Daten Simkarte fürn Urlaub

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Daten Simkarte fürn Urlaub

#1

Beitrag von womocamper »

Ich suche ja für meinen LTE Router eine Simkarte für den Urlaub.
Jetzt sehe ich bei 02 eine Karte um die 70€ mit 999 GB für 4 Wochen, keine Kündigung erforderlich.

Mich interessiert wieviel GB in ca. 4 Wochen Urlaub mit TV und ein bischen im Internet rumdaddeln verbraucht werden.

Es gibt ja hier Camper die über LTE und WLan TV kucken.
70€ für den Urlaub würde ich schon investieren, oder sind 999 GB viel zuviel ?
Die nächst kleinere hat nur 12,5 GB für 4 Wochen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich habe in den letzten zwei Wochen die ich unterwegs war mit streamen (hauptsächlich YouTube, etwas Netflix und Prime Video über Fire TV Stick) und mobilem Homeoffice am Laptop cirka 85gb über den mobilen Router verbraucht.

Entsprechend sind 999gb aus meiner Sicht over the top aber 12,5gb eindeutig zu wenig.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#3

Beitrag von Andi »

Und aufpassen, wenn du ins Ausland fährst, da ist das Datenvolumen meistens weniger (nennt sich fair roaming).
Gruß Andi
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#4

Beitrag von womocamper »

Andi hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 21:16
Und aufpassen, wenn du ins Ausland fährst, da ist das Datenvolumen meistens weniger (nennt sich fair roaming).
Gruß Andi
Steht nicht dabei, benutzbar im gesamten EU Raum.

Werde mir die Karte schicken lassen und am Urlaubsanfang freischalten lassen.

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tar ... epaid-max/
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
fmkberlin
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 03:45
Wohnort: Berlin

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#5

Beitrag von fmkberlin »

Klick mal auf das kleine Sternchen neben "EU-Roaming inklusive" !

Gruß Frank
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#6

Beitrag von Luxman »

Mit Sicherheit gedrosselt bei 40gb ist Schluss
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#7

Beitrag von Birdman »

womocamper hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:38
... Werde mir die Karte schicken lassen und am Urlaubsanfang freischalten lassen. ...
Sollte Dein Urlaub noch eine Weile hin sein, dann erkundige Dich vorher bei O2, ob die Karte eine Zwangsfreischaltung hat. Ich hatte mir vor kurzem die kostenlose "Freikarte" von O2 zum Testen zuschicken lassen, unbegrenztes Datenvolumen ohne Auslands-Roaming für 1 Monat. Wollte ich auch erst später wegen Empfangsmöglichkeiten etc. ausprobieren. Nach 1 Woche kam jedoch eine Nachricht, dass die Karte spätestens nach 14 Tagen automatisch aktiviert wird und der Testzeitraum ab dann läuft. Kann bei bezahlten Karten durchaus anders sein, würde mich zur Sicherheit trotzdem erkundigen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 97
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#8

Beitrag von LagoDiMonaco »

Servus beinand,

für Italien empfehle ich für 4 Wochen bei WindTre eine Prepaid SIM (Solo Internet) zu kaufen. SIM und Aktivierung so um 19€.

https://www.windtre.it/offerte-internet-mobile/

Preise sind z.B. :-O
150 GB für 4 Wochen 12,99 EUR
70 GB für 4 Wochen 9,99 EUR
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#9

Beitrag von Birdman »

LagoDiMonaco hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 08:35
... für Italien empfehle ich ...
Daran denken, sich - wenn nicht schon vorhanden - vorab eine italienische Steuernummer zu besorgen. Einige (alle?) Ausgabestellen verlangen die auch für Prepaid-Karten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#10

Beitrag von womocamper »

Hier meine Erfahrung im Urlaub.
Habe mir von O2 eine Prepaid Karte mit 999 GB für 4 Wochen gekauft,kostet 69 €

Die geht einwandfrei,keine Beschränkung in der EU.
Klar,geht auch billiger,aber hatte keine Lust mir in Frankreich eine zu suchen und zu kaufen.
Ich kann mit den GBs rum asen wie ich will,die bekomme ich nicht alle.
Schon der erste Platz hatte keine Sicht zum Satelliten,dank LTE Router keine Problem, TV vom Feinsten.
Auch mit Zwei TV Geräten.
Mein Router ist ein RUTX11 von Teltonika.
Hatte erst den RUT950, habe aber aufgerüstet.
Der Speedtest ergibt hier gerade 54 GB download und 16 GB upload
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#11

Beitrag von rogger613 »

Hallo Dieter,

bist Du Dir sicher, dass Du im EU-Ausland tatsächlich die 999GB zur Verfügung hast? Meine Erfahrung und meine Recherche haben da etwas anderes hervor gebracht.
Selbst haben wir über die Telekom einen Daten-Flat Tarif, der allerdings im EU-Ausland auf 54GB (glaube ich) gedrosselt wird. Ich hatte mal bei O2 gelesen und da standen auch so komische Sachen drin wie "es wird nur ein Datenvolumen im Rahmen einer normalen Nutzung freigegeben". Was auch immer das bedeutet.
Ich bin im Sommer 4 Wochen in Frankreich unterwegs und bin noch auf der Suche nach dem optimalen Datentarif, da wir auch Filme etc. über Internet schauen.
Wieviel GB hast Du in welcher Zeit abgerufen?

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#12

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich bin mit Vodafone in Belgien, Holland und Polen unterwegs. Bisher 25 GB ohne das es irgendwelche Einschränkungen oder Hinweise gab.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#13

Beitrag von ChrisL88 »

Die Limits wo sie anfangen "blöd zu tun" liegen meist bei 40GB Roaming oder bei den ganz grosszügigen auch bei 60GB Roaming...

Daher wäre es schon mal interessant, wenn jemand mit diesem 999GB Tarif, mal wirklich 300-400GB im "EU-Ausland" durchlässt...
Weil auf Ihrer Website wird gefühlt 20 mal auf dieses "fair use" Limit hingewiesen, auf Tarif da, Tarif dort - aber effektive Zahlen konnte ich leider nie finden...

(und noch viel interessanter wäre dann, ob auch wir als Schweizer uns in DE diese Karte kaufen könnten ;))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#14

Beitrag von rogger613 »

Genau, „fair use“ hieß das. Ist mir vorhin nicht eingefallen.
Wäre tatsächlich gut hier mal weitere Infos zu bekommen. Demnächst werde ich wohl mal in so einen Laden reingehen und fragen…
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#15

Beitrag von womocamper »

Laut auskunft vom O2 Laden O2 gibt es keine Einschränkung im EU Raum.
Ich surfe im Inet und schaue auch TV damit.
Auf zwei Plätze könnte ich die Schüssel nicht benutzen,habe über den LTE Router geschaut.
Wir haben zwei TVs an Bord,meine Frau kuckt nicht so gerne die Sachen die ich kucke.
Ich schau auch viel auf YouTube, das geht eh nicht mit der Schüssel.
Auf jeden Fall bin ich begeistert, man könnte auch während der Fahrt TV kucken.(aber natürlich nicht der Fahrer 8-) )

Die Investution hat sich jedenfals gelohnt.
Im Herbst geht es wieder los, da werde ich mir wieder so eine Karte kaufen.
Da meine Antenne auch WLan empfängt und der Router sie weiterleitet könnte ich auch über den Campinplatz WLan gehen,
mach ich aber nicht, bekomme die 999 GB eh nicht verbraucht, und ist natürlich sicherer.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#16

Beitrag von Travelboy »

O2 schreibt:
Bei den unlimted Tarifen ist es so, dass beim “o2 Free unlimited Basic” Tarif das Datenvolumen im EU-Ausland zunächst auf 15 GB , beim “o2 Free unlimited Smart” auf 20 GB und beim “o2 Free unlimited Max auf 24 GB begrenzt ist.

Danach werden 4,165 €/GB berechnet.
wer weiß es besser?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#17

Beitrag von Birdman »

Travelboy hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 22:04
... wer weiß es besser? ...
Das weiß selbst O2 nicht auf Anhieb. Die arbeiten mit einer Berechnungsformel, die ich aber nie recht verstanden habe. Ich habe mich deshalb mal vorab für einige Tarife bei der Hotline erkundigt. Hat nach Gesprächsannahme jeweils so 5 bis 10 Minuten gedauert, bis die intern die Roaming-Datenvolumen in Erfahrung gebracht bzw, ausgerechnet hatten. Sowiet ich mich erinnere, waren bei allen von mir angefragten Tarifen die Datenvolumen im Ausland im Verhältnis deutlich kleiner als bei den beiden Hauptkonkurrenten Vodafone und T-Mobile. Ich würde auf jeden Fall vor Kauf bzw. Vertragsabschluß die halbe Stunde (inkl. Warteschleife) investieren und bei der Hotline konkret nachfragen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#18

Beitrag von Anon11 »

Ich hab einen Vertrag bei T Mobile 48 GB inklusiv Volumen, das auch im Ausland komplett nutzbar ist. Ich hab jetzt extra im Kleingedruckten geschaut.

Ich vermute, wenn man mehr benötigt bzw. wenn man wirklich große Mengen benötigt kommt man nicht drum rum sich eine Prepaid Daten Sim im Ausland zu holen wo man weilt.

Wir kommen mit den 48GB gut hin, haben es bisher noch *nie* geschafft die aufzubrauchen. Wir nutzen sie allerdings auch nicht zum Filme gucken oder so.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#19

Beitrag von rogger613 »

hier könnt Ihr berechnen, wieviel GB auch im EU-Ausland ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stehen: https://fair-use-policy.de/

Trotzdem werde ich nicht so richtig schlau, da es sich ja um einen Prepaid-Datentarif handelt. Wie will mir der Anbieter O2 dann zusätzliche Kosten in Rechnung stellen?

konkret heißt es: "Nach derzeitigem Stand kann Ihnen Ihr Anbieter ab einem genutzten Datenvolumen von mehr als 46,386 GB pro Monat, bei weiterer Datennutzung im EU-Ausland, einen Aufschlag von maximal 2,97€ pro GB berechnen."

Was bedeudet "kann" ?!?!

alles sehr mysteriös... Vielleicht meldet sich ja noch Jemand mit Erfahrung und "Insiderwissen".
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 97
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#20

Beitrag von LagoDiMonaco »

Birdman hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 10:13
LagoDiMonaco hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 08:35
... für Italien empfehle ich ...
Daran denken, sich - wenn nicht schon vorhanden - vorab eine italienische Steuernummer zu besorgen. Einige (alle?) Ausgabestellen verlangen die auch für Prepaid-Karten.
Kein Problem, hier kann die Nummer generiert werden:
https://www.calcolacodicefiscale.net/?lang=deu

Ich habe 3 mal in Italien ne SIM gekauft und immer den ausgedruckten Zettel mit der Steuernummer dabei gehabt...

War nie nötig, das haben die im Shop immer selbst gemacht. Einfach Perso oder Pass mitnehmen, niente problemo ;-)

Letztes Jahr in Marina di Pisa ging nicht (ok, die nette Frau hat es nicht gecheckt die Karte freizuschalten, hab zum Glück noch nicht gezahlt ;-) )
und am nächsten Tag in Olbia auf Sardinien ging es (die Frau war kompetent und es ging ratzfatz mit Kauf und Freischalten)!

VG Thomas
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“