Sinterfilter notwendig?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Sinterfilter notwendig?

#1

Beitrag von Luxman »

Moin, moin,
Meine zweite Tankflasche ist gerade eingetrudelt und ich frage mich jetzt ob ich Sinterfilter brauche.
Ich hab ja eine Duocontrol mit Filtern in Gehäusen vor dem Gasregler.

Was meint ihr?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Sinterfilter notwendig?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Der Sinterfilter ist ja bei der Befüllung und der Trumafilter bei der Abgabe des Gases. Also würdest du zusätzlich die Flasche vor Verunreinigung schützen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Sinterfilter notwendig?

#3

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe an der DuoComfort zwei Trumafilter, die ich einmal im Jahr mit einem Küchentuch reinige, allerdings verbrauchen wir selten mehr als Flaschenfüllungen in den Tankflaschen mit Füllstop. In den Filtern war jedes mal bis zu 5 mm Öl gestanden, allerdings musste ich die Filtereinsätze noch nie reinigen. Ich glaube das langt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Sinterfilter notwendig?

#4

Beitrag von WoMoFahrer »

Jetzt bin ich mir doch selber auf den Leim gegangen, ich meinte natürlich Gasflaschen. *JOKINGLY*
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Sinterfilter notwendig?

#5

Beitrag von JoergZ »

Ich habe einen Filter, mache ihn aber nur sporadisch drauf, um den Verschmutzungsgrad meiner Tankstelle zu beurteilen. Wenn es sauber bleibt, wollte ich es fortan an dieser Zapfstelle weglassen.
Aber die Lage ändert sich ja nun und dann wird die Gasqualität vielleicht nicht mehr so bleiben. Also werde ich den Filter doch weiterhin vorschalten.

Wenn der Rotz erstmal im Tank ist, sind nachgeschaltete Filter auch schnell verdreckt
Challenger 380
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Sinterfilter notwendig?

#6

Beitrag von Anon7 »

Ich hatte den Sintermetall-Filter von Wynen, hab ihn allerdings nur bei mir unbekannten Ladeststationen genutzt.
DSC_1180.JPG
Nach sechs Jahren sporadischer Nutzung waren keine Verunreinigung an der Sintermetallkerze im Filtergehäuse auffindbar. Um das festzustellen, musste ich natürlich das Messinggehäuse des Sinterfilters öffnen. Ist konstruktiv so vorgesehen.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Sinterfilter notwendig?

#7

Beitrag von Mobildomizil »

Verunreinigungen im Gas sind dort gelöst und sammeln sich in der Flasche, wenn man flüssig füllt und gasförmig entnimmt. Konsequenzen: wenn der Truma-Gasfilter verschmutzt ist, sollte man die Flasche reinigen. Und ein Filtern des flüssigen Gases ist völlig sinnfrei - die würden ja nur Feststoffe ausfiltern, die in der Flasche auch nicht weiter stören. Das Problem sind ölige Rückstände, die als Aerosol mitgerissen werden, wenn die Suppe vor sich hin brodelt.

Daher meine Antwort auf die Eingangsfrage: Tankfilter sind nicht notwendig, da völlig überflüssig.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sinterfilter notwendig?

#8

Beitrag von Birdman »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:50
... Daher meine Antwort auf die Eingangsfrage: Tankfilter sind nicht notwendig, da völlig überflüssig.
Schaden sie? Ist jetzt gar nicht polemisch gemeint, aber ich habe mir gerade die Befülladapter mit Filter bestellt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sinterfilter notwendig?

#9

Beitrag von walter7149 »

Seit ca. 15 Jahre habe ich eine grüne wiederbefüllbare Gasflasche mit automatischen 80%Füllstop.
Davon ca. 14 Jahre im Frankia und im nächsten Sommer dann die selbe grüne wiederbefüllbare Gasflasche mit automatischen 80%Füllstop im Carver, weil ich sie selber umgebaut habe.
Diese grüne wiederbefüllbare Gasflasche mit automatischen 80%Füllstop hat auf der Entnahmeseite einen Filter, den ich regelmäßig kontrolliert habe und der bisher noch nie irgendeine Verschmutzung ausgefiltert hat.

Vor dem Einbau in den Carver war die grüne wiederbefüllbare Gasflasche mit automatischen 80%Füllstop leer und ich habe
sie auf den Kopf gestellt und das Drehventil geöffnet.
Etwas Restgas mit Restdruck ist abgezischt, aber keinerlei feste oder ölige Verunreinigung.

Für mich erachte ich einen Filter beim Befüllen der grüne wiederbefüllbare Gasflasche mit automatischen 80%Füllstop
als unnötig, überflüssig und nur eine zusätzliche Einnahme für den Anbieter.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sinterfilter notwendig?

#10

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 14:21
ich regelmäßig kontrolliert habe und der bisher noch nie irgendeine Verschmutzung ausgefiltert hat.
Mobildomizil hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:50
Tankfilter sind nicht notwendig, da völlig überflüssig.
rundefan hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:12
Nach sechs Jahren sporadischer Nutzung waren keine Verunreinigung an der Sintermetallkerze im Filtergehäuse auffindbar.
Aber einer findet regelmäßig Öl ;-)

Und unser Filter hatte auch keine Verunreinigungen, trotz hohen Durchsatz an LPG.

Gasfilter.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Sinterfilter notwendig?

#11

Beitrag von Mobildomizil »

Birdman hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 14:08
Mobildomizil hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:50
... Daher meine Antwort auf die Eingangsfrage: Tankfilter sind nicht notwendig, da völlig überflüssig.
Schaden sie?
Nicht wirklich. Kann sein, dass das Füllen etwas länger dauert. Ausserdem sollte man nicht meinen, dass die Filter am Gasregler dadurch überflüssig werden.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Antworten

Zurück zu „Technik“