Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

bb996r
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:09

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#401

Beitrag von bb996r »

Moin Moin,
habe mir nochmal die Spannungswerte angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Die Lösung mit dem Kondensator ( oder vlt. RC Glied ) setze ich erst einmal nicht um.
Zwischenzeitlich habe ich noch mit Supervolt telefoniert, ihm die Sreeshots geschickt und über Lösungsmöglichkeiten gesprochen. Anhand meiner Daten hat es den Anschein, dass es an der APP liegen könne
und er meine Ausführung an den Entwickler weiterreichen wolle, somit mal abwarten.........
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#402

Beitrag von Cybersoft »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 21:14
..
Ich vermute deine soc Berechnung ist einfach nur Murks, oder schlecht kalibriert.
...
ups, das habe ich schon voraus gesagt ...
Ich sage Dir aber auch voraus, dass es keine Änderung geben wird, ..... würde mich freuen wenn ich mich täusche!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
FunkerHornsby
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:12
Wohnort: Monaco tz.wo denn sonst

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#403

Beitrag von FunkerHornsby »

Häh ???? RC Glied ? App ?? Ich bin ALT

Dachte eigentlich ich das ich pfiffig bin,,aber Pfeife triffts wohl eher
Ich muss auf dies und auf das achten .?! Auf Spannung und auf was ich weiß ich noch alles
Was ist Supervolt ?

Ich habe mir vor 3 Jahren eine 200er LifePo4 vom China Chinokken für 1190 Euro gekauft hab nen Viktron MPPT 100/30 mit Bluetooth drann gehängt, der mal Blau Blinkt oder mal nicht Blau Blinkt je nachdem ob Sonne scheint und oben auffen Dach ne billige 180 Watt Solar Matte drauf.Von aussen für 110 Euro eine passende Lithium 220 Volt Ladestation angehängt
Und seit 3 Jahren ist die ,egal ob tiefster Winter, ihre Energie am abgeben..Die Billigste 200Ah LiFePO4 die ich finden konnte..und die läuft und läuft und läuft tadellos

Meine Frage jetzt ,warum ich hier schreibe : Was ist denn an einer Solarvolt jetzt besser oder anders ?
ist die der neuste Schrei oder Geheimtip in den Foren ?
Wer mein Wohnmobil beim Röhren stört dem haue ich meinen Auspuff achtkantig um die Öhren :-(
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#404

Beitrag von fernweh007 »

FunkerHornsby hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 17:07
Die Billigste 200Ah LiFePO4 die ich finden
Naja … du hast eine „Fordbatterie“ ….. die Supervolt ist Mercedes :-P :-P :-P :-P :-P :spass:
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#405

Beitrag von Alpa »

FunkerHornsby hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 17:07

Und seit 3 Jahren ist die ,egal ob tiefster Winter, ihre Energie am abgeben..Die Billigste 200Ah LiFePO4 die ich finden konnte..und die läuft und läuft und läuft tadellos
Ich schlüpfe jetzt mal in die Rolle des Advocatus Diaboli und frage ketzerisch:

sind 3 Jahre " läuft und läuft und läuft" bei LiFePO4 etwas Bemerkenswertes? Meine 300AH AGM (per Defintion wohl kein Ford/Mercedes sondern eher die Dampfmaschinen unter den Batterien) sind mittlerweile sieben Jahre alt, haben noch nicht mal die Hälfte gekostet und ich hatte bis ich das hier gelesen habe ganz vergessen, dass Batterien bei mir eingebaut sind ;-)
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
FunkerHornsby
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:12
Wohnort: Monaco tz.wo denn sonst

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#406

Beitrag von FunkerHornsby »

Ich hatte ja auch vorher eine AGM 280 Ampere drin...Da mein mein Lift jeden Tag läuft und auch das Auto irgendwo Nebenstrom gezogen hat war die nach 1 1/2 Jahren fast nicht mehr zu gebrauchen.Will sagen hatte nur noch 40% Leistung selbst bei einem 30 Ampere Ladegerät wurde sie kaum noch geladen .Und 62 Kg Batterie Gewicht waren mir auch zu heftig.
Mir waren selbst die 100er Lithium Batterien vor Jahren viel zu teuer..Ein BDMS ode so brauchte ich nicht weil ich davon Ausging der Viktron 100 / 30 mit Bluetooth und App reicht mir steuertechnisch/überwachungs Technisch vollkommen aus.Deshalb schön Billig und nur 21 Kilo ,unter 1200 Euro für eine 200AH Lithium ist doch der Hammer dachte ich mir.

Aber irgendwann braucht man ne neue.
Was ist denn jetzt wirklich besser an der Solarvolt ,das es sich rechtfertigt das soooo viele darüber schreiben ?
Wär ja nicht abgeneigt besseres zu kaufen wenn es sich lohnt.Will ja nicht zu allem meinen Senf dazu geben aber interessieren tut mich das schon,deshalb meine Frage

Ist das wirklich der Geheimtip ,hat die was was andere nicht haben oder können?????


Hottie
Wer mein Wohnmobil beim Röhren stört dem haue ich meinen Auspuff achtkantig um die Öhren :-(
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#407

Beitrag von Andi »

Ne Hottie ein Geheimtip ist die nicht gibt auch nur 12 Volt wie jede andere Batterie auch.
Gruß Andi
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Jan 2023, 22:04
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#408

Beitrag von kk-wob »

Na ja, Vorteil für mich, als Nicht- Handwerkerin ist die Gehäuseform.
Die ist bei der 150Ah Supervolt identisch mit 95Ah AGM.

Ansonsten- gleiche Meinung wie Andi 😊

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#409

Beitrag von Berchumer »

Der Vorteil ist da ich eine mit 150 Ah habe unter dem Beifahrersitz problemlos eine 2. montieren könnte da es die Gehäuseform einer 95 Ah AGM Batterie hat . Das war für mich die damalige Kaufentscheidung.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#410

Beitrag von AndiEh »

FunkerHornsby hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:33
Ist das wirklich der Geheimtip ,hat die was was andere nicht haben oder können?????
Geheimtipp, eher nicht, sonst hättest du ja nicht überall davon gehört. ;-)

Nur eben einer der Hersteller, welche wie Liontron, die den Übergang von "Artikel nur für Nerds und Bastler" hin zu Standardware für jedermann, rechtzeitig ausnutzen.

Der nach meinem dafürhalten erste Hersteller, der erkannt hat, dass man mit lifepo4 auch mit den nicht technikaffinen Camper Geld verdienen kann war wohl Super B. Allerdings zu solch horrenden Preisen, dass sich mittlerweile auch andere Firmen auf den Markt der lithium Batterien für den "Normalnutzer" gestürzt haben. Der erste der dies neben Super b marketingtechnisch sehr gut umgesetzt hat, ist wohl Liontron. Nur wesentlich günstiger als Super B. jetzt kommt halt Supervolt dazu.
Und es werde auch noch andere kommen.

Wie immer wenn ein neuer Player auf dem Markt erscheint, werden Fragen zu Qualität und Zuverlässigkeit gestellt. Und darum hörst du eben in der letzten Zeit oft von Supervolt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#411

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte bei meinen beiden Supervolt das Problem, dass die eine Batterie in der App immer schneller entladen wurde als die Andere. Bis jetzt wurden aber beide immer auf 100% geladen und die Kapazität zeigte 100 Ah an. Letzte Woche hatte die Anzeige aber eine Differenz von 20 Ah und der Ladestand wurde für beide mit 90% angezeigt. Geladen wurden sie nicht mehr und die Zellen zeigen 3,42 V, oder die Batterien 13,67 V an.
Ich habe eine Mail an Supervolt geschrieben und bekam noch am selben Tag eine Antwort.

"Die Batterien müssen hin und wieder zyklisch geladen und entladen werden, damit die Prozentanzeige korrekt ist.
Ansonsten kann es sein, dass der integrierte Messshunt mit der Zeit durcheinander kommt. Besonders bei Solar und Ladegeräten mit kleinen Ladeströmen ist das unvermeidbar.
Damit die Prozentanzeige wieder stimmt bitte einmal die Batterie vollständig entladen, bis die App „Unterspannungsschutz" anzeigt und anschließend vollladen, bis die App „Überspannungsschutz" anzeigt."

Ich habe dann einen kleinen Keramikheizer mit 1200 W über den Wechselrichter laufen lassen, nach ca. 1:30 waren beide Batterien leer, anschließend über das Ladegerät geladen und sie da, alles stimmt wieder.
Dateianhänge
Screenshot_20231017_175239_Supervolt.jpg
Screenshot_20231017_175255_Supervolt.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 253
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#412

Beitrag von Ralf_B »

Hallo,

bei Supervolt gibt es bis zum 27.11.23 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment.

Hab mir gedacht das Welche Interesse daran haben.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#413

Beitrag von Doraemon »

Und alle die noch Gewicht sparen wollen, die haben auch eine LFP Starterbatterie.

https://supervolt.de/supervolt-ultra-12 ... -balancer/
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#414

Beitrag von Austragler »

Doraemon hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 17:46
Und alle die noch Gewicht sparen wollen, die haben auch eine LFP Starterbatterie.

https://supervolt.de/supervolt-ultra-12 ... -balancer/
Is halt a weng teuer....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#415

Beitrag von Cybersoft »

Spart aber 18,x Kg ein. Wenn unsere Starterbatterie hin ist, kommt sowas oder was selbst gebautes bei uns rein.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6920
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#416

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:32
Spart aber 18,x Kg ein. Wenn unsere Starterbatterie...
Dann fehlen 18,x kg Last auf den Frontantrieb ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#417

Beitrag von Cybersoft »

:mrgreen:
Dann esse ich ein paar Rinder mehr, dann passt das wieder ...
(Ist ja unter meinen Füßen...)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 253
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#418

Beitrag von Ralf_B »

Hallo zusammen,
ich möchte noch was über die App berichten.
Seit heute hat die App nur noch eine halbvolle Batterie angezeigt und der Carado steht an Landstrom im 4km entfernten Winterquartier. Also nach 3 Monaten bekommt man über die App einen Hinweis das die Batterie nur noch halbvoll ist. Finde ich gut das die App automatisch darauf hinweist wenn man lange keinen Kontakt mit der Batterie hatte. *2THUMBS UP*
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#419

Beitrag von Luxman »

Ralf_B hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:00
Seit heute hat die App nur noch eine halbvolle Batterie angezeigt und der Carado steht an Landstrom im 4km entfernten Winterquartier.
Die App hat dir das aus 4km Entfernung gemeldet?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5174
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#420

Beitrag von walter7149 »

Ralf_B hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:00
Finde ich gut das die App automatisch darauf hinweist wenn man lange keinen Kontakt mit der Batterie hatte. *2THUMBS UP*
Wie soll das gehen bei Bluetooth ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“