Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#1

Beitrag von Travelboy »

Die arbeitet jetzt im 2. Jahr, zwar ohne BT und BMS wo ich die Parameter einstellen kann/muß, also genau so wie meine alte AGM und mehr brauche ich auch nicht.

Aber jetzt zu der Tank-Gasflasche,
was sind denn hier wirklich die Vorteile?

Bei einem Preis von ~350 EUro bin ich da noch am Zweifeln.

Klar, ich kann im Ausland an der Autotanke LPG Tanken, hilft im Ausland, da es da keine Tauschflaschen gibt und auch die Füllstationen (die deutsche Flaschen befüllen) sehr rar sind.

aber ansonsten?
- das LPG ist genau so teuer wie das Propan
- im Winter muß ich alle 3 Tage zu einer Tanke fahren wobei es die Tauschflaschen oft am Platz gibt
- das Problem mit dem Butananteil in der kalten Jahreszeit

hab da für mich noch keinen Vorteil erkannt,
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#2

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 09:39
- das Problem mit dem Butananteil in der kalten Jahreszeit
Ist keines weil es:
Viele Tankstellen gibt die 95/5 haben in D und in kalten Laendern Austria/Skandinavien die LPGs eh die Wintermischung drin haben im Winter.

In D haben alle OMV Wintermischung derzeit.

Wenn du fuer dich keinen erkannt hast dann sei zufrieden.

Fuer mich war es das Tauschargument.
Aufgrund meines Alters und Ruecken scheiden Stahlflaschen aus.
Aluflaschen sind aber bereits in D auf dem Land hier bei mir ein Problem eine Tauschstation zu finden.

Im Ausland sind die Flaschen die zu tauschen waeren aus Stahl.
Ich kann 22kg schlicht nicht heben ohne wieder einen Lumbago zu riskieren.
Wenn ich in mehr als ein Land fahre im Urlaub - sagen wir D/F/E

Was mache ich dann?
Deutsche Flasche in D
Frz. Flasche in F
Spanische Flasche in E
Und alles mit Adapter anschliessen.

Wohin mit all den Flaschen die man ja erstmal kaufen muss?

Mit Tankflaschen fuelle ich auf wenn ich tanke und wann ich will und habe immer vollen Gasvorrat.

Selbst im Sommer liegt der Verbrauch bei 500 bis 800g am Tag mit Boiler und Kuehlschrank.
Dann reichen 22kg ca. 3 Wochen.
In der Uebergangszeit in der wir fahren läuft evtl. nachts die Heizung dann sind es gerade mal 14 Tage.

Das heisst nach 7 oder 10 Tagen ist tauschen angesagt.

Und was machst du mit halbvollen Flaschen bevor du los faehrst?


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#3

Beitrag von Birdman »

Hallo Volker,

ich bin ja noch absoluter Tankflaschen-Neuling, aber ich kann Dir ja mal meine Beweggründe darlegen.

Wir sind normalerweise ja auch im Winter unterwegs und stehen manchmal mehr als ein Wochenende an einem Platz. Oft war dann vor Abfahrt eine Flasche nur noch halbvoll, die habe ich dann manchmal gegen eine volle getauscht, wenn nicht gesichert war, dass es am Platz Nachschub gibt. Also einen halben Inhalt verschenkt. Da kann ich jetzt einfach bei der Anfahrt die Tankflasche wieder voll machen. Trotzdem behalten wir vorerst die zweite Tauschflasche, weil ich die bei einem längeren Aufenthalt an einem Platz dann (hoffentlich) tauschen kann, ohne zur Tanke fahren zu müssen.

Der zweite Grund sind die von Dir schon erwähnten Auslandsaufenthalte mit der Möglichkeit zum Nachtanken. Normalerweise reichten uns zwei Tauschflaschen immer für unsere dreiwöchigen Urlaube, so dass kein Nachschub nötig war. Wenn es aber mal unerwartet kalt wird und man dann auch im Sommer je nach Destination die Heizung anschmeissen muss, kann es schon mal eng werden. Wir sind zu viert unterwegs und nutzen normalerweise immer nur die eigenen Sanitäranlagen, also häufig Warmwasser zum Duschen, Abspülen etc.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#4

Beitrag von oldi45 »

Bequemlichkeit ist kaum mit Geld gegen zu rechnen, wenn Du die 350€ zum Ansatz bringst. Man ist einfach entspannt unterwegs, wenn man einfach mal schnell nachtanken kann.
Die Winterzeit hatte ich früher dadurch überbrückt, dass ich eine Tausch- und eine Tankflasche mitgenommen habe. Da konnte ich dann immer auf dem CP die Tauschflasche tauschen. Das ist aber Geschichte. Der Winter wird umfahren.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#5

Beitrag von Cybersoft »

Die 350 stimmen ja auch nicht ganz; Wenn man 2 Aluflaschen kauft liegt man wo?
---
Ich habe 2 Tankflaschen, eine Komposit zum Entnhemen, Grillen und als Reserve und eine Alu die ist immer am WoMo Angeschlossen; Die Tanke ich nach wenn ich meine es tun zu müssen; (Die Komposit habe ich einmal erstbefüllt, einmal nachgefpllt mit 6 Lter und bin damit seit rund 6 Monaten unterwegs).
Was würde ich tun wenn ich das Fahrzeug nicht bewegen will, beide Flachen leer sind? Na dann hole ich mir eine lokale Flasche, die Option besteht ja immer, sehe aber nicht das ich das machen werde.
In Spanien, bei Nachts 0 Grad, also Abends immer die Heizung an und halt Kühlschrank. Da hat die Aluflasche rund eine Woche gehalten, so lange kann ich eh nicht frei stehen, da das Kackhaus volläuft.
--
Für mich überwiegt das bequeme Nachtanken wenn ich meine es ist nötig, das ist kein extra Weg und ich muss auch nichts planen, LPG Tankstellen gibt es wie doch recht viele, die App hilft da.
BildBild
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#6

Beitrag von Sparks »

Hallo Volker
ich hatte 2 Tankflaschen im vorigen Mobil und fand es super. Mein Mobil hatte aber auch eine feste Tür zwischen Fahrerhaus und Aufbau. 4 Wochen Norwegen im September doer April.... meist einmal in sortland vor der Rückfahrt nachgetankt.
Tankflaschen sind nach meiner Meinung das flexibelste Gassystem und wird nur noch getoppt von gasfrei.
Seit ich jetzt ein Mobil mit Dieselheizung ung Induktionskochfeld habe..... bin ich mir nicht mehr sicher ob beim nächsten Gas überhaupt in Frage kommt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#7

Beitrag von Agent_no6 »

Mir ist es schlichtweg das Geld nicht wert.
Ich tanke meine Tauschflaschen nach Bedarf selbst oder tausche um wenn es Sinn macht (Propan im Winter)
Ein/Ausbau wäre für mich kein Grund zu wechseln.
Mit meinem "System" bin ich total flexibel.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#8

Beitrag von Mobildomizil »

Der grösste Vorteil ist mE, dass man einfach nachtanken kann, was man braucht. Tauschflaschen kann man ja ökonomisch sinnvoll nur leer tauschen, und braucht immer 2 und ne Duomatic für die Bequemlichkeit. Wenn man noch keine Gasflaschen hat, kommt man bei der Tankflasche mit einer aus, mit Vorteilen bei Platz, Gewicht und langfristig auch beim Preis.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#9

Beitrag von Travelboy »

@Bernd
Und was machst du mit halbvollen Flaschen bevor du los faehrst?
Ich habe 3 Stahlflaschen, für längere Reisen kommen dann 2 Volle rein,
auf Deutschlandtour nlasse ich die 1/2 volle drin, wird dann irgendwo im Bau-, Gartenmarkt getauscht.

@Hajo,
gute Argumente *THUMBS UP*

@Alle,
Ich lebe jetzt schon 10 Jahre mit meinen 2 Stahlflaschen, und hatte bisher nie Gasprobleme, höchstens etwas Unwohlsein bei 8 Wochen Italien, wenn es eng geworden währe hätte ich mir da eine Italiererin (Gasflasche) besorgt.

Einziges Pro-Argument für mich bisher die Gassicherheit im Ausland.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#10

Beitrag von Cybersoft »

Wer einmal eine Tankflasche hat will nichts anderes mehr; Aber wir sind ja keine Oberlehrer, kann ja jeder so machen wie er will ...
BildBild
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#11

Beitrag von oldi45 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:42
Ich tanke meine Tauschflaschen nach Bedarf selbst
So was sollte hier nicht kommuniziert werden, da es ganz einfach verboten und auch gefährlich ist. Für das Betanken von Tauschflaschen sind besondere Voraussetzungen erforderlich. Zum Selbstbetanken gibt es deshalb für uns die Tankflaschen.
Gruß Hajo
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#12

Beitrag von Agent_no6 »

Hier ein nettes Video
{Video Link gelöscht:AndiEh}
{-TEXT-}
oldi45 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 19:47
Für das Betanken von Tauschflaschen sind besondere Voraussetzungen erforderlich.
Besondere Voraussetzungen für was? Eins und eins zusammen zu zählen?
{bitte keine Anleitungen für das gefährliche und verbotene Befüllen von NICHT Tankflaschen:AndiEH}{-TEXT-}
Das ist schon 100 mal Thema gewesen, warum soll es totgeschwiegen werden.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#13

Beitrag von Travelboy »

Zurück zur Tankflasche,
ok, hab ein Wenig gegoogelt
und da gibt es ja jede Menge an Tankflaschen,
ALU - brauch ich nicht
Stahl - ist ok, hab ich jetzt ja auch
und dann sind da noch die GFK Flaschen.
Preise schwnken da von 240€ bis > 500€

Worauf sollte man da achten (TÜV für 10 Jahre ist klar) aber gibt es da unterschiede in den Ausführungen und Zulassungen?
Und was brauch ich dann noch als Zubehör, den Tankadapter und die Befetigung (Stahlbänder) für die Flasche, oder ist auch eine Aussenbetankung norwendig?
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#14

Beitrag von Luxman »

Die Flaschen sollten ein EU Zertifikat haben - das tun die Alu von Alugas.
Befestigung wenn du dem dt. Gasverein folgst dann Stahlbaender - lt. KBA reichen aber auch die regulaeren Spanngurte.
Aussenbetankung weder notwendig noch vorgeschrieben.
Tankadapter sind meistens dabei bei den Flaschenlieferanten im Paket, du brauchst ja mindestens einen fuer D.

So sieht es bei mir aus:
IMG_2311.JPG



Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#15

Beitrag von Luxman »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 23:28
warum soll es totgeschwiegen werden.
Weil es im Zweifel dein Leben kostet und gefaehrlich ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#16

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:24
Agent_no6 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 23:28
warum soll es totgeschwiegen werden.
Weil es im Zweifel dein Leben kostet und gefaehrlich ist.

Beste Gruesse Bernd
Oh, im Zweifel kommst auch im Auto ums Leben oder im Haushalt. Guck dir das Video an, der sagt es unverblümt.
German Angst ist das Zauberwort.
Wo passieren die meisten Unfälle?
Mit Spiritus den Grill anzünden ist nicht verboten, aber viel gefährlicher, es gibt noch tausend andere Beispiele.
Alles verbieten? Nur weil nicht aufgeklärt wird?
Aber egal, Volker will ja die Vorteile einer Tankflasche wissen.
Ich sehe den Nachteil im Winter, nur da. Dann muß geheizt werden. Wie auch immer, mit Wärmflasche, Folie etc.
Viele Grüße
Dietmar
fernweh007
Beiträge: 967
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#17

Beitrag von fernweh007 »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 10:10
Ich sehe den Nachteil im Winter, nur da. Dann muß geheizt werden. Wie auch immer, mit Wärmflasche, Folie etc.
Wir sind schon 6 Winter (bis -17 Grad) und Tankflasche unterwegs.
Unser Gaskasten ist kalt
Ich habe mich noch nie um 95/5 bemüht, sondern einfach nur an LPG-Tankstellen getankt.
Wir hatten in der ganzen Zeit (mehrere hundert Tage) im Winter noch nie ein Gasproblem.

LG
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#18

Beitrag von Agent_no6 »

Also ich hatte schon mehrfach mit LPG getankte Flaschen die von allein nicht leer wurden.
Wenn du auf 1200 Meter stehst wo es nachts -20 Grad wird und tagsüber auch bei -10 bleibt hatte ich im Gaskasten einfach Minusgrade.
Wenn du dann noch in Betracht ziehst,daß darüberhinaus auch die Gasverdampfung die Flasche noch weiter abkühlt, ist das durchaus möglich.
In einer Flasche hatte ich locker noch 3 kg drin, als die Duo-Control umschaltete (auf die 95/5-Flasche). Zum Glück habe ich insgesamt immer 4 Flaschen dabei. Und mit Tricks tagsüber und mit Wärmflasche etc konnte dann das restliche Gas verbrauchen.
Viele Grüße
Dietmar
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#19

Beitrag von oldi45 »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 10:49
Zum Glück habe ich insgesamt immer 4 Flaschen dabei.
Handelst Du unterwegs mit Gas? Deine Beiträge dazu sind schon etwas im dunklen Bereich angesiedelt. Hier geht es überwiegend um normale Nutzung unserer Gasflaschen im Wohnmobil mit Tausch oder Tanken der entsprechenden Flaschen.
Gruß Hajo
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mit der Lithiumbatterie habt ihr mich je inzwischen überzeugt

#20

Beitrag von Sparks »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 10:49
Also ich hatte schon mehrfach mit LPG getankte Flaschen die von allein nicht leer wurden.
Dietmar,
Wenigstens bei uns hier oben ist die Füllung von den Flaschen von Färber Gas gleich (95/5) , ob an der Tanke von denen oder bei den Nutzungs und Leihflaschen. Bei Hoyer bekommst du auch das ganze Jahr über die 95/5 Zusammensetzung. Also nichts anderes wie deine 4 Flaschen......was mir pers. nicht gefallen würde. Ein ehemalier User des Forums hat das auch gemacht, ich war erschütter wie lacks er mit seiner Sicherheit und der ander umging. Die Stauklappe ging auf und eine Flasche wäre fast herausgefallen.
Eine etwas provokante Frage. Wiegst du deine Flaschen beim Tauschen? Oder gibst du sie mit dem Butananteil wieder zurück?
Ich habe auch einige Reisen in "Kaltgebiete" gemacht. Physikalisch hatte ich auf der Höhe eigentlich immer das Problem, das sich die Siedepunkte in niedrigere Temperaturen gefallen sind. Wasser kochte dann bei 85°C.
Würde ich öffters in Gebiete Fahren, dann hätte ich mir eine Flaschenheizung wie Walter zugelegt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Technik“