Heckgarage

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
Luette
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:03

Heckgarage

#1

Beitrag von Luette »

Hallo

wir haben uns für unser Hobby Optima Ontour Edition V65 das folgende Regalsystem für die Heckgarage gegönnt.

Auf der Holzablage finden die Schwimmwesten, Wathosen usw. Platz. In den Boxen kommt div. Kleinmaterial und Getränke.

Im Bild 222 : Die rechten Boxen lassen sich in drei Ebenen herausziehen. Auf der linken Seite die Box ist fest integriert.
Ist für unsere Bedürfnisse sehr schön umgesetzt.
Wir sind begeistert.
EOSR0222.JPG
EOSR0222.JPG (148.5 KiB) 15924 mal betrachtet
EOSR0221.JPG
EOSR0221.JPG (99.34 KiB) 15924 mal betrachtet
<Anon1>

Re: Heckgarage

#2

Beitrag von <Anon1> »

Ich habe mich gegen feste Einbauten entschieden. Mit Stapelkisten bleibe ich flexibel.
16069314822190.jpg
16069314822190.jpg (41.87 KiB) 15912 mal betrachtet
16069314932471.jpg
16069314932471.jpg (38.25 KiB) 15912 mal betrachtet
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Heckgarage

#3

Beitrag von Sellabah »

Ich kann auch kein System einbauen. Und das Laden der Heckgarage ist mittlerweile ein eingeübtes Verfahren.
Am Anfang herrschte wegen der Abstufung und der knappen Höhe wegen der Hecksitzgruppe richtig Chaos.
Jetzt kommen die Teile, die ich eh nur brauche wenn ich länger steh nach vorn. Dann die E-Bikes rein und Ersatzkassette, Grill dazwischen. Campingstühle oben auf die Sättel. Heckklappe zu. Hundewagen zusammenklappen seitlich rein und Seitentür zu.

Ich muss mal Fotos suchen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Heckgarage

#4

Beitrag von M846 »

Kein Kistensystem oder ähnliches.
Ich mag es nicht wenn alles voll gemüllt wird. Kein Wunder das viele über ihre 3,5t kommen.
Vorne rechts fehlt der Weber Grill mit Gestell.
dsc03714u6okb.jpg
dsc03714u6okb.jpg (74.44 KiB) 15868 mal betrachtet
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7372
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Heckgarage

#5

Beitrag von AndiEh »

Klasse Ideen. Da ich auch noch beim suchen nach dem besten Ordnungssystem bin, könnt ihr ruhig weiter eure Lösungen posten... :D

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Heckgarage

#6

Beitrag von aknust »

Dann häng ich hier mal unser Regalsystem rein:
Garage_links.jpg
Garage_links.jpg (392.13 KiB) 15776 mal betrachtet
Garage_rechts.jpg
Garage_rechts.jpg (562.16 KiB) 15776 mal betrachtet
Wir waren bei Womo Tec in der Nähe von Dillenburg und haben zusammen mit Volker geschaut, wie man das am besten hinbekommt. Bei unserem Eura gab es zwei Herausforderungen:
  • Die Einzelbetten können aufgeklappt werden und somit ist zum Verspannen nach oben relativ wenig "festes" Material vorhanden
  • Die Heckgarage hat eine Stufe, so dass ein Teil der Stützen oben steht und ein anderer unten.
Die unten stehenden Stützen sind direkt an der Verzurrschiene befestigt, so dass das Regal ziemlich fest sitzt. Vorne rechts haben wir senkrecht eine weitere Zurrschiene anbringen lassen, so dass wir Tisch und Stühle jetzt gut befestigen können. Zwei 28"-Fahrräder haben wir trotzdem noch mit hineinbekommen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Heckgarage

#7

Beitrag von Schröder »

Gute Idee mit den Auszügen, in der Garage hat man ja fast nie Platz die Kiste abzustellen!

Ich selber habe die Regale vom Vorgänger immer ausgebaut und verkauft. Ist mir zu unflexibel. Habe lose Stapelkisten und eine Gartenbox wo alles drin lagert.

Ausserdem sitze ich manchmal auch in der Garage und da brauche ich den Platz. :mrgreen:

20190627_222939.jpg
20190627_222939.jpg (175.01 KiB) 15766 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Heckgarage

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich wollte auch erst ein Regalsystem haben, bin aber heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe.

Unsere Garage ist eh ⅓ Hundebox und ⅔ Stauraum. Da wäre ich mit Regal zu unflexibel gewesen.

Haben uns bei ab-in-die-box diverse Stapelboxen geholt und bestückt. Funktioniert hervorragend.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
werner28
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2020, 14:39
Wohnort: Hansestadt Bremen

Re: Heckgarage

#9

Beitrag von werner28 »

Ixh hatte nach dem Kauf unseres aktuellen WoMos lange nach einem geeigneten Regalsystem gesucht. Letztlich wurde selbergezeichnet, Alu-Profil in entsprechenden Längen und die genormten grauen Kisten gekauft.
Nach knapp fünf Jahren möchte ich darauf nicht verzichten.
Viele Grüße aus Bremen
Achim
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Heckgarage

#10

Beitrag von M846 »

Frag mich immer was so viele mir den Regalen wollen.
Unflexibel und wenn man alle Boxen voll haut hebt die Karre vorne ab.
Die meisten haben sowieso nur wenig Traglast für den Garagenboden und dann so viel Kram.
Würde die auch nie voll bekommen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Heckgarage

#11

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:26
....

20190627_222939.jpg

So 'ne Personalwohnung hat natürlich auch seine Vorteile... :roll: :lol:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Heckgarage

#12

Beitrag von Schröder »

Ein Hochregal, wenn der Platz es hergibt und z.B. die Fahrräder drunter passen ist es mit den Kisten für mich ok.
20200307_161042.jpg
20200307_161042.jpg (244.87 KiB) 15670 mal betrachtet

wenn Personal/Kinder mitkommen, haben die auch eigene Betten. :lol:

x_8d7f.jpg
x_8d7f.jpg (82.99 KiB) 15670 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Heckgarage

#13

Beitrag von womooli »

:lol: :lol:
Die Höhle in der Heckgarage ist und bleibt immer noch das Beste was ich dazu gesehen hab Thomas.
Einfach nur Klasse und jedes Kind bekommt strahlende Augen. Als ich das unserer gezeigt hatte kam gleich die Frage ob das bei uns auch gehen würde :mrgreen:
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
sparki
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:09

Re: Heckgarage

#14

Beitrag von sparki »

Schröder hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 21:43
Ein Hochregal, wenn der Platz es hergibt und z.B. die Fahrräder drunter passen ist es mit den Kisten für mich ok.
Ist das eine Motorradrampe, Thomas?
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Heckgarage

#15

Beitrag von Schröder »

Ja, eine Sawiko Molto Premium. Zieht aber nur 130kg.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Heckgarage

#16

Beitrag von Sellabah »

Schröder hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 21:43
Ein Hochregal, wenn der Platz es hergibt und z.B. die Fahrräder drunter passen ist es mit den Kisten für mich ok.
wenn Personal/Kinder mitkommen, haben die auch eigene Betten. :lol:


x_8d7f.jpg
:shock: Ich hoffe ja sehr, das dies kein heimliches Etablissment mit roten Laternen und asiatischen Damen ist, zur Bereicherung eines Stellplatzes.
Rosafarbene Betten machen mich sehr stutzig.
Ich werde dich im Auge behalten. :lol:
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Heckgarage

#17

Beitrag von walter7149 »

womooli hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 22:49
:lol: :lol:
Die Höhle in der Heckgarage ist und bleibt immer noch das Beste was ich dazu gesehen hab Thomas.
Einfach nur Klasse und jedes Kind bekommt strahlende Augen. Als ich das unserer gezeigt hatte kam gleich die Frage ob das bei uns auch gehen würde :mrgreen:
Hallo Oliver, ohne dieses Foto hätten sie dir den S-Finger oder den V-ogel gezeigt ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Heckgarage

#18

Beitrag von Schröder »

als Gebrauchtkäufer muss man immer wieder Kompromisse eingehen!

Das "Kinderzimmer" war ja vom Vorbesitzer gut gedacht und auch gut gemacht. In der Praxis war meine Frau aber nicht zufrieden. Wenn sie schon im Bett lag, lesen, Fernsehen oder nur schlafen wollte war das durch den offenen Durchgang schwer möglich.......wenn sich die Männerrunde lauthals über die gefüllte Kompressorbox in der Garage hermachten. :mrgreen:

Trotzdem eine coole Idee, durch die Wohntür rein und durch die Garage wieder raus.
s_0d7c.jpg
s_0d7c.jpg (114.82 KiB) 15577 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Heckgarage

#19

Beitrag von Denkerle »

141DA6EA-2871-4DED-924D-277E0F869776.jpeg
141DA6EA-2871-4DED-924D-277E0F869776.jpeg (622.34 KiB) 15548 mal betrachtet
Wir haben ein Regal nachgerüstet und beamtenmässig die Kisten beschriftet.... somit ist die ewige Sucherei beendet.

Ein Thule VeloSlide für die Fahrräder.... sind damit sehr zufrieden...
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Heckgarage

#20

Beitrag von Manred80 »

Denkerle hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 15:31
Wir haben ein Regal nachgerüstet und beamtenmässig die Kisten beschriftet.... somit ist die ewige Sucherei beendet.

Ein Thule VeloSlide für die Fahrräder.... sind damit sehr zufrieden...
@Denkerle:

Hallo Sonya, Eure Lösung gefällt mir ausgesprochen gut! Könntest Du mir vielleicht mitteilen, welchem Wohnmobil diese Garage gehört?
Viele Grüße

Peter
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“