Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leisten??

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#61

Beitrag von biauwe »

Tjaffer hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 16:52
Schränken Euch die (allgemein) gestiegenen Kosten beim Reisen ein?
Nein, wir passen unser Reiseverhalten an.
Tjaffer hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 16:52
meine Mehrkosten sind verringertes Einkommen und das Leben.
Warte ab, wenn Du Rente bekommst ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#62

Beitrag von Anon18 »

Hallo Uwe,
laut Rentenbescheid und Betriebsrente geht's dann schon.
Die Praxis wird's in 5 Jahren zeigen.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#63

Beitrag von biauwe »

Tjaffer hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:02
Rentenbescheid und Betriebsrente geht's dann schon.
Vor oder nach allen Abzügen?
Mit meinem Brutto war ich schon immer zufrieden.
Bei der Betriebsrente zahlst Du die Krankenkasse und Pflegeversichung voll, bis auf einen klein Freibetrag.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#64

Beitrag von Anon18 »

Hallo Uwe,
Netto natürlich.
Viele Grüße
Willi
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#65

Beitrag von Anon22 »

Tjaffer hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 15:26

Ich kann mir unser Wohnmobil noch leisten, aber ich merke die Mehrkosten deutlich.
Wie weit soll ich meine Hose für Dich noch runterlassen?

Viele Grüße
Willi
Für mich musste nichts herunterlassen?

Interessant wie du von bitte, bitte nicht falschverstehen, auf aus meiner Sicht agressiven Schreibstil umsattelst. *OOPS

Und doch möchte ich dir Antworten. Wenn du den ganzen Tag Zeit hast, warum nutzest du diese nicht, um das abzustellen?
Tjaffer hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 16:52

Höhere Kosten durch Energie, Lebensmittel, Handwerker, alles.
Was wird zur Zeit billiger mit dem man sparen kann??
Aber: ich kann mir bisher unser Wohnmobil und seine Kosten immer noch leisten.
Dies sind meine Kosten und meine finanzielle Lage.
Ich könnte dir aufzählen was billiger wird. *CRAZY*
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#66

Beitrag von Anon18 »

Hallo Frank,
sollte irgend etwas aggressiv oder verletzend herüber gekommen sein bitte ich um Entschuldigung!
Dies war garantiert nicht meine Absicht!
Den ganzen Tag Zeit habe ich deswegen weil ich seit 4.00 Uhr auf bin. (Frühschicht)
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#67

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir sind nur zu zweit mit Hund und im Ruhestand. Was wir an Lebensmitteln pro Monat brauchen, ist sehr überschaubar. Wir haben keine Schulden und das Haus ist samt größerer Renovierung der Außenanlagen auch bezahlt. Wir müssen uns um unsere Reiseziele in Europa keine Gedanken machen und fliegen wollen wir auch nicht mehr.
Wir haben uns vor fast 2 Jahren einen E-Up gekauft ohne zu ahnen was das mal für eine Sparbüchse sein wird.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es Familien mit Kindern die auf dem Land zur Miete wohnen und zwei Fahrzeuge zur Arbeit benötigen, ganz anders sehen. Die trifft es auf jeden Fall mit voller Härte.

Um Deine Frage einfach zu beantworten: Ja, wir können es uns leisten.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#68

Beitrag von Berchumer »

Hallo zusammen , ich habe das Glück gehabt und meine Handwerks Firma verkauft um meine dadurch gewonnene Freiheit zu genießen und zu Reisen . Gottseidank muss ich nicht so auf jeden Cent achten. Die Mehrkosten verbuche ich zur Steigerung des Lebensgefühls auch wenn es einen ärgert aber was soll’s letztendlich man kann es eh nicht ändern und kann nur das beste draus machen.
Jeder Ärger kostet letztendlich nur Lebensqualität.

Mir tun die Leute leid die vielleicht durch die momentane Situation nicht soviel Glück gehabt haben .

Gruß Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#69

Beitrag von Anon22 »

Tjaffer hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:37

Den ganzen Tag Zeit habe ich deswegen weil ich seit 4.00 Uhr auf bin. (Frühschicht)
Viele Grüße
Willi
Ok, ich dachte du wärst im Frühruhestand.

Man kann sehr viel einsparen, wenn man Zeit hat.

Adidas Sportschuhe bei Eschuh Morgens 30 € inkl. Versand. 56,90 € Offi.
Jack W Wanderschuhe Aktion Deichmann 49,99. 99,99 € Offi.

Spät Abends und Morgens früh 50 % bei Lidl. Teils Salami die noch bis 02.2023 haltbar wäre.

Gasvertrag ohne die Such - Marktführer anstatt im Januar 14 Cent bis 01.04.22 - 5,6 Cent. Ab diesen April bis Ende des Jahres 10 Cent.

Zur Zeit gut 18 Cent/KW. Gibt auch welche mit 44 Cent/KW.

ACSI Rabattführer für 5 € Ebay Kleinanzeiger. Offi. 26 noch was.

Lenkung Ducato Original 99,99 €. 58 % Rabatt. Offi. Preis Fiat 600 und noch was.

HP Farbdrucker mit Gutschein und 129 €. Listenoreis 199 €. Zusätzlich Aktion 6 Monate kostenlos Tinte für 700 Blatt/Monat. Danach ändere ich zurück auf 100 Blatt/Monat für 5,99 €. ber meine Urlaubsbilder habe ich bis auf das Papier kostenlos ausgeruckt.

Morgen hole ich noch verpackt Ikea Rolltisch einen Ort weiter für 10 €. Listenpreis 89,99 €.

Vorigen Monat Jugendzimmer. 899 € Neupreis. 1 Monat alt für 100 € wegen Umzug/Trennung gekauft.

75 Zoll TV. Von 2400 € Aktion auf 1599 € reduziert. Weil ich mit einem 699 € gekauften 2 x Ärger hatte, wurde mir dieses für 999 € angeboten.
Trotzdem ärgerlich. Aldi wirft einen 75 Zoll für 749 € inkl. 3 Jahre GArantie auf den Markt. 250 Okken Verlust.

Brennwertgerät defekt. Mein Sohn vom Fach wollte das Teil erneuern. Siegerforum angemeldet. Für 3,80 € Wiederstände gekauft. Kumpel Emann eingelötet fertig. Dem habe ich Gestern die Bremsflüssigkeit u.a. als Dank gewechselt......

Gut ich bin Frugalist, aber was solls. Wusste das bis vor 2 Wochen auch nicht.. *OOPS* ........ Dachte ich wäre Privatier..... :duw:
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#70

Beitrag von Berchumer »

ACSI und weitere Rabattführer sowie eine angepasste Fahrweise und vor allem nicht verrückt machen lassen von den Medien .

Ich denke dann spart man schon sehr vieles ein was die Mehrkosten ein wenig abmildern kann .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#71

Beitrag von Billy1707 »

Ich denke immernoch das ein langer Trip, z.B. in den Süden, deutlich günstiger kommt.
Anreise, Maut verteilt auf die Reisetage
wird günstiger.
Der Dieselpreis ist ja schon aus nem anderen Beitrag klar.

Hier noch ein screenshot aus der italienischen La Repubblica von gestern.

IMG-20220406-WA0000.jpg

In vielen Ländern ist der "Weltmarkt" Einkauf
wohl anders als in D. :kgw
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#72

Beitrag von Anon22 »

Wir haben zu viele Investoren oder Löwen. Fluch und Segen.

Früher haben die ihr Geld mit hohen Zinsen gemacht, heute grätschen die überall dazwischen mit ihrem Kapital. Kapital gleich Waren einkaufen und festhalten.

Teils skrupellos. Haben wir ja bei den zahlreichen Maskenaffären gesehen.

Auch der kleine Unternehmer hortet, was der Lagerplatz hergibt.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#73

Beitrag von Anon22 »

Kurze Rechnung.
Vor 10 Tagen von Siegen los.
Übernachtung in Roermond CP 29 €.
Weiter nach Calais.

Diverse kostenlose SP direkt am Meer.
Diesel in F 1,69 - 1,79 €.
Bis jetzt 600 km gefahren. Kosten ca. 140 €.

Gestern das erste Mal 5€ für Entsorgung gezahlt.
Könnte jetzt den Rest der Woche hier kostenlos stehen.
Einkauf teils preiswerter wie in D.
Diesel Rückfahrt dann bin ich für 2 Wochen 4 Personen und Hund bei unter 400 € inkl.Sonnenbrand. Essen muss ich in D auch kaufen.
IMG-20220413-WA0009.jpeg
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#74

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
ich hole diesen "älteren" Beitrag nochmals hoch.
In der Überschrift habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt was ich nicht mehr ändern kann.
Was ich meinte ist dass neben den Reisekosten ja auch viele andere Kosten wie Gas, Öl, Nachzahlungen, Lebensmittel (o.k. ob die zu Hause oder Unterwegs teurer werden ist egal, aber unterwegs habe ich halt Zusatzkosten zu den Lebensmittel die ich zu Hause nicht habe), allgemeine Kostensteigerungen usw. Das Leben ist teurer als letztes Jahr und wird auf absehbare Zeit noch teurer.
Daher meine Fragen:
Merkt Ihr die Mehrkosten im täglichen Leben?
Schränken Euch die steigenden Kosten im Reiseverhalten ein?
Ändert Ihr Euer Reiseverhalten? (Weniger Reisen oder kürzere Strecken?)
Spart Ihr etwas beim Reisen ein was Ihr vorher nicht gemacht habt?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#75

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bis dato möchte ich alle deine fragen mit "nein" beantworten.
ca. 20 srm abgelagertes brennholz liegen für den nächsten winter bereit.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#76

Beitrag von Anon6 »

Tjaffer hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 16:59
Merkt Ihr die Mehrkosten im täglichen Leben?
Ja
Tjaffer hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 16:59
Schränken Euch die steigenden Kosten im Reiseverhalten ein?
Nein
Tjaffer hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 16:59
Ändert Ihr Euer Reiseverhalten?
Nein
Tjaffer hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 16:59
Spart Ihr etwas beim Reisen ein was Ihr vorher nicht gemacht habt?
Nein

Wie sind in der glücklichen Lage, dass wir es uns leisten können, die Immobilie ist bezahlt, die Altersversorgung ordentlich. Im dritten und letzten Lebensabschnitt wird nicht gespart. Dafür sind wir dankbar, wohl wissend das es nicht allen so gut geht.

Tschau
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#77

Beitrag von Masure49 »

viewtopic.php?p=92251#p92251
An meinem Beitrag von vor knapp 3 Monaten muß ich nicht viel ergänzen.
Ja wir spüren die höheren Preise beim Einkaufen deutlich,
wie auch heute wieder beim wöchentlichen Einkauf.
Was vor ein paar Monaten noch ca. 60.- € kostete, hat heute ca. 90.- € bei Edeka gekostet.
Die Discounter hier am Ort freuen sich, weil nicht nur wir vermehrt bei Norma, ALDI, Lidl, Penny und Netto kaufen.
Jeder von Ihnen hat immer etwas im Angebot, was es auch bei Edeka gibt, da allerdings zu einem höheren Preis.
Die jährliche Heizölfüllung (2700 l) hat mit 2700.- € Anfang des Jahres mehr als das Doppelte gekostet wie vor einem Jahr.
Eingespart haben wir eine einwöchige Tour ab Sonntag an den Achensee, allerdings nicht aus Spargründen, sondern wg. den angekündigten und tatsächlich stattgefundenen heißen Tagen am WE und den Regentagen unter der Woche.
Da wir unterwegs mit täglichen Kosten von ca. 100.-€ rechnen, CP, Essen gehen, Sprit usw. haben wir so schon ca. 800.-€ eingespart.
Der Urlaub im Mai fiel auch deutlich kürzer aus, weil ich durch die an anderer Stelle
erwähnten Pannen ziemlich verunsichert war, worunter auch mein gesundheitliches Wohlbefinden deutlich gelitten hatte.
Und so wurden weitere 1000.-€ eingespart, wodurch allerdings die 1300.- € Kosten für die Panne fast wieder "ausgeglichen" wurden. ;-) :mrgreen:
Tja und so werden wir heuer anstatt wieder nach Apulien mal wieder nach Kärnten fahren, sind nur 1/3 der Kilometer und hoffentlich auch schönes Wetter und auch das Restaurantangebot mit seiner böhmisch-österreichischen Küche ist in Kärnten bekanntermaßen erfreulich.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3854
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#78

Beitrag von Elgeba »

Da ich bereits 4 x in N war,darunter 3 x bis zum NK kann ich mir weite Touren nach Skandinavien sparen,ich fahre in diesem Urlaub in die Schweiz und nach Österreich,hält sich was Kilometer betrifft sehr im Rahmen (1400 km),dazu kommen diverse Fahrten nach Belgien zum LRS,jeweils ca.300 km,ist auch bei den derzeitigen Spritpreisen verkraftbar.Nächstes Jahr soll es nach GB gehen,ist auch nicht sehr weit,dazu kommen die Fahrten über den Kanal,da ich nicht nach Schottland will, sondern in Mittelengland unterwegs sein will,hält sich das kostenmäßig im Rahmen,ansonsten gilt für mich als Rentner "das letzte Hemd hat keine Taschen".

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#79

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:15
ca. 20 srm abgelagertes brennholz liegen für den nächsten winter bereit.
Wir haben ca. 80 Ster Brennholz rumliegen. Es müsste nur gespaltet und ofengerecht abgelängt werden. Mir selber nützt es nichts, in unserem Haus gibt es seit zweieinhalb Jahren eine Gasheizung. Ich kann nichts anderes heizen als Gas. Bis Dezember 2022 läuft noch der Festpreisvertrag mit 5,4 Cent je kwh, ab Januar wird uns dann das Fell über die Ohren gezogen.
Zum Reisen: Eine erste Erfahrung liegt nun vor. Ich habs nicht auf den Euro genau ausgerechnet, auf unserer Frankreichreise über ca. 4500 Kilometer haben wir ca. 840 Euros an den Tankstellen abgeliefert, vor einem Jahr wären es gut 300 Euro weniger gewesen. Das kann ich mir noch leisten.
Zwischenbemerkung:
An der ersten Tankstelle die wir in Frankreich aufgesucht hatten, eine Total in Nantes, habe ich für 100 Euros getankt, der Literpreis lag bei € 1,95, ich habe mit der EC-Karte bezahlt und was sehe ich ? Das Schlitzohr von Tankwart hat € 105,- abgebucht. Per Zeichensprache und Smartphone-Übersetzer habe ich auf Auszahlung der 5 Euro bestanden, erst gabs Ausreden, er könne kein Bargeld aus der Kasse nehmen und Rückbuchen könne er auch nicht. Ich gab ihm zu verstehen dass ich den Kassenraum nicht ohne meine 5 Euro verlassen würde. Hinter mir standen inzwischen ziemlich viele Leute.
Es fuhr ein Polizeiauto an eine Zapfsäule um zu tanken. Ich deutete darauf, Ahh, Police, Moment, und machte Anstalten rauszugehen.
Dann konnte er blitzschnell die Kasse öffnen und mir einen 5-Euro-Schein reichen.
Bei der nächsten Betankung suchte ich rechtzeitig eine Tanke an einem Supermarkt, der Literpreis lag bei € 1,755. Wir konnten allerdings die Preissteigerungen im Verlauf der 3 Wochen beobachten. Die letzte Tankfüllung kostete, ebenfalls an einem Supermarkt, € 1,955. Gegenüber war eine Total-Tankstelle, Literpreis dort : € 2,22. Ob da wer tankt ?

Meine Altersversorgung ist so gestaltet dass ich nicht am Hungertuch nage. Aber ohne Einschränkungen geht es nicht.
Gestern habe ich z.B. bei Aldi Rotwein gekauft, Primitivo Puglia, € 2,79 die Flasche. BIsher habe ich einen Euro mehr für die Flasche ausgegeben und versuchte zu sparen. Das nächste Mal gebe ich wieder € 3,79 aus, der billigere schmeckt mir nicht so.....
Bei einem Gläschen Rotwein täglich sollte man nicht so arg sparen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 822
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#80

Beitrag von Luppo »

Der Puglia schmeckt uns sehr gut zur wöchentlichen Pizza am Freitag.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“