Trollstigen, Lawine, Sperrung

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Trollstigen, Lawine, Sperrung

#1

Beitrag von Anon11 »

Wer den Trollstigen dieses Jahr in seiner Reiseplanung hat(te) sollte das wissen:

https://www.nasjonaleturistveger.no/no/ ... kQwCD5-2d8


mal schauen wie wir von der Atlantikstraße aus nun zurückfahren
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#2

Beitrag von WuG »

Danke für die Info *THUMBS UP* , werde das weiter verfolgen .
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#3

Beitrag von Anon11 »

WuG hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 10:02
Danke für die Info *THUMBS UP* , werde das weiter verfolgen .
Wir sind in 4 Wochen oben, die Hoffnung stirbt zuletzt, halte es aber für unwahrscheinlich, dass offen ist, wenn ich das so lese. Wir werden sehen, vielleicht kommen wir ja aber auch gar nicht so weit… alles kann, nichts muss.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#4

Beitrag von Sparks »

Schaun wir mal, aber ich gehe davon aus, das man in ein paar Wochen den Trollstigen fahren kann. Man muß halt auf seine Tasse Kaffee im Mobil selber kochen.
Bei Schäden an Straßen ist man ganz fix dabei und beseitigt sie.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#5

Beitrag von Anon7 »

056 - Norwegen -2003.jpg
057- Norwegen -2003.jpg
060- Norwegen -2003.jpg
064 - Norwegen -2003.jpg

So haben wir den Trollstig mal im Mai erlebt. War aber nach wenigen Wochen wieder befahrbar. Um dann Bilder von der Passhöhe zu machen, sind wir damals 140 km Umweg gefahren, geht ja. Einfach von Åndalsnes über die E136 , später E39 Richtung Ålesund und dann in Sjøholt auf die 650 nach Valldal. Dort dann die 63 nehmen und sich den Schaden auf dem Touri -Punkt ansehen. Oder direkt von Linge nach Eidsdal übersetzen, damit man nach Geiranger kommt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#6

Beitrag von Anon11 »

Wir werden jetzt mal warten, vermutlich sind wir irgendwann Anfang Juni in der Ecke, wir kommen dann von Runde zuerst nach Alesund, dann die Frage ob wir noch nach Kristiansund und über die Atlantikstraße fahren oder direkt den Weg nach Geiranger oder eben Trollstigen einschlagen. Wir werden sehen auf den Trollstigen hatte ich mich schon irgendwie als Highlight gefreut, von diesem Video inspiriert:

Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#7

Beitrag von SaJu »

Schreib dann mal eine Nachricht wie es aussieht. Bei uns wird es ja vermutlich Mitte Juni werden. *THUMBS UP*
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#8

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:56
Schreib dann mal eine Nachricht wie es aussieht. Bei uns wird es ja vermutlich Mitte Juni werden. *THUMBS UP*
😂 müssen wir ja fast aufpassen dass wir uns nicht über den Weg fahren!

Wir werden das jetzt halt im Blick haben, abwarten, Tee trinken, spontan bleiben.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#9

Beitrag von walter7149 »

Hallo, wenn ihr den Trollstigen richtig erleben wollt, dann versucht von oben nach unten zu fahren.

Da hat man in den engen Kurven immer den Blick ins Tal.

Wer hochwärts fährt, schaut in den Kurven immer nur gegen die Felswand.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#10

Beitrag von Elgeba »

Anne, ich bin den Trollstigen selbst gefahren,wenn es irgend geht lass es Dir nicht entgehen,einfach super.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#11

Beitrag von Anon11 »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:47
Anne, ich bin den Trollstigen selbst gefahren,wenn es irgend geht lass es Dir nicht entgehen,einfach super.


Gruß Arno
Arno, wir müssens holen wies kommt. Steht ja nun mal nicht in unserer Macht.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#12

Beitrag von Elgeba »

Ja, Anne,hier zeigt die Natur ihre Macht,da können wir Menschen nicht dagegen an.Ich wünsche Dir gute Fahrt und gutes Wetter und einen bis dahin hoffentlich wieder freien Trollstigen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#13

Beitrag von womocamper »

Wir sind auch schon die Trollstigen gefahren, von oben nach unten.
In Gairanger haben wir dann die Fähre genommen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#14

Beitrag von Anon7 »

Anne, am schönsten erlebst Du den Trollstigen mit dem Rad. Ich bin den insgesamt 3x hoch geradelt. Oben ausgedampft und dann "full speed" wieder runter.Da erlebst Du Vieles halt aus ihrer anderen Perspektive, vor Allem, weil viele Womofahrer Dich mit Unverständnis durch die Frontscheibe betrachten. Gilt aber eigentlich nur für Deutsche, Franzosen, Italiener feuern Dich sogar an! Macht einfach Spaß.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#15

Beitrag von Anon11 »

rundefan hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 10:15
Anne, am schönsten erlebst Du den Trollstigen mit dem Rad. Ich bin den insgesamt 3x hoch geradelt. Oben ausgedampft und dann "full speed" wieder runter.Da erlebst Du Vieles halt aus ihrer anderen Perspektive, vor Allem, weil viele Womofahrer Dich mit Unverständnis durch die Frontscheibe betrachten. Gilt aber eigentlich nur für Deutsche, Franzosen, Italiener feuern Dich sogar an! Macht einfach Spaß.
Du bringst mich auf Gedanken!! Wenn ich meinem Mann jetzt erzähle ich nehms Rennrad mit um den Trollstigen hoch zu fahren, fragt der mich ob ich sie noch alle beisammen hab *LOL* . Ok... Mein eBike ist eh dabei, Achim nimmt sein normales MTB Hardtail mit, die Idee ist mir echt sympathisch! Danke für den Input!

Edit: Mit full speed wieder runter hab ich allerdings meine Probleme im Trainingslager in Gran Canaria (als ich noch so fit war) hat sich einer der Teilnehmer mit 70 km/h die Felgen heiß gebremst und abgelegt... Tapete ab... und wie.... seit dem hab ich vor Abfahrten auf Teer höllischen Respekt!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#16

Beitrag von Anon11 »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:59
Ja, Anne,hier zeigt die Natur ihre Macht,da können wir Menschen nicht dagegen an.Ich wünsche Dir gute Fahrt und gutes Wetter und einen bis dahin hoffentlich wieder freien Trollstigen.

Gruß Arno
Danke :)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#17

Beitrag von Anon7 »

Anne, ich bin 2 Fahrten mit meinem Standard-Reiserrad gefahren. Ohne elektrische Hilfe. Der 3. Aufstieg ging mit einem, nur mit Federgabel ausgestatteten Hardtail. Sind doch nur 6 Kilometer hoch. Richtig Spaß kommt auf, wenn Du Deinen "Cheffahrer" überreden könntest, Dich mit dem Mobil zu begleiten, wenn Du tatsächlich über die Passhöhe fahren willst. Da erwartet Dich eine fast 42 km lange Abfahrt bis Valldal.

Einziger Mountainbiker war unser Sohn. Die Bilder sind von 1997, da war ich noch schlank. Unser Sohn damals schon 203 cm lang
090.jpg
092.jpg

Ich fuhr einen 63er Rahmen mit 9 fach Shimano XTR
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#18

Beitrag von Anon11 »

Ohne E hab ich nicht dabei und auf dem Rad von meinem Mann krieg ich Rücken das ist mir im Oberrohr zu lang auch nur für 6 km. Sollte offen sein, würden wir nach unserer Reiseroute hoch fahren, das würde sich echt anbieten. Könnte man auch das WoMo bestimmt unten parken und die Räder "satteln". So viel Betrieb ist Anfang Juni hoffentlich noch nicht. Yari und Koda können ohne PRobleme so lange alleine im WoMo bleiben. Die Idee gefällt mir immer besser!
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#19

Beitrag von Anon7 »

Unten ist ein Parkplatz mit einem großen Troll. Abstellen geht also sicher. Hoch, je nach Trainingszustand < 30 Minunten, runter? ( mein Sohn in 9 Minuten, meine Frau in 15 Minuten, ich war kurz hinter meinem Sohn)

Hier eine Ansicht vom Parkplatz aus 1995 ist inzwischen sicher viel besser, denn damals war noch die alte Streckenführung aktiv.
73.jpg
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#20

Beitrag von Capricorn »

P1030902.JPG
P1030916.JPG

Da muss ich einfach auch Bilder reinstellen - wunderbare Erinnerungen.

wobei.... das Stilfserjoch ist dann nochmal eine andere Schuhgrösse - meine Meinung.
Allerdings hab ich schon so viele Pässe gefahren dass ich sie gar nicht mehr zählen kann.

Die Trollstiegen, die seh ich in einem Gesamtkontex - eine wunderbare Reise 2015
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“