Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#100

Beitrag von Hans 7151 »

fernweh007 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:16
Ist ausreichender Raum vorhanden,
Und hier gehts schon wieder los, was ist ausreichender Raum.
fernweh007 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:16
dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten,
Wenn sie stehen ja, aber was wenn diese in Fahrt sind und den rechten Blinker setzen, hat dann der Radfahrer immer noch ein Vorbeifahrtsrecht?

Grüße Hans
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#101

Beitrag von fernweh007 »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:26
fernweh007 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:16
Ist ausreichender Raum vorhanden,
Und hier gehts schon wieder los, was ist ausreichender Raum.
fernweh007 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:16
dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten,
Wenn sie stehen ja, aber was wenn diese in Fahrt sind und den rechten Blinker setzen, hat dann der Radfahrer immer noch ein Vorbeifahrtsrecht?

Grüße Hans
Naja .. sollte eigentlich zu erkennen sein, dass das nicht meine Zitate sind.

Und als Gesetzestext steht alles drin, was drin stehen muss ... da braucht man nichts rein interpretieren
Da braucht sich kein Brummi-/Bus-/WoMofahrer aufregen .... einfach aufpassen.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#102

Beitrag von Hans 7151 »

fernweh007 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:23
da braucht man nichts rein interpretieren
Wo ist da was hineininterpretiert? Und was ist ausreichender Raum?
fernweh007 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:23
Wenn sie stehen ja, aber was wenn diese in Fahrt sind und den rechten Blinker setzen, hat dann der Radfahrer immer noch ein Vorbeifahrtsrecht?
Wo steht da irgendwas genaues im Gesetzsestext? Ich kann nichts konkretes dazu finden?

Grüße Hans
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#103

Beitrag von Cybersoft »

Ich gebe mich der Unwissenheit geschlagen ...
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#104

Beitrag von Birdman »

Ganz konkret ist dies wohl nicht formuliert. Aber es gilt:
"Beim Rechtsabbiegen sind Besonderheiten zu beachten: Es ist dabei damit zu rechnen, daß Radfahrer und Mofa-Fahrer gem. § 5 Abs. 8 StVO an wartenden Rechtsabbiegern rechts vorbeifahren und als Geradeausfahrer ihr ihnen als gleichgerichtetem Längsverkehr zustehendes Vorrecht in Anspruch nehmen; weiterhin haben Rechtsabbieger gem. § 9 Abs. 4 StVO entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren zu lassen (z. B. Radfahrer, die den für sie linken Radweg benutzen)."
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/rechts-abbiegen/
Ist im Prinzip wie Fußgänger, auf die musst Du ja beim Rechtsabbiegen auch warten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#105

Beitrag von AndiEh »

Gesetzestext:

8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

Unterstreichungen von mir:

1. Fahrzeuge müssen stehen. Schon angefahrene Fahrzeuge oder fahrende Fahrzeuge dürfen nicht überholt werden.
2. Es wird von überholen gesprochen, nicht von rechts daneben stehen bleiben. Wenn ich also das vordere Fahrzeug nicht überholen kann, da Ampel rot, dann muss ich dahinter bleiben. (darum gibt es auch diese speziellen Markierungen mit Raum für Radfahrer vor den Autos in manchen Städten)
3. Besondere Vorsicht erklärt sich von selber.

Da es aber auch passieren kann, dass die Ampel umschaltet, während der Fahrradfahrer gerade beim überholen ist, muss man KFZ Fahren sich immer vergewissern, dass nichts neben einem ist, wenn man abbiegt.
Was auch vorkommt. Ich entscheide mich spontan abzubiegen, Fahrradfahrer sieht den Blinker nicht, weil schon daneben.

Fazit: Verhält sich Fahrradfahrer richtig, verhält sich KFZ richtig und rechnen beide mit Unwägbarkeiten, sollte alles gut gehen.

Verhält sich einer falsch, oder kommt es zu einer Situation, wo ein Teilnehmer gar nicht richtig handeln kann, dann kommt es unweigerlich zu einem Unfall.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#106

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 09:06
... den Blinker ...
Was ist das? Wird sowas heutzutage überhaupt noch in Autos eingebaut? Hab' ich schon lange nicht mehr im Strassenverkehr gesehen. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#107

Beitrag von Elgeba »

Da ist die Bezeichnung schon falsch.Das Ding heißt offiziell " Fahrtrichtungsanzeiger",klar? *BYE*



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#108

Beitrag von Chief_U »

Elgeba hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 11:49
Da ist die Bezeichnung schon falsch.Das Ding heißt offiziell " Fahrtrichtungsanzeiger",klar? *BYE*



Gruß Arno
Das kenn ich aus der Fahrschule als
FAHRTRICHTUNGSÄNDERUNGSANZEIGER
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#109

Beitrag von Elgeba »

Wir hatten in den älteren Bussen einen Hinweis: Seitenfenster nur bei defektem Fahrtrichtungsanzeiger öffnen.Hat sich natürlich keiner dran gehalten,irgendwann haben die den Unfug weggelassen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#110

Beitrag von Birdman »

Elgeba hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 17:01
Wir hatten in den älteren Bussen einen Hinweis: Seitenfenster nur bei defektem Fahrtrichtungsanzeiger öffnen. ...
Haben wir sogar in der Fahrschule geübt: Handzeichen aus dem linken Seitenfenster für Links, Rechts und Bremsen. :mrgreen:
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#111

Beitrag von Hans 7151 »

Birdman hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 07:55
Es ist dabei damit zu rechnen, daß Radfahrer und Mofa-Fahrer gem. § 5 Abs. 8 StVO an wartenden Rechtsabbiegern rechts vorbeifahren und als Geradeausfahrer ihr ihnen als gleichgerichtetem Längsverkehr zustehendes Vorrecht in Anspruch nehmen;
Sollte man vielleicht mal ändern. Denn wer links seine Fahrtrichtungsänderung per Fahrtrichtungsänderungsanzeiger darf auch nicht mehr überholt werden.
Da frag ich mich schon warum man an einem rechts abbiegenden Fahrzeug vorbei fahren darf.

Grüße Hans
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#112

Beitrag von Agent_no6 »

Man sollte vielleicht den ganzen Verkehrsfluss überdenken.
Radfahrer haben doch generell die geringeren Rechte.
Letztens bei uns hamse Radfahrern die Vorfahrt auf einem Radweg parallel zu einer vorfahrtberechtigten Strasse weggenommen, weil zu viel Autofahrer an einer Einmündung diese Vorfahrt missachteten. Hamse schwuppdiwupp den Radfahrern eben die Vorfahrt entzogen, nur weil die Autofahrer zu blöd waren... Gibt's doch auf keinem Schiff...
Einfach mal in anderen Ländern schauen, dort klappt's besser.
Deutschesland, Autofahrerland..
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#113

Beitrag von Sellabah »

Mal wirklich nüchtern über diese Aufkleber nachgedacht, in heutiger Zeit, ist das schon makaber.

Den Aufkleber soll ja das vermeintliche "Opfer" sehen. Das Opfer aber nimmt in dem klassischen Fall ja nicht einmal den LKW/Bus als Ganzes war, wenn er rechts davon fährt oder steht.
Ein Fahrrad im Straßenverkehr wird zu 95% von Fahrern gefahren, die sich in Wort und Schrift verständigen können und mit Sicherheit schon einmal von den fatalen Folgen des Toten Winkels in diesen großen Fahrzeugen gehört haben.
So sind diese Aufkleber meiner Meinung nach nur nützlich zum Kaschieren kleinerer Kratzer am Lastwagen oder Reisebus.

Der Kraftfahrer wird mit ziemlicher Sicherheit alles tun, keinen Radfahrer umzunieten.
Bauartbedingt kann er dies aber leider nicht garantieren. Sicher trifft ihn immer eine Schuld, aber der eigentliche Verursacher ist der Konstrukteur des Großfahrzeugs.
Und den Gesetzgeber trifft heutigst auch eine Schuld. Denn die Zulassung elektronischer Hilfen hätte viele Radfahrer und Fußgänger wenigstens in den letzten Jahren überleben lassen.

Totwinkelassistenten, virtuelle Spiegel die auch bei Nässe einwandfreie Sicht bieten, 360 Grad Rundumkamera mit Personenerkennung, Sogar Sensoren die Körperwärme erkennen gibt es schon länger.
Auch Fahrräder könnten problemlos mit Sensoren ausgestattet werden, die Signale zum Fahrzeug senden oder wenigsten den Pedaltreter warnen, das er sich grad im Suizidmodus bewegt.

Aber doch keine Aufkleber, die mit jedem Tag zum gewohnten Anblick werden und erst beim vollständigen Verblassen wieder Aufmerksamkeit bekommen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#114

Beitrag von Nikolena »

In D gab es bis 2020 40-50 UnfallTOTE Radfahrer im Zusammenhang mit Rechtsabbiegungen. In 2021 waren es noch ca. 20.

Das liegt zum übergrossen Teil sicher an den Totwinkelwarnern, die auf freiwilliger Basis verbaut wurden, an baulichen Veränderungen kritischer Kreuzungen….und mit Sicherheit ist auch der ein oder andere Fall dabei, bei dem ein Radler den Aufkleber bemerkt und sich entsprechend verhalten hat, weil er erst dadurch wieder mal an den Gefahrenumstand erinnert wurde.

Jedenfalls ist das sehr viel wahrscheinlicher, als anzunehmen, der Sticker würde gar nix bringen, sach ich mal.

Und dann ist er es schon wert, aufgeklebt zu werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#115

Beitrag von Andi »

In Frankreich hat wieder irgendein Politiker, seiner Verwandtschaft, geholfen der eine Aufkleberfabrik hat 😩.
Wie war das damals noch mit den Alkitest die jeder mitführen musste !!!
Gruß Andi
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#116

Beitrag von WoMoFahrer »

Das ganze Problem wäre meiner Meinung nach gelöst, wenn die Regelung für Fahrzeuge gelten würde die es nur über 3,5 to gibt. Wo bitte ist die Logik, wenn Fahrzeuge betroffen sind, die in den Maßen baugleich sind. Da gibt es keinen Unterschied bezüglich der Sichtbarkeit von Radfahrern. Bei einem Ducato gibt es keinen toten Winkel, egal für welches Gewicht er zugelassen ist, weil er einfach zu niedrig ist.
Bei uns gibt es genauso unsinnige Regelungen, aber lassen wir das.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#117

Beitrag von Stollenflug »

Also ich fahre echt viel Fahrrad aber ob ich den Aufkleber sehen würde, ich weiß nicht?! Ich schau mir doch nicht jedes Fahrzeug neben mir an.
Also ich habe gefunden, daß es ja nur bisher in Frankreich Pflicht ist!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#118

Beitrag von Nikolena »

Genau ! Der tote Winkel ist ein französisches Phänomen, daher der passende Aufkleber.
Du musst Dir in D !!!! weiterhin keine Sorgen machen oder auch nur dein Umfeld qualifizieren!

Gilt nur für F ! :roll:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#119

Beitrag von Andi »

Und wenn der Aufkleber auf dem Fahrzeug klebt, ist der tote Winkel weg 😳.
Man sollte sich nicht rechts neben ein großes Fahrzeug stellen.
Gruß Andi
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“