Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leisten??

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leisten??

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich werde durch dieses Thema nicht gesteinigt!!
Wer nicht antworten will einfach überlesen!

Die Frage stellte sich für mich durch ein anderes Thema im Forum.
Die Fragen aller Fragen: Könnt Ihr Euch die vorab geplanten Reiseziele in 2022 finanziell noch leisten?
Verändern sich Eure Reiseziele?
Verändert sich Eure Reisedauer?
Ändert sich durch die gestiegenen Kosten überhaupt etwas für Euch?
Unhabhängig davon wohin man gerade fahren kann und will kostet jede 100 gefahrene Km locker das doppelte, also richtig Geld, zumindest für mich.
Und BITTE nicht falsch verstehen: Es gibt hier ein paar Teilnehmer bei denen ist es völlig egal was der Liter Diesel kostet. Dies ist kein Vorwurf gegen diese, denn sie haben es sich vorab verdient!!
Meine Fragen gehen an die die es bisher geschafft haben sich ein Wohnmobil leisten zu können mit allen Nebenkosten und sich die entsprechenden Freiheiten geschaffen haben und sich die bisherigen finanziellen Kosten eines Wohnmobil leisten konnten. (Und hoffentlich noch können.)
ACHTUNG: Bitte nicht falsch verstehen:
Es geht nicht darum wer sich sein Wohnmobil nicht mehr leisten kann sondern darum wer kostenmäßig, aus welchen Gründen auch immer, seine Reisepläne VORERST überdenkt und eventuell ändert. Damit meine ich Reiseziel, Reisekosten, Aufenthalt, Aufenthaltszeit und Lebenskosten während des Aufenthaltes. Denn sind wir doch ehrlich: die Lebenshaltungskosten während des Reisens sind doch einiges höher als zuhause.

Vielen Dank für Eure ehrlichen und sachlichen Meinungen.

Viele Grüße
Willi
2Win
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 15:16

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#2

Beitrag von 2Win »

Warum sollten die Lebenshaltungskosten beim Reisen höher sein als zuhause. Mehr Essen tut man ja auch nicht und zuhause brauch ich für den Herd genauso Gasflaschen wie im Kastenwagen.
Persönlich finde ich die 2 Euro für den Liter Diesel nicht schlimm, wenn man sich den Fahrstiel und die Grösse der Autos so ansieht können sich die meisten das locker leisten.
Meine Urlaubsziele kommen spontan und gefahren wird nach Lust und Laune.

Liebe Grüsse
2Win
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#3

Beitrag von Beduin »

Sagen wir mal so, ich überdenke meine Ausgaben, bevor alle Rücklagen weg sind. Wer weiß was noch kommt

Ich liebäugele schon einige Zeit damit, im Sommer mehr gen Norden zu fahren. Hatte bisher immer den Igel in der Tasche (keinen Bock so viel Geld dafür ausgeben) dieses Jahr wäre es fast möglich geworden, mit zwei netten Bekannten. Aber das habe ich gecancelt, eben wegen der hohen Preise. Macht mir jetzt aber nicht viel aus. Schlimmer wäre es, wenn ich im Winter nicht mehr in die Sonne könnte und dafür muss vorgesorgt werden

und es geht ja hier in dem Strang nicht drum wer es sich noch leisten kann, sondern um die, die es sich nicht mehr leisten/wollen!
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#4

Beitrag von Schaschel »

Der Norden ist schon viele Jahre lang unser bevorzugtes Ziel. Es fährt da nicht die Mehrheit hin, es hat weniger Tauwetter für Dicke (Hitze). Am liebsten dahin, wo Pflanzen und Tiere den größten Teil der Bevölkerung stellen.
Ja, die Reisekosten. Wir beide brauchen nicht: teure Klamotten, fortwährende Lokalbesuche, die neueste Elektronik und vieles mehr. Das sparen wir uns meist, denn wir reisen halt gern, das darf auch im schönen Deutschland sein. Allerdings sind für dieses Jahr noch Schottland und später die Isle of Man auf dem Programm.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#5

Beitrag von biauwe »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 01:07
Verändern sich Eure Reiseziele?
Verändert sich Eure Reisedauer?
Einmal Ja. Fernreisen mit dem Flieger werden z.Z. nicht gemacht.
Nein, wir reisen fast das ganze Jahr und für D haben wir sogar einen Dauer-CP seit letzten Jahr.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#6

Beitrag von Hans 7151 »

2Win hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 07:13
Warum sollten die Lebenshaltungskosten beim Reisen höher sein als zuhause. Mehr Essen tut man ja auch nicht und zuhause brauch ich für den Herd genauso Gasflaschen
Weil mein Haus dann genauso beheizt wird und ich noch zusätzlich Diesel und Stellplatzgebühren zuberappen habe.
Insgesamt reisen wir allerdings sehr sparsam. Wir gehen kaum essen und geniessem die kostenlosen Events, also Landschaften und Städte Sehenwürdigkeiten ohne (hohe) Eintrittsgebühren.
Auch bei CP`s fahr ich bei über 30€ Tagesgebühr auch mal weiter. Neulich in Bremen wollte der CP für 24 Std. 70€, jetzt Anfang März.
Ansonsten brauchen wir uns nicht einschränken, aber auf Grund der Kriegshandlungen werden wir jetzt nicht nach Rumänien reisen und eher nach Italien oder Spanien ausweichen. Oder vielleicht im Heimatland bleiben.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#7

Beitrag von Austragler »

Ich überdenke meine eventuellen Reisekosten sehr wohl. Da ich die Kosten meiner Fahrzeuge im Spritmonitor verwalte fällt das Vergleichen relativ leicht.
Grob überschlagen rechne ich beim Wohnmobil mit 8 - 10 Euro höheren Treibstoffkosten auf 100 Kilometer. Macht bei 7500 voraussichtlichen Kilometern
€ 600 bis € 750 Mehrkosten im Jahr. Ich denke, das kann ich mir leisten. Die Kostenbilanz in diesem Jahr fällt fürs Wohnmobil auch wegen eines relativ teuren Wartungsdienstes mit Zahriemenwechsel eh schon ungünstig aus.
Betrifft nicht das Wohnmobil was ich noch anmerken möchte: Wir haben uns kurzfristig angewöhnt unsere PKW-Fahrten etwas besser zu organisieren und da läßt sich auch erheblich was einsparen. Eine Einkaufsfahrt pro Woche haben wir schon eingeführt. Ich baue derzeit im Garten zwei neue Hochbeete, die Bausätze habe ich selbstverständlich beim Sägewerk per Anhänger abgeholt. Aber die notwendigen Schrauben und sonstiges Zeug- all das hätte ich früher im Baumarkt geholt, ebenso Öl und Filter für Ölwechsel am Suzuki und am Motorrad. Das bringt jetzt alles der Paketdienst bis zur Haustür. Schlecht für den Handel vor Ort, mir spart es aber Kraftstoffkosten.

Und beim Wohnmobil versuche ich durch eine noch ruhigere Fahrweise Kraftstoff zu sparen. Auf Landstraßen Tacho knapp 90, auf Autobahnen Tacho knappe 100, sollte einen Liter Ersparnis auf 100 Kilometer bringen. Man kommt halt eine Viertelstunde später ans Ziel.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mitte mai getz für 6 wochen nach sicilia, ein weg mit dem schiff, den rückweg über land.
wenn ich mal 4 tkm schätze und diesel 50 ct mehr kostet als "vorher", wären das spritmehrkosten von gerade mal 200 ocken :!:

eszen + trinken tu ich auch zuhause, min. 1 wöchentlich ins restaurant sowieso, kommen also nur die übernachtungskosten dazu, dafür entfallen zuhause heizkosten, sprit für ausflüge, zum einkaufen, kino, stammtisch....
alle einnahmen (rente, stellplatz, fotovoltaik, windmühlen...) laufen weiter - sogar mit preistrends nach oben... :oops:

dann steigt sogar noch die rente um 6%.... :duw:

resumee: finanziell gips keinen grund, auf reisen zu verzichten!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:15

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#9

Beitrag von Gerald »

Von was reden wir denn: Diesel vorher 1,50 € aktuell 2,10 € (geht aber bereits wieder weiter runter)

Bei einem Verbrauch von vielleicht 12 Liter sind das Mehrkosten von 7,20 Euro pro 100 km
Bei einer Urlaubsreise von 1000 - 2000 km wären es 72,00 - 144.00 Euro
Der Großteil der Wohnmobile wiegt über 3,5 t
Würden die ihre Reisegeschwindigkeit auf das erlaubte Tempo 100/80 km/h reduzieren
und vielleicht sogar freiwillig nur mit 87/70 km/h - fahren spart das glatt nochmal 20% Dieselkosten.

Also wegen 50,00 bis 100,00 € mehr pro Urlaub würde ich nicht daheim bleiben wollen.
Da schlagen die auf uns zukommenden allgemeinen Preiserhöhungen mehr zu Buche.
Und die treffen alle, egal wo sie sich aufhalten.

Wegen des Dieselpreises würde sich ein Urlaub in Österreich anbieten? 😊
vg gerald

„nichts bleibt wie es ist“

ML-T 580, 4200 kg zG, 163 PS, 7G,
Kompressorkühlschrank, usw.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#10

Beitrag von Anon18 »

Hallo Gerald,
Du sagst es richtig: alles wird teurer. Sowohl das Leben zu Hause (Öl/Gas, Einkäufe, alles.)
Und unterwegs wird's auch nicht günstiger.
Ich gehöre nicht zu den Geringverdiener, aber ich rechne trotzdem so langsam.
Darum Hut ab vor allen denen die Preisentwicklung nichts ausmacht und weiterleben können wie vor dieser allgemeinen Kostenentwicklung.

Viele Grüße
Willi
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Gerald hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:23
Bei einem Verbrauch von vielleicht 12 Liter sind das Mehrkosten von 7,20 Euro pro 100 km
Bei einer Urlaubsreise von 1000 - 2000 km wären es 72,00 - 144.00 Euro
Der Großteil der Wohnmobile wiegt über 3,5 t
Würden die ihre Reisegeschwindigkeit auf das erlaubte Tempo 100/80 km/h reduzieren
und vielleicht sogar freiwillig nur mit 87/70 km/h - fahren spart das glatt nochmal 20% Dieselkosten.
So sehe ich das auch, die Spritkosten sind nur ein verhältnismäßig geringer Anteil an den Gesamtkosten. Vesicherung, Service, Abwertung - das sind viel größere Posten.

Am Rande erwähnt: ich musste letztes Jahr einige Male mit dem Womo pendeln, immer so ca. 100km am Stück. Dabei bin ich öfters zum Spaß nur Tempo 90 auf der AB gefahren. Ich war ziemlich überrascht, dass sich damit der Verbrauch bis auf 9l/100km drücken ließ.
Gerald hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:23
Wegen des Dieselpreises würde sich ein Urlaub in Österreich anbieten?
Bloss nicht, da muss man ja die böhze Maut bezahlen. *LOL*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#12

Beitrag von Masure49 »

Wir müssen nicht sparen, überlegen uns aber sehr wohl, wieviel wir für das Reisen mit dem Reisemobil ausgeben.
Der Norden ist für uns einfach zu weit und nicht nur deshalb zu teuer.
Wenn wir 1000 Km in nördliche Richtung fahren, kommen wir gerade an die nördliche Bundesgrenze.
Fahren wir dagegen nach Westen kommen wir bis an den Atlantik oder in südlicher Richtung bis nach Süditalien.
Da ist fast immer für gutes Wetter und gutes und preiswertes Essen und Trinken gesorgt.
Deshalb fahren wir Anfang Mai für eine Woche nach Südtirol und im Mai/Juni 3 Wochen statt 4 Wochen in die Champagne bzw. in die Bretagne.
Und wie immer wo irgendmöglich außerhalb der Ferien, auch so kann man noch ein paar € sparen.
Und schon haben wir den Mehrpreis für den teureren Diesel wieder herin.
Mit + - 10 l auf 100 Km läßt sich am Verbrauch unseres Reisemobils nicht mehr viel einsparen.
Tja und nun beginnt unser 300 GLC Hybrid Spaß zu machen:
Benzinverbrauch bei gemischtem Benzin/Stromverbrauch
liegt derzeit bei + - 5 Liter auf 100 Km plus 11 kWh für 30 Km.
Leider lassen weder die Franzosen noch die Österreicher wg. einer Ermäßigung für die Maut mit sich reden :mrgreen:
Ansonsten sind wir optimistisch oder auf bayerisch:
"Es hängt net oiweil auf oa Seitn".
Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#13

Beitrag von Elgeba »

Ich achte darauf,möglichst keine unnötigen Fahrten zu unternehmen,d.h.ich kaufe einmal pro Woche ein,benutze dann aber den PKW,da ich Getränke usw.hole.Ansonsten benutze ich den Roller oder gehe zu Fuß.Ich habe mir auch einen kleineren Waffenkoffer zugelegt,den ich auf dem Roller verladen kann,so entfallen die Fahrten mit dem PKW zum Schießstand,sind auch immer ca.5 km ein Weg.
Die Fahrten nach Belgien zum LRS verbinde ich mit einem Trip durch den Nationalpark hohes Venn oder durch die Eifel,kostet zwar jetzt auch mehr,aber was soll`s.
Meine Urlaubstour geht in die Schweiz,Italien und Österreich,die Kilometer halten sich da in Grenzen,kein Vergleich zu Skandinavien,ich war viermal da oben,davon dreimal bis zum NK,kann mich nicht mehr so reizen wie die Schweiz,da gibt es noch einiges,was ich gerne sehen will.Ich hoffe,dass bis zum Sommer die Dieselpreise wieder einigermaßen normal sind,wenn nicht "das letzte Hemd hat keine Taschen".

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#14

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
ich finde die jetzige Preiserhöhung noch nicht dramatisch. Wie schon oben erwähnt kosten 100km ca. 4-8€ mehr, durch sparsame Fahrweise kann man ein wenig einsparen. Dem der jetzige Spritpreis zu hoch ist, kann den Radius verkleinern und trotzdem einen schönen Urlaub verbringen. Es wird mit Sicherheit in der Zukunft eher noch teurer werden und die Regierenden haben die Bürger schon vorgewarnt, dass es tiefe Veränderungen und Verzicht geben wird.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#15

Beitrag von biauwe »

sahra85 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:14
Dem der jetzige Spritpreis zu hoch ist, kann den Radius verkleinern
Ob das wirklich passiert?
Jetzt wo viel 2 Jahre wenig bis garnicht gefahren sind.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#16

Beitrag von Austragler »

Was wir uns wirklich noch leisten können oder auch nicht mehr - das kommt erst auf. Ich glaube dass die derzeitigen unverhältnismäßigen Teuerungsraten erst der Anfang sind. Es ist ja nicht nur der Sprit, speziell die Lebensmittel werden in Zukunft wesentlich mehr kosten und alle Waren für deren Herstellung man Erdölprodukte benötigt. Reifen z,B. um nur eines zu nennen. Alles was beispielsweise per LKW transportiert werden muß wird teurer, die Spediteure kommen wegen der immens gestiegenen Kraftstoffpreise nicht umhin ihre Frachttarife kräftig anzuheben.
Mein Erdgas-Festpreisvertrag läuft noch bis zum Jahresende, die monatliche Abschlagszahlung beträgt € 101,-, eine Nachzahlung erwarte ich nicht, eher eine Vergütung. Was werde ich im nächsten Jahr zahlen müssen ? Ich rechne mit dem doppelten. Wir werden in 2021/2022 eine Inflationsrate im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen müssen.
Ich bin Rentner, im letzten Jahr gab es keine Rentenerhöhung, in diesem Jahr bekomme ich 5,35% mehr. Dagegen wehren kann man sich nicht. Ich werde deswegen nicht am Hungertuch nagen, aber ohne Einschränkungen geht es kaum, will man nicht seine Rücklagen angreifen.
Werden die Zinsen steigen ? Man weiß es nicht. Ich hätte nichts dagegen, die Rücklagen würden sich mehren.
Ohne jetzt als Pessimist gelten zu wollen, ich glaube wir gehen eher düsteren Zeiten entgegen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#17

Beitrag von Luxman »

Wir koennen uns Reisen leisten wie vorher - da sind wir priviligiert das ist mir bewusst - das haben wir uns in 20 Jahren erarbeitet - auch mit Verzicht auf Dinge die wir uns locker haetten leisten koennen.

Wie bereits geschrieben wurde die Kosten der Lebenshaltung sind unterwegs nicht hoeher bei uns - eher geringer.
Essen gehen tun wir sehr selten im Urlaub und zu Hause war auch schon vor Corona so - gerade das Kochen mit lokalen Lebensmitteln ist fuer mich - DAS Argument des Campens und das ich geniesse.

Wir haben unsere Reiseplaene nicht geändert weder von der Entfernung noch von den Zielen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#18

Beitrag von Billy1707 »

Masure49 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:45

... und im Mai/Juni 3 Wochen statt 4 Wochen in die Champagne bzw. in die Bretagne.
Also bei uns war es immer so, daß ein längerer Reisezeitraum deutlich günstiger wird.
Maut und Diesel zahlt man nur einmal für eine 1000km Strecke.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#19

Beitrag von Masure49 »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 19:24
Masure49 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:45

... und im Mai/Juni 3 Wochen statt 4 Wochen in die Champagne bzw. in die Bretagne.
Also bei uns war es immer so, daß ein längerer Reisezeitraum deutlich günstiger wird.
Maut und Diesel zahlt man nur einmal für eine 1000km Strecke.
Stimmt, da wir aber fast ausschließlich auf CP stehen,
kann eine Woche länger auf einem guten CP schnell mal 250.- € mehr kosten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Reisen, Reiseziele, Reisekosten. Wie haltet Ihr's und was könnt Ihr Euch entfernungsmässig, Urlaubsmässig noch leist

#20

Beitrag von AlterHans »

Da wir uns entfernungsmässig schon seit 2019 deutlich eingeschränkt hatten treffen uns die Erhöhungen für die laufenden Kosten beim Mobilchen nicht mehr so stark.
Ca 7.000 km/Jahr fallen noch an bei ganzjähriger Nutzung, auch als Zweitwagen; und bei 8,7 l/100 km im Jahresschnitt brauchen wir ca 600 l Diesel im Jahr. Das entspricht bei einer durchschnittlichen Preiserhöhung von 0,60 Cent/l 360 €. Also 1 € pro Tag. Das bringt uns finanziell nicht um.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“