Seite 1 von 1

Unbekannter Schalter

Verfasst: So 3. Apr 2022, 20:58
von H-Street Family
Hallo Mitglieder,

Mein Mann und ich sind neu hier im Forum und auch unter den Wohnmobil Besitzern.
Wir haben uns vor 3 Wochen einen Roller Team Magnifico aus dem Jahr 2014 zugelegt.
Nun haben wir uns so langsam mit allem vertraut gemacht, jedoch gibt es einen Schalter neben dem Bedienpanel und dem Thruma Heizungsregler, den wir nicht deuten können.
Auch der Vorbesitzer kann uns nicht darüber sagen.

Ich versuche jetzt mal ein Foto hochzuladen, vielleicht kann ja einer von Euch mitteilen, um welchen Schalter es sich bei dem rechten auf dem Bild handelt.
Zur Info noch, unter diesen Brett mit dem Panel und Knöpfen befindet sich der Schrank mit dem Sat.Schüssel Bedienelement, wo auch der TV wohl früher drin war. Vielleicht hat der Knopf damit was zu tun?!?

Dank für Eure eventuelle Hilfe😊

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: So 3. Apr 2022, 21:09
von Fazerfahrer
Hallo unbekannte Schreiberin,

schau Dir mal nachfolgende Beträge an. Dort gibt es einen ähnlichen unbekannten Schalter und dieser stellt sich als eine elektrische Abwassertank Heizung heraus.

https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... dienpanel/

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: So 3. Apr 2022, 21:11
von custom55
Könnte das für einen Kühlschranklüfter sein?
Müsste man dann im eingeschaltetem Zustand ein leises Geräusch warnehmen.

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: So 3. Apr 2022, 21:16
von H-Street Family
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Link. Hab es gelesen und checke morgen mal, ob auch wir unten am Abwassertank solch eine Heizung haben.
LG

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: So 3. Apr 2022, 21:48
von Snowpark
Steht vielleicht was in der Betriebsanleitung?

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: So 3. Apr 2022, 21:52
von Bevaube
H-Street Family hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 21:16
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Link. Hab es gelesen und checke morgen mal, ob auch wir unten am Abwassertank solch eine Heizung haben.
LG
Das ist möglicherweise gar nicht so einfach. Denn die Heizung vom Wasser /Abwassertank ist meistens innenliegend verbaut. Also siehst Du womöglich unterm Fahrzeug nichts.
Zumindest war dies bei unserem früheren Dethleffs der Fall.

Gruss,Beat.

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 06:17
von Billy1707
Hallo Nicola,

durch die gute Qualität des Bildes kann man gut reinzoomen.
Ich tippe auf den Innentemperatur Fühler.
Dann darf es aber kein Schalter sein. ;-)

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 07:29
von eclipse88
Ich bin mir auch sicher, das es die Abwassertank Heizung ist.

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 08:30
von AndiEh
Billy1707 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 06:17
durch die gute Qualität des Bildes kann man gut reinzoomen.
Ich tippe auf den Innentemperatur Fühler.
Dann darf es aber kein Schalter sein.
Das hatte ich auch vermutet, weil es so schön mittig im Bild ist. Sie meint aber den Schalter ganz rechts.

Gruß
Andi

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 08:55
von Anon18
Hallo,
ich könnte mir vorstellen dass mit diesem Schalter die 12Volt Versorgung des (ehemaligen?) TV im bisherigen Fernsehfach abgeschaltet wird.

Viele Grüße
Willi

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 08:57
von JoergZ
Eine Möglichkeit ist, vom Stromverbrauch beim Einschalten auf den Verbraucher zu schliessen. Dazu muss natürlich eine Messvorrichtung zur Verfügung stehen: Entweder ist bereits ein Messshunt mit Anzeige verbaut (wohl eher nicht) oder man nutzt ein Zangenamperemeter und schaut sich den Stromverbrauch in den ersten Sekunden nach dem Einschalten an.
Bei Temperaturen oberhalb von ca 5 Grad sollte der Verbrauch von bis zu 15A wieder zurückgehen auf einige mA. Jetzt bei Minusgraden bleibt der Verbrauch etwas länger bestehen, bis die Temperatur am Sensor auf 20-30 Grad gestiegen ist.
Eine Tankheizung ist natürlich nur sinnvoll, wenn der Tank selber auch isoliert ist. Besteht keine Isolierung, sinkt die Wahscheinlichkeit, dass es sich um einen Tankheizungsschalter handelt.

Re: Unbekannter Schalter

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 14:53
von H-Street Family
Vielen Dank für Eure ganzen Vermutungen und lieben Antworten. Mal sehen, da das Bedienpanel spinnt wenn man es durch die Powertaste an- oder ausschalten möchte, haben wir am Mittwoch einen Termin bei einer Trigano Werkstatt. Vielleicht können die mir auch auf Anhieb sagen, was es für ein Schalter ist.

Ich gebe dann gerne Rückmeldung, damit wir wissen wer Recht hatte😉
LG Nicola