Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#298

Beitrag von SaJu »

Absolut. Ich hatte mich auch über den Verbrauch gewundert. Aber nach der Auflistung mit Pool usw wird es nachvollziehbar. Wir haben gut 4000 kWh mit 4 Personen. Aber 2 davon überwiegend im Homeoffice und 2 Gaming PCs. Das sieht man deutlich am Verbrauch. Unser 5 kWh Speicher hält in den Monaten April bis September eigentlich den Hausverbrauch über Nacht. Mal sind morgens noch 30% drin. Mal deutlich weniger. Hängt halt auch davon ab ob das Auto geladen wurde. Demnächst dürfte er dann nur noch unterstützen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#299

Beitrag von Anuzs »

Südschwede hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:18
Mal eine Frage zur "fehlerhaften" Balkonanlage. Hängt diese zufällig an einem geerdeten Balkon?
Gude! Nein, ist wie eine "normale" PV auf einem Garagendach installiert. Als der Fehler auftrat ist nichts naß geworden, war aber sehr heiß. Jetzt, da wieder kühler und regnerisch, bisher keine Beanstandungen mehr.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#300

Beitrag von Anuzs »

Gude! Hat hier jemand einen Heizstab im Wasserpufferspeicher verbaut, der von der PV Anlage bedient wird? Ist das sinnvoll und reicht das für Warmwasser im Sommer? Überlege meine Heizung zu erneuern (Altbau Gasbrennwert) dachte bisher an Solarthermie, finde es aber unattraktiv, bei voll Rohr Sonne die ganze schöne Energie nicht nutzen zu können. Bei PV wäre das anders, da könnte der Überschuss ins Netz (und später mal ins Auto, usw.). Was meint Ihr?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#301

Beitrag von SaJu »

Ich bin kurz davor den zu ordern. Werde ich vermutlich Anfang Oktober angehen. Thermie habe ich. Aber den Stromüberschuss selbst in der Übergangszeit oder Winter zu nutzen scheint mir sinnvoll. Sollte es was werden kann ich berichten.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#302

Beitrag von Cybersoft »

Anuzs hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 19:30
Gude! Hat hier jemand einen Heizstab im Wasserpufferspeicher verbaut, der von der PV Anlage bedient wird? Ist das sinnvoll und reicht das für Warmwasser im Sommer?
Ich habe 12 Jahre sowas betrieben, dann das Haus verkauft. Schalte vor den Pufferspeicher eine Ariston Nuos. Das ist eine Luftwärmepumpe mit 80/100 Liter Speicher. (Der Keller wird gleichzeitig entfeuchtet und die kalte Luft kannst Du im Sommer in die Räume einblasen). Die dudelt langsam vor sich hin (250-300Watt Leistungsaufnahme), die könnte man auch zeitlich noch steuern. Der Vorteil wenn der Pufferspeicher Wasser zieht kommt immer vorgewärmtes Wasser. Dann im Pufferspeicher einen Heizstab der dann die nur noch die Differenz erwärmen muss. Die Steuerung wäre dann den Heizstab so zu steuern dass er nur bei ausreichemdem PV Überschuss lädt. Die BWP kann ganzjährig durchlaufen. Die Heizung kann an bleiben hat dann nur den stand-by Verbrauch. Der Vorteil wenn mal irgendwas nicht klappt springt die Heizung ein.

Alle Solarthermieanlagen haben das Problem des extremen Überschuss im Sommer und Knappheit im Winter. Strom ist da viel flexibeler.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#303

Beitrag von Doraemon »

Ich werde es so ähnlich machen wie Cybersoft beschrieben hat, bei mir wird es eine Luftwärmepumpe von Saunier Duval sein mit 270l, wird beim mir in der Hauseigenen Garage stehen und die Luft aus dem angrenzenden Haushaltraum mit Fenster ansaugen, dort steht die WM und der Trockner, somit immer genug warme Luft.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#304

Beitrag von Cybersoft »

Schau mal ob das nicht eine Alternative ist: https://amzn.to/3QWbQIY Nuos Primo 240L
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#305

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 21:11
Schau mal ob das nicht eine Alternative ist: https://amzn.to/3QWbQIY Nuos Primo 240L
Der Nuos Primo hat die annähernd die gleichen Werte wie Saunier Duval, SCOP bei 14º sind 3,27, nur darauf achten nicht den mit der Bezeichung 240l SYS nehmen, der hat einen etwas schlechteren SCOP Wert (3,03).
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#306

Beitrag von Alfred »

Doraemon hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 20:45
Ich werde es so ähnlich machen wie Cybersoft beschrieben hat, bei mir wird es eine Luftwärmepumpe von Saunier Duval sein mit 270l, wird beim mir in der Hauseigenen Garage stehen und die Luft aus dem angrenzenden Haushaltraum mit Fenster ansaugen, dort steht die WM und der Trockner, somit immer genug warme Luft.
Ob das energetisch sinnvoll ist, Waschmaschine und Trockner laufen lassen, damit eine Wärmepumpe für 270 l Wasser genug Futter hat?

Kommt mir etwas unrealistisch vor.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#307

Beitrag von Cybersoft »

Müsste man mal preislich und die Verfügbarkeit nebeneinander legen ... Auf die Schnelle sah die Nuos günstiger aus.
Ich überlege auch im neuem Haus wieder eine LWP vorzuschalten ... (ich habe damals 650€ für die Ariston Nuos 80 bezahlt, dafür würde ich sofort wieder kaufen und mir anschließend Gedanken über den Einbau machen)
Da ich noch 2 Jahre meinen Gaspreis fest habe, eilt es bei mir nicht.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#308

Beitrag von Doraemon »

Ich habe den Strompreis fix bis 2025, mit 10cent pro kWh ist das zur Zeit bei mir 50% vom Gaspreis. 80l wären bei mir viel zu wenig, ausserdem möchte ich den Speicher nur heizen lassen wenn Solar aussreichend ist um so wenig wie möglich aus dem Netz zu beziehen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#309

Beitrag von Doraemon »

Alfred hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 06:25
Kommt mir etwas unrealistisch vor.
Echt jetzt, ich finde es genial die Abwärme vom Trockner und der WM zu nutzen und Fenster habe ich auch noch.
Hinzukommt das somit feuchte Luft dem Raum entzogen wird. *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#310

Beitrag von Anuzs »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 20:14
Ich habe 12 Jahre sowas betrieben, dann das Haus verkauft. Schalte vor den Pufferspeicher eine Ariston Nuos. Das ist eine Luftwärmepumpe mit 80/100 Liter Speicher.
Gude und vielen Dank für den Denkanstoß! Beim Amazon link ist das ausverkauft. Wenn ich richtig verstehe, schlägst Du eine recht kleine LWP für die Wasser(vor?)erwärmung vor (Ich glaube das Gerät, das Christian oben beschreibt ist deutlich größer)?

P.S.
Generell muss ich alles neu machen, habe heute eine umgebaute Ölheizung (Buderus Logano) mit Weishaupt Gasbrenner (hab ich so mit Haus gekauft). Brauche also eine Brennwertgerät und eine Lösung für das Warmwasser. Blöderweise ist auch schön vor der wahrscheinlich historische höchstbepreisten Heizperiode, die Steuerung an der Buderus kaputt gegangen und läuft derzeit nur im Handbetrieb. Nur Regelung 1500€ (autsch für ein Altsystem, das ausgetauscht wird), da mein Heizungsmensch keine gebrauchte mehr auf Lager hat.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#311

Beitrag von Doraemon »

Anuzs hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 07:55
Generell muss ich alles neu machen, habe heute eine umgebaute Ölheizung (Buderus Logano) mit Weishaupt Gasbrenner (hab ich so mit Haus gekauft). Brauche also eine Brennwertgerät und eine Lösung für das Warmwasser.
Vielleicht solltest du dir Gedanken machen über eine Wärmepumpe für die Heizung, funktioniert auch mit Heizkörper in älteren Gebäuden.

Gute Infos gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2KYDY28kEG0
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#312

Beitrag von Anuzs »

Doraemon hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 08:02
funktioniert auch mit Heizkörper in älteren Gebäuden.
Gude! Ja daran habe ich auch schon gedacht, bin aber immer noch nicht überzeugt, dass so eine Wärmepumpe mein altes Haus richtig warm kriegt. Ich wüsste auch bis jetzt nicht wohin mit dem Ding und von wo die ganzen Kabel usw.? Auch Kosten sind nicht zu vergessen. Wärmepumpe sagt man 30000, Photovoltaik wird mich 25-30000 kosten. Brennwertheizung mit Boiler "nur" 15000. Ich schaue mir das Video auf jeden Fall an.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#313

Beitrag von Cybersoft »

Ich stand 2012 vor dieser Entscheidung. Damals habe ich den ca. 40 Jahre alten ölkessel gegen eine Buderus Brennwert getauscht. 4500 Liter öl.
Durch die neue Anlage -20% Ölverbrauch. Anschließend die kleine lwp davor geschaltet. Dann kam die PV mit 8,8KW.
Dann auch einen relativ kleinen Heizstab, 2KW.
Damit habe ich den ölverbrauch bei ungeänderten Heizkörper auf 1000 Liter gedrückt.
Somit könnte ich über Tag 2-2,5 KW unterbringen, neben den anderen Geräten. Sollte dann doch einmal der Duscheorgien passieren springt der Öler und ich hatte nie das Risiko einer kalten Dusche oder Haus. (Das war eine Bedingung meiner Regierung).

Wenn man dann noch ein wenig steuert kann man das weiter optimieren, was aber nicht wirklich notwendig ist, da tut es auch eine Zeitschaltuhr und die Steuerung der LWP.

PV hat den Vorteil daß man mit Strom einfach noch mehr machen kann, Auto, irgendwann Mal Akku, infrarot Heizstrahler ...
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#314

Beitrag von M846 »

Ab nächstes Jahr gibt es keine Steuer mehr auf die Anlagenkomponenten und Installation.
Die Anlage wird ohne 19% verkauft.
Die Regelung das man seinen verkauften Strom versteuern muss, fällt dann weg.

Hier allgemeinen Infos: https://www.youtube.com/watch?v=TQ-AX56z7DI
Hier die in Video ob 19% oder 0% berechnet werden: https://www.youtube.com/watch?v=fHTAXr8mL-8

Gleich vorweg, am besten 2023 in Betrieb nehmen und nur einen Anzahlung in 2022.
Dann braucht man keine MwSt auf die Anlage zahlen und hat viel weniger mit der Steuer zu tun.

Alle anderen die jetzt schon laufen haben leider Pech.

Was mit den einzelnen Komponenten im einem Shop passieren, weiß man natürlich nicht.
Ob da wirklich 19% abgezogen werden, sehen wir 2023
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#315

Beitrag von womooli »

Moin zusammen, wir werden demnächst auch unter die Stromproduzentzen gehen :grin:
Ich werde den Großteil selber zusammenbauen.
Geplant und auch schon bestellt oder sogar schon da sind 6 x 385wp mit Victron MP2 3000.
Dazu dann 16x280 EVE Lifepo4 (also 14,4KW) an Speicher.
Ich werde das ganze als 0 Einspeisung aufbauen.
Bin gespannt wieviel ich dann einsparen kann.
Preislich bewege ich mich dann mit allen bei ca 7-8k. Wenn dann jeden Monat meine Stromkosten halbieren kann (wovon ich ausgehe) ist die Anlage in 8,5 Jahren im grünen Bereich.
Sollte alles so laufen wie ich es mir vorstelle kommen aber definitiv noch Platten aufs Haus. Und auch der Speicher wird dann Größer.
Das dann aber erst im neuen Jahr :mrgreen:
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Haibike
Beiträge: 148
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#316

Beitrag von Haibike »

Hallo womooli, das hört sich sehr interessant an. Betreibst du dann die Anlage wie eine Balkonanlage? Ich würde mir gerne eine ähnliche Anlage bauen. Welche Module hast du gekauft? Hast du einen Schaltplan?
VG
Hans-Jürgen
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach, Erfahrungen, Empfehlungen

#317

Beitrag von M846 »

womooli hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:01
6x385wp mit Victron MP2 3000.
Dazu dann 16x280 EVE Lifepo4 (also 14,4KW) an Speicher.
Sicher das die Zahlen stimmen *SCRATCH*
14,4kWh bei so wenig Modulen?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“