Zusatz Ablage im Küchenbereich

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Caphorn
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:13

Zusatz Ablage im Küchenbereich

#1

Beitrag von Caphorn »

Irgendwie fehlen ja immer Abstellmöglichkeiten in der Küche des Mobils. Wir fahren zu zweit, die Kopfstützen werden nicht benötigt.
Also Halter aus Edelstahl angefertigt, eine Ablage, vom Schreiner gemacht, mit den Haltern verklebt unsd an Stelle der Kopfstützen eingesetzt. Damit die Ablage nicht nach unten rutscht, mit einer Schlauchschelle und einer Unterlegscheibe fixiert. Davon ist dank der Abdeckung für die Kopfstützen nichts mehr zu sehen. Das Sitzen auf der Bank ist ohne Probleme weiterhin möglich.
Sollten wir doch mal zu viert fahren, Ablage raus und Kopfstützen wieder rein.
Mittlerweile haben viele das schon so gemacht, wobei ich ohne davon zu wissen, einfach meine Idee umgesetzt habe.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Norbert.
Dateianhänge
Die Ablage
Die Ablage
ablage1.jpg (17.73 KiB) 3973 mal betrachtet
Die Ablage
Die Ablage
ablage2.jpg (16.3 KiB) 3973 mal betrachtet
Die Edelstahlhalter
Die Edelstahlhalter
halter.jpg (12.57 KiB) 3973 mal betrachtet
So im Original
So im Original
vorher.JPG (26.27 KiB) 3973 mal betrachtet
Ein Flugzeug bewegt meinen Körper, ein Wohnmobil meine Seele ;)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#2

Beitrag von Capricorn »

sieht toll aus - gute Idee

solche kreativen Vorschläge liebe ich - auch wenn ich in diesem Fall in meinem WoMo nicht profitieren kann

wir haben neben der Küche einen eingebauten ganz kleinen Klapptisch - für den hab ich mir eine grössere Platte gemacht die ich leicht befestigen kann - dann ist aber leider unsere Eingangstür versperrt, ist also eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man sich ausschliesslich drinnen aufhält.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#3

Beitrag von Anon22 »

Super, ich muss auch mal ran. Irgendwie fehlt immer Platz, da ich gerne koche.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#4

Beitrag von Elgeba »

Ich habe ein Schneidebrett aus Plastik passend für meine Spüle zugeschnitten,Neoprenwürfel drunter und fertig.Jetzt kann ich meine Spüle als zusätzlichen Arbeitsplatz nutzen.An die Innenseite der Schranktür unter der Spüle habe ich einen Behälter mit Deckel für Biomüll montiert,ist abnehmbar und im Behälter ist ein Papierbeutel,so bleibt der Behälter sauber.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#5

Beitrag von akany »

Elgeba hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:13
Ich habe ein Schneidebrett aus Plastik passend für meine Spüle zugeschnitten,Neoprenwürfel drunter und fertig.Jetzt kann ich meine Spüle als zusätzlichen Arbeitsplatz nutzen....

Das muss ich noch machen, Danke, Du erinnerst mich da gerade an was. Aber ich glaube, ich werde dafür ein Teak Brett zuschneiden, denn Holz ist da hygienischer.

Und auf der rechten Seite, die eine "Wand" zur Sitzgruppe bildet, ein paar Regale für die Gewürze, die ich gerne sehr umfangreich und aus vielen Kräutern nutze. Also nicht nur Salz und Pfeffer...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#6

Beitrag von Elgeba »

So ein Gewürzregal habe ich auch,da passen 10 Gewürze rein,ist also ausreichend.Zum Schneiden ist Plastik hygienischer,in die Schneidriefen im Holz setzen sich eher Bakterien ab als in Plastik,zumal ein vernünftiges Schneidebrett so hart ist das es keine Riefen bekommt.Denk an das Loch in der Mitte,dann kann Flüssigkeit die beim schneiden austritt gleich in die Spüle ablaufen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#7

Beitrag von custom55 »

Arno, das Plastik Schneidebretter grundsätzlich hygienischer sind, stimmt so nicht.
https://www.t-online.de/heim-garten/hau ... sser-.html
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#8

Beitrag von M846 »

So ist das Serie beim Knaus.
Beim alten Modell klappbar damit die Kopfstützen reinstecken kann.
Beim neuen ist der Fernseher unter der Anlage.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#9

Beitrag von Berchumer »

Für kleines Geld zusammengestellt ( Glas/Regalhalter 15mm und ein Serviertablett 30x60cm ) Kosten ca.50€
Dateianhänge
C129D6A9-56E2-4AC5-8562-12540E3C8E30.jpeg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#10

Beitrag von Berchumer »

Die Halter zum Aufstecken und anschrauben an das Tablett
Dateianhänge
475BB832-905D-40CD-ACEE-D2E4FB59FDF2.jpeg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#11

Beitrag von wu-tour »

B046A666-E49E-49FD-87D5-528C455B2320.jpeg
EFDF93CA-7905-4902-90BF-65AE7B5EE44C.jpeg
F4E0F7E3-2A4F-43C1-BCEC-7647EBCA07E0.jpeg
4C7780A1-9F6C-4B2A-B1BD-2BF46969B952.jpeg
8B029770-1CE5-428E-93F3-3D53A0C2BC0E.jpeg
2teilige spülbeckenabdeckung, herdabdeckung als spritzschutz, gewürzboard mit küchenpapierhalterung
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#12

Beitrag von Sellabah »

Meine Lösung ist das "Camperboard".
Ein Startup aus Bergischen Land bietet es an.
Gibt es auch mit Reling, aber so ist es als Durchreiche besser.

Unten kann man prima Fernbedienungen und anderen KramsKrim zwischenlagern.
IMG_2473.jpg
IMG_2477.jpg
Nicht ganz billig, aber sehr stimmig zur Ausstattung. Gibt es für verschiedene Wohnmobilmarken und Möbelfarben.
Im Nu demontiert, sollte einmal die Schwiegermutter dort sicher mit Kopfstützen befördert werden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#13

Beitrag von walter7149 »

Hallo, selbst ist er Mann, preiswert und individuell

- viewtopic.php?p=101654#p101654
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#14

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 11:22
etwas runterscrollen !
Um einen Link direkt zu einem Beitrag zu teilen, einfach den Link der sich hinter der Überschrift des jeweiligen Beitrages verbirgt kopieren. Würde dann so aussehen:

viewtopic.php?p=101654#p101654

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zusatz Ablage im Küchenbereich

#15

Beitrag von walter7149 »

Danke Andi, werde ich mir merken, hab´s geändert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“