Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
wir haben in verschiedenen Treaths schon über Werkstattrechnungen diskutiert.
Ich hatte gestern mein Womo in der Werkstatt.
Ausgeführt wurde unter anderem:
AU, (TÜV Gebühr wurde als Fremdleistung extra verrechnet), Öl und Filterwechsel, Hinterachse Abschmieren (Alko), Gasprüfung, Wischerblattwechsel.
Ausgeführt bei: Fiat Autohaus Hämmerle, 71083 Herrenberg - Haslach.

Wenn mehrere Ihre Rechnungen einstellen erhalten wir eine kleine Datenbank: Welche Arbeit ist wo günstig.
Hier meine Rechnung:
20220405_160820.jpg

Auf viele weitere Rechnungen und Werkstatttipps.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#2

Beitrag von AndiEh »

Finde ich eine gute Idee.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Dann aber bitte auch die ausführende Firma sichtbar machen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Inspektion, TÜV, AU, Gasprüfung, Klimawartung ist bald wieder dran.
Hier die Rechnung von vor zwei Jahren. Im Vergleich zur schon geposteten Rechnung viel teurer.

Inspektion06042022.jpg
Inspektion06042022_0001.jpg
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#5

Beitrag von FWB Group »

Bloß mal so als Hinweis. Als Reisemobilwerkstatt haben wir sehr gute Konditionen bei Augustin. Also wer was braucht, einfach melden.
Beispiel: für 250 Fiat Material für Bremse rund rum, inklusive Handbremsbacken und Bremsscheiben, Klötze, Bremsverschleissanzeigen etc., nebst Zahnriemensatz mit Wasserpumpe plus 2 Keilrieppenriemen ( Marken Material, zum Beispiel Brembo), Preis heute nur 600 € brutto.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#6

Beitrag von biauwe »

Hier sind alle Kosten für unser 12 Jahre altes Womo aufgeführt: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 62653.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#7

Beitrag von Lucky10 »

Da geht die Vergleicherei schon los.

Bei einem stehen als Zeiteinheit BA, wobei jeweils 10 BA unterschiedliche Preise haben, und bei anderem steht bei Zeitaufwand nur "Zeit" (in Stunden?) in anderen wiederum gibt es die AW als Arbeitseinheiten, üblicherweise à 6 Minuten (kann auch anders sein).

Also ich halte von dem Vorschlag wenig, da die Vergleichsbeispiele mehr zur Verwirrung und Diskussion beitragen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

*HI*
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#8

Beitrag von Luxman »

Ich bringe alle meine Fahrzeuge zur Werkstatt des Herstellers, also VW oder BMW oder Mercedes das ganze Autoleben lang.
Mit freien Werkstaetten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Da wurden Dinge nicht ausgefuehrt und angeschaut die spaeter zu noch groesseren Kosten gefuehrt haben.

Ich lasse auch vorzeitig Filter und Oel tauschen mindestens einmal im Jahr Oelwechsel mit Filter, der Dieselfilter.
Alle zwei Jahre Luftfilter und Innenfilter z.B.

Es kostet was es kostet - im Vergleich zur teuersten Kostenstelle der Abschreibung des Fahrzeuges ist der Service nicht wirklich gravierend.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#9

Beitrag von Anon18 »

Hallo Paul,
ja Du hast recht, die Firmenanschrift sollte natürlich erkennbar sein. Darum hier nochmal die Rechnung.
20220406_214659.jpg

Hallo Lucky10,
es geht ja in erster Linie darum was kostet z. B. ein Ölwechsel oder das Hinterachsabschmieren. Wie sich die Arbeitszeit zusammensetzt ist ja zweitrangig da ja der Endbetrag der jeweiligen Arbeit betrachtet wird.

Nachtrag:
Das Autohaus war ein Fiat und Fiatprofessionell Händler. Heute nur noch Fiat Professionell und freie Autowerkstatt.
Herrenberg hat einen neuen Womostellplatz am Freibad und Hallenbad und eine tolle Altstadt, liegt ca. 3 Km von der Werkstatt entfernt.
Herrenberg liegt direkt an der Bodenseeautobahn A81 Stuttgart Singen.

Zum Thema Vertragswerkstatt oder Klitsche: Ob Vertragswerkstatt oder Klitsche, wenn beide die gleiche Arbeit in gleicher Qualität mit gleichen Teilen verbauen ist sehr wohl ein Preisvergleich möglich.

Zum Thema regionaler Unterschied:
Bestimmte Arbeiten können zeitlich geschoben werden. Da unsere Fahrzeuge mobil sind und freizeitmäßig in alle Himmelsrichtungen gefahren werden ist die Chance groß dass man zeitnah auch an einer für günstig befundenen Werkstatt vorbeikommt. Die liegt dann zwar nicht vor der Haustür, aber auf einer Tourstrecke.

Viele Grüße
Willi
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#10

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Ein solcher Vergleich ist in der Idee ja nicht schlecht. Was aber zu bedenken ist: je nach Region sind die Preise völlig unterschiedlich. Zudem macht es einen Unterschied ob Vertragshändler oder eine freie Werkstatt oder irgend eine kleine Klitsche. Diese haben logischerweise ganz andere Preise. Somit ist ein direkter Vergleich wie eigentlich angedacht -meiner Meinung - nicht möglich.

Gruß Timo
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#11

Beitrag von Anon22 »

Ich würde empfehlen dass die Kommentare wegfallen sollten.

Einfach die Rechnungen hochladen und dann kann sich jeder ein Bild von den Kosten machen.

Diese Diskussionen über Markenwerkstatt und Freie, oder Sinn des Trödes verwässert nur.

Jeder sieht doch ob das eine "Klitsche" oder Glaspalast ist. Ich finde das gut. Dann sieht auch der User wie sich die Preise unterscheiden.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#12

Beitrag von Anon6 »

Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Fiat Professional Eis in Oberhausen. Kein Glaspalast, man spricht mit Chefe, der selbst Wohnmobilfahrer ist und sich auf Wohnmobile, auch Zubehör, spezialisiert hat.

Vor einem Jahr erste HU, Inspektion nach Fiat mit allen Filtern, 776,88 Euro einschließlich HU und Abgasuntersuchung über 3,5 t. (knapp 150 Euro) Wobei für die 6,3 l Öl alleine ebenfalls knapp 150 Euro anfielen.
IMG_20220407_102840_edit_3043756531773055.jpg

Kein Schnäppchen, aber akzeptabel.

Tschau
minimaxler
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 16:09

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#13

Beitrag von minimaxler »

Kundendienst in der Werkstatt meines Vertrauens, mit div. Extras 450,00€
Zahnriemenwechsel bei Fiat 675,00€
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#14

Beitrag von Anon16 »

Moin
Tüv,Au,Ölwechsel mit Filter und 16ltr Öl,Kraftstofffilter ,Abschmieren,bei MAN
Tüv 130€
Au 79€
Arbeitzlohn 27AW 232,20€
Ersatzteile 212€
Sonstiges 212,98€
Entsorgung 6€

Netto 639,38€
Mehrertsteuuer 101,08€
Gesamt 740,46€
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#15

Beitrag von Austragler »

Rechnung Endeers.jpg
Rechnung Enders 1.jpg
Hier ist die Rechnung vom Zahnriementausch und den Wartungsarbeiten die ich in Auftrag gegeben habe. Den Tausch des Kraftstofffilters, des Luftfilters sowie mehrere Kontrollarbeiten habe ich abgelehnt. Ich sehe nicht ein dass ich den kostspieligen Dieselfilter nach knapp 15000 Kilometern erneuern sollte nur weil er 2 Jahre in Gebrauch ist, andere fahren 50000 Kilometer damit und verschmutzt wird er bestimmt während der Fahrt und nicht mit der Zeit. Den Luftfilter kann ich selber wechseln wenn es nötig ist, ebenso alle Leuchten und sonstiges Zeugs kontrollieren. Und schon kostet ein aufwendiger Wartungsdienst über 400 Euro weniger als beim Fiat-Onkel.
Den Unterlagen lag auch ein Protokoll der Ergebnisse des Bosch-Motortesters bei.
Nun sollte wieder 2 Jahre Ruhe herrschen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#16

Beitrag von WuG »

Frank1965 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 09:00
Ich würde empfehlen dass die Kommentare wegfallen sollten.

Einfach die Rechnungen hochladen und dann kann sich jeder ein Bild von den Kosten machen.

Diese Diskussionen über Markenwerkstatt und Freie, oder Sinn des Trödes verwässert nur.

Jeder sieht doch ob das eine "Klitsche" oder Glaspalast ist. Ich finde das gut. Dann sieht auch der User wie sich die Preise unterscheiden.
Und was bringt es wem wenn noch nicht einmal der Ort angegeben ist und auch im Persönlichen Teil (links vom Beitrag) kein Hinweis auf die Region zu finden ist.
z.B. die beiden letzten Beiträge von Wesermann, minimaxler

Und auch mit Ortsangabe sehe ich den Nutzen nur als gering an - Oder fährt jemand aus Bayern nach Norddeutschland weil die Leistung dort 58,75 € günstiger ist? :-$
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#17

Beitrag von Anon16 »

was möchtes Du denn dann mit Ortsangaben wenn sie dir nicht von Nutzen sind?
Die Werkstatt ist genannt,ob Markenwerkstatt oder Freie, steht im Beitrag.
Gruss Armin
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#18

Beitrag von AlterHans »

Für mich ist dieser Faden sehr interessant da meine Preisvorstellungen bezgl Werkstattarbeiten veraltet sind und durch die Antworten aktualisiert werden.
Danke dafür.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#19

Beitrag von AndiEh »

AlterHans hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 14:13
Für mich ist dieser Faden sehr interessant da meine Preisvorstellungen bezgl Werkstattarbeiten veraltet sind und durch die Antworten aktualisiert werden.
Danke dafür.
So ist es.
Kann dazu führen, dass man sich schlicht nicht ärgert, weil es halt so ist.
Oder dass man sich mal umschaut, ob es auch eine günstigere Werkstatt gibt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#20

Beitrag von Seewolfpk »

AndiEh hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 17:13
Kann dazu führen, dass man sich schlicht nicht ärgert
Genau, nach dem ersten sehr günstigen Angebot habe ich mich gewundert.
Aber weitere Preise zeigen, das es auch woanders "Geld" kostet :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“