Warum ich gerne bei Amazon kaufe

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#121

Beitrag von heinz1 »

Ich kaufe nur selten bei AMAZON.
Neulich musste es aber sein, weil ich den gesuchten Artikel hier im örtlichen Handel nicht finden konnte.
Also habe ich den Artikel und noch zwei andere bei AMAZON bestellt. Die zwei anderen kamen dann auch per Post, aber der eigentlich gewünschte Artikel kam nicht, obwohl der Rechnungsbetrag schon abgebucht worden war.

Es folgte ein kurzer und ungemein freundlicher Chat mit AMAZON, und binnen einer Woche wurde der Rechnungsbetrag zurück auf mein Konto erstattet.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war gar kein Mensch sondern ein Roboter.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#122

Beitrag von Doraemon »

Kaufe schon so einiges ein, ist halt wirklich einfach, am Abend nach der Arbeit kann ich in aller Ruhe schaun und bestellen, mit Prime ist es das meisten nach 1 oder 2 Tage da, für mich Klasse.
Habe sogar vor kurzem einen Spiegel mit integrierten LED und Schalter für einen Kunden gekauft, Preis war unschlagbar und so wie ihn der Kunde wollte habe ich den bei keinem meiner Lieferanten gefunden. Der Spiegel kam perfekt verpackt aus Deutschland zu mir nach Spanien, Lieferzeit ca. 5 Werktage. *2THUMBS UP*

Mir gibt der Kundenservice und die einfache Abwicklung bei Rückgaben eine Sicherheit und auch wenn ein Teil mal etwas teuerer ist kaufe ich trotzdem bei Amazon, bei manchen Sachen lohnt sich aber ein Vergleich mit Ali Express, gerade bei Elektronikbauteilen gibt es oftmals gewaltige Unterschiede.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#123

Beitrag von Nikolena »

Bei Amazon gilt das Prinzip, dass zu erst und im Zweifel immer der Kunde recht behält. Nur so kann unkompliziert eine sehr hohe Kundenzufriedenheit erst ermöglicht werden. Ganz unabhängig davon, ob der Kunde tatsächlich 100% im Recht ist. Das hält man für Zeitverschwendung, die am Ende noch zu Kundenverlust führt (wenn man das mal weltweit betrachtet), dann doch lieber den einen Händler verärgern.
Die Händler haben dann das Nachsehen, oder eben die Wahl zu gehen. Gabs auch schon, auch aus anderen sehr guten Gründen außerhalb der Kundeninteressen. Ich meine Birkenstock hätte sich mal mit Amazon überworfen, sind aber dort wieder erhältlich. Der Vertriebskanal ist wohl zu wichtig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#124

Beitrag von Luxman »

Ich bestelle soweit wie möglich alles bei amazon, auch die Produkte für die Firmen soweit angeboten.

Vorteil für uns ich setze mich am Monatsanfang hin und lade alle Rechnungen des letzten Monats für die Steuer runter.
Ich kann für Privat und Firma unterschiedliche Zahlungsmethoden hinterlegen.

Retouren gehen problemlos mit amazon - AUSSER - man erwischt einen Chinesen oder eine deutsche Firma die andere Rücksendebedingungen hat.

Ist mir mehrmals passiert.
Daher nachschauen oft wird der Artikel von mehreren angeboten und kurioserweise ist es nicht immer nicht die Option amazon verkauft und amazon liefert die als erste angezeigt wird - nur dann geht es wirklich easy mit der Retoure.
Amazon bekommt vermutlich Provision von bestimmten Verkäufern welche direkt liefern und listet die als erste auf der Produktseite.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#125

Beitrag von Chief_U »

heinz1 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 12:52
Ich kaufe nur selten bei AMAZON.
Neulich musste es aber sein, weil ich den gesuchten Artikel hier im örtlichen Handel nicht finden konnte.
Also habe ich den Artikel und noch zwei andere bei AMAZON bestellt. Die zwei anderen kamen dann auch per Post, aber der eigentlich gewünschte Artikel kam nicht, obwohl der Rechnungsbetrag schon abgebucht worden war.

Es folgte ein kurzer und ungemein freundlicher Chat mit AMAZON, und binnen einer Woche wurde der Rechnungsbetrag zurück auf mein Konto erstattet.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war gar kein Mensch sondern ein Roboter.
Wenn es freundlich war, kann es eigentlich nur ein Roboter gewesen sein.
*LOL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1447
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#126

Beitrag von raidy »

Es gibt etwas was mich bei amazon unendlich ärgert:
Wir haben eine Paktetkiste an der Haustüre mit dickem Aufdruck:
"Pakete bitte in die Box, nicht oben drauf!
Please put packages in the box, not on top!"

Das gleiche habe ich in amazon als Lieferanweisung geschrieben.
x.jpg
.
(deutlicher geht es wirklich nicht)
Doch ein Paketfahrer (und nur der, Nachbarn haben es mir bestätigt) stellt die Pakete einfach AUF die Box oder legt sie sogar ganz woanders ab.
Trotz mehrerer Mitteilungen an amazon, dort gibt es die Auswahl:
"Der Versand war 👍🏽 👎🏽"
mit Daumen nach unten und Begründung ändert sich nichts.
Leider habe ich den Fahrer noch nicht "in Flagrante" erwischt.
Am Zeitdruck kann es nicht liegen, das öffnen und schließen der Box braucht keine 4 Sekunden mehr.
Die anderen Fahrer wissen längst, dass in der Box immer 1€ Trinkgeld liegt.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#127

Beitrag von eclipse88 »

Ganz einfach, bei uns in der Kleinstadt gibt es eben nicht alles. Oder besser gesagt, eigentlich nichts. Also bestelle ich eben alles/ vieles bei Amazon, bevor ich mir gut 100 km hin und zurück ans Bein binde und dann noch durch gefühlt zig Läden rennen muss. Und auch wenn es wieder heißt, geiz ist geil, aber wenn ich sparen kann, warum nicht. *JOKINGLY*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1447
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#128

Beitrag von raidy »

Gute Ökobilanz für Lieferdienste:
"Online-Shopping ist umweltfreundlicher, selbst wenn man den Stromverbrauch des Notebooks für die Bestellung und das Datenvolumen für den logistischen Prozess miteinrechnet. " Quelle und Berechnung des BR
Diese Berechnung geht allerdings davon aus, dass man nicht dauernd alles wieder zurück schickt, was ich eh eine Unart finde (wenn man es sehr oft macht).
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#129

Beitrag von Nikolena »

eclipse88 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:27
nd auch wenn es wieder heißt, geiz ist geil, aber wenn ich sparen kann, warum nicht.
Klar, wenn Du die Zeit und Fahrtkosten meinst. Nur aufgepasst: Bei Amazon ist längst nicht alles garantiert billiger. So richtige Pfennigfuchser werden meist sogar woanders fündig, nur bekommen sie da nicht alles.
Wenn es sich lohnt, so ab 50,- aufwärts, schaue ich gerne erst mal bei Idealo oder Check24 und entscheide dann am Preisdelta ob ich fremdgehe oder nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#130

Beitrag von Nikolena »

raidy hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:58
was ich eh eine Unart finde (wenn man es sehr oft macht).
Da sagst Du was, das ist eine absolute Unart! Retouren müssten -gesetzlich geregelt- und extrem teuer sein. Für alle Onlinehändler verpflichtend abzurechnen und hochbesteuert werden.
Dann hätte die selbstgefällige Bequemlichkeit der Kunden schnell ein Ende.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 114
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#131

Beitrag von jack17de »

raidy hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:07
Wir haben eine Paktetkiste an der Haustüre mit dickem Aufdruck:
"Pakete bitte in die Box, nicht oben drauf!
Please put packages in the box, not on top!"
Hi Georg,

das kann nicht funktionieren.
Versuch es lieber mal mit den gängigen osteuropäischen Sprachen...

Zwinkernde Grüsse Andi

P.S. Nicht falsch verstehen: Ich kaufe so ziemlich alles bei Amazon. Ist zwar nicht immer der billigste, aber wenn mal was ist (auch einige Monate später) gibt es 0,0 Probleme.
VolkerDU
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:52
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#132

Beitrag von VolkerDU »

Auch ich bestelle gerne bei Amazon. Bin keine Prime-Kunde. Falls mal Rückgaben vorkommen, hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich sehe auch zu, dass die Ware aus dem Amazon-Lager kommt und keinesfalls aus China direkt.
Temu ist für mich ein rotes Tuch! Die sind zwar saubillig, aber die Ware ist es auch, da nicht geprüft.
Allzeit gute Fahrt

Volker

Wir werden hoffentlich im Sommer 24 einen Pössl Summit 640 Prime bekommen.
Fiat 140PS/9AT
VolkerDU
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:52
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#133

Beitrag von VolkerDU »

das kann nicht funktionieren.
Versuch es lieber mal mit den gängigen osteuropäischen Sprachen...



Dann verdeckt aber der Aufkleber die ganze Box :-)
Allzeit gute Fahrt

Volker

Wir werden hoffentlich im Sommer 24 einen Pössl Summit 640 Prime bekommen.
Fiat 140PS/9AT
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#134

Beitrag von Sid Omsa »

raidy hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:58
Diese Berechnung geht allerdings davon aus, dass man nicht dauernd alles wieder zurück schickt, was ich eh eine Unart finde (wenn man es sehr oft macht).
Ja, das ist schon eine wirkliche "Unart".
Ein von mir eigentlich sehr geschätzter Nachbar, hat mir kürzlich beim Bier mitgeteilt, dass er selbstverständlich die "Option" nutzt, seinen neuen Dyson oder die mobile Klimaanlage und die Matratze "erst mal 30 Tage auszuprobieren" und dann zurück zu senden "wenn der Besuch wieder weg ist".... das ist a.m.S. ein völlig falsches Verständnis der Sachlage des "Zurücksendens" und das würde "beim Elektrohandel nebenan" auch niemand machen.
Im Normalfall landen diese Produkte doch nach der Rücksendung leider im Müll.
...Wahnsinn
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#135

Beitrag von Chief_U »

Sid Omsa hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 20:49
raidy hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:58
Diese Berechnung geht allerdings davon aus, dass man nicht dauernd alles wieder zurück schickt, was ich eh eine Unart finde (wenn man es sehr oft macht).
Ja, das ist schon eine wirkliche "Unart".
Ein von mir eigentlich sehr geschätzter Nachbar, hat mir kürzlich beim Bier mitgeteilt, dass er selbstverständlich die "Option" nutzt, seinen neuen Dyson oder die mobile Klimaanlage und die Matratze "erst mal 30 Tage auszuprobieren" und dann zurück zu senden "wenn der Besuch wieder weg ist".... das ist a.m.S. ein völlig falsches Verständnis der Sachlage des "Zurücksendens" und das würde "beim Elektrohandel nebenan" auch niemand machen.
Im Normalfall landen diese Produkte doch nach der Rücksendung leider im Müll.
...Wahnsinn
Es soll auch nicht wenige geben, die Klamotten für Feierlichkeiten bestellen, die tragen und anschließend zurückschicken - passt nicht. :kgw
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1447
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#136

Beitrag von raidy »

Chief_U hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 08:25
Es soll auch nicht wenige geben, die Klamotten für Feierlichkeiten bestellen, die tragen und anschließend zurückschicken - passt nicht
Amazon reagiert und hat schon tausende Benutzer gesperrt, nachdem sie diese ausdrücklich davor gewarnt hatte. Das finde ich auch richtig so, denn letztlich bezahlen wir für diese Dauerrücksender.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#137

Beitrag von AndiEh »

Chief_U hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 08:25
Es soll auch nicht wenige geben, die Klamotten für Feierlichkeiten bestellen, die tragen und anschließend zurückschicken - passt nicht.
Ja das wird immer so erzählt, kennen tu ich da aber niemanden. (wird es aber sicher geben.)

Aber mal generell:

1. Man sollte unterscheiden, ob es sich um Klamottenkäufe handelt oder alles andere.
2. Bei Bekleidung ist schon vor dem Internet üblich gewesen, dass die Versender (Otto, Schwab, Quelle, Baur, Bader) Auswahlbestellungen anboten.
3. In allen Bedingungen wird eindeutig eine Rücksendung von getragener Kleidung ausgeschlossen.(hat nichts mit der Anprobe zu tun)
Wenn das die Shops nicht durchsetzen, ist ihnen nicht zu helfen. Schwarze Schafe unter den Kunden gibt es immer.
4. Da man sich oft auf Größenangaben nicht verlassen kann, ist es kein Wunder, wenn verschiedene Größen zur Auswahl bestellt werden. Ist immer noch billiger, als erst die eine, dann diese zurück, dann die nächste Größe, dann wieder zurück.....

Bei technischen Geräten ist es mittlerweile oft so, dass es diese gar nicht mehr stationär zu kaufen, anzuschauen gibt. Auch hier bleibt einem nichts anderes übrig, als sie zu bestellen und wenn die Werbeversprechen eben doch nicht so ganz zutreffen (insbesondere Bilder sind oft extrem geschönt), sie wieder zu retournieren.
Übrigens geht Amazon schon seit einiger Zeit (Jahren) dazu über, häufiges Zurückschicken abzumahnen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#138

Beitrag von heinz1 »

Die Innenstädte veröden. Galeria Kaufhof hat sich einem Zocker ausgeliefert, assistiert von naiven Kommunalpolitikern. Peek und Dingsbums sind auch pleite und ein paar andere noch dazu.

Aber die Paketboten mit ihren schrottreifen Kisten rennen sich die Hacken ab, wohl wissend, dass sie kaum jemanden pers. zu Hause antreffen. Und wenn dann doch mal einer angetroffen wird, dann gibts noch nichtmal das kleine Trinkgeld, das man sonst jedem Pizzaboten gönnt.

Nein, trotz meiner guten Erfahrungen mit AMAZON versuche ich möglichst alles im örtlichen Handel zu kaufen. Auch die Lebensmittel. Den ALDI -Lieferservice spare ich mir für die Periode mit dem Rollator auf, wenn es mal so weit ist :-(
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#139

Beitrag von eclipse88 »

Dazu muss die Innenstadt aber so mit Läden voll sein, dass man auch die Möglichkeit hat alles zu bekommen.
Das ist bei uns zum Beispiel nicht wirklich der Fall. Auch unsere Innenstadt stirbt immer weiter aus.

Um mal die Ketten aufzuzählen, H&M, C&A, Peek, New Yorker (für die Kids), usw. gibt's hier nicht. Media Markt, Ikea, Bauhaus, Globus, Kaufland ist alles in Rostock. Das sind eben hin und zurück 100 km und da überlege ich dreimal ob ich hinfahre oder nicht. Deichmann hatten wir mal zwei Filialen, jetzt auch nur noch eine, könnte die Liste ewig so weiterführen.
Ja die Stadt versucht Anreize zu schaffen, aber gelingen tut ihr das nicht wirklich.

Und es ist nunmal so, im Internet bekomme ich alles, quasi bis zu Haustür.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 159
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#140

Beitrag von Rupert »

Warum ich gerne bei Amazon kaufe - naja, so gerne kaufe ich gar nicht bei Amazon. Eigentlich kaufe ich bei Amazon nur das, was ich im Umkreis von - sagen wir 30 km - nicht bekomme. Ja unbestritten, man bekommt bei Amazon fast alles und viel mehr (auch das, was man nicht braucht ;-)), man bekommt es meistens günstig und man kann es zurück senden ...

ABER, mir ist die Beratung so viel mehr wert, als bequemes Bestellen im Internet. Egal ob das jetzt bei elektrischen Geräten, beim Gewand, bei der Fotoausrüstung, bei Campingzubehör oder gar bei Schuhen (! ;-)) und bei vielen anderen Dingen ist. Ich will fachmännisch beraten werden, ich will das "Ding" in der Hand haben und sehen, ich will es ausprobieren usw. Ob die vielen negativen Berichte in den Medien über Amazon und seine Geschäftspraktiken oder über die Arbeitsbedingungen stimmen oder nicht, mich stören schon auch die weiten Wege und die "Zurücksende-Mentalität" ...

Außerdem sehe ich, dass durch das Internetgeschäft, viele kleine Geschäfte in den Dörfern und Städten zu Grund gehen. Das stört mich nicht nur, weil ich dann wieder weiter fahren muss, um irgendetwas zu bekommen, sondern mir tut es um das Dorfleben leid, dass dadurch immer mehr verloren geht.

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“