Daten Simkarte fürn Urlaub

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#61

Beitrag von Andi »

Na ja wie dem auch sei, es hat sowieso jeder den besten Anbieter 😂
Gruß andi
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#62

Beitrag von karlh »

Cybersoft hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 20:31
Dann schau Mal in die Liste die ich eingestellt habe, 2 Jahre im Mobilfunk ist eine lange Zeit ...
Hatte ich ja...
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#63

Beitrag von Birdman »

Cybersoft hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:38
Statt es gefühlt wiederzugeben kann man auch die Roaminglisten sich anschauen.
Ich bin bei o2 ...
Die Rede war ja auch von Vodafone. Und da sieht es in einigen Ländern deutlich dünner aus.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#64

Beitrag von biauwe »

Birdman hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:59
Die Rede war ja auch von Vodafone. Und da sieht es in einigen Ländern deutlich dünner aus.
Wir sind gerade in Italien und mit TIM verbunden.
Haben aber bei TIM keinen Vertrag ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#65

Beitrag von Sellabah »

Im Ausland ist mobiles Internet oft erheblich günstiger als im 3.Welt Land Schland.
Oft haben Italiener gar kein festes Internet mehr.

Von daher ist es bei längerem Aufenthalt schon ratsam, einen TIM, Wind Tre, Vodafone Italia sowie Iliad Italia Laden mal nach Preisen für Prepaid zu befragen.
Die aktivieren sie auch. Mit ein bißchen Geschick kann man auch die Mobilnummer der eigenen SIM darauf umleiten, wer es denn braucht. Ansonsten einfach Whatsapp, Untermenü verknüpfen und schon ist Wotts auf der Urlaubssim. Wichtig, bevor 14 Tage abgelaufen sind, muss einmal das originale Wotts aufgerufen werden, sonst wird die Verknüpfung aufgehoben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Orvell
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Okt 2023, 17:31
Wohnort: Schweiz

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#66

Beitrag von Orvell »

Hallo zusammen,

wie es scheint ist dieser Beitrag schon etwas eingeschlafen.

Da ich nächste Woche für 3 Wochen nach Süd-Italien, genauer gesagt nach Apulien fahre, hoffe ich da noch etwas Sonne und angenehme Temp. zu finden.
Bin ich auf der Suche nach einer Daten Karte auf diesen Beitrag und Windtre gestossen. Sollen eine gute 5g Abdeckung für Italien haben und einigermassen Kosten günstig sein.
Die Homepage von https://www.windtre.it/ ist aber schon seit einigen Tagen offline. So bleibt mir nichts anderes übrig als nach eine Shop Ausschau zu halten und mir dort eine Karte zu besorgen.

Die Frage stellt sich mir, ob ich wenn ich eine PrePaid Karte kaufe, dann auch das 5G Netz nutzen kann, denn dadurch lassen sich bekanntlicherweise ein schneller Datenverkehr realisieren.

Eine ital. Steuernummer hab ich mir erstellt, ging halt nur mit Germania als Geburtsort, die Schweiz scheint denen unbekannt zu sein :roll:
Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell
fernweh007
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#67

Beitrag von fernweh007 »

Benutzeravatar
Orvell
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Okt 2023, 17:31
Wohnort: Schweiz

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#68

Beitrag von Orvell »

hallo du ?

auf der Seite war ich schon. Ändert aber nix an der (meiner) Tatsache das die Windtre.it Homepage seit einigen Tagen offline ist
Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 818
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#69

Beitrag von Luppo »

Mit Wind Tre habe ich leider keine guten Erfahrungen.
Nach wenigen Tagen war angeblich das unlimited Volumen aufgebraucht (?), dann ging es wieder. Öfter SMS, sich wieder auf der Webseite anzumelden, obwohl ich das schon getan hatte.
Vielleicht war's bei mir die Ausnahme, aber das nächste Mal würde ich den Laden meiden.
Benutzeravatar
Orvell
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Okt 2023, 17:31
Wohnort: Schweiz

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#70

Beitrag von Orvell »

ich hab Windtre nur in Aussicht, da die eine gute 5g Abdeckung in Italien haben. Vielleicht muss ich da auf einen anderen Anbieter ausweichen. Es scheint mir aber unklar welcher Anbieter mit welchem PrePaid Karte denn nun wirklich auch das 5G Netz nutzt (anbietet)
Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#71

Beitrag von Wernher »

Ich hatte vor paar Jahren für den Läppi eine Sim von Vodafone namens Websession. War noch bevor Rooming kostenlos war. Die konnte man aufladen wie man lustig war, musste es aber nicht. Also nur aufgeladen, wenn ich sie unterwegs brauchte. Die gibt es aber leider nicht mehr. Jetzt nur noch Vertrags-Sim oder Prepaid, also kontinuierliche Kosten auch bei Nichtnutzung.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#72

Beitrag von Cybersoft »

Wernher hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 20:00
...Jetzt nur noch Vertrags-Sim oder Prepaid, also kontinuierliche Kosten auch bei Nichtnutzung.
Stimmt doch nicht ....
Die spanischen und französischen Prepaid SIM kosten nur wenn sie nutzt und auflädt. Auf in Deutschland gibt es kostenfreie Prepaid SIM-Karten.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#73

Beitrag von Wernher »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 20:18
Wernher hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 20:00
...Jetzt nur noch Vertrags-Sim oder Prepaid, also kontinuierliche Kosten auch bei Nichtnutzung.
Stimmt doch nicht ....
Die spanischen und französischen Prepaid SIM kosten nur wenn sie nutzt und auflädt. Auf in Deutschland gibt es kostenfreie Prepaid SIM-Karten.
Bei Vodafone, wovon ich sprach? Sage an.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#74

Beitrag von Cybersoft »

Geht ja um Datensim für den Urlaub.

Vodafone.es : https://www.vodafone.es/c/particulares/ ... -recargas/
Habe ich gerade im Einsatz, sind im 100GB Inland Spanien und GB sogar 15GB Roaming EU, Schweiz und USA für 15€ im Monat

Deutschland: CallYa Classic

Beides beide bei Nichtnutzung 0 Euro
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Orvell
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Okt 2023, 17:31
Wohnort: Schweiz

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#75

Beitrag von Orvell »

was ist denn zu bevorzugen, eine Karten in jedem Land kaufen oder eine PrePaid inkl. ca. 40GB Datenroaming?

Befinde mich gerade hier https://park4night.com/de/place/267321 in Italien
Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#76

Beitrag von Wernher »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 21:16
Geht ja um Datensim für den Urlaub.

Vodafone.es : https://www.vodafone.es/c/particulares/ ... -recargas/
Habe ich gerade im Einsatz, sind im 100GB Inland Spanien und GB sogar 15GB Roaming EU, Schweiz und USA für 15€ im Monat

Deutschland: CallYa Classic

Beides beide bei Nichtnutzung 0 Euro
Eine Karte ist ein Land ist nichts für mich und CallYa Classic mit 3 Cent/MB ist viel zu teuer.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#77

Beitrag von FWB Group »

Wir kaufen immer im Ausland ( egal wo es hingeht) eine Datenkarte vor Ort.
Meist erkundige ich mich vorher im I Net, was andere User so sagen und bilde mir dann eine eigene Meinung.

In Frankreich ( waren wir gerade ) war das eine Karte von Free. Meist sind das Automatenläden, wo man die
Karte ohne Personal kaufen kann. Nun, das wollte ich nicht so unbedingt und suchte mir einen Laden mit Personal.
Das klappte wunderbar und der Empfang mit meinen kleinen Tenda Router war anständig.

Dito auf Sardinien. Hier nutzen wir das Netz von Vodaphone.

In Nord Spanien nutzen wir gezwungener Maßen das Angebot von Orange, da es in Roses und Umgebung kein Simyo
Laden gibt. Fährt man weiter südlicher, läuft Simyo top, dafür ist Orange mau.

Preise meist zwischen 17 - 29 € für 28 Tage mit 100 - 120 GB. Ein Film über Sky, Netflix, Prime und Co
verbraucht so ca 2 - 2,5 GB.

Ich bin auch noch auf der Suche nach Router + Aussenantenne auf dem Dach, wenn möglich klein und handlich,
wie mein kleiner Router von Tenda, allerdings mit Anschluss für Aussenantenne und wenn möglich ohne Netgearpreise.

ZU TE: Ich glaube in Erinnerung zu haben, das es für Deutschland auch ein Angebot von Freenet gibt. Unlimited,
für 99 cent pro Tag. Also rund 30 € pro Monat, allerdings ohne EU Nutzung.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#78

Beitrag von Luxman »

saxe hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:52
50-100Mbit sollten es zum streamen schon sein, wobei 50 bei meinem Tablet schon knapp sind.

LOL - mein amazon 4K Stick hängt zu Hause am Ethernet für HD Inhalte gibt amazon5! Mbit/sec an, mit durchschnittlich 20Mbit von meinem LTE Router im WoMo jetzt wieder in Frankreich hatte ich noch nie Ruckler oder Aussetzer mit HD Inhalten.

Meine Fritzbox zu Hause zeigt mir sehr schön an welchen Durchsatz Streams nutzen.
Musik in HiRes Auflösung liegt z.B. im Bereich von unter 2 Mbit, Videostreams unter 10 Mbit.

Läßt sich auch einfach rückrechnen.
Ein HD Stream verbraucht ca. 3GB in der Stunde Volumen = 3000MB = 24000Mbit / 3600 sec = 6,7 Mbit pro sekunde

Warum 50Mbit am Tablet "knapp" sind erschließt sich mir nicht.
Vielen ist nicht klar das heutzutage Webseiten nicht mehr heruntergeladen werden wie in den 80igern sondern zum Großteil per Code am Rechner selbst erstellt werden für die Anzeige auf dem Display.

Heißt langsamer Rechner = langsame Webseiten = egal wie schnell die Leitung ist.
Wer dann noch den DNS Server des Providers nutzt muß sich nicht wundern wenn er bei jedem Seitenaufruf erstmal einen Kaffee holen kann.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Orvell
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Okt 2023, 17:31
Wohnort: Schweiz

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#79

Beitrag von Orvell »

Hi Frank,

besten Dank für deinen für sehr informativen Beitrag.
Ich habe jetzt mal meine Europa Karte aus dem Tel. des schweizer Anbieters Salt mit unlimitierten Daten für monatliche Fr. 34.- in meinen Router den GL-X3000 von gl-inet und mit der Coplet Car V2 5G Antene von fts-Henning in Betrieb.

Der Router ist aus meiner Sicht nach super, klein & handlich, preislich erschwinglich und einfach in den Einstellungen nicht zu vergleichen mit dem RUTX50 von Teltonika.
Ich hatte den GL-X3000 zuerst ohne Aussenantenne im Einsatz. Damit ergeben sich auch gute Ergebnisse.

Der Router ist noch recht neu auf dem Markt
Hier gibt`s den einzigen Testbericht in deutsch den ich gefunden habe
Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Daten Simkarte fürn Urlaub

#80

Beitrag von Wernher »

Orvell hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 09:59
Hi Frank,

besten Dank für deinen für sehr informativen Beitrag.
Ich habe jetzt mal meine Europa Karte aus dem Tel. des schweizer Anbieters Salt mit unlimitierten Daten für monatliche Fr. 34.- in meinen Router den GL-X3000 von gl-inet und mit der Coplet Car V2 5G Antene von fts-Henning in Betrieb.

Der Router ist aus meiner Sicht nach super, klein & handlich, preislich erschwinglich und einfach in den Einstellungen nicht zu vergleichen mit dem RUTX50 von Teltonika.
Ich hatte den GL-X3000 zuerst ohne Aussenantenne im Einsatz. Damit ergeben sich auch gute Ergebnisse.

Der Router ist noch recht neu auf dem Markt
Hier gibt`s den einzigen Testbericht in deutsch den ich gefunden habe
Ist die Außenantenne für LTE/5G und Wlan?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“