind. Ich hab auch das Light Fahrwerk mit 118 Bremsscheiben.

Gruß Markus
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#9

Beitrag von MichaelaH »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 02:36
Ich habe ein Maxifahrwerk und die Felgen sehen vollkommen anders aus als die vom 3,5 Toner. Die Reifen haben einen Tragkraft von 1250 Kg pro Reifen
sahra85 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 08:05
Hallo,
auch die Reifen vom Ligth haben 1250kg. Habe gelesen, dass die Fahrgestelle mit Automatik den 130er Lochkreis bekommen.

Gruß Rolf
Die Reifen sind nicht das Problem, es sind ausschließlich die Felgen. Und Fiat gibt leider keine Informationen raus was die Belatbarkeit der Felgen betrifft.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#10

Beitrag von MichaelaH »

Austragler hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 10:43
Die Felgen auf meinem Mobil haben 118 mm Lochkreis. Ich konnte das Fahrzeug trotzdem auf 4 Tonnen auflasten.
Da hast du Glück gehabt. Ich lasse bei Stäbler die Auflastung machen und der Prüfer nimmt die Original Fiat Felgen mit 118er Lochkreis nicht ab (Begründung: Fiat gibt keine Informationen raus was die Belatbarkeit der Felgen betrifft). Als Alternative gibt es dann z.B. Borbet oder MAG mit 118er Lochkreis.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#11

Beitrag von MichaelaH »

Markus und Helga hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 11:25
Hallo zusammen. Ist es nicht so, das die 118 Lochkreise mit kleineren Bremsscheiben sind. Die 130 sind die größeren Bremsscheiben, die für das Maxi Fahrwerk sind. Ich hab auch das Light Fahrwerk mit 118 Bremsscheiben.

Gruß Markus
Darin liegt meine Hoffnung, denn bei mir sind die 130er Felgen montiert obwohl die COC was anderes aussagt.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#12

Beitrag von Austragler »

MichaelaH hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 10:03
Austragler hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 10:43
Die Felgen auf meinem Mobil haben 118 mm Lochkreis. Ich konnte das Fahrzeug trotzdem auf 4 Tonnen auflasten.
Da hast du Glück gehabt. Ich lasse bei Stäbler die Auflastung machen und der Prüfer nimmt die Original Fiat Felgen mit 118er Lochkreis nicht ab (Begründung: Fiat gibt keine Informationen raus was die Belatbarkeit der Felgen betrifft). Als Alternative gibt es dann z.B. Borbet oder MAG mit 118er Lochkreis.
Ich habe die Auflastung ebenfalls bei Stäbler machen lassen, war mit der ganzen Abwicklung sehr zufrieden. Es wurde alles vom TÜV abgenommen, mit 118er Lochkreis Felgen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#13

Beitrag von lupoontour »

Markus und Helga hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 11:25
Hallo zusammen. Ist es nicht so, das die 118 Lochkreise mit kleineren Bremsscheiben sind. Die 130 sind die größeren Bremsscheiben, die für das Maxi Fahrwerk sind. Ich hab auch das Light Fahrwerk mit 118 Bremsscheiben.

Gruß Markus
Durchmesser der Bremsscheiben sind bei Light 280mm und bei Maxi Fahrwerk 300mm. Ob Felgen mit dem größeren Lochkreis mehr Platz für die größeren Bremsscheiben bieten, weiß ich nicht (haben ja beide 16Zoll Durchmesser).
Da die Felgen mit dem LK 130 vom Maxi Fahrwerk stammen, kann man wohl von einer höhere Traglast ausgehen (als die mit LK 118 Original Fiat).
VG, Lutz
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#14

Beitrag von Markus und Helga »

MichaelaH hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 10:05
Markus und Helga hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 11:25
Hallo zusammen. Ist es nicht so, das die 118 Lochkreise mit kleineren Bremsscheiben sind. Die 130 sind die größeren Bremsscheiben, die für das Maxi Fahrwerk sind. Ich hab auch das Light Fahrwerk mit 118 Bremsscheiben.

Gruß Markus
Darin liegt meine Hoffnung, denn bei mir sind die 130er Felgen montiert obwohl die COC was anderes aussagt.
Dann hast du wahrscheinlich kein Light Fahrwerk. Weil die größeren Bremscheiben nur auf alles vom Maxi passen.Also die 130 Felgen gehen nur auf die großen Bremsscheiben und die sind nur beim Maxi dran......also bis jetzt. Kann es ja vielleicht ausnahmen geben.

Gruß Markus
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#15

Beitrag von MichaelaH »

Austragler hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 10:36
MichaelaH hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 10:03


Da hast du Glück gehabt. Ich lasse bei Stäbler die Auflastung machen und der Prüfer nimmt die Original Fiat Felgen mit 118er Lochkreis nicht ab (Begründung: Fiat gibt keine Informationen raus was die Belatbarkeit der Felgen betrifft). Als Alternative gibt es dann z.B. Borbet oder MAG mit 118er Lochkreis.
Ich habe die Auflastung ebenfalls bei Stäbler machen lassen, war mit der ganzen Abwicklung sehr zufrieden. Es wurde alles vom TÜV abgenommen, mit 118er Lochkreis Felgen.
Das wundert mich jetzt aber doch. Mit Fiat Ducato Fahrwerk und Original Fiat Felgen?
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#16

Beitrag von LT35 »

Moin

FYI

Es gibt Stahlfelgen für den Ducato auch über andere Bezugsquellen, z.B. über Alcar. Die Fertigung der Räder erfolgt in der Schweiz und für deren frei verfügbare TÜV-Gutachten ( https://www.alcar.de/tuv-gutachten/ ) werden durchaus Traglasten angegeben.

Die 15“-Variante mit LK118 trägt 1120kg, die 16“-Variante mit LK118 noch 1100kg.
Die 16“-Variante mit LK130 ist mit einer Traglast von 1275kg angegeben.

Fiats Originalausstattung dürfte sich in ähnlichen Größenordnungen bewegen, Augustin nennt für die Maxifelge mit 130er LK als „Fiat Original-Ersatzteil“ jedenfalls 1280kg.

der Hersteller des Rades sollte sich eigentlich auch herausfinden lassen. Ob der dann Auskunft gibt, ist eine andere Frage.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#17

Beitrag von Austragler »

Alles original Fiat.
Aber aufpassen: Es gibt 2 Arten von 118er Lochkreis Felgen: MIt 15 Zoll und mit 16 Zoll Durchmesser. MIt den 15 Zoll Felgen geht Auflasten wahrscheinlich nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#18

Beitrag von MichaelaH »

Austragler hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:25
Alles original Fiat.
Aber aufpassen: Es gibt 2 Arten von 118er Lochkreis Felgen: MIt 15 Zoll und mit 16 Zoll Durchmesser. MIt den 15 Zoll Felgen geht Auflasten wahrscheinlich nicht.
Ich hab 16'' montiert und das Angebot bezog sich auf 6,0 x 16 und LK 5 x 118. Ich hatte wegen der Felgen auch nochmal explizit nachgefragt und bekam dann die Auskunft, dass die Fiat Felgen bei einer Auflastung auf 4.000 kg nicht drauf bleiben können. Deshalb versteh' ich jetzt auch gar nichts mehr. Am Dienstag bin ich bei Stäbler, bin mal gespannt was für eine 'Fiat Version' ich wirklich fahre ...
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#19

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
wer viel fragt bekommt manchmal nicht die gewünschte Antwort. Habe eine Luftfederung eingebaut und mir wurde vom TÜV mit dem Gutachten doch tatsächlich 2240kg. für die Hinterachse eingetragen. (LK ist 118), Alu org.Fiat.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#20

Beitrag von MichaelaH »

sahra85 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:44
wer viel fragt bekommt manchmal nicht die gewünschte Antwort
:?: :?: :?:
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“