Lochkreis vs Gesamtgewicht

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#21

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei meinem Maxi Fahrgestell mit 4.000 Kg zugelassenem Gesamtgewicht hatte die Va 2.100 Kg und die Hinterachse 2.400 Kg Traglast, damit komme ich hinten gerade so hin. Hinten könnte ich auch noch auflasten wegen der Zusatzluftfederung, die wollten aber für das notwendige Papier 300€ haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#22

Beitrag von MichaelaH »

MichaelaH hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:34
Austragler hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:25
Alles original Fiat.
Aber aufpassen: Es gibt 2 Arten von 118er Lochkreis Felgen: MIt 15 Zoll und mit 16 Zoll Durchmesser. MIt den 15 Zoll Felgen geht Auflasten wahrscheinlich nicht.
Ich hab 16'' montiert und das Angebot bezog sich auf 6,0 x 16 und LK 5 x 118. Ich hatte wegen der Felgen auch nochmal explizit nachgefragt und bekam dann die Auskunft, dass die Fiat Felgen bei einer Auflastung auf 4.000 kg nicht drauf bleiben können. Deshalb versteh' ich jetzt auch gar nichts mehr. Am Dienstag bin ich bei Stäbler, bin mal gespannt was für eine 'Fiat Version' ich wirklich fahre ...
Die Fahrt zu Stäbler hätte ich mir auch sparen können. Es sind zwar Felgen mit 130er LK montiert, da der Lochkreis (gemäß Aussage vom Werkstattmeister) aber nichts über die Belastbarkeit der Felge aussagt, wird der Prüfer die Auflastung auf 4.000 kg mit dieser Felge nicht abnehmen! Es muss eine tragfähige Felge montiert sein! :kgw
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#23

Beitrag von lupoontour »

Ja aber Du hast doch die identischen Felgen wie mein Rapido (wenn er denn mal ausgeliefert werden sollte...) mit Maxi Fahrwerk und 4,4T zul. Ges.Gewicht. Also muss doch die Tragfähigkeit dafür gegeben sein.
VG, Lutz
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#24

Beitrag von Markus und Helga »

MichaelaH hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 13:39
MichaelaH hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:34


Ich hab 16'' montiert und das Angebot bezog sich auf 6,0 x 16 und LK 5 x 118. Ich hatte wegen der Felgen auch nochmal explizit nachgefragt und bekam dann die Auskunft, dass die Fiat Felgen bei einer Auflastung auf 4.000 kg nicht drauf bleiben können. Deshalb versteh' ich jetzt auch gar nichts mehr. Am Dienstag bin ich bei Stäbler, bin mal gespannt was für eine 'Fiat Version' ich wirklich fahre ...
Die Fahrt zu Stäbler hätte ich mir auch sparen können. Es sind zwar Felgen mit 130er LK montiert, da der Lochkreis (gemäß Aussage vom Werkstattmeister) aber nichts über die Belastbarkeit der Felge aussagt, wird der Prüfer die Auflastung auf 4.000 kg mit dieser Felge nicht abnehmen! Es muss eine tragfähige Felge montiert sein! :kgw
Was steht den in deinen Papieren? Bei der zulässigen Achslast. Dort siehts du dann ob du ein Light oder Maxi Fahrwerk hast.
Dann weist du doch auch welche Felgen montiert sind? Light sind glaub 2000kg Achslast.Schau mal in die Papiere.
Hast du ein Maxi Fahrwerk sind doch die stärkeren Felgen montiert, wenn alles mit rechten Dingen zu geht.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#25

Beitrag von Fazerfahrer »

Beim Light sind die serienmäßigen Achslasten vorne 1.850kg und hinten 2.000kg. Ein auf 4.0to aufgelasteter Light kommt auf vorne 2.000kg und hinten 2.240kg.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#26

Beitrag von MichaelaH »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:39
Beim Light sind die serienmäßigen Achslasten vorne 1.850kg und hinten 2.000kg. Ein auf 4.0to aufgelasteter Light kommt auf vorne 2.000kg und hinten 2.240kg.
Exakt.

Stellt sich eben nur noch die Frage, wie es sich mit den Original Felgen von Fiat verhält. Fiat selbst gibt sich da ziemlich bedeckt, was die Belastungsdaten der Felgen betrifft. Bleibt momentan nur die Hoffnung, dass beim MAxi Fahrwerk 'normalerweise' die Felgen mit 130er LK und beim Lght Fahrwerwerk 'normalerweise' die mit 118er LK verbaut wurden. Vielleicht ist über diese Schiene was zu machen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#27

Beitrag von Austragler »

Ich habs weiter oben schon geschrieben: Auf meinem Mobil sind die 16" Felgen mit 118 mm Lochkreis drauf. Das Fahrzeug wurde bei Stäbler mit einer Zusatzluftfederung hinten und verstärkten Federn vorn auf 4 Tonnen aufgelastet. Wegen der Reifen/Felgenkombination habe ich mich vor Auftragserteilung bei Stäbler erkundigt, die Tragfähigkeit der Reifen habe ich angegeben, wegen der Felgen waren keine Maßnahmen nötig. Ich wüsste auch nicht wie und wo man die Tragfähigkeit der Felgen feststellen könnte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#28

Beitrag von Anon13 »

Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug ist es wie bei Franz.
16'' LK118 Fiat Original Alufelgen. Auflastung auf 4t (HA 2240kg) wurde bei Stäbler vor ca. 1,5 Jahren durchgeführt.
Auch damals gab es keine Infos zu den Felgen von Fiat.
Grüße Frank
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#29

Beitrag von MichaelaH »

Austragler hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 11:06
Ich habs weiter oben schon geschrieben: Auf meinem Mobil sind die 16" Felgen mit 118 mm Lochkreis drauf. Das Fahrzeug wurde bei Stäbler mit einer Zusatzluftfederung hinten und verstärkten Federn vorn auf 4 Tonnen aufgelastet. Wegen der Reifen/Felgenkombination habe ich mich vor Auftragserteilung bei Stäbler erkundigt, die Tragfähigkeit der Reifen habe ich angegeben, wegen der Felgen waren keine Maßnahmen nötig. Ich wüsste auch nicht wie und wo man die Tragfähigkeit der Felgen feststellen könnte.
Bobby hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 11:15
Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug ist es wie bei Franz.
16'' LK118 Fiat Original Alufelgen. Auflastung auf 4t (HA 2240kg) wurde bei Stäbler vor ca. 1,5 Jahren durchgeführt.
Auch damals gab es keine Infos zu den Felgen von Fiat.
Grüße Frank
Dann versteh' ich zwei Mal nicht warum Stäbler jetzt so ein Gesch..... macht ]:->

Wenn's euch nicht's ausmacht, könntet ihr mir eine Kopie eures Fahrzeugscheins/Zulassungsbescheinigung 1 zukommen lassen? Ich schicke euch dazu gerne auch meine e-mail Adresse per PN.

Viele Grüße

Michael
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#30

Beitrag von lupoontour »

Deine Felgen müssten die folgende Nummer haben: FIAT 1399168080
Vielleicht kommst Du darüber zur Traglastfähigkeit.
VG, Lutz
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#31

Beitrag von Anon13 »

Stäbler ist ja nicht der Entscheidende sondern der Prüfer. Vielleicht ein neuer Prüfer, oder er will nicht mehr eine Freigabe ohne Dokumente machen. Oder doch Stäbler, der Verkauf von neuen Felgen ist ja auch nicht schlecht...
Ein Schein hilft dir wenig, da geht nichts weiter daraus hervor.
Grüße Frank
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#32

Beitrag von Anon6 »

promobil: TRAGFÄHIGKEIT VON WOHNMOBIL-FELGEN - Was hält eine Felge aus?
https://www.promobil.de/kaufberatung/fe ... l-analyse/
Vielleicht ein wenig Licht ins dunkle.

Tschau
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#33

Beitrag von MichaelaH »

AufTour hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 16:00
promobil: TRAGFÄHIGKEIT VON WOHNMOBIL-FELGEN - Was hält eine Felge aus?
https://www.promobil.de/kaufberatung/fe ... l-analyse/
Vielleicht ein wenig Licht ins dunkle.

Tschau
Danke erst mal für den link *THUMBS UP*

Zuerst hatte ich gedacht: Mist, da habe ich jetzt doch ins ... gegriffen. Bis ich auf diese Textstelle gestoßen bin (Zitat):

Doch die 16-Zoll-Light-Felge, etwa das beliebte, schwarz-silberne Alurad, das in der Ducato-Preisliste als Option 431 geführt wird, darf trotzdem nur maximal 1.000 Kilo tragen. Ein Wechsel auf die tragfähigeren Heavy-Felgen schließt sich dabei aus, weil diese über einen größeren Lochkreis (130 statt 118 mm) für die Radbolzen verfügen.

Da bei meinem Ducato Fahrwerk Felgen mit 130er LK montiert sind, müsste ich (dem Text zufolge) doch vollkommen Problemlos auf 4.000 kg auflasten lassen können, richtig?
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#34

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
was willst Du jetzt hören? Wenn es so sein sollte, bekommt man von Fiat eine Bescheinigung für den TÜV.
Fa. Stäbler hat einen TÜV Mann gehabt der trotz 118 Lochkreis die Hinterachslast erhöht hat. Diese Vorgehensweise wurde bekannt und der Mann musst zurückrudern, kommt vor wenn über das Netz angepriesen wird.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#35

Beitrag von MichaelaH »

sahra85 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 22:05
Hallo,
was willst Du jetzt hören? Wenn es so sein sollte, bekommt man von Fiat eine Bescheinigung für den TÜV.
Ich denke, dass ich das bisher zur Genüge erklärt habe. Gerne wiederhole ich es aber dir zu liebe noch einmal:

Da mein Fahrzeug mit Light Fahrwerk nicht mit der 'Standard' Felge mit 118er LK sondern anscheinend (und warum auch immer) mit der Felge des Maxi Fahrwerks mit 130er LK ausgestattet wurde und dass es dazu weder von Fiat, noch vom TÜV noch von sonst woher ein 'offizielles Statement' gibt, dass diese Felge mit 130er LK die Belastbarkeit bei einer Auflastung auf 4.000 kg erfüllt und da ich aus diesem Grund und auch darüber hinaus nicht geneigt bin, in neue Felgen zu investieren, bin ich auf der Suche nach:

Einer 'Institution' die mir hochoffiziell bestätigt, dass die Original Fiat Felge mit 130er LK den Anforderungen bei einer Auflastung auf 4.000 kg gerecht wird. Punkt.

ERGÄNZUNG: Oder eben eine Aussage dahin gehend, wenn dem nicht so sein sollte. Hauptsache ich hab mal was Offizielles.

Gruß Michael
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#36

Beitrag von Anon18 »

Hallo Michael,
bitte entschuldige dass ich mich in die Diskussion einmische.
Normalerweise hat jede Felge am Rand Richtung Reifen klein eingeprägt eine Nummer, beginnend mit KBA. Mit dieser Nummer kanns Du im Internet normalerweise herausfinden was die Felge technisch kann und für welche Fahrzeuge sie freigegeben wurde.
Ein Versuch ist es wert.

Viele Grüße
Willi
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#37

Beitrag von Anon13 »

Tjaffer hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:39
Normalerweise hat jede Felge am Rand Richtung Reifen klein eingeprägt eine Nummer, beginnend mit KBA. Mit dieser Nummer kanns Du im Internet normalerweise herausfinden was die Felge technisch kann und für welche Fahrzeuge sie freigegeben wurde.
Das ist ja das Problem. Über die Fiat-Felgen findet man nix. Alles geheim :roll:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#38

Beitrag von Austragler »

sahra85 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 22:05
Hallo,
was willst Du jetzt hören? Wenn es so sein sollte, bekommt man von Fiat eine Bescheinigung für den TÜV.
Fa. Stäbler hat einen TÜV Mann gehabt der trotz 118 Lochkreis die Hinterachslast erhöht hat. Diese Vorgehensweise wurde bekannt und der Mann musst zurückrudern, kommt vor wenn über das Netz angepriesen wird.

Gruß Rolf

Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen dass an dem Angebot und der Ausführung der Auflastung durch die Fa. Stäbler etwas nicht in Ordnung sein könnte. Es ist auch nicht die Aufgabe des Kunden sich darüber Gedanken zu machen. Schlimmstenfalls hätte ich halt ein paar Euro in andere Felgen investiert. Wobei ich zu den angeblich nicht geeigneten Stahlfelgen mehr Vertrauen habe als zu offiziell zugelassenen Billigfelgen aus Aluguss. Nach welchen Kriterien wird die Tragfähigkeit der Felgen geprüft ? Auf den Reifen steht die Tragfähigkeit drauf, von entsprechenden Kennzeichungen auf Felgen habe ich noch nie was gehört.
Auf unseren Autobahnen, besonders hier in Südbayern, an der Rumänien-Bulgarien-Schnellstraße, werden sehr viele Kontrollen durchgeführt bei denen das Hauptaugenmerk auf Fahrzeugen liegt die aus den von mir genannten Ländern kommen. Nicht selten werden Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen die um mehr als eine Tonne überladen sind. Meist sind die Piloten dieser Eiltransporte im extremen Sauseschritt unterwegs. Dass da jemals eine Felge gebrochen sei- davon hat man noch nie was gehört oder gelesen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#39

Beitrag von Anon18 »

Wie lautet die in der Felge eingeprägte KBA Nummer?

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht

#40

Beitrag von MichaelaH »

Tjaffer hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 16:58
Wie lautet die in der Felge eingeprägte KBA Nummer?

Viele Grüße
Willi
Morgen kommen die 'Sommerschlappen' drauf. Dann lass' ich nachsehen ob's eine KBA Nummer gibt und falls ja welche?
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“