Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#1

Beitrag von Luxman »

Laut der frz. Campingverband Webseite ist die EU am diskutieren dazu.

https://ffcc.fr/actualite/la-ffcc-a-la- ... uropeenne/


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#2

Beitrag von Kalle-OB »

Ob es dann die 750 kg bringen?
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:46
Ob es dann die 750 kg bringen?
Aus meiner Sicht werden dann Wohnmobile gebaut auf 4.250kg, größer als jetzt und entsprechend ausgestattet, wieder mit blümeranten Versprechen die 4.250kg problemlos auch mit der ganzen Familie einhalten zu können.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#4

Beitrag von womocamper »

Ich denke schon das es was bringt.
Die meisten Womos dümpeln gerade über die 3,5 to rum.
Wir bringen es mit unseren Womo auf 3,7 to reisefertig.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#5

Beitrag von Luxman »

Klar bringt das was.
Meiner ist 4,5to [gibt es auch als 3,5to] - voll beladen bringt er 3,9to auf die Waage.

Mit einem Roller und etwas mehr Gepaeck vielleicht 200kg mehr.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#6

Beitrag von AndiEh »

Also wenn es tatsächlich zu einer Elektrifizierung des Wohnmobils kommt, dann sind die 4,25t schnell wieder aufgebraucht.

Wenn man jetzt schon erweitert, sollte man das voraussichtliche Akku Mehrgewicht gleich noch oben drauf rechnen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#7

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 21:06
sollte man das voraussichtliche Akku Mehrgewicht gleich noch oben drauf rechnen.
Rechenkuenste unterstelle ich EU Experten nicht.....😂

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#8

Beitrag von Andi »

Aber sie sind Experten 😁😁😁
Gruß Andi
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#9

Beitrag von Hans 7151 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:59
Aus meiner Sicht werden dann Wohnmobile gebaut auf 4.250kg, größer als jetzt und entsprechend ausgestattet,
Sehe ich nicht ganz so, die Hersteller können sich dann natürlich das Feilschen um jedes Gramm sparen. Aber insgesamt wird es schon einfacher die Regeln einzuhalten. Für mich bringt es nichts da ich eh in die alte Klasse falle und den CE habe. Super wäre aber wenn das ganze Mautgedöns und LKWüberholverbot mit angehoben würde.

Grüße Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#10

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 21:14
Rechenkuenste unterstelle ich EU Experten nicht....
Also gleich wieder zurück zu den 7,5t Dann haben wir wenigstens wieder für 10 Jahre Ruhe.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#11

Beitrag von Kalle-OB »

Fazerfahrer hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:59


Aus meiner Sicht werden dann Wohnmobile gebaut auf 4.250kg, größer als jetzt und entsprechend ausgestattet, wieder mit blümeranten Versprechen die 4.250kg problemlos auch mit der ganzen Familie einhalten zu können.
Den Führerschein verändern kann man natürlich machen, aber dann werden
die Wohnmobile aufgrund einer besseren Ausstattung schwerer und dann haben
wir doch letztlich die gleichen Probleme wie jetzt auch.

Den Wunsch nach einer Führerschein Änderung wird wohl eher von den ganzen
Paket-/Kurierdiensten, und Speditionen als von den Wohnmobilherstellern befeuert.
Man will mehr Ladung mit Fahrern ohne Qualifikation (Berufskraftfahrer) befördern,
weil diese am Markt nicht verfügbar sind. Ob das wirklich sinnvoll ist?
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#12

Beitrag von Dieselreiter »

Was nützt mir die Lenkerberechtigung, wenn die Schwelle für Zulassung, Versicherung, Steuer, technische Prüfung und vor allem Maut nicht im selben Außmaß angehoben wird?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#13

Beitrag von Anon11 »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 08:13
Was nützt mir die Lenkerberechtigung, wenn die Schwelle für Zulassung, Versicherung, Steuer, technische Prüfung und vor allem Maut nicht im selben Außmaß angehoben wird?
Gerade Familien die mit zwei Kindern unterwegs sind nützt das sehr viel!
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#14

Beitrag von Thomas- Lüni »

Bei aller Diskussion denke ich daß sich nichts ändern wird. Damals war Deutschland gezungen sich der EU Regel anzupassen. So wurden die Bezeichnungen der Klassen geändert und auch die damit verbundenen Gewichtsklassen.
Sollte es zu einer Anhebung kommen sollen so muß das EU einheitlich geschehen. Das kann dauern oder kommt nie.
Ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen das das geändert wird.
Eura Profila PT 720 EB
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#15

Beitrag von Luxman »

Naja, ich glaube das inzwischen eine Reihe von EU Buerokraten selber WoMo fahren.
Das ist dann immer die beste Motivation was zu aendern - Eigennutz.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#16

Beitrag von fernweh007 »

Eine Gewichtsanpassung wäre einfach nur zeitgemäß.Die Chassis werden schwerer, die Sicherheit größer

Ich hatte jahrelang 2 WoMo ….. ein leichtes und ein schweres
Den Unterschied 3,5 t zu 4,5 t merkt beim Fahren keiner.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#17

Beitrag von Stollenflug »

Ich denke das könnte was werden. Wenn's die Franzosen anpacken vielleicht eher als wir Deutschen. 😊
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#18

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn man alle fahrzeuge > 3,5t elektronisch auf 80 einbremst, könnte man über die erweiterung nachdenken...
warum sollten 4,5t - sprinter im lieferverkehr mit 160 über die bahn brummen :?:
wo ist das prob, wenn man >3,5t fahren will, den entsprechenden schein zu machen :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#19

Beitrag von Schröder »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 10:04
wo ist das prob, wenn man >3,5t fahren will, den entsprechenden schein zu machen
vielleicht glauben ja einige, dass die Maut, Geschwindigkeitsbegrenzung, LKW-Überholverbot und erforderliche Gesundheitsprüfung für sie nicht zählt?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Revision Klasse B Fuehrerschein EU wird diskutiert

#20

Beitrag von Cybersoft »

Genau aus diesen Gründen, halte ich das für eine Scheindiskussion.
Gebt dem Volk Brot und Spiele.

Bringt faktisch nichts, die die jetzt mit 3,8 to fahren, werden, wenn sie auflasten, noch illegaler, weil dann Maut, Geschwindigkeitsbegrenzungen ... fehlt.

Also bleiben sie bei 3.5to und sind halt überladen.

Oder die Grenze inkl. aller Bedingungen wird verschoben, dann hätten wir 4+ to 160km/h Geschosse, das würde noch mehr Diskussionen geben und weitere 30 Jahre dauern.

So richtig durchdacht ist der Ansatz nicht.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“