Heckgarage

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Heckgarage

#100

Beitrag von Schröder »

wer neben der Garage noch über ein paar Staufachklappen verfügt, könnte da noch Schublagen auf Schwerlastauszügen einbauen. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Konstruktion auch wieder Platz benötigt, aber in den kleinen Kisten ist leichter Ordnung zu halten und Stapelboxen benötigt man nicht.
20170611_145431.jpg
20170221_160221.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heckgarage

#101

Beitrag von Luxman »

Schröder hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 13:30
könnte da noch Schublagen auf Schwerlastauszügen einbauen.
Stapelboxen von OBI die kann ich rausnehmen und bequem suchen ausserhalb.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Heckgarage

#102

Beitrag von MichaelaH »

Bevaube hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:13
Ich habe in unserer Garage auf der rechten Seit einen Doppelboden eingezogen
Die Einrichtung links ist ein Halter für die Kabelrolle. In meinem Alter ist der Boden immer weiter unten und das Aufrollen des Kabels sehr mühsam. Mit der Halterung kann ich mit links aufrollen und rechts das Kabel führen und mit einem Lappen reinigen.
Beat.
Ich stehe momentan noch ganz am Anfang meine Garage 'auszubauen'. Auf Grund der HSG und der zus. Gurthalterungen für 2 weitere Mitfahrer, ist der Platz eh schon etwas eingeschränkt/bzw. die Garage doch schon etwas verbaut. Fahrräder tranportieren will ich in der Garage nicht, die sperrigsten Teile, die ich zunächst einmal unterbringen muss sind 2 Campingstühle, 2 Fußhocker und 1 Tisch. Wenn das mal verstaut ist, bin ich erst mal aus dem gröbsten draußen (auf dem Bild liegen die Teile noch quer, sollen dann aber längs von beiden Seiten reingeschoben werden)

IMG_20220513_173318294_a.jpg
IMG_20210511_140151136.jpg_a.jpg

Ich habe mir jetzt ebenfalls überlegt einen Doppelboden reinzubauen. Montieren könnte ich die beiden Platten, Größe 98x107cm, auf (oder unterhalb) der beiden Schienen, die zum Festzurren von 'Gepäck' dienen. Die Platten sollen durchgehend verlegt werden und auf den Platten sollen dann alle diese Dinge abgestellt werden können, die man so für den 'täglichen Camperbedarf' benötigt. Um eins noch zu ergänzen: Bei mir kommen dann auf Grund meiner Dialyse bei einem (z.B.) 14 Tage Urlaub da alllerdings schon 15 Karton Glycose á 10 Liter dazu.

Mit als leichtestes Material wären wahrscheinlich Alu-Stegplatten die 1. Wahl gewesen. Alleine der Preis ist da aber schon eine Nummer für sich. Welches Material könntet ihr mir noch empfehlen, das relativ leicht aber trotzdem ziemlich belastbar ist?

Viele Grüße

Michael
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Heckgarage

#103

Beitrag von Bevaube »

Hallo Michael,
Ich habe mich für eine 12mm starke mehrschichtige Holzplatte entschieden, die bei uns als „Siebdruckplatte“ verkauft wird.
Genügend tragfähig und sehr robust.
Für den Unterbau habe ich Möbelfüsse aus dem Baumarkt eingesetzt.
image.jpg
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Heckgarage

#104

Beitrag von JoergZ »

Bevaube hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:03
Hallo Michael,
Ich habe mich für eine 12mm starke mehrschichtige Holzplatte entschieden, die bei uns als „Siebdruckplatte“ verkauft wird.
Genügend tragfähig und sehr robust....
EInfach und schnell, aber so ziemlich das Schwerste, was im Baumarkt zufinden ist.
Leichtbau geht nur mit konstruktiver Hochkant-Querverlattung unter einer entsprechend der geplanten Belastung gewählten Sperrholzplatte.
Am stabilsten mit dünner Ober- und Unterplatte und zwischenliegender Querlattung.
Ist etwas Arbeit, aber das Ergebnis wird dich mit einem extrem stabilen und leichten Regalboden belohnen.

Alternativ gibt es das hier: Leichtbauplatte
Auch durch die Sandwichbauweise extrem stabil
Challenger 380
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Heckgarage

#105

Beitrag von Anuzs »

ichbinich hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 19:41
So sehen unsere Steckpedale aus:
Gude Peter. Beste Erfindung überhaupt. Jedem Wohnmobilisten wärmstens zu empfehlen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Heckgarage

#106

Beitrag von MichaelaH »

JoergZ hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:25
Bevaube hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:03
Hallo Michael,
Ich habe mich für eine 12mm starke mehrschichtige Holzplatte entschieden, die bei uns als „Siebdruckplatte“ verkauft wird.
Genügend tragfähig und sehr robust....
EInfach und schnell, aber so ziemlich das Schwerste, was im Baumarkt zufinden ist.
Leichtbau geht nur mit konstruktiver Hochkant-Querverlattung unter einer entsprechend der geplanten Belastung gewählten Sperrholzplatte.
Am stabilsten mit dünner Ober- und Unterplatte und zwischenliegender Querlattung.
Ist etwas Arbeit, aber das Ergebnis wird dich mit einem extrem stabilen und leichten Regalboden belohnen.

Alternativ gibt es das hier: Leichtbauplatte
Auch durch die Sandwichbauweise extrem stabil
Mit dieser Platte habe ich auch schon geliebäugelt. Stellt sich nur die Frage ob die auch ein Gewicht von 150 kg plus aushält *SCRATCH*
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Heckgarage

#107

Beitrag von JoergZ »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 00:00
Mit dieser Platte habe ich auch schon geliebäugelt. Stellt sich nur die Frage ob die auch ein Gewicht von 150 kg plus aushält *SCRATCH*
Bei der Breite 122cm sollte es problemlos gewichtige Ladungen tragen können. 150Kg auf der Länge von 230cm verteilt sehe ich kein Problem.
Challenger 380
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Heckgarage

#108

Beitrag von MichaelaH »

JoergZ hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 22:51
MichaelaH hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 00:00
Mit dieser Platte habe ich auch schon geliebäugelt. Stellt sich nur die Frage ob die auch ein Gewicht von 150 kg plus aushält *SCRATCH*
Bei der Breite 122cm sollte es problemlos gewichtige Ladungen tragen können. 150Kg auf der Länge von 230cm verteilt sehe ich kein Problem.
Bei mir hat die Platte eine Größe von 200 x 97 cm, die Platte wird in Längsrichtung gelegt und hat auf der einen Seite eine Auflegefäche von ca. 1,5 cm (das werde ich noch etwas verbreitern müssen) und auf der anderen Seite eine Auflagefäche von ca. 10 cm, lichte Weite also ca. 85 cm (minus Verbreiterung). Bei der Platte liegt auch noch ein Datenblatt mit dabei. Aber ich muss gestehen, da weiß ich nicht, wie das genau zu lesen ist :roll:
Garnica.JPG
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Heckgarage

#109

Beitrag von womocamper »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 00:00


Mit dieser Platte habe ich auch schon geliebäugelt. Stellt sich nur die Frage ob die auch ein Gewicht von 150 kg plus aushält *SCRATCH*
Wenn Bedenken bestehen klebt man ein paar Leisten von unten drann.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Heckgarage

#110

Beitrag von JoergZ »

MichaelaH hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:30

Bei mir hat die Platte eine Größe von 200 x 97 cm, die Platte wird in Längsrichtung gelegt und hat auf der einen Seite eine Auflegefäche von ca. 1,5 cm (das werde ich noch etwas verbreitern müssen) und auf der anderen Seite eine Auflagefäche von ca. 10 cm, lichte Weite also ca. 85 cm (minus Verbreiterung). Bei der Platte liegt auch noch ein Datenblatt mit dabei. Aber ich muss gestehen, da weiß ich nicht, wie das genau zu lesen ist :roll:
Durchbiegung in mm liest du aus der Tabelle:.
Beispiel 3. Tabelle links:
150Kg auf 1 qm bei 800mm freie Plattenbreite und 25mm Plattenstärke biegt sich 3,3mm durch (und sollte bei der Befestigung berücksichtigt werden).
Da wo keine Werte stehen, wird es nicht empfohlen bzw. besteht Bruchgefahr.
Also wäre für dich die 25mm Plattenstärke die bessere Wahl als die 18er.
LG Jörg
Challenger 380
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Heckgarage

#111

Beitrag von JoergZ »

womocamper hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:53
Wenn Bedenken bestehen klebt man ein paar Leisten von unten drann.
Kann doch problemlos im Trockenaufbau Garage getestet werden. Sollte eine Verstärkung wider Erwarten notwendig werden, da die Biegegrenzen erreicht werden, dann bringt Sperrholz hochkant 6x10 o.ä. im Abstand von 200 bis 400mm (mit Holzleim wasserfest) eine extreme Versteifung.
Aber ich bezweifle, daß du so stabil bauen musst, ausser du transportierst Goldbarren *JOKINGLY*
Challenger 380
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Heckgarage

#112

Beitrag von MichaelaH »

JoergZ hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:20
Aber ich bezweifle, daß du so stabil bauen musst, ausser du transportierst Goldbarren *JOKINGLY*
Goldbarren nicht direkt, aber schon alleine wegen meiner Dialyse muss ich bei einem 14-tägigen Urlaub bis zu 30 5-Liter Beutel Glykose verpackt in insgesamt 15 Kartons mitschleppen. Da kommt schon einiges an Gewicht bzw. Material zusammen.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Heckgarage

#113

Beitrag von JoergZ »

MichaelaH hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 00:00
... aber schon alleine wegen meiner Dialyse muss ich bei einem 14-tägigen Urlaub bis zu 30 5-Liter Beutel Glykose verpackt in insgesamt 15 Kartons mitschleppen. Da kommt schon einiges an Gewicht bzw. Material zusammen.
Ach sorry. Das habe ich glatt vergessen. Die sollten dann in der Nähe der Unterstützung untergebracht werden, wenn du auf Verstärkung verzichtest, oder halt Hochkantverstärkung realisieren.
Ich würde die Durchbiegung auf jeden Fall testen.
Platte auf Böcke stellen und dann gezielt mit den Gewichten belasten und die Durchbiegung messen - so wird auch die Abnahme bei Modell-Flugzeugen gemacht - dort werden Sandsäcke aufgelegt.
LG Jörg
Challenger 380
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heckgarage

#114

Beitrag von Luxman »

Schröder hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 10:13
Stimmt, Gummimatten sind durch Schwitzwasser immer von unten feucht!
Ich schwitze selten in der Garage. 😉
Wo soll das herkommen?
Meine Matte war bisher immer trocken wenn ich sie hoch klappte.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Heckgarage

#115

Beitrag von womocamper »

Luxman hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:55
Schröder hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 10:13
Stimmt, Gummimatten sind durch Schwitzwasser immer von unten feucht!
Ich schwitze selten in der Garage. 😉
Wo soll das herkommen?
Meine Matte war bisher immer trocken wenn ich sie hoch klappte.

Beste Gruesse Bernd
Bei mir was unter der Gummimatte immer klitschnaß.
Habe sie rausgeschmissen und ein Stück vom porösen Vorzeltteppich reingelegt, jetzt immer trocken.

Jetzt im Neuen gibt es keine dichte Gummimatte mehr,hat jetzt Löcher, de haben bei Capron gelernt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Heckgarage

#116

Beitrag von MichaelaH »

MichaelaH hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 18:13
Bevaube hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:13
Ich habe in unserer Garage auf der rechten Seit einen Doppelboden eingezogen
Die Einrichtung links ist ein Halter für die Kabelrolle. In meinem Alter ist der Boden immer weiter unten und das Aufrollen des Kabels sehr mühsam. Mit der Halterung kann ich mit links aufrollen und rechts das Kabel führen und mit einem Lappen reinigen.
Beat.
Ich stehe momentan noch ganz am Anfang meine Garage 'auszubauen'. Auf Grund der HSG und der zus. Gurthalterungen für 2 weitere Mitfahrer, ist der Platz eh schon etwas eingeschränkt/bzw. die Garage doch schon etwas verbaut. Fahrräder transportieren will ich in der Garage nicht, die sperrigsten Teile, die ich zunächst einmal unterbringen muss sind 2 Campingstühle, 2 Fußhocker und 1 Tisch. Wenn das mal verstaut ist, bin ich erst mal aus dem gröbsten draußen (auf dem Bild liegen die Teile noch quer, sollen dann aber längs von beiden Seiten reingeschoben werden)


IMG_20220513_173318294_a.jpg


IMG_20210511_140151136.jpg_a.jpg


Ich habe mir jetzt ebenfalls überlegt einen Doppelboden reinzubauen. Montieren könnte ich die beiden Platten, Größe 98x107cm, auf (oder unterhalb) der beiden Schienen, die zum Festzurren von 'Gepäck' dienen. Die Platten sollen durchgehend verlegt werden und auf den Platten sollen dann alle diese Dinge abgestellt werden können, die man so für den 'täglichen Camperbedarf' benötigt. Um eins noch zu ergänzen: Bei mir kommen dann auf Grund meiner Dialyse bei einem (z.B.) 14 Tage Urlaub da alllerdings schon 15 Karton Glycose á 10 Liter dazu.

Mit als leichtestes Material wären wahrscheinlich Alu-Stegplatten die 1. Wahl gewesen. Alleine der Preis ist da aber schon eine Nummer für sich. Welches Material könntet ihr mir noch empfehlen, das relativ leicht aber trotzdem ziemlich belastbar ist?

Viele Grüße

Michael
Ich benötige mal wieder eure Hilfe:

Gedanklich war bzw. bin ich mittlerweile so weit, dass ich mit Aluprofilen arbeite und dann die 4 Platten drauf bzw. bei einem Profil mit Steg reinlege. Die Höhe der Füße sollte ca. 30 cm betragen. Die Campingstühle oder auch Kunststoffboxen wäre dann in dem Zwischenraum unter der Platte gelegt bzw. geschoben worden. So weit technisch problemlos umsetzbar.

Als nächstes ist mir dann in den Sinn gekommen einen Rahmen aus Aluprofilen mit Nut zu bauen und darauf eine Platte zu legen. An den seitlichen Längsrahmen des Gestells würde ich dann Teleskopauszüge montieren wollen, auf jeder Seite der Garage ein Auszug. Als Boden hätte ich dann wieder eine Platte vorgesehen, einmal um dort die Campingstühle ablegen zu können und/oder die Platte als Unterlage für Kuststoffboxen o.ä. zu verwenden.

An dieser Stelle wird's für mich jetzt allerdings etwas schwieriger, denn bohren oder auch kleben auf dem Boden oder Wänden wollte ich vermeiden. Deshalb die Frage bzw. meine Idee:

1. Wie befestige ich die Aluprofile am besten an den Zurrschienen um den Rahmen die nötige Stabilität zu verleihen?
2. Wie befestige ich am besten die Auszugschienen an den Aluprofilen?

Habt ihr dazu eine Empfehlung oder meint ihr, dass ich mit meiner Idee vollkommen auf dem Holzweg bin?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Heckgarage

#117

Beitrag von aknust »

Mit sog. Nutsteinen kannst Du in der Verzurrschiene eine Schraube befestigen. Mit dem entsprechenden Winkel zu Deinen Aluprofilen (Beispiel-Winkel bei Amazon) kannst Du das Aluprofil befestigen. So haben wir es in unsrem Eura auch mit dem Regal in der Heckgarage gemacht. Ich habe mal das Fotoarchiv durchgeblättert, aber ein Foto von dieser Befestigung finde ich gerade nicht.
Nutstein M8
Nutstein M8
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Heckgarage

#118

Beitrag von MichaelaH »

Mit Winkeln war auch mein erster Gedanke. Da die Kante an der Tür aber nur 4 cm hoch ist, die Zurrschienen (mittig gemessen) aber 15 cm hoch angebracht sind, wird der Abstand zwischen Türrahmen und Einschub zu groß und ich würde zu viel Platz verlieren, der mir oben dann wieder fehlen würde. Ich muss also mit den Teleskopschienen ein gutes Stück runter um beim Rausziehen etwas über dem Türrahmen rauszukommen. Deshalb auch die Frage: Wie befestige ich das Aluprofil mit Nut/Konstruktionsprofil am besten an der Zurrschiene?

Von der Ausführung her gehe ich wahrscheinlich in zwei Schritten vor:

Schritt 1: Einbau der Platten (3 oder 4) mittels Aluprofilen mit Steg. Dann sind auch die Kanten der Platten schön abgedeckt und geschützt. Höhe des Rahmens ca. 30 cm.
Schritt 2: Einbau des Auszugs. Befestigung der Teleskopschienen an den Zurrschienen. Hier ist noch offen wie die Befestigung am elegantesten umgesetzt wird: Konstruktionsprofil (falls ja wie befestigen) oder Winkel (Höhe ca. 8 cm).
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Heckgarage

#119

Beitrag von Anon18 »

Hallo Michael,
und wenn Du im Selbstbau (oder machen lassen) ein Ragal analog den Plastikkistenregalen, nur halt auf Deine benötigten Maße ohne Kisten baust / bauen lässt? Vorteil: Keine Verschraubung / Verklebung, stabil und jederzeit ohne Rückstände rückbaubar.
Auf cm genaues Maß nach Deinen Bedürfnissen baubar und bestimmt für Deine Bedürfnisse stabil. Die Kosten halten sich in Grenzen. Im Internet gibt es 2-3 grosse professionelle Hersteller oder der Betreiber des Stellplatz Therme Bad Dürrheim macht sowas auch.
Mach Dir mal einen Plan und eine Zeichnung und frag mal an.
Kostet ja noch nichts.
Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“