Lochkreis vs Gesamtgewicht

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#41

Beitrag von MichaelaH »

Austragler hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 16:45
sahra85 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 22:05
Hallo,
was willst Du jetzt hören? Wenn es so sein sollte, bekommt man von Fiat eine Bescheinigung für den TÜV.
Fa. Stäbler hat einen TÜV Mann gehabt der trotz 118 Lochkreis die Hinterachslast erhöht hat. Diese Vorgehensweise wurde bekannt und der Mann musst zurückrudern, kommt vor wenn über das Netz angepriesen wird.

Gruß Rolf

Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen dass an dem Angebot und der Ausführung der Auflastung durch die Fa. Stäbler etwas nicht in Ordnung sein könnte. Es ist auch nicht die Aufgabe des Kunden sich darüber Gedanken zu machen. Schlimmstenfalls hätte ich halt ein paar Euro in andere Felgen investiert.
Das hätte ich auch nie im Entferntesten angezweifelt, dass es bei Stäbler nicht seriös zugeht. Da gibt es gar keine Frage. Mir wären auch die paar Euro für andere Felgen nicht zuviel. Jetzt habe ich die Felgen aber da liegen, kann diese aber nicht nutzen, nur weil um diese Sch... Fiat Felgen so eine Geheimniskrämerei gemacht wird. Was mich dabei aber am Meisten fuchst ist, dass niemand so richtig sagen kann oder auch will worin das eigentliche Problem liegt warum die Felgen mit 130er LK nicht einer Auflastung auf 4.000 kg genügen. Da heißt es nur ganz lapidar: Geht nicht. Sogar Fiat, die ja eigentlich am ehesten eine Aussage treffen können müssten, hält sich bedeckt.

Ich könnte die Teile ja auch ganz einfach verscherbeln. Bevor ich aber diesen Schritt gehe, will ich (und das auch schon Interesse halber) ganz einfach wissen: WARUM?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#42

Beitrag von womocamper »

Bobby hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 16:22
Tjaffer hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:39
Normalerweise hat jede Felge am Rand Richtung Reifen klein eingeprägt eine Nummer, beginnend mit KBA. Mit dieser Nummer kanns Du im Internet normalerweise herausfinden was die Felge technisch kann und für welche Fahrzeuge sie freigegeben wurde.
Das ist ja das Problem. Über die Fiat-Felgen findet man nix. Alles geheim :roll:
Gruß Frank
Die Fiat alu Felgen haben eine Fiat Teilenummer.
Das heist aber nicht das sie nicht vom KBA geprüft sind, die sind bestandteil des Autos.

Ich habe mit den Fiat 16" Alufelgen unseren Sunlight T67 aufgelastet, mit hinten 2240 kg zul.Achslast.
Der TÜV Prüfer hat ein paar Minuten recherchiert, hat sich die Räder angeschaut und seinen Segen gegeben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#43

Beitrag von MichaelaH »

Wie schon geschrieben, lasse ich heute die 'Sommerschlappen' bei meinem Lyseo 644 montieren. Und wie's der Zufall so will, steht vor mir ein Lyseo 744 in der Warteschlange, allerdings einer mit Maxi Fahrwerk und 4.250 kg, aufgelastet auf 4.500 kg. Rein optisch sind bei beiden Fahrzeugen die gleichen Fiat Felgen montiert, beide haben auch den 130er LK. Die Werkstatt will, wenn die Räder demontiert sind, die Teilenummern vergleichen. Morgen hol ich mein Wohnmobil wieder ab, bin mal gespannt was da rausgekommen ist.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#44

Beitrag von womocamper »

Wenn Dein Ducato auch einen 130 mm Lochkreis und 16" hat hast Du einen Maxi 35
Der hat auch 3,5 to zul.Gesamtgewicht, aber zulässige Achlasten vorne 2100 kg und hinten 2400 kg.
Ein Blick in die COC bringt Klarheit.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#45

Beitrag von MichaelaH »

MichaelaH hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:18
Wie schon geschrieben, lasse ich heute die 'Sommerschlappen' bei meinem Lyseo 644 montieren. Und wie's der Zufall so will, steht vor mir ein Lyseo 744 in der Warteschlange, allerdings einer mit Maxi Fahrwerk und 4.250 kg, aufgelastet auf 4.500 kg. Rein optisch sind bei beiden Fahrzeugen die gleichen Fiat Felgen montiert, beide haben auch den 130er LK. Die Werkstatt will, wenn die Räder demontiert sind, die Teilenummern vergleichen. Morgen hol ich mein Wohnmobil wieder ab, bin mal gespannt was da rausgekommen ist.
Die Teilenummern der Felgen sind bei beiden Fahrzeugen gleich: 1399168080. Allerdings, und das ist für mich der eigentliche Hammer, gibt es von Fiat keinerlei Gutachten bzgl. der Tragfähigkeit. Das verstehe wer will :kgw ...
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#46

Beitrag von Anon18 »

Hallo Michael,
gibt es keine KBA Nummer?

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#47

Beitrag von Fazerfahrer »

womocamper hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 12:27
Wenn Dein Ducato auch einen 130 mm Lochkreis und 16" hat hast Du einen Maxi 35
Der hat auch 3,5 to zul.Gesamtgewicht, aber zulässige Achlasten vorne 2100 kg und hinten 2400 kg.
Ein Blick in die COC bringt Klarheit.
@MichaelaH hast Du das mal geprüft? Es ist ja nicht nur so, dass mal eben die Felgen einen anderen (den des Heavy Fahrwerks) Lochkreis haben, sondern da muss ja auch Bremsanlage, etc vom Heavy mit entsprechenden Abmessungen verbaut sein. Trotz aktuellem Teilemangel kann ich mir nicht vorstellen, dass Fiat mal eben solch einen Zwitter als Light Fahrwerk zusammen bastelt. Ich würde zuerst prüfen, ob es sich nicht um ein Heavy Fahrgestell mit 3.5to Zulassung handelt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#48

Beitrag von Fazerfahrer »

MichaelaH hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 13:57

Die Teilenummern der Felgen sind bei beiden Fahrzeugen gleich: 1399168080.
Das ist die Ersatzteilnummer der „Heavy Felge“.

https://augustin-group.de/catalogsearch ... 1399168080
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#49

Beitrag von womocamper »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 14:09
Trotz aktuellem Teilemangel kann ich mir nicht vorstellen, dass Fiat mal eben solch einen Zwitter als Light Fahrwerk zusammen bastelt. Ich würde zuerst prüfen, ob es sich nicht um ein Heavy Fahrgestell mit 3.5to Zulassung handelt.
Doch gibt es, den Ducato Maxi 35
Dateianhänge
ducato.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#50

Beitrag von Fazerfahrer »

womocamper hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 14:28
Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 14:09
Trotz aktuellem Teilemangel kann ich mir nicht vorstellen, dass Fiat mal eben solch einen Zwitter als Light Fahrwerk zusammen bastelt. Ich würde zuerst prüfen, ob es sich nicht um ein Heavy Fahrgestell mit 3.5to Zulassung handelt.
Doch gibt es, den Ducato Maxi 35
Das meine ich ja, alles schaut nach einem Maxi 35 aus und nicht nach einem Light 35 mit 130er Lochkreis mit entsprechender Bremse, etc…
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#51

Beitrag von MichaelaH »

Tjaffer hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 14:09
Hallo Michael,
gibt es keine KBA Nummer?

Viele Grüße
Willi
Es gibt keine KBA Nummer sondern lediglich eine Teile Nr.: 1399168080
Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 14:09
womocamper hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 12:27
Wenn Dein Ducato auch einen 130 mm Lochkreis und 16" hat hast Du einen Maxi 35
Der hat auch 3,5 to zul.Gesamtgewicht, aber zulässige Achlasten vorne 2100 kg und hinten 2400 kg.
Ein Blick in die COC bringt Klarheit.
@MichaelaH hast Du das mal geprüft? Es ist ja nicht nur so, dass mal eben die Felgen einen anderen (den des Heavy Fahrwerks) Lochkreis haben, sondern da muss ja auch Bremsanlage, etc vom Heavy mit entsprechenden Abmessungen verbaut sein. Trotz aktuellem Teilemangel kann ich mir nicht vorstellen, dass Fiat mal eben solch einen Zwitter als Light Fahrwerk zusammen bastelt. Ich würde zuerst prüfen, ob es sich nicht um ein Heavy Fahrgestell mit 3.5to Zulassung handelt.
Also,

Original COC von Fiat:

COC Fiat Gewicht.JPG

Übereinstimmungsbescheinigung Bürstner:

Übereinstimmungsbescheinigung Bürstner Gewicht.JPG
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#52

Beitrag von Markus und Helga »

Sieht das nicht so aus wie wenn der schon aufgelastet wurde von Bürstner????
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#53

Beitrag von MichaelaH »

Ja, ist aufgelastet auf 3.850 kg und soll jetzt 4.000 kg bekommen, inkl. Luftfederung hinten. Die neuen Felgen sind auch auf max. 1.350 kg ausgelegt. Wo's klemmt sind eben die Original Fiat Felgen auf die wir ja die Winterreifen aufziehen wollen.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#54

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich würde mal zu einem Fiat Professional Partner fahren, ob man an Hand der original Fiat Fahrgestellnummer feststellen kann welche Fahrgestell Ausführung Du hast um die Unstimmigkeit des Lochkreises aufzuklären.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#55

Beitrag von MichaelaH »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 17:31
Ich würde mal zu einem Fiat Professional Partner fahren, ob man an Hand der original Fiat Fahrgestellnummer feststellen kann welche Fahrgestell Ausführung Du hast um die Unstimmigkeit des Lochkreises aufzuklären.
Ich hab' den ganzen Hickhack inkl. Schriftverkehr an Fiat Professional geschickt. Die wollten dann auch die Fahrgestell-Nr. wissen. Rückantwort steht noch aus.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#56

Beitrag von MichaelaH »

Hier die Antwort von Fiat Professional. Um's vorweg zu nehmen: Ich könnt Sch..... brüllen ... ]:->

Sehr geehrter Herr Xxxx,

bezugnehmend auf Ihr Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass der Fahrzeughersteller über die Traglast seiner Originalfelgen keine Angaben erteilt.

Diese sind Bestandteile der Homologation und in der Betriebserlaubnis des Ursprungsfahrzeugs enthalten. Bitte beachten Sie, dass hierbei nur jeweils die Felgengröße und die Bauform aufgeführt sind.

Bei gesonderten technischen Angaben müssten werkseitig separate Gutachten ausgestellt werden. Würden wir Gutachten zu allen Originalbauteilen unserer Fahrzeuge erstellen, sprenge dies den Rahmen unserer Möglichkeiten deutlich.

Die gewünschte Bescheinigung kann von uns aufgrund fehlender Prüfungsgrundlagen nicht erbracht werden.

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Fiat Professional Rufnummer 0080034281111 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung Fiat Professional
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#57

Beitrag von Fazerfahrer »

Vielen Dank fürs Gespräch, sprich Du bist jetzt genauso schlau wie vorher um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt, Maxi 35, oder Light 35 mit Maxi Rädern, Radaufhängungen,….
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#58

Beitrag von MichaelaH »

Fazerfahrer hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 10:44
Vielen Dank fürs Gespräch, sprich Du bist jetzt genauso schlau wie vorher um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt, Maxi 35, oder Light 35 mit Maxi Rädern, Radaufhängungen,….
Stimmt, da kommt (wie eigentlich zu erwarten war) nicht wirklich viel neues rüber.

Über Goldschmitt habe ich allerdings erfahren, dass Fiat auch beim Light Chassis seit Mitte 2021 sukzessive den 130er LK einfließen lässt. Also scheint das bei mir bereits der Fall zu sein.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#59

Beitrag von rogger613 »

Kannst Du ein Bild von den Felgen schicken, um die es geht? Es gibt doch von Fiat nur zwei unterschiedliche Ausführungen (Maxi und Light). Weiter oben wurde doch schon die Nummer der Maxi-Felde gepostet.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#60

Beitrag von Austragler »

MichaelaH hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 09:51
bezugnehmend auf Ihr Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass der Fahrzeughersteller über die Traglast seiner Originalfelgen keine Angaben erteilt.
Woher weiß dann der TÜV-Knülch dass die Felgen für die erforderliche Traglast nicht ausgelegt sind ?
Dem würde ich den Schrieb von Fiat unter die Nase halten. Es schaut so aus als ob der mehr wisse als der Fahrzeughersteller.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“