Rückrufaktion von EuraMobil

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Rückrufaktion von EuraMobil

#1

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
heute kam mit der Post eine Rückrufaktion von EuraMobil zu möglichen Problemen nach Servicearbeiten bzw. unsachgemäßer Demontage der Aufbaubatterie oder der Zentralelektrik. Es könnte die Isolierung eines stromführenden Kabels beschädigt werden. Hierdurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses, welcher im schlimmsten Fall zu einem Brand führen könnte.
Betroffen lt. Eura Modelle der Reihe Profila und Activa One. Man möchte umgehend einen Termin mit seiner Vertragswerkstatt vereinbaren usw....
Unser Profila ist Erstzulassung 03/2013.
Vor zwei Jahren habe ich die Aufbaubatterie aus der Beifahrersitzkonsole ausgebaut und eine 150 AH Liontron in die Sitzbank hinter dem Fahrersitz verbaut. Die Kabel wurden mit 50mm² verlängert und entspr. isoliert. Bisher funktioniert alles einwandfrei.
Hat von euch Eura-Fahrern auch schon jemand Post bekommen und schon einen Termin bei seinem Freundlichen vereinbart? Weiß jemand vielleicht schon näheres? Welches Kabel da betroffen ist?
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#2

Beitrag von aknust »

Wir haben den Brief heute auch bekommen. Unser ist ein Profila mit Erstzulassung 04/2020. Ich werde morgen mal versuchen, unseren freundlichen Händler an die Strippe zu bekommen. Der hat bei mir auch den Wechselrichter und Ladebooster eingebaut. Mal sehen, ob wir damit trotzdem betroffen sind.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#3

Beitrag von Snowpark »

wuselman hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:30
Betroffen lt. Eura Modelle der Reihe Profila und Activa One. Man möchte umgehend einen Termin mit seiner Vertragswerkstatt vereinbaren usw....
Unser Profila ist Erstzulassung 03/2013.
Kannst du genauere Angaben zu Modellen und Baujahr machen.
Ich habe mein A 570 HS Baujahr 2013, vor paar Jahren aus 1. Hand gekauft.
Werden nur Erstbesitzer angeschrieben?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#4

Beitrag von aknust »

Unser Brief kam zwar im Eura-Design, aber vom KBA (Kraftfahrt Bundesamt). Also wird das Schreiben wohl über die Fahrgestellnummer an die Halter geschickt.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Klaus-P
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:09
Wohnort: südliches Münsterland

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#5

Beitrag von Klaus-P »

Hallo,
ich habe heute auch den Rückruf bekommen.
Meinen Eura Profila RS 695 EB habe ich neu im März 2019 erworben.
Ein Wechselrichter wurde damals vom Freundlichen vor Übergabe eingebaut.
Die Solaranlage habe ich letzten Sommer selbst eingebaut und im Bereich der Aufbaubatterie keine Auffälligkeiten bemerkt.
Werde in den nächsten Tagen mit dem Freundlichen Rücksprache nehmen.
Mein Eura war vor 3 Wochen noch im Werk zwecks Reparaturen und Dichtigkeitsprüfung. Da wurde nicht von einer Rückrufaktion gesprochen.
Es wäre interessant zu wissen welche Kabel betroffen sein könnten.
In der KBA Rückrufdatenbank ist dieser Rückruf (noch) nicht vermerkt.
Beste Grüße
Klaus
Eura Mobil Profila RS 695 EB
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#6

Beitrag von Conny1507 »

Ich habe gestern auch den Brief des KBA bekommen.
Weiß jemand, wie es mit den Kosten, die durch den Rückruf entstehen, aussieht??? Ich meine damit nicht die eigentliche Überprüfung sondern den (bei uns) weiten Anfahrtsweg und den damit verbundenen Zeitaufwand. Für uns würde das Spritkosten für fast 200 km und Arbeitsausfall (selbstständig) bedeuten. Leider gibt es bei uns im direkten Umfeld keine Eura Vertragswerkstatt.

Vielen Dank für eure Infos.

LG
Conny
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#7

Beitrag von Anon6 »

Conny1507 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 08:13
Weiß jemand, wie es mit den Kosten, die durch den Rückruf entstehen, aussieht???
Fahrkosten können nur innerhalb der Sachmängelhaftungszeit oder der Garantie geltend gemacht werden. Ansonsten ist das so, wie wenn irgendwelche Reparaturen gemacht werden müssen.

Tschau
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#8

Beitrag von Anon22 »

Ich habe das gerade auch mal gegockelt.

Der Hersteller muss nicht zwingend die nötige Instandsetzung zahlen.

Steht von den Kosten nichts in dem Anschreiben?
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#9

Beitrag von aknust »

In dem Schreiben steht „Vereinbaren Sie daher umgehend einen Termin mit einer Eura Mobil Vertragswerkstatt, damit eine für Sie kostenfreie Untersuchung vorgenommen und gegebenenfalls eine erforderliche Korrektur erfolgen kann.“

Damit ist klar, dass die Untersuchung und evtl. Instandsetzung kostenfrei sind. Was mit Anreise-Kilometern, Urlaub/Arbeitsausfall ist, geht daraus nicht hervor.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#10

Beitrag von Anon10 »

aknust hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 09:44
Damit ist klar, dass die Untersuchung und evtl. Instandsetzung kostenfrei sind. Was mit Anreise-Kilometern, Urlaub/Arbeitsausfall ist, geht daraus nicht hervor.
Diese Frage kann wahrscheinlich nur ein Anwalt seriös beantworten. Aber aus meinem laienhaften Rechtsverständnis (ich habe beruflich mit Gewährleistungsfällen zu tun), kommt der Hersteller auch für diese "Nebenkosten" auf. Es sollte aber bereits bei der Kontaktaufnahme mitgeteilt werden. Manchmal hat der Hersteller (in diesem Fall der Händler) ja andere Möglichkeiten, z.B. eine Abholung oder Reparatur vor Ort. Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man muss ihm zumindest die Möglichkeit einräumen.
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#11

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
zu unserem Modell, es ist ein Profila T 650 EB, gebaut im Herbst 2012 (habe ich auf einem Aufkleber am Gurtbock gesehen), Erstzulassung 03/2013
Zu den Kosten steht nichts im Anschreiben. Ich vermute, dass der Arbeitsaufwand und ggf. Material von Eura übernommen wird. Fahrtkosten ? Hängt vom Händler ab. Meiner hatte sich bei Garantieangelegenheiten immer geweigert. Daraufhin hat er mich seit 7 Jahren nicht mehr gesehen. Die letzte Aktion mit Austausch der Toilettenraum-Wandverkleidung hatte ich letztes Jahr direkt mit Eura abgewickelt. Wer will kann das hier nochmal viewtopic.php?p=22747#p22747 nachlesen. Die Fahrtkosten gingen da auch zu meinen Lasten. War aber nicht so schlimm, haben das mit Kurzurlaub und Verwandtenbesuch verbunden.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#12

Beitrag von aknust »

Erster Kontakt mit dem freundlichen WoMo-Händler hat ergeben, dass noch kein Termin gemacht werden kann, da bisher keine Teile vorhanden sind. Wir warten jetzt auch Rückmeldung durch den Händler.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Klaus-P
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:09
Wohnort: südliches Münsterland

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#13

Beitrag von Klaus-P »

aknust hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 10:41
Erster Kontakt mit dem freundlichen WoMo-Händler hat ergeben, dass noch kein Termin gemacht werden kann, da bisher keine Teile vorhanden sind. Wir warten jetzt auch Rückmeldung durch den Händler.
Welche Teile sind gemeint?
Beste Grüße
Klaus
Eura Mobil Profila RS 695 EB
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#14

Beitrag von Austragler »

Ich habe gestern ebenfalls das Schreiben bekommen. Ich werde meinen Händler mal anrufen was da geprüft bzw. gemacht werden soll.
Zur Fahrtkostenerstattung: In den Garantiebedingungen von Eura steht eindeutig drin dass Fahrtkosten zur Werkstatt im Falle von Garantiearbeiten nicht von Eura übernommen werden.
Speziell bei den derzeitigen Dieselpreisen sind solche Fahrten schon ein Thema. Mein Händler ist 125 Kilometer entfernt. Macht rein an Kraftstoffkosten ca. € 55,-.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Klaus-P
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:09
Wohnort: südliches Münsterland

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#15

Beitrag von Klaus-P »

Nach Auskunft des Eura Händlers könnte es beim herausziehen des Elektroblocks unter dem Beifahrersitz aufgrund fehlerhafter Isolierung zu einem Kurzschluss kommen. DIe Überprüfung würde ca. 30 Min dauern.
Solange man nicht an diesem Block bastelt besteht kein Anlass zur Sorge, meint er ...
Beste Grüße
Klaus
Eura Mobil Profila RS 695 EB
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#16

Beitrag von fernweh007 »

Austragler hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 10:52
Garantiebedingungen
Garantie (freiwillig) und Gewährleistung (gesetzlich geregelt) ist aber was ganz anderes

Bei Rückrufen sehe ich keine "Garantie" ... immerhin ist es vom KBA angeordnet.

.... wobei ich selbst Kosten noch nie geltend gemacht habe. Mit Kompromissbereitschaft und "geben und nehmen" mit dem Händler bin ich bisher gut und besser gefahren.
Aber es gibt sicher auch Händler wo das nicht funktioniert (hatte ich mal im Pkw-Bereich)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#17

Beitrag von Austragler »

Was die Kostenerstattung für die Anfahrt angeht sehe ich da keinen Unterschied.
Ich fahre bei Bedarf hin und gut ists.
Aber vielleicht kommt einer auf die Idee und geht wegen der Fahrtkosten zum Advokaten ? Ich machs nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Klaus-P
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:09
Wohnort: südliches Münsterland

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#18

Beitrag von Klaus-P »

Hier eine Antwort der Werkstatt im Werk Sprendlingen:
"Das Fahrzeug ist voll nutzbar und es liegt auch kein Defekt vor.
Es ist ausschließlich eine Vorsorgemaßnahme, sollten einmal unsachgemäße Arbeiten an der Zentralelektronik durchgeführt werden, dass hierdurch keine weitreichenden Folgeschäden entstehen können."

Natürlich ist es sinnvoll die Rückrufaktion überprüfen zu lassen.
Beste Grüße
Klaus
Eura Mobil Profila RS 695 EB
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#19

Beitrag von auf-reisen »

Handelt es sich nur um die beiden Modelle?

Ist der Integra auch betroffen.....?
Gruß
Kai
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Rückrufaktion von EuraMobil

#20

Beitrag von wuselman »

Steht ganz oben!
Nur Profila & Activa One.
Ruhig auch mal alles richtig lesen!
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“