Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leisten??

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#81

Beitrag von womocamper »

Wir können noch uneingeschränkt unseren Urlaub genießen, noch :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#82

Beitrag von heinz1 »

Leisten könnte ich mir noch alles, aber da ist eine Sperre irgendwo im Hinterkopf. Wenn ich meinem Bulli eine Tankfüllung gönne und diese dann fast 200 Euro kostet, dann überlege ich mir doch, ob die eine oder andere Tour nicht erstmal ausfallen sollte.
Und eben hat der Chef der Bundesnetzagentur im Radio angekündigt, dass ich mit einer Verdoppelung oder gar Verdreifachung meiner Gasrechnung rechnen muss und das bei einer Inflation von 8% !
Da bringt mich ein neuer Duschkopf im Bad auch nicht viel weiter.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#83

Beitrag von Nikolena »

Habe ich auch gestern im Radio gehört ….. bisherige Teuerungen waren nur ein Vorgeschmack. Kommt in Bälde noch knüppeldick !
Man sollte den virtuellen Warenkob mal überarbeiten um auf die wahre Infationshöhe zu kommen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#84

Beitrag von Anon11 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 08:34
Habe ich auch gestern im Radio gehört ….. bisherige Teuerungen waren nur ein Vorgeschmack. Kommt in Bälde noch knüppeldick !
Man sollte den virtuellen Warenkob mal überarbeiten um auf die wahre Infationshöhe zu kommen.
Ein offenes Geheimnis… viele haben noch von festgeschriebenen und in Verträgen festgehaltenen günstigen Energiepreisen profitiert, viele Teuerungen wurden noch nicht an den Verbaucher weiter gereicht. Und die Situation spitzt sich noch weiter zu.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#85

Beitrag von womocamper »

Nikolena hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 08:34
Habe ich auch gestern im Radio gehört ….. bisherige Teuerungen waren nur ein Vorgeschmack. Kommt in Bälde noch knüppeldick !
Man sollte den virtuellen Warenkob mal überarbeiten um auf die wahre Infationshöhe zu kommen.
Die merken nicht das sie Putin eine reingehauen haben und drei Schläge zurückbekommen haben :-O

Und es ist keine Bombe weniger gefallen :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#86

Beitrag von Anon6 »

womocamper hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:15
Die merken nicht das sie Putin eine reingehauen haben und drei Schläge zurückbekommen haben
Unsinn. Ich will das aber hier nicht diskutieren, aus meiner Sicht ist das Forum Reisemobiltreff dafür der falsche Ort.

Vergessen? Die Energiepreise sind bereits vor dem Krieg stark gestiegen.

Thema: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leisten??
viewtopic.php?p=99671#p99671

Tschau
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#87

Beitrag von Cheldon »

Den Duschkopf haben wir seit Jahren, ab und an wird er entkalkt, die PV -Anlage ist installiert, wir warten seit einiger Zeit auf die Abnahme und den neuen Zähler.
Und wie spare ich die Heizkosten? Da muss man doch im Winter mit dem Reisemobil in den Süden.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#88

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge und Einschätzungen.
Ich bin eigentlich immer Positiv gestimmt. Die allgemeine Preissteigerungen machen mir persönlich aber Sorgen.
Meiner Meinung nach kann man gegenüber vor 3 Monaten aufgrund der Beiträge auch schon sehen dass die Teuerung auch bei uns Wohnmobilisten langsam, aber sicher ankommt. Betrifft natürlich nicht jeden, aber bestimmt ein paar. Wer ein Womo zum 6-stelligen Eurobetrag bar bezahlt hat der hat auch Ende diesen Jahres kein finanzielles Problem. Aber nicht jeder Womoeigner kann sich das leisen. Ich zum Beispiel merke deutlich dass das Reisen UND das Leben zu Hause deutlich teurer wurde. Das heisst nicht dass ich jetzt am Hungertuch nage, aber bei manchen Ausgaben muss ich schon schlucken im Vergleich zu letztem Jahr. Und wie Anne richtig geschrieben hat: die tatsächliche Teuerung ist noch gar nicht bei jedem angekommen. Ein Ende derselben ist nicht in Sicht. Hauptsächlich die Nachzahlungen und/oder die nächste Heizölfüllung reissen richtige Löcher in die Kasse. Das ist zwar jetzt Jammern auf hohem Niveau und noch leistbar, aber trotzdem eine Tatsache.
Darum sollte jeder, der es sich (zeitlich) leisten kann dieses Jahr noch ausgiebig Urlaub machen.
Wer weiß was noch kommt.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine unbeschwerte Urlaubszeit und viel Spaß bei Ausflügen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#89

Beitrag von AlterHans »

Die Teuerung merken wir schon.
Eben 7,5 Wochen zu zweit unterwegs: CH, Venezien, Kärnten, Steiermark, Cortina d'Ampezzo, Bregenzer Wald. Nur knapp 2000 km, 170 l SuperDiesel, viele Restaurantbesuche, alles Campingplätze, viele Alpenpässe.
Tägliche Kosten incl. Cp, Diesel, Rep.Rücklage für das Mobil waren ca 95 €.
Das war natürlich deutlich mehr als Marokkoreisen vor Jahren, blieb aber immer noch unter 100 €. War eigentlich positiv überrascht.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Lorenz
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 15:12

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#90

Beitrag von Lorenz »

Campen ist noch relativ günstig.
Sprit ist teuer geworden.
Auf https://busgrade.de/reisen-mit-dem-camp ... nd-tricks/ findet man Spritkostenrechner, eine Übersicht über Mout und Campingplätze - so kann man etwas besser kalkulieren. In den Ferien ist alles teurer. Wer kann sollte sie vermeiden.
Viele Grüße
Lorenz
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7507
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#91

Beitrag von AndiEh »

Cheldon hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:36
Und wie spare ich die Heizkosten? Da muss man doch im Winter mit dem Reisemobil in den Süden.
Das ist die beste Idee gegen hohe Heizkosten......Ob ich meinen Chef überzeugen könnte, Spanien als Gebiet zu übernehmen....? *SCRATCH*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#92

Beitrag von Masure49 »

Cheldon hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:36

Und wie spare ich die Heizkosten? Da muss man doch im Winter mit dem Reisemobil in den Süden.
Abgsehen davon, dass ich im Winter das Haus, um Frostschäden zu vermeiden,
muß ich ja sowieso auch durchgehend heizen.
Für das Geld, was mich Diesel und CP nach und in Spanien und wieder zurück kosten würden,
kann ich im Winter in etwa auch ein paar Monate lang unser kleines Häuschen incl. Sauna beheizen.
Und dann bin ich Zuhause, im eigenen Bett und habe gute 120 qm Wohnfläche zur Verfügung.
Nie und nimmer würde ich im Reisemobil länger als 4 Wochen von Zuhause weg bleiben, egal wo.
Und jeder Einbrecher kann im Winter wenn Schnee liegt sehen, dass da niemand Zuhause ist..... ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#93

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:28
Für das Geld, was mich Diesel und CP nach und in Spanien und wieder zurück kosten würden,
kann ich im Winter in etwa auch ein paar Monate lang unser kleines Häuschen incl. Sauna beheizen.
Und wir fahren wieder für ein paar Monate Richtung Norden und gehen da in die Sauna ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2510
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#94

Beitrag von Doraemon »

Um die Stromkosten zu senken kommt am kommenden Dienstag eine Solaranlage aufs Dach, mit allen Subvensionen kostet die mich am Ende noch um die 10% der Anschaffung, nach 3 Jahres ist sie bezahlt und wir können sparen.

Nein wir sparen nicht beim Sommerurlaub, der Diesel in Frankreich war schon immer teuer und jetzt sind es halt 50 cent mehr pro Liter, was bei mir so um die 6€ pro 100km sind. Wir werden wohl so um die 4000km fahren was dann ca. 240€ mehr sind, was bei den Gesamtkosten nicht soooo ins Gewicht fällt.
Wie schon erwähnt Essen muss ich auch zu Hause, unterwegs brauche ich dank Solar keinen Fremdstrom, also spar ich da sogar noch was *2THUMBS UP*.

Ich bin froh das wir uns das (noch) leisten können, wie es in ein paar Jahren ausschaut weiss keiner und man sollte sein Leben auch geniessen. Wenn dann der ein oder andere Freund stirbt fängt man an umzudenken, wer weiss wie lange ich als Selbstständiger noch arbeiten muss und da heisst es jetzt Leben so gut wie es geht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#95

Beitrag von Masure49 »

Gelöscht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2510
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#96

Beitrag von Doraemon »

Sorry, ich lebe in Spanien.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#97

Beitrag von Masure49 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 17:03
Sorry, ich lebe in Spanien.
Ja daaaaaann *ROFL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7507
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#98

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 15:23
Um die Stromkosten zu senken kommt am kommenden Dienstag eine Solaranlage aufs Dach, mit allen Subvensionen kostet die mich am Ende noch um die 10% der Anschaffung, nach 3 Jahres ist sie bezahlt und wir können sparen.
Wie geht das denn?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#99

Beitrag von Cybersoft »

AndiEh hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 21:24
Wie geht das denn?
Spananien ... andere Förderungsmechanismen!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#100

Beitrag von SaJu »

AndiEh hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 20:41
Cheldon hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:36
Und wie spare ich die Heizkosten? Da muss man doch im Winter mit dem Reisemobil in den Süden.
Das ist die beste Idee gegen hohe Heizkosten......Ob ich meinen Chef überzeugen könnte, Spanien als Gebiet zu übernehmen....? *SCRATCH*

Gruß
Andi
Wir sind mit unserem Heizungsbauer an dem Thema zumindest teilweise überschüssigen Strom in die Heizung zu blasen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“