Jäger hier unterwegs?

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jäger hier unterwegs?

#21

Beitrag von M846 »

Oh ja das ist eine gute Antwort von einem Jäger *THUMBS UP*

Ganz normale Frage und keine Antwort *LOL*

Ich habe viele nach ihrem Beruf oder Hobbys gefragt und immer eine Antwort bekommen. Auch Jäger und Angler.
Aber so leer noch nie.
Naja wenn Agumente fehlen....

Edit:
Von unsere Jägern höre ich immer das es super ist im Wald zu sein oder auf dem Hochsitz zu sitzen und den Tieren zuzuschauen.
In der Natur mit dem Hund unterwegs und gucken wie es dem Wild geht.
usw.
Schießen kommt bei den Erzählungen nur selten vor. Weil alles andere wichtiger ist.

Genauso beim Förster. Regulierung vom Wildbestand gehört dazu ist aber nicht die Hauptaufgabe.

Uns wurde auch schon angeboten mit unserem Jagdhund dabei zu sein. Ohne schießen.


Hätte bei euch sein können. Lappi ins Auto und ab in den Wald.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Jäger hier unterwegs?

#22

Beitrag von Beduin »

Meine Freundin ist Jägerin und von ihr gab es heute einen Spitzen Rehrücken. Scharf angebraten und im Ofen kurz ruhen lassen

Dein Jäger wird schon wissen, warum er nicht mehr über das schiessen spricht, bzw mit welchen Menschen er noch darüber reden kann und darf

Tobi hat schon richtig reagiert, das gibt dann nur wieder ein unnütz Gespräch im Kreis rum und das gibt es hier zu genüge

M846, bist du den dann Vegetarier?
Liebe grüsse Ina
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jäger hier unterwegs?

#23

Beitrag von M846 »

Mach dir keine Gedanken über unsere Jäger.
Mit denen kann normal reden, weil die nichts zu verheimlichen haben.

Und die fahren auch nicht durch die Gegend, weil das eigene Revier nicht mehr zum spielen reicht oder leer ist.

Ist auch komisch das es richtig ist Jäger zu sein und wenn man was dazu hinterfragt muss man sich rechtfertigen.

Egal ihr macht das schon alles richtig und eine Frage warum genau das Hobby, ist dann natürlich nicht gestattet.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Jäger hier unterwegs?

#24

Beitrag von Lucky10 »

M846 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:30
Egal ihr macht das schon alles richtig und eine Frage warum genau das Hobby, ist dann natürlich nicht gestattet.
....und wo hast Du genau diese Frage dem TE gestellt?

Nicht jeder Jäger hat eine eigene Pacht und kaum ein Jäger kann seine, flächenmäßig große, Pachten alleine bejagen.
Deshalb werden Jäger eingeladen in anderen Revieren mit zu jagen bzw. haben Begehungsscheine.

Die Alternative wäre eine staatliche, behördliche, Hege und Pflege des Tierbestandes durch Berufsjäger, die analog den Förstern von öffentlicher Hand entlohnt werden müssten.

Ich bin kein Jäger, aber wir essen sehr viel Wild, aber nicht aus Aufzuchten, da ich etwas gegen Mästung mit Chemie und Pille, einschließlich von Antibiotika, haben.

Und ja, wir haben etwas gegen die sog. Trophäen Jäger, die Jagd nur wegen der Trophäe betreiben.
Das sind für mich Hobbykiller.
*HI*
Gruß Hans
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Jäger hier unterwegs?

#25

Beitrag von womocamper »

Lucky10 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:53

Und ja, wir haben etwas gegen die sog. Trophäen Jäger, die Jagd nur wegen der Trophäe betreiben.
Das sind für mich Hobbykiller.
*HI*
Meine Worte *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Jäger hier unterwegs?

#26

Beitrag von ecipower »

Habe 1985 nach einjähriger Schulung meine Prüfung für den Jagdschein bzw. Ausübung der Jagd abgelegt.
Schon damals sind wir bei etlichen Jagten angefeindet worden und als Mörder beschimpft worden.
Heute gehe ich nicht mehr aktiv auf die Jagd. Aber das Wissen über Wild, Natur und deren Zusammenhänge nutzt mir heute noch was.
Ich denke ein erlegtes Stück Wild, hatte ein besseres Leben und schnelleren Tod, wie jedes Rind, Schwein oder Geflügel aus der Zucht.
Alles nur meine Meinung und jeder soll seine haben.
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Jäger hier unterwegs?

#27

Beitrag von Snowpark »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 17:13
Hallo in die Runde.

Meine Frau und ich haben beide einen Jagdschein und sind gelegentlich entsprechend unterwegs.

Sind hier weitere Jäger im Forum, die mit Wohnmobil zu Jagdeinladungen fahren?

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen!
Das war die Frage und die Aussage von Tobi.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Jäger hier unterwegs?

#28

Beitrag von DerTobi1978 »

womocamper hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:59
Lucky10 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:53

Und ja, wir haben etwas gegen die sog. Trophäen Jäger, die Jagd nur wegen der Trophäe betreiben.
Das sind für mich Hobbykiller.
*HI*
Meine Worte *THUMBS UP*
Genauso sehe ich das auch! Ich bin der letzte, der für eine Trophäe ein Stück Wild erlegt. Schon gar nicht würde ich eine organisierte Jagdreise nach Ungarn, Rumänien oder sonst wo hin machen und NIEMALS nach Afrika auf die Big 5.

Bei uns sind reine Niederwildreviere, die entsprechend bejagdt werden. Und jedes Stück Rehwild wird für den Verzehr für uns oder Freunde erlegt. Hasen, Fasan etc. werden auch verzehrt oder wenn ungeeignet, für die Hundeausbildung genutzt.

Und da wir Freunde in ganz Deutschland haben, die uns gelegentlich zur Jagd einladen, wollen wir unsere beiden Hobbies eben verbinden und hatte gehofft, hier ein paar Gleichgesinnte zu finden…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sparks
Beiträge: 1990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Jäger hier unterwegs?

#29

Beitrag von Sparks »

Eigentlich schade,
Ist dein Hobby nicht Mainstream, wirste gleich in eine Ecke gestellt und dann hau man drauf.
Egal welches Hobby man betreibt, es sollte jeder den anderen sein spezielles Hobby gönnen.
ich bin zwar kein Jäger, nur Angler, aber was ich über Wild und Natur gelernt habe, habe ich nicht in der Schule, sondern von Jägern gelernt. Aus dem Grunde würde ich gerne einmal diesen Lehrgang machen, das Schießen lass ich aus dem Respekt vor den Tieren, denn ich bin ein saumäßiger Schütze.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jäger hier unterwegs?

#30

Beitrag von M846 »

ecipower hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 22:11
Ich denke ein erlegtes Stück Wild, hatte ein besseres Leben und schnelleren Tod, wie jedes Rind, Schwein oder Geflügel aus der Zucht
Leider nicht ganz.
Nachsuche. Wie oft wird ein Wildtier nicht richtig getroffen und der Jäger muss nochmal dran.
Das passiert beim schlachten nicht. Elektroschott oder Bolzenschutzgerät und Ende.
Rinder, Schweine, Geflügel aus dem Gruppe 4 und höher haben ein super Leben.
Natürlich gibt es auch Gruppe 1-2 und die ist nicht doll.
Ich komme aus der Landwirtschaft und kenne leider beides.

Das eigene Revier beobachten ok, aber dann wonders weiter machen, weil da noch was rum läuft. Naja
Hat nichts mit Mainstream zu tun und auch nicht mit hau drauf.
Ich tischler Privat. Das ist auch kein Stück Mainstream.

Viel schlimmer ist, das man nicht gegen Tiere töten sein darf. Nur wenn es Menschen betrifft ist töten schlimm.
Bei Tieren gucken viele weg und freuen sich auf bleihaltiges Fleisch.

Ich könnte auch kein Schlachter sein. Das zugucken (gehörte zur Ausbildung dazu) hat völlig gereicht und einem den Appetit lange versaut.

Aber egal.
Ich bin eben kein Freund von Waffen und umbringen. Egal ob Tier oder Mensch. :-$
Das ist jeder anders. *HI*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1879
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Jäger hier unterwegs?

#31

Beitrag von Chief_U »

Etwas mit Humor dazu:

D5A4075C-43B4-4F2E-A847-EDDF605A45DA.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Jäger hier unterwegs?

#32

Beitrag von Alfred »

Mehr Chips und Bier bitte ...
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Jäger hier unterwegs?

#33

Beitrag von Birdman »

Alfred hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:57
Mehr Chips und Bier bitte ...
Wieso wusste ich schon beim Anschauen des Threadtitels, dass dieses Thema trotz der harmlosen Eingangsfrage aus dem Ruder läuft? *SCRATCH*
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Jäger hier unterwegs?

#34

Beitrag von Anon22 »

Das sehe ich so nicht.
Es geht doch sehr gesittet zu.
Finde es gut, dass Tobi sich sachlich trotz am Thema vorbei beteiligt. Nicht die Keule bitte schließen aufruft.

Ein heikles Thema, naiv und a.m.S. überflüssig eröffnet. Wie viele Jäger werden hier tatsächlich sein, und mit dem Wohnmobil zu Events fahren?

Was für ein Austausch sollte stattfinden?

Ist nicht jedes Treffen/Event bezüglich der Anreise mit dem Wohnmobil gleich?

Besuche ich Tante Gertrud in Cuxhaven, einen Kumpel zum 60 zigsten oder einen Weihnachtsmarkt. Alles das Gleiche. Wo kann ich mein Mobil abstellen?
Für das erlegte Wildbret evtl. zusätzliche Kühlboxen. Fertig.

Waffen und Munition vorschriftsmäßig sichern wird ja jeder Jäger wissen müssen.
Das Thema Hundehalter und Jäger/Jagdpächter wäre sinnvoll. Das beide Seiten ihr Anliegen schreiben. Aber da hat Franz ja schon etwas zugeschrieben.
Die meisten Hundehalter sind da uneinsichtig.
Was ich persl. aber auch über einige Jagdpächter aufrufen könnte.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Jäger hier unterwegs?

#35

Beitrag von Birdman »

Frank1965 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:14
... und a.m.S. überflüssig eröffnet ...
Wieso, ist doch eine legitime Frage nach Erfahrungsaustausch. Und sicherlich was anderes, als ein Besuch eines öffentlichen Events.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Jäger hier unterwegs?

#36

Beitrag von Anon22 »

Legetime sind sicherlich alle Fragen.

Ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Events. Oder glaubst du dass sich hier über die Zerlegung oder interne Jagdgeflogenheiten ausgetauscht werden sollte/wird?

Man weiß doch dass dies "heikle" Themen sind, oder?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Jäger hier unterwegs?

#37

Beitrag von Austragler »

Als Bub auf einem Bauernhof aufgewachsen hatte ich mal Zuchttauben, war damals im Dorf ein beliebtes Hobby. Als mir mein Großvater genehmigte das ich Tauben haben dürfe und mir sogar Geld gab damit ich in Begleitung eines erfahrenen Taubenzüchters am Taubenmarkt in Mühldorf welche kaufen konnte war die Ansage: Die welche geschlachtet werden müssen erledigst du aber selber ! Das heisst abstechen (bayerisch für schlachten) und rupfen, ausnehmen tut sie dann die Mama.
Als Taubenzuchtanfänger fragte ich einen ebenfalls taubenzüchtenden Schulkameraden: Wie bringst du denn die Tauben um ?
Ich hacke ihnen den Kopf ab. Geht am schnellsten.
Also wenn Tauben ausgemustert werden mussten, nicht rassereine z.B., oder alte Tiere. Am Besten nahm man nicht rassereine Jungtiere am Tag vor dem Erstflug aus dem Nest und hackte ihnen die Köpfe ab. Übersah man das und sie flogen aus wurden sie mit dem Luftgewehr abgeschossen. Damals gab es noch keine besonderen Regelungen bezüglich der Durchschlagskraft von Luftgewehren, eine Taube konnte in bis zu 40 Meter Entfernung erschossen werden wenn der Schütze gut war. War das Tier nicht tödlich getroffen kam das Kopfabhacken als Erlösung. Es war damals auch kein Problem wenn man als 12jähriger mit dem Luftgewehr durchs Dorf lief. Oder mit umgehängtem Luftgewehr per Fahrrad zu den Spezln fuhr.
Es gingen sehr viele Dinge wesentlich unkomplizierter über die Bühne als heute, ich will aber nicht behaupten dass besser war. So z.B. trafen wir uns bei einem Spezi um mit Luftbewehren auf Stare zu schießen die die reifen Kirschen in zwei Bäumen plünderten. Einige holten wir mit unseren Luftgewehren runter, das ging jedoch zu langsam, also ging einer der Spezls ins nahe Elternhaus, holte die Schrotflinte seines Vaters (der war Jäger) aus dem Waffenschrank und lud 2 Patronen. Aus ca. 40 Meter Entfernung wurde in den Kirschbaum geschossen, es fielen mit einem einzigen Schuß mehrere tote Vögel vom Baum. Dann kam die Tochter eines Nachbarn und fing an zu spotten: Ihr treffts ja nix, ihr seids ja zu blöd zum Schießen!
Einer der Spezl legte sein Luftgewehr an und schoß auf sie, er traf ihre linke Wade, die Diabolo-Kugel blieb stecken.
Großes Geschrei natürlich, die Kugel wurde mit dem Taschenmesser rausgeholt, Pflaster drauf und gut wars.
Einen Orden bekamen wir für die Tat nicht, aber extremes Aufhebens gab es auch nicht.
Alles vorbei, heutzutage würde ein Drama draus gemacht. Ist lange her, etwas über 60 Jahre....

Ein Bemerkung noch: Ich musste zwischen meinem 10. und dem 13. Lebensjahr so viele gebratene Tauben essen dass mein Bedarf fürs ganze Leben gedeckt war. Nie wieder habe ich seitdem eine Taube verspeist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Jäger hier unterwegs?

#38

Beitrag von Agent_no6 »

Birdman hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 09:35
Alfred hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:57
Mehr Chips und Bier bitte ...
Wieso wusste ich schon beim Anschauen des Threadtitels, dass dieses Thema trotz der harmlosen Eingangsfrage aus dem Ruder läuft? *SCRATCH*
Geht doch noch recht harmlos zu, trotz des recht kontroversen Themas, gab schon andere Gefechte bei viel harmloseren Themas, z.B. Kaffeesatz in die Pampa kippen :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Jäger hier unterwegs?

#39

Beitrag von DerTobi1978 »

Mir ist natürlich völlig bewusst, dass das Thema kontrovers gesehen und diskutiert wird und dass es polarisiert. Und mir ist natürlich auch bekannt, dass einige wenige das große Ganze durch unnötige Aktionen in Verruf bringen. Hatten wir aber schon. Ist überall so.

Und grundsätzlich bin ich ja auch offen für andere Meinungen und akzeptiere diese meistens. Im Zweifel trete ich auch nicht nach und lass es einfach unkommentiert. Genauso wenig würde ich zB zu einem Veganer sagen: wie kannst du nur? Die Devise ist doch eigentlich: leben und leben lassen. Dann funktioniert es auch in der Regel.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Jäger hier unterwegs?

#40

Beitrag von Nikolena »

Die Devise ist doch eigentlich: leben und leben lassen.
YMMD - Danke für den Freud‘schen Versprecher, Tobi!

*2THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“