Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#1

Beitrag von Doraemon »

Ich habe letzte Woche einen Beitrag von Womoblog gesehen und ich finde man sollte wirklich darüber nachdenken auf Silberionen im Tank zu verzichten. Der Beitrag ist zwar etwas lang, aber in meinen Augen sehr interessant.
Ich selbst benutze keine Silberionen, vielleicht mal etwas Schwimmbadchor im Tank, aber das wars. Spätestens nach diesem Bericht würde ich darauf verzichten.

https://www.youtube.com/watch?v=FZ7llwWikKw

Hier zur Person von Dr. Michael Saefkow
https://de.linkedin.com/in/michael-saefkow-556457115
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Silberionen werden ja schon seit Jahren kontrovers diskutiert. Da gibt es viele verschiedene Meinungen zu. Ich lasse sie weg und reinige meine Wasseranlage (mechanisch, entkalken, desinfizieren) 2x im Jahr. Und da unser Wasser Max. 3 Wochen im Tank ist, mache ich mir auch keine Sorgen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#3

Beitrag von Luxman »

Wir haben ein Jahr lang in Afrika unser Wasser mit Silberionen desinfiziert ging nicht anders.
Null Probleme - bis heute nutzen wir es.
Selbst in der Trinkwasserversorgung wurde es frueher angewandt.

Es kommt immer auf die Mengen an die du aufnimmst.
Mit Micropur sind es 10mg pro Liter bei korrekter Anwendung - wobei aber je nach Haertegrad, pH und Schwebstoffen nicht alles verfuegbar ist, weil es dann schlicht nicht mehr als reines Silber vorliegt sondern gebunden in anderer Form.

Wenn du also den 100l Tank leer - getrunken - hast waeren es maximal 1 Gramm - in welcher Zeit?

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/ ... /index.htm

Gesundheitliche Probleme gäbe es wenn du taeglich deinen 100l Tank leer trinkst also im GRAMM Bereich Silber aufnimmst - taeglich.

Die Diskussion kommt mir vor wie jene zu Alu die ploetzlich ganz still geworden ist.

Auf "Experten" und YT gebe ich nichts mehr.
Die Blogs jagen staendig eine Sau durchs Dorf - Klicks gebt mir Klicks - damit die Werbung eingeblendet wird.

Vor 30 Jahren hast du mit Butter und Kaffee einen Herzinfarkt bekommen lt. Experten und heute?
Das genaue Gegenteil.
Cholesterin wird zu 90% in der Leber intern hergestellt weiss man inzwischen - nicht durch Butterverzehr - und Kaffee soll heute vor Krebs schuetzen und Alzheimer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#4

Beitrag von Travelboy »

Schon die alten Könige haben das Silberbesteck wegen seiner antibakteriellen Wirkung sehr geschätz.

Schaden kann es also nicht und auf jeden Fall besser als irgendwelche chemischen Substanzen.
Schöne Grüße
Volker
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#5

Beitrag von Kalle-OB »

Wer einen Hund an Bord hat sollte keine Silberionen zur Konservierung des Wasser benutzen, weil der Hund diese nicht abbauen kann.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#6

Beitrag von Seewolfpk »

Da wir über 30 Jahre im Boot und inzwischen fast 11 Jahre im Wohnmobil unser Trinkwasser mit Silberionen konservieren sind wir schon richtig "versilbert" :mrgreen:
Man kann mich somit "Silver'-Ager nennen *ROFL*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#7

Beitrag von Hans 7151 »

Travelboy hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:43
Schon die alten Könige haben das Silberbesteck wegen seiner antibakteriellen Wirkung sehr geschätz.
Wie haben die das rausgefunden und wie lange hält so ein Löffel bis er weggeschlürft ist? Und wenn die dann die Suppe aufs Teller gaben hatt sich da so schnell Silber freigesetzt und desinfiziert?
Kalle-OB hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:55
Wer einen Hund an Bord hat sollte keine Silberionen zur Konservierung des Wasser benutzen,
Ich tue auch ohne Hund keine rein, wir trinken nichts aus dem Wassertank und zur Toilette, Duschen und Geschirr abspülen sehe ich und hatte noch nie ein Problem.

Grüße Hans
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#8

Beitrag von Luxman »

Kalle-OB hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:55
Wer einen Hund an Bord hat sollte keine Silberionen zur Konservierung des Wasser benutzen, weil der Hund diese nicht abbauen kann.
Der Mensch baut auch nichts ab.
Was oben rein kommt geht hinten wieder raus - jedenfalls das meiste.

Kann aber sein das Hunde sensibler reagieren auf das Metallion - das mag sein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#9

Beitrag von Luxman »

Seewolfpk hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:02
Man kann mich somit "Silver'-Ager nennen
Daher hab ich die silbrigen Haare und der Bart - jetzt weiss ich's. 😁

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#10

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:33
Wir haben ein Jahr lang in Afrika unser Wasser mit Silberionen desinfiziert ging nicht anders.
Null Probleme - bis heute nutzen wir es.
Selbst in der Trinkwasserversorgung wurde es frueher angewandt.

Es kommt immer auf die Mengen an die du aufnimmst.
Mit Micropur sind es 10mg pro Liter bei korrekter Anwendung - wobei aber je nach Haertegrad, pH und Schwebstoffen nicht alles verfuegbar ist, weil es dann schlicht nicht mehr als reines Silber vorliegt sondern gebunden in anderer Form.

Wenn du also den 100l Tank leer - getrunken - hast waeren es maximal 1 Gramm - in welcher Zeit?

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/ ... /index.htm

Gesundheitliche Probleme gäbe es wenn du taeglich deinen 100l Tank leer trinkst also im GRAMM Bereich Silber aufnimmst - taeglich.

Die Diskussion kommt mir vor wie jene zu Alu die ploetzlich ganz still geworden ist.

Auf "Experten" und YT gebe ich nichts mehr.
Die Blogs jagen staendig eine Sau durchs Dorf - Klicks gebt mir Klicks - damit die Werbung eingeblendet wird.

Vor 30 Jahren hast du mit Butter und Kaffee einen Herzinfarkt bekommen lt. Experten und heute?
Das genaue Gegenteil.
Cholesterin wird zu 90% in der Leber intern hergestellt weiss man inzwischen - nicht durch Butterverzehr - und Kaffee soll heute vor Krebs schuetzen und Alzheimer.

Beste Gruesse Bernd
Ich stimme dir vollkommen zu das die Menge die wir durch trinken aufnehmen sehr gering sind und deshalb mit Sicherheit keine Schäden im Körper verursachen wird, und da viele sowieso das Wasser nicht zum trinken verwenden spielt es keine Rolle.

Die Frage ist doch brauche ich es wirklich um mein Trinkwasser zu konservieren, die Hersteller selbst sagen das, also nicht desinfizieren, was wir ja eigentlich wollen wenn wir zweifelhaftes Wasser tanken.
Nach Aussage von Dr. Saefkow ist Silber eine schlechtes Desinfektionsmittel und es gibt besser Möglichkeiten das Wasser im Tank zu behandeln, aber die Industrie will glauben machen das Silber super ist und für unsere Wassertank unbedingt notwendig ist.

Wenn man das Womo über mehrere Wochen stehen hat dann mag das mit den Silberionen wohl funktionieren, aber wenn man unterwegs ist und alles paar Tage nachtankt, habe ich meine Zweifel.

Was mich überrascht hat ist die Aussage das bei den Silbernetzen es erst eine Zeit dauert bis soviel Silber abgegeben wurde das es überhaupt zu einer Wirkung kommt. Ob das nun wirklich 3 Wochen sind, wie im Beitrag erwähnt, lass ich mal aussen vor. Wenn ich allerdings alle 4 Tage meinen Tank fülle wird es wohl keine Wirkung haben.

Jeder soll selbst entscheiden ob oder ob nicht, ich will einfach nur darauf hinweisen,auch wenn es immer wieder das Thema ist jeden Tag gibt es neuen Wohnmobilisten und die kennen das Thema vielleicht nicht.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#11

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:43
Schon die alten Könige haben das Silberbesteck wegen seiner antibakteriellen Wirkung sehr geschätz.
Mit Beispielen aus der fernen Vergangenheit sollte man vorsichtig sein und sich die Lebenserwartung dieser Zeiten anschauen.
Travelboy hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:43
Schaden kann es also nicht und auf jeden Fall besser als irgendwelche chemischen Substanzen
Alles ist Chemie, was eine Reaktion auslöst.

Chemie Definition aus Wikipedia: "Chemie ist diejenige Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von chemischen Stoffen beschäftigt."

Auch die Reaktion, die Silberionen bei Bakterien auslösen, ist Chemie.

Ob etwas besser oder schlechter ist, hängt einzig von der Wirkung, sei sie nun positiv oder negativ, ab, nicht von dem, was sie auslöst.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#12

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:48
aber die Industrie will glauben machen das Silber super ist und für unsere Wassertank unbedingt notwendig ist.
Hmm, die boese Industrie wieder die Produkte erfindet um Geld zu machen?
Silber war schon vorher bekannt und die Produkte entstanden aus einer Notwendigkeit und nicht weil eine Firma meinte lass uns mal Silber vermarkten.

Desinfizieren - darum geht es nicht - es geht ums vorbeugen wenn das Wasser belastet sein sollte - leider sind im Sueden im Wasser halt mehr Keime als bei uns.

Z.B. Legionellen z.B. und den herumliegenden Schläuchen an Stellplaetzen traue ich auch nicht wirklich.
Wer weiss wo welcher Idiot den Schlauch vorher stecken hatte - z.B. zum Reinigen seiner Toilette oder des Faekaltanks.

Wir trinken das Wasser aus dem Tank eh nicht weil in vielen Laendern die Qualitaet des Trinkwassers einfach katastrophal schlecht ist.
Schon vom Geschmack und der Chlorierung her.
In Spanien und Italien teilweise massiv belastet mit Pestiziden und anderen Dingen.

Warum gibt es im Sueden in allen Supermaerkten Regale voll mit 5l Flaschen mit Trinkwasser?
Weil das was aus dem Hahn kommt so klasse schmeckt und gesund ist und die Menschen gerne Hanteltraining damit machen?

Alles was zum Kochen oder Trinken ist kommt bei uns aus 5l Kanistern aus dem Supermarkt.
Nicht weil ich Angst vor Silber habe sondern weil das Wasser oft schlicht nicht schmeckt das im Tank ist.
Gerade bei japanischem gruenem Tee schmeckt man den Unterschied - selbst bei Kaffee.

Ja ist Plastikmuell und schadet der Umwelt aber ich schmeiss es garantiert nicht ins Meer....

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#13

Beitrag von Conny1507 »

Ich kann mich Bernd nur anschließen - wir nehmen auch Silbertabletten (Yachticon AC20) für den Tank, dann kann das Wasser länger drin bleiben.
Ob die Silberionen schädlich sind oder nicht, ist mir eigentlich egal, denn wir trinken das Wasser sowieso nicht - es schmeckt im Süden meistens scheußlich nach Chlor (das merkt man beim Duschen/Zähneputzen). :mrgreen:
Ich mag übrigens auch daheim kein Leitungswasser pur trinken, schmeckt mir irgendwie nicht. Ich nehme es zwar meist aus Faulheit daheim auch für den Kaffee, aber es ist schon ein Unterschied ob man Leitungs- oder Flaschenwasser verwendet.

LG
Conny
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#14

Beitrag von Luxman »

Conny1507 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:40
Ich mag übrigens auch daheim kein Leitungswasser pur trinken, schmeckt mir irgendwie nicht.
Ohne diesen Filter geht es bei uns auch nicht - da viel Chlor drin - aber damit astreines Teewasser von guter Qualitaet betreffs Mineralien und Haerte.

Holt auch Chemikalien raus.

Brauch halt zwei Patronen im Jahr - sind 100 Euro.

https://www.amazon.de/gp/product/B003ZS ... UTF8&psc=1

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#15

Beitrag von Anon16 »

moin
Silberionen werden nur bei längerer nicht Benutzung des Fahrzeuges beigefügt,ansonsten wird Wasser abgelassen und Tank kann ablüften.Aber mal ehrlich,wenn ich mit dem Womo unterwegs bin und ich einen 100ltr. Tank habe,wie lange kommt man bei normaler Nutzung damit hin? Spätestens nach 4Tagen geht die Suche nach Wasser los, was will man da dann mit Silberionen im Wasser,es sei ich habe eine Quelle gewählt ,wo es nicht sicher zu sagen ist ,das es Trinkwasser wäre,dann würde ich es auch nicht zum Kaffee kochen und Zähne putzen verwenden sondern nur für die Toilette.
gruss Armin
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#16

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:02
Doraemon hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:48
aber die Industrie will glauben machen das Silber super ist und für unsere Wassertank unbedingt notwendig ist.
Hmm, die boese Industrie wieder die Produkte erfindet um Geld zu machen?
Silber war schon vorher bekannt und die Produkte entstanden aus einer Notwendigkeit und nicht weil eine Firma meinte lass uns mal Silber vermarkten.
Und heute weiss man das in der Medizin Silber mehr Nach als Vorteile hat und in der Trinkwasseraufbereitung ist es im öffentlichem Bereich nicht mehr zu lässig, und ja was wäre wenn von heute auf morgen keiner mehr Produkte zur Wasserkonservierung kaufen würde.
Ja die Zeiten ändern sich und damit auch die Erfahrungen, was heute noch hoch gepriesen wurde ist morgen vielleicht schon verboten.
Und vielleicht ist das mit den Silberionen auch so¡¡¡¡¡¡
Luxman hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:02
Desinfizieren - darum geht es nicht - es geht ums vorbeugen wenn das Wasser belastet sein sollte - leider sind im Sueden im Wasser halt mehr Keime als bei uns.
Wirklich, wenn das Wasser belastet in meinen Tank kommt, da möchte ich es so schnell wie möglich brauchbar machen und das geht meiner Meinung nach nur durch desinfizieren, konservieren hilft da meiner Meinung nach nicht, das setzt vorraus das das Wasser i.O. ist und nur länger haltbar gemacht wird.
ZITAT:
Mithilfe von Silber oder durch klassisches Einwecken, können Sie Wasser ebenfalls haltbar machen.
...
Weitere Methoden, um Wasser zu konservieren
Einwecken: Mit Weckgläser können Sie Wasser einwecken.
Desinfizieren Sie die Gläser sehr gut. ...
Kochen Sie das Wasser auf und lassen Sie es abkühlen. ...
Verschließen Sie die Gläser.

Desinfizieren
ZITAT Umweltbundesamt:
Allgemeine Informationen
Die Desinfektion oder Entkeimung von Trinkwasser ist meist der letzte Schritt bei der Trinkwasseraufbereitung. Nach erfolgter Desinfektion darf von den Bioziden, die im Trinkwasser verbleiben, und ihren entstandenen Reaktionsprodukten, keine Gefahr für die menschliche Gesundheit ausgehen. Gleichzeitig müssen Desinfektionsmittel mögliche mikrobielle Kontaminationen effektiv und zuverlässig abtöten.
Wirkstoffe zur Desinfektion von Trinkwasser dürfen nur aus zwingenden hygienischen Gründen und nur in der unbedingt notwendigen Konzentration (Minimierungsgebot) angewendet werden.

Typische Wirkstoffe
In Deutschland sind zurzeit fünf Stoffe als Desinfektionsmittel für die Trinkwasserproduktion zugelassen. Die hoch wirksamen und bewährten Chemikalien zur Desinfektion sind Natrium- und Calciumhypochlorit, Chlordioxid, Chlor und Ozon.
Die Wirkungsweise dieser Stoffe beruht auf ihren oxidativen Eigenschaften. D.h. sie gleichen einen Elektronenmangel durch Aufnahme von Elektronen aus, die sie den umgebenen chemischen Verbindungen, zu denen auch Krankheitserreger gehören können, entziehen. Die reaktiven Bestandteile der Wirkstoffe, wie Sauerstoffradikale oder hypochlorige Säure, zerstören Proteine (Eiweiße) von potentiellen Krankheitserregern und machen sie dadurch unschädlich. Die Wirkung ist unspezifisch und nicht nur auf die Oberflächliche von Mikroorganismen beschränkt.



Luxman hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:02
Z.B. Legionellen z.B. und den herumliegenden Schläuchen an Stellplaetzen traue ich auch nicht wirklich.
Wer weiss wo welcher Idiot den Schlauch vorher stecken hatte - z.B. zum Reinigen seiner Toilette oder des Faekaltanks.
Stimmt ich auch nicht, da nehme ich auch sehr oft meinen eigenen Schlauch, Bakterien ja aber Legionellen dann doch wohl in grossen WW Speichern wie Hotels und Krankenhäusern.

Nochmals, ich will hier keinen Bekehren nur zum Nachdenken anregen
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#17

Beitrag von Luxman »

Wesermann hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:13
Aber mal ehrlich,wenn ich mit dem Womo unterwegs bin und ich einen 100ltr. Tank habe,wie lange kommt man bei normaler Nutzung damit hin?
Sehr lange - wir haben 180l die ich aber nicht komplett auffuelle - schaetze eher 160l - und die reichen sehr lange - haengt vom Duschen ab

Vier Tage bei 100l waeren 25l pro Tag das ist viel - ohne Duschen wuesste ich nicht wo das verbraucht werden sollte.

Zaehne putzen, Toilettenspuelung, Geschirr abwaschen, Haende waschen, da kommen keine 25l zusammen.

Frischwasser ist mir noch nie ausgegangen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#18

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:33
ich will hier keinen Bekehren nur zum Nachdenken anregen
Naja, wenn ich aber wie viele andere hier praktische positive jahrzehntelange Erfahrung habe - warum soll ich dann nachdenken darueber und etwas aendern?

Um den Experten zufrieden zu stellen?

Und was ist die Alternative?
Chlor - nein Danke.

Es gibt etliche Dinge die kritisiert wurden beim Camping und durch angeblich umweltfreundliche Produkte ersetzt wurden.
z.B. das so gefaehrliche und umweltschaedliche Formaldehyd fuer die Toilette.
Fakt ist jedoch Formaldehyd zersetzt sich unter Lufteinwirkung und UV zu einhundert Prozent in der Umwelt - die neuen umweltfreundlichen Toilettenmittelchen mit Glutaraldehyd jedoch leider nicht - aber sie sind halt "gruen" gelabelt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#19

Beitrag von Elgeba »

Seewolfpk hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:02
Da wir über 30 Jahre im Boot und inzwischen fast 11 Jahre im Wohnmobil unser Trinkwasser mit Silberionen konservieren sind wir schon richtig "versilbert" :mrgreen:
Man kann mich somit "Silver'-Ager nennen *ROFL*
Leute wie wir werden bei den Busfahrern als "Silberfüchse" bezeichnet,silbernes Haar und schlau wie ein Fuchs.Was die Silberionen im Trinkwasser betrifft handele ich nach dem Motto Chemikalien gehören nicht ins Trinkwasser,Ausnahme Afrika,da muss es sein.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Silberionen im Tank, vielleicht doch besser nicht

#20

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:44
Naja, wenn ich aber wie viele andere hier praktische positive jahrzehntelange Erfahrung habe - warum soll ich dann nachdenken darueber und etwas aendern?
Na dann ist doch alles gut *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“