Knackige Brötchen im Womo

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Knackige Brötchen im Womo

#1

Beitrag von Schröder »

einen Omnia haben wir nicht und den Backofen möchte ich nicht jedes mal wegen Brötchen reinigen.
Wir kaufen frische Brötchen und frieren die ein, nach Bedarf spiessen wir die Brötchen auf eine Gabel und wenden sie ein paar Sekunden über der Herdflamme.....die sind besser als frisch gekauft.
Im Backofen habe ich es auch schon gemacht, dauert länger, verbraucht mehr Gas und der Ofen ist auch dreckig.

Toastbrot bräunen wir in der trockenen Pfanne.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Knackige Brötchen im Womo

#2

Beitrag von <Anon1> »

Omnia kaufen, man kann sogar die gefrorenen Brötchen aufbacken. Wichtig, kleinste Flame und Geduld. ;)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Knackige Brötchen im Womo

#3

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:28
Omnia kaufen, man kann sogar die gefrorenen Brötchen aufbacken. Wichtig, kleinste Flame und Geduld. ;)
Wie lange dauert denn das Aufbacken im Omnia, bei nicht gefrorenen Brötchen?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Knackige Brötchen im Womo

#4

Beitrag von Travelboy »

Knackige Brötchen aus dem Backofen oder vom Bäcker,
je nach Lust und Laune.

Obwohl uns die eigenen Brötchen aus dem Backofen schon vielfach besser schmecken als die Bäckerbrötchen.
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: Knackige Brötchen im Womo

#5

Beitrag von <Anon1> »

Anon11 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:33
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:28
Omnia kaufen, man kann sogar die gefrorenen Brötchen aufbacken. Wichtig, kleinste Flame und Geduld. ;)
Wie lange dauert denn das Aufbacken im Omnia, bei nicht gefrorenen Brötchen?
Das kommt auch auf die Brötchen an, die Weißmehl Schrippen 2 bis 3 Minuten, die sind bei uns eine Ausnahme. Vollkornbrötchen dauern 4 bis 5 Minuten auf kleiner Flame. Aber das ist nur ein Anhaltspunkt, jede Flame heizt ein wenig anders. Auch wie weit aufgebacken, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Meine Frau liebt die Wärme durch und durch, ich weniger. Insofern muss man das schon ein wenig austesten. Ist aber kein Problem.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Knackige Brötchen im Womo

#6

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:43
Anon11 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:33
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:28
Omnia kaufen, man kann sogar die gefrorenen Brötchen aufbacken. Wichtig, kleinste Flame und Geduld. ;)
Wie lange dauert denn das Aufbacken im Omnia, bei nicht gefrorenen Brötchen?
Das kommt auch auf die Brötchen an, die Weißmehl Schrippen 2 bis 3 Minuten, die sind bei uns eine Ausnahme. Vollkornbrötchen dauern 4 bis 5 Minuten auf kleiner Flame. Aber das ist nur ein Anhaltspunkt, jede Flame heizt ein wenig anders. Auch wie weit aufgebacken, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Meine Frau liebt die Wärme durch und durch, ich weniger. Insofern muss man das schon ein wenig austesten. Ist aber kein Problem.
Wir brauchen tatsächlich so ein Teil 👀...
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Knackige Brötchen im Womo

#7

Beitrag von Sellabah »

Nobelschröders Gabelbrötchen funktionieren wirklich. Sogar ohne schwarze Stellen wenn man geduldig wendet und den Abstand hält. Ich mach das wenn kein Strom da ist.

Sonst hält Backofen vom Obelix her.

Das nächste Wohnmobil wird hoffentlich wieder einen Backofen eingebaut haben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Knackige Brötchen im Womo

#8

Beitrag von wu-tour »

mit der gabel methode „backen“ wir unser toast brot auf. wir hatten so einen blechaufsteller dafür, der nur viel gas verbraucht hat und länger gedauert hat und deshalb schnell als „fehlkauf“ rausflog.
noch vermisse ich weder omnia noch backröhre.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Knackige Brötchen im Womo

#9

Beitrag von akany »

gefrorene Brötchen brauchen nix anderes als Geduld.

Einfach raus aus dem Tiefkühler und liegen lassen, 30-60 Minuten. Und sind dann genau in dem Zustand wie als sie eingefroren wurden.

Einfach nur Geduld ;)
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Knackige Brötchen im Womo

#10

Beitrag von Capricorn »

akany hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 19:17
gefrorene Brötchen brauchen nix anderes als Geduld.

Einfach raus aus dem Tiefkühler und liegen lassen, 30-60 Minuten. Und sind dann genau in dem Zustand wie als sie eingefroren wurden.

Einfach nur Geduld ;)

werden sogar richtig knusprig, wenn man sie an ganz heissen Tagen unmittelbar hinter die Frontscheibe legt - wirkt wie ein Backofen - echt.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Knackige Brötchen im Womo

#11

Beitrag von Anon22 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:59
Nobelschröders Gabelbrötchen funktionieren wirklich.
Jetzt bin ich ein wenig enttäuscht. Ich dachte die Nobelbonzen hätten Stromgeneratoren an Board. :D

Und den passenden Toaster zu der "Bohlen JAcke"! :lol: :lol:
Hermine
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:23
Wohnort: MÜNSTERLAND

Re: Knackige Brötchen im Womo

#12

Beitrag von Hermine »

Wir kaufen Bäckerbrōtchen, stecken die in eine Plastiktüte und backen sie auf dem Blechdrahtgestell wieder knusprig. Wenden nicht vergessen!
Die meisten Brötchen sind für den Omnia zu groß. Wir nutzen ihn für Aufbackbrōtchen aber auch.
Gruß Hermine
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knackige Brötchen im Womo

#13

Beitrag von AndiEh »

wu-tour hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 19:07
mit der gabel methode „backen“ wir unser toast brot auf. wir hatten so einen blechaufsteller dafür, der nur viel gas verbraucht hat und länger gedauert hat und deshalb schnell als „fehlkauf“ rausflog.
noch vermisse ich weder omnia noch backröhre.
Wie macht ihr das mit dem Toast? Ich kann mir das praktisch irgendwie nicht vorstellen. Kannst du das mal näher erklären?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Knackige Brötchen im Womo

#14

Beitrag von pereval »

Spannende Frage. Vor allem: Wie verhindert Ihr dabei, dass die aufgegabelte Toastscheibe in 1000 Bröselchen zerfällt?
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
<Anon1>

Re: Knackige Brötchen im Womo

#15

Beitrag von <Anon1> »

pereval hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:35
Spannende Frage. Vor allem: Wie verhindert Ihr dabei, dass die aufgegabelte Toastscheibe in 1000 Bröselchen zerfällt?
Ich esse zwar keinen Toast, aber dieses Gerät ist sicherlich besser. https://www.outdoorfan.de/Campingtoaste ... 5IEALw_wcB
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Knackige Brötchen im Womo

#16

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:39
pereval hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:35
Spannende Frage. Vor allem: Wie verhindert Ihr dabei, dass die aufgegabelte Toastscheibe in 1000 Bröselchen zerfällt?
Ich esse zwar keinen Toast, aber dieses Gerät ist sicherlich besser. https://www.outdoorfan.de/Campingtoaste ... 5IEALw_wcB
Kannst vergessen, haben wir gleich entsorgt als der Omnia mit Einlegerost da war.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Knackige Brötchen im Womo

#17

Beitrag von pereval »

Bernd, genau dieser Toaster ist bei uns seit Jahren im Einsatz. Fünf Scheiben auf einmal - da bleibt auch bei fünf Personen keiner lange hungrig. Das Wenden ist manchmal eine etwas wackelige Angelegenheit, aber insgesamt ein super Teil. Deshalb war mit die "Gabel-Methode" fremd.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
traveller

Re: Knackige Brötchen im Womo

#18

Beitrag von traveller »

In Frankreich haben wir den Baguette-Rest 'von heute' in einem verschlossenen Gefrierbeutel aufbewahrt und am nächsten Morgen scheibenweise in der Pfanne auf dem Herd getoastet... natürlich ohne Fett. Das geht prima und es wird richtig schön knusprig und bleibt lecker.
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Knackige Brötchen im Womo

#19

Beitrag von pereval »

walter7149 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:44
Kannst vergessen, haben wir gleich entsorgt als der Omnia mit Einlegerost da war.
Walter, nichts für ungut, aber ist der Omnia-Einlegerost nicht viel zu schmal für handelsübliche Toastscheiben? Für Aufbackbrötchen ist es klar, aber Toast müsste man da doch noch halbieren, oder wie macht Ihr das?
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knackige Brötchen im Womo

#20

Beitrag von Chief_U »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:39
pereval hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:35
Spannende Frage. Vor allem: Wie verhindert Ihr dabei, dass die aufgegabelte Toastscheibe in 1000 Bröselchen zerfällt?
Ich esse zwar keinen Toast, aber dieses Gerät ist sicherlich besser. https://www.outdoorfan.de/Campingtoaste ... 5IEALw_wcB
Das schönste ist der Folgeartikel darunter:
Fußfesselen aus Edelstahl... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“