Warum ich gerne bei Amazon kaufe

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#161

Beitrag von Bevaube »

In unserer Jugend wurde uns eingebläut: behandle Jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.
Hat eigentlich meistens geholfen.
Mit den Jahren habe ich dann auch gemerkt, dass eine gute Prise Gelassenheit die eigenen Nerven schont. Und auch viele Situationen entschärft.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#162

Beitrag von heinz1 »

Wenn ein Kunde erst einmal weg ist, kommt er nie zurück.
Wenn ich die Wahl habe zwischen all den Discountern, fällt die nicht mehr auf LIDL.

Aber wahrscheinlich geht denen das eh am A.... vorbei ;-)
Lagerfeld
Beiträge: 287
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#163

Beitrag von Lagerfeld »

Sparks hat geschrieben:
. . . Gerade im LEH (Lebensmitteleinzelhandel) ist die Personaldecke sehr dünn.
Achtung: OT:
Na, bitte: Es geht doch !
Nicht einfach so eine sinnfreie Abkürzung hinschmeißen - nein, Sparks gibt, vorbildlich, wie ich finde, gleich die Erklärung dazu.

Also hat doch mein Monieren der ständigen sinnfreien Abkürzungen und die Autoren derselben als faule Schreiberlinge zu bezeichnen, etwas gebracht und Früchte getragen . . . Ich find's gut!

Achtung: OT - Ende !
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#164

Beitrag von fendi »

fendi hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:13
Erst letzte Woche passiert. Haben ein Prime Abo.
Freundin bestellte bei Amazon neues IPhone. Amazon kündigt den Versand an,
Übergabe nur mit Pin möglich. Den hat Amazon uns per Mail zugesandt.
Wir häää. Pin hatten das noch nie.

Im Netz gegoogelt. Oh man lauter Horrorgeschichten über hochwertige Pakete in denen
billiges Zeug war und Amazon hat sich geweigert den Schaden zu bezahlen da Übergabe per Pin erfolgte und ihre Lieferkette sicher ist.

Also wir auf den Amazonpaketdienst gewartet, Übergabe mit Fotos dokumentiert und Paket vor dem Paketdienst geöffnet. Was soll ich sagen, satt IPhone waren Vitamintabletten drinnen.
Fahrer angehalten zu warten und Polizei gerufen. Anzeige erstattet, Paket wurde von denen sichergestellt und alle Dokumente am Donnerstag zu Amazon geschickt. Bis heute keine Antwort.

Sollten die sich weigern, den Schaden zu übernehmen übergeben wir die Sache einen Anwalt.
Also immer schön aufpassen mit Amazon und Paketübergabe per Pin.

Gruß
Jürgen
Es wird immer besser mit Amazon. Nichts von denen gehört und heute angerufen. Eine unfreundliche Dame teilte uns mit, dass sie nicht erstatten werden weil wir die Polizei gerufen haben. Wir hätten zuerst Amazon bescheid geben sollen. Da war ich schon baff das sie mir vorschreiben möchte wann ich die Polizei holen kann. Außerdem wünscht sie ein Foto der Ware (VitaminTabletten) auf weißen Papier mit Datum. Das die Polizei das Paket sichergestellt hat interessiert sie nicht. Werden die Angelegenheit unseren Anwalt übergeben und ggf. vor der 6 wöchigen Lastschriftrückholzeit das Geld zurückholen.Bei Amazon kaufe ich nichts mehr ein. Sie haben die bestellte und bezahlte Ware nachweislich nicht geliefert und benehmen sich so gegenüber ihren Kunden. Das war ich in der Vergangenheit anders gewohnt.
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#165

Beitrag von Sparks »

Auch OT (off topic ) Anfang
Lagerfeld hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:27
Achtung: OT:
Na, bitte: Es geht doch !
Nicht einfach so eine sinnfreie Abkürzung hinschmeißen - nein, Sparks gibt, vorbildlich, wie ich finde, gleich die Erklärung dazu.
OT? Was meinst du, Oberer Totpunkt, operative Technology, off tipic?
Bei Lgerfeld dachte ich so an die Generation Heinz Maegerlein ff (und folgende ) mit seiner Sendung "Hätten sie gewußt" und der Sparte "Was man weiß, was man wissen sollte" und nicht an Generation "Pisa" bzw. (beziehungsweiese ) Generauion "Smartphone" ;-) . Wenn ich geschrieben hätte den luxeriösten Stellplatz auf dem ich je gestanden habe findest du bei JG77GH35df ( Latitude:022:41'11.77''S Longitude:14:31'33.75''E Maidenhead locator :JG77GH 35df ) oder QSZ? ( soll ich jedes Wort zweimal senden/sprechen) dann könnte ich es verstehen, aber was unter "was man weiß, was man wissen sollte" läuft...na ja ;-). Btw ( By the way = so nebenbei ) Sinnfrei würde ich keine Abkürzung nennen, eher dann sinnlos, wo wir doch gerade beim Sinn sind :-) :hurah2;
OT ( Off topic ) Ende ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#166

Beitrag von heinz1 »

fendi hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 17:31
Werden die Angelegenheit unseren Anwalt übergeben und ggf. vor der 6 wöchigen Lastschriftrückholzeit das Geld zurückholen.
ICH würde damit aber bis auf den "letzten Drücker" warten und AMAZON noch Gelegenheit geben, die Sache selbst zu klären. Dass sie daran interessiert sind, sieht man doch daran, dass sie ein Foto von den Vitaminpillen haben wollen. Die Polizei wird sich dem sicher nicht verweigern.
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#167

Beitrag von fendi »

Das Foto mit den Vitaminpillen habe ich ihnen schon letzte Woche zur Verfügung gestellt.
Die Aufnahme war gleich bei der Auslieferung
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#168

Beitrag von heinz1 »

Ja gut, dann schick ihnen halt nochmal ein Foto auf Papier mit einem freundlichen Anschreiben per Einschreiben.
Nicht vergessen, AMAZON scheint auch ein Geschädigter zu sein. Ihr sitzt also im selben Boot ;-)
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#169

Beitrag von Sid Omsa »

Ich habe bei Anazon, auch ohne die Polizei einzuschalten, in Bezug auf Erstattung und Service bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Beispiele:
- Paket mit einem XBox-Spiel (ca. 80 €) war leer (offensichtlich beim Lieferdienst (nicht Amazon) ausgeräumt) > gemeldet, ich hatte bereits am nächsten Tag die Ersatzlieferung und musste mich um nichts kümmern
- Das Blutdruckmessgerät (ca. 150€ ) für meine Mutter (nicht an meine Adresse gesendet, durch Amazon geliefert) wurde "von der Fussmatte" entwendet > gemeldet, Ersatz kam in zwei Tagen
- Das falsche, nicht originale Zubehörset für meinen Saug/Wischtoboter wurde geliefert (ca. 50 € Preisdifferenz zum Original, über Marketplace, also nicht von Amazon) > gemeldet, ich durfte das nicht bestellte Set behalten und bekam schnell das bestellte Set (sogar dann direkt von Amazon)

Ach ja: .... ich tätige mehrere hundert Bestellungen bei Amazon im Jahr, die "Fehlerquoute" ist insgesamt extrem niedrig.
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#170

Beitrag von fendi »

Ich wurde gerade vom Kripobeamten angerufen der unseren Fall bearbeitet. Benötigt den ganzen Schriftverkehr mit Amazon.

Seine Aussage in diesem Zusammenhang, Amazon ist mehr als unkooperativ gegenüber dem Kunden und auch gegenüber den Strafverfolgungsbehörden. Wenn die Kripo sie anschreibt reagieren die nicht.
Die Kripo hat uns empfohlen das Geld zurück zu buchen wenn die nicht das Geld rückerstatten.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#171

Beitrag von WuG »

Sid Omsa hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 11:04
Ich habe bei Anazon, auch ohne die Polizei einzuschalten, in Bezug auf Erstattung und Service bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Tja, schön für dich.

Hilft aber dem User fendi in seinem konkret anders verlaufenden Fall leider überhaupt nicht.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#172

Beitrag von Groovy »

WuG hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 13:15
Hilft aber dem User fendi in seinem konkret anders verlaufenden Fall leider überhaupt nicht.
Moin,
das stimmt sicher, fendis Beitrag passt aber auch nicht zum Thema.

Gruss Volker
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#173

Beitrag von fendi »

Da hast du Recht Volker, da aber das Thema "Warum ich gerne bei Amazon kaufe" lautet, habe ich meinen Fall hier gepostet, damit die anderen User wissen, das es bei Amazon bei hochpreisigen Produkten und Lieferung mit Pin auch anderes kommen kann.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#174

Beitrag von WuG »

Groovy hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 14:00
WuG hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 13:15
Hilft aber dem User fendi in seinem konkret anders verlaufenden Fall leider überhaupt nicht.
Moin,
das stimmt sicher, fendis Beitrag passt aber auch nicht zum Thema.

Gruss Volker

Achso :-O , es sollten nur "Amazon Beweihräucherunsbeiträge" gepostet werden.

Ja Nee, ist klar *BYE*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#175

Beitrag von Sid Omsa »

WuG hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 13:15
Sid Omsa hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 11:04
Ich habe bei Anazon, auch ohne die Polizei einzuschalten, in Bezug auf Erstattung und Service bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Tja, schön für dich.

Hilft aber dem User fendi in seinem konkret anders verlaufenden Fall leider überhaupt nicht.

*HI*
Wolfgang
Schon klar.
Gegebenenfalls kann es ja aber helfen, einem Händler (auch, wenn es Amazon ist) bei einer Fehllieferung (auch wenn vermutlich Diebstahl/Betrug eines einzelnen Menschen in der Lieferkette dahintersteckt) die Chance zur Korrektur zu geben, anstatt ihn sofort und ohne vorherige Rücksprache anzuzeigen.
Dass die Reaktion "verschnupft" ist und der Fall dann anders behandelt werden muss (da nun strafrechtlich verfolgt), ist für mich nachvollziehbar.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#176

Beitrag von raidy »

WuG hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 15:03
Achso :-O , es sollten nur "Amazon Beweihräucherunsbeiträge" gepostet werden.
Pro: Ich bin sehr zufrieden mit amazon, was meine Erfahrungen betrifft.
Noch nie wurde ich Opfer eines Betrugs, immer konnte ich problemlos Ware zurückgeben die aus meiner Sicht nichts war. Die Ware kommt schnell und zuverlässig die Preise sind o.k., wenngleich es fast immer wo anders etwas günstiger wäre. Den Mehrpreis nehme ich wegen der Liefergeschwindigkeit und der bisherigen Zufriedenheit in Kauf.

Contra: Dann mal eine Beweihräucherung mit Pferdemist: *ROFL*
Nein, man sollte amazon nicht immer beweihräuchern. Denn es gibt auch die dunklen Seiten von amazon.
1) Monopolausnutzung
Als da wären die eiskalte Ausnutzung ihrer Marktanteil-Monopols.
Verkauft ein kleiner Händler erfolgreich eine Idee/Produkt, dann nimmt irgendwann amazon den Vertrieb selbst in die Hand und bootet den Händler in allen Belangen aus. Irgendwann sieht man den Artikel des Händlers nur noch ganz weit hinten falls überhaupt, während der von amazon gleich auf Seite 1 kommt. Das hat die EU schon moniert und bestraft, doch amazon umgeht die Regelung immer wieder sehr gekonnt.
Das ist eine Sauerei und ein Machtmissbrauch.
2) Verbrauchermanipulation
Du kannst exakt einen Artikel eingeben (z.B. Withing scanwatch) und trotzdem kommen nicht alle "withings scanwatch" zuerst, sondern auch andere Smartphone-Uhren. Dann musst du Seitenweise blättern um zu sehen, ob weiter hinten nicht doch noch eine kommt. "Die anderen" bezahlen amazon für diese "Bevorzugung", ich nenne es Manipulation des Kaufverhaltens.
Artikel welche direkt von amazon vertrieben werden (und bei denen die anderen kleine Händler vertrieben werden sollen) erscheinen auch ganz vorne.
3) Der Preis
Jeden Markenartikel findet man außerhalb von Sonderaktionen in anderen Quellen günstiger, wirklich jeden. Der Preis dafür ist aber, dass man diese Shops meist nicht kennt und deren Seriosität nicht zu 100% vorher checken kann. Kauft man bei amazon von einem kleinen Händler und dieser betrügt nachweislich, fliegt dieser allderdings sofort aus amazon raus. Die Gefahr ist also erheblich geringer, wenn auch nicht 0.
Beispiel: Habe eine Ersatzbürste für einen Terrassenreinigungsgerät gebraucht, günstigster amazonpreis 29,90 inkl. prime Lieferung, bei einem anderen Onlinehändler 19,99-3,80€ Versand = 23,79€, also schon ein deutlicher Unterschied. Der hatte paypal, also habe ich dort gekauft.

Fazit: Moralisch sollte man amazon auf die Finger klopfen, praktisch ist amazon zuverlässig und bequem und in Summe auch sehr sicher, aber eben auch nicht 100% sicher. Das ist kein einziger Onlinehändler übrigens.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#177

Beitrag von heinz1 »

Passend zum Thema möchte ich anmerken, dass ich außer Lebensmittel so gut wie gar nichts mehr kaufe. Es ist doch alles schon doppelt und dreifach vorhanden, und es geht auch kaum mal was kaputt.

Obwohl ich seit Jahren keine neue Kleidung mehr gekauft und die Businessklamotten verschenkt habe, ist der Schrank immer noch proppenvoll.

Die sog. "Powershopper" halte ich für Idioten. Es soll ja Leute geben, die kaufen nur um des Kaufens wegen. Sofort danach verlieren sie das Interesse am Erworbenen und werfen es nicht selten sofort weg.
Da stimmt doch was nicht im Oberstübchen, oder ?!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#178

Beitrag von jagstcamp-widdern »

davon lebt aber die wirtschaft! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#179

Beitrag von raidy »

heinz1 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:18
Die sog. "Powershopper" halte ich für Idioten.
Wenn du so was schreibst, ist dann folgender Satz nicht widersprüchlich?
heinz1 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:18
Es ist doch alles schon doppelt und dreifach vorhanden, und es geht auch kaum mal was kaputt.
Wer alles doppelt und dreifach kauft ist doch ein Powershopper?? *SCRATCH*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#180

Beitrag von heinz1 »

raidy hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 09:21

Wer alles doppelt und dreifach kauft ist doch ein Powershopper??
In 73 Jahren kommt was zusammen. Einiges verschwindet erstmal im Keller, weil die Technik sich weiter entwickelt hat. Aber es funktioniert noch.
Powershopping ist das nicht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“