Angeeckt

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 322
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Angeeckt

#1

Beitrag von rogger613 »

Hallo liebes Forum,

der ein leere andere wird meinen Schmerz beim Anschauen der Bilder verstehen. Könnte mich schwarz ärgern, dass mir das heute passiert ist. :kgw Beim Ausparken habe ich mit der Seite des Hecks eine Mauer leicht touchiert.
Nun meine Frage in die Runde: wie doll ist das Auaweh. Muss ich direkt was tun oder erstmal nur ein optischer Schaden? Das Plastik isr zerkrümelt und darunter ist das GFK zu sehen. Wie wird sowas instand gesetzt?

Traurige Grüße crying
Rogger
Dateianhänge
1C38AF22-C985-4BEE-AA21-F7FBF2011758.jpeg
B6288712-5171-4DFD-8703-4E1FE7A1E4BD.jpeg
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Angeeckt

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Kann man schlecht sagen, wie die Ecke darunter gedichtet ist.
Ich würde die Ecke zumindest mit GFK Spachtel bearbeiten (lassen) bzw. verschließen.
Da es " nur" die Ecke ist, ist diese auch gut zu lackieren, sprich es muß keine Seite oder das Heck lackiert werden.
Somit Glück im Unglück.
Viele Grüße
Dietmar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Angeeckt

#3

Beitrag von womocamper »

Ich denke das ist gut zu reparieren.
Ich würde es auch selber machen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Angeeckt

#4

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Heute war nicht Dein Tag - leider.

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich ohne vorher den Bereich provisorisch grossflächig abzudichten mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren.
Wenn es immer draussen steht sowieso, denn es sollte unbedingt kein Wasser an/in den Schadenbereich kommen.

Danach würde ich es einem Carrosseriespengler mit Erfahrung GFK-Reparaturen bringen und einen Kostenvoranschlag verlangen.
Wenn Du Glück hast, findet sich einer, der bereits solche Schäden an ReiMo repariert hat. Selbst könnte ich einen solchen Schaden nicht beheben und würde auf jegliche Bastelversuche verzichten. Der Betrieb in meiner Nähe hat einen ähnlichen Schaden einwandfrei behoben.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 322
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#5

Beitrag von rogger613 »

Es tatsächlich nur das Plastik über dem GFK zerbröselt. GFK ist unbeschädigt. Will am Do nach Südfrankreich. Email an Händler mit Fotos ist raus. Mal schauen was er sagt.
Danke Euch für die schnelle Einschätzung!!!
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Angeeckt

#6

Beitrag von Elgeba »

Ich würde mit einem derart beschädigten Fahrzeug nicht ohne vorherige Reparatur auf Tour gehen.Erst mal zumindest provisorisch reparieren, um einen Wasserschaden zu vermeiden,das hätte bei mir Vorrang.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 322
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#7

Beitrag von rogger613 »

Ist es wirklich so schlimm? Es ist doch nur die Plastikleiste? Also genau der Kantenschutz, der verhindern soll, das mehr kaputt geht?!? Oder sehe ich das falsch?
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Angeeckt

#8

Beitrag von Anon7 »

Hinter dem "Kantenschutz" stoßen zwei Platten aneinander. Seitenwand + Heck.
Ich würde ebenfalls abkleben und nur so gesichert zu Dienstleister( Händler oder fachlich versierter Lackierbetrieb) fahren. Da den Schaden vorstellen und einen Kostenvoranschlag einholen. Das Womo ist vermutlich doch noch ziemlich neu, da würde ich nichts dran "herumfummeln" (lassen).
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angeeckt

#9

Beitrag von Luxman »

Mit Ducktape abkleben und gut ist.
Dann geht kein Wasser und Dreck rein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3140
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Angeeckt

#10

Beitrag von M846 »

GFK Spachtel und fertig.
Kein Klebeband, das fällt irgendwann ab und dann kommt da doch Regen dran.
Den Spachtel gibt es fertig mit Härter zu kaufen.
Oder zum Händler und er macht es provisorisch dicht.

https://www.amazon.de/Presto-601013-Las ... B075KJGMFL
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Angeeckt

#11

Beitrag von Travelboy »

Kannst du mit GFK und Spachtel gut reparieren, ABER - durch den Ditsch ist die GFK-Struktur beschädigt, will heißen es kommen im Umfeld der Schadstelle immer wieder Haarrisse durch den Lack, also wird es eine Dauerbaustelle.

Wenn dich das nicht stört ist es ok, ich hatte so einen Schaden vor 5 Jahren uns inzwischen mehrfach nachgearbeitet, inzwischenn hab ich mich an die kleinen Haarrisse gewöhnt.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1934
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Angeeckt

#12

Beitrag von jagstcamp-widdern »

erst klebeband, dann urlaub, dann spachtel! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Angeeckt

#13

Beitrag von mefor »

Lässt sich diese Eckleiste/Eckabdeckung nicht komplett austauschen? Ist sicher nicht ganz billig und wird auch etwas dauern, aber es muss dann nichts gespachtelt werden. Bei der Demontage der Eckleiste sieht man auch gleich wie es da drunter aussieht und ob der Schaden tiefer geht.
Bis zur Reparatur würde ich das mit Gaffa Tape Wasserdicht abkleben und das Womo weiter nutzen.
Gruß, Lars
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angeeckt

#14

Beitrag von Luxman »

Ich wuerde das nach dem Urlaub auch professionell reparieren lassen.
Und ich wuerde NICHT selbst mit Spachtel pfuschen - das vergroessert den Arbeitsaufwand spaeter bei einer richtigen Reparatur.
Ordentlich Tape drueber - vorher die Umgebung mit Spiritus säubern das es richtig gut klebt und fertig.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 322
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#15

Beitrag von rogger613 »

Also nochmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich denke inzwischen auch, dass sich die Abdeckleiste separat zu tauschen ist. Werde am Montag nochmal beim Händler anrufen. Mein Schatz würde für die jetzt geplante Reise ein „Pflaster“ drauf machen. GFK darunter (da wo sichtbar) ist nicht beschädigt. Es war auch nur ein leichter Streifer des ausschwenkenden Hecks beim Ausparken.
Heute gehts mir schon wieder etwas besser. Gestern war ich am Boden zerstört wegen des Schadens.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Angeeckt

#16

Beitrag von Masure49 »

Für Karrosseriewerkstätten sind solche Sachen tägliches Brot.
Die bauen ja nicht nur z.B. Kofferaufbauten, sondern reparieren selbstverständlich auch und haben folgerichtig die meiste Erfahrung mit solchen Schäden.
Deshalb würde ich es bis zum Reparaturtermin provisorisch abdichten, das keine Nässe reinkommt und dann machen lassen.
Dann gibts auch noch Garantie auf die geleistete Arbeit.
Das auswechseln der Leiste wird vermutlich eine größere Sache, so sie denn kurzfristig überhaupt zu bekommen ist.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Angeeckt

#17

Beitrag von Chief_U »

Selbst wenn Feuchtigkeit/Regen rein kommt, passiert nichts. Es ist doch „nur“ das Schutzprofil/Eckleiste beschädigt, darunter ist nichts passiert, dafür ist das Profil da und seinen Zweck erfüllt. Der Händler wird das Eckprofil austauschen, das dürfte nicht sooo teuer werden.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Angeeckt

#18

Beitrag von Anon13 »

Lass dich nicht kirre machen und fahre in Urlaub! Das ist nur ein minimaler Schaden, ich würde es vor der Reise mit GFK Spachtel zumachen, nach der Reise kannst du dann in Ruhe weiter sehen.

Die komplette Leiste austauschen wäre eine riesige (teure) Baustelle. Würde ich nicht machen. Ich würde nur spachteln, schleifen und bei einem Lacker lackieren lassen. Bei Kunststoff/GFK geht das prima.

Grüße Frank
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Angeeckt

#19

Beitrag von heinz1 »

Mein Bulli hat inzwischen auch etliche Dellen und Kratzer. Meist selbst verschuldet, aber auch ein Steinwurf in GR war dabei.
Ich habe alles selbst "repariert" bzw. so weit wie möglich mit Spachtel behandelt und dann mit diversen Zierfolien u.ä. kaschiert.

Wer es nicht weiß, der sieht es frühestens auf den zweiten Blick ;-)

Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Objekt der Verehrung. Und nach 16 Jahren und mehr als 300.000km darf es Gebrauchsspuren haben.
Zausels_Kerl
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: Angeeckt

#20

Beitrag von Zausels_Kerl »

Kleiner Tipp: Bootsbauer .... die sind GFK-Schäden gewöhnt von den Bootsrümpfen und bekommen das entspannt repariert.

vG
Martin
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“