Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

Luxman
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#199

Beitrag von Luxman »

So es ist geschafft - Uff.
Die AGM ist draußen die Supervolt ist drin - paßte exakt an die Stelle der AGM.

Keinerlei brutzeln beim an- und abschließen hab ich extra aufgepasst und das Pluskabel mit Panzertape isoliert sowie die Pole der Batterien abgedeckt beim rein- und rausheben.

Nach dem Anschließen hat die Supervolt erstmal in die Büttner rübergeschoben da deren Spannung wohl niedriger war.

EBL auf Gel, Ladebooster auf Lithium.
Jetzt hängt der Reisedrache am Landstrom um beide Batterien voll zu laden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
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WoMoFahrer
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#200

Beitrag von WoMoFahrer »

Acki hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 16:06
walter7149 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:29
Hallo Acki, wenn sich sowieso die meiste Stromentnahme am Li-Akku abspielt, wozu dann noch den Bleiklotz mitschleppen ?
...
Weil bei mir ...
- kein Gewichtsnotstand herrscht
- der Bleiklotz neu ist/war
- ich zusätzliche 110 Ah (50% von 210 Ah) in Reserve habe
- zwei parallele Akkus eine Betriebssicherheit (Redundanz) bedeuten
- ich morgen das Mobil verkaufen ... und den Li-Akku schnell raus nehmen kann

... bei einer anderen Situation
- der PB-Akku die Betriebssicherheit unter 0 Grad garantiert
Wieso wird die Betriebssicherheit unter 0 Grad durch den PB-Akku garantiert. Der Litium Akku liefert doch Strom bis min minus 20 Grad. Da macht der PB schon lange dicke Backen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#201

Beitrag von Luxman »

Hab mal getestet die Ströme verteilen sich in der Tat auf die einzelnen Batterien.
Nespresso Citiz mit 100A Spitzenstrom davon gingen 60% über die Supervolt der Rest über die Büttner.

Werde die Büttner aber auch rauswerfen, nervt mich daß ich nicht sehe was die Batterie macht, komplette Blackbox der Computer zeigt jetzt kuriose Werte an.

Brauch nur noch eine Idee für das Loch über der Tür wo der Computer drin ist was ich da rein mache.

Beste Gruesse Bernd
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Doraemon
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#202

Beitrag von Doraemon »

Acki hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:00
Wenn Du weiter oben das Schema meines Hybrid-Systems anschaut, dann siehst Du, dass ich eine "Luxus-Variante“ mit 2 BCs habe.
Ich habe die "low cost" Variante ohne alles *LOL* , ich sehe nur an der Fernanzeige vom WR die Spannung und am BMS wieviel bei Entnahme in die Bleibatterie gehen. Vielleicht bau ich irgendwann um, aber im Moment ist es für mich völlig ausreichend.
saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#203

Beitrag von Cybersoft »

Da ich nicht ständig in die App schauen will habe ich mir für 2€ eine Spannungsanzeige über das Display gestellt. Mit der Zeit reicht das vollkommen aus. Man kennt ja seine Anlage. (Habe schon überlegt das für die Starterbatterie auch zu machen, aber da sollte ich noch ein paar Jahre Ruhe haben)
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20221028_091304.jpg
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Acki
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#204

Beitrag von Acki »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 20:47
Acki hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 16:06


Weil bei mir ...
- kein Gewichtsnotstand herrscht
- der Bleiklotz neu ist/war
- ich zusätzliche 110 Ah (50% von 210 Ah) in Reserve habe
- zwei parallele Akkus eine Betriebssicherheit (Redundanz) bedeuten
- ich morgen das Mobil verkaufen ... und den Li-Akku schnell raus nehmen kann

... bei einer anderen Situation
- der PB-Akku die Betriebssicherheit unter 0 Grad garantiert
Wieso wird die Betriebssicherheit unter 0 Grad durch den PB-Akku garantiert. Der Litium Akku liefert doch Strom bis min minus 20 Grad. Da macht der PB schon lange dicke Backen.
Ach ja?!
Hast Du schon einmal gemessen, mit welcher Stromstärke der Li-Akku bei minus 20 noch liefert?
Und die Geschichte mit dem Pb-Akku ... interessant, dass der Wagen bei minus 20 Grad noch gestartet werden kann!?
Und wenn man dann etwas nachladen möchte/sollte bei Minustemperaturen?

Ich spreche hier nicht von LiFeYPO4 ... nur von den Zellen ohne "Y"! ;-)
Gruss Acki
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Acki
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#205

Beitrag von Acki »

Doraemon hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 08:33
Acki hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:00
Wenn Du weiter oben das Schema meines Hybrid-Systems anschaut, dann siehst Du, dass ich eine "Luxus-Variante“ mit 2 BCs habe.
Ich habe die "low cost" Variante ohne alles *LOL* , ich sehe nur an der Fernanzeige vom WR die Spannung und am BMS wieviel bei Entnahme in die Bleibatterie gehen. Vielleicht bau ich irgendwann um, aber im Moment ist es für mich völlig ausreichend.
Reicht doch!
Aber dann gibt es halt noch die Kontrollfreaks ;-)

IMG_20201101_090741.JPG
Gruss Acki
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biauwe
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#206

Beitrag von biauwe »

Acki hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 13:34
Ach ja?!
Hast Du schon einmal gemessen, mit welcher Stromstärke der Li-Akku bei minus 20 noch liefert?
Welcher Aufbauakku hat -20°C, wenn draußen -20°C sind?
Wir hatten letzten Winter -31°C außen. Im Womo 23°C.
Den Motor Starten? Erst vorwärmen mit der Dieselstandheißung und einmal starten, läuft ;-)
Gruß Uwe
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#207

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 14:34
Welcher Aufbauakku hat -20°C, wenn draußen -20°C sind?
Wir hatten letzten Winter -31°C außen. Im Womo 23°C.
Den Motor Starten? Erst vorwärmen mit der Dieselstandheißung und einmal starten, läuft ;-)
Und seit wann startest du deinen Motor mit dem Aufbauakku ?

Mensch, bringt doch nicht alles immer durcheinander !!!
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biauwe
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#208

Beitrag von biauwe »

Acki hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 13:34
interessant, dass der Wagen bei minus 20 Grad noch gestartet werden kann!?
Das hätte ich wohl auch noch zitieren sollen?
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#209

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 14:45
Und seit wann startest du deinen Motor mit dem Aufbauakku ?
Ich kann die beiden verbinden ;-)
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walter7149
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#210

Beitrag von walter7149 »

@Uwe, woanders hast du schon mal geschrieben :
biauwe hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:53
walter7149 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:51
Hallo Uwe,

Was für eine Starterbatterie steht bei dir im Motorraum zum Starten des Wohnmobilmotors ?
HAllo Walter,

ein Bleiakku, weil es besser ist.
biauwe hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 15:57
Ich kann die beiden verbinden ;-)
Nur über das Trennrelais, mit Fremdstartkabel oder anders ?
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biauwe
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#211

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:16
Nur über das Trennrelais, mit Fremdstartkabel oder anders ?
Kabel und Trennschalter.
Gruß Uwe
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#212

Beitrag von walter7149 »

Und schon mal mit "eigener Aufbaubatterie - Starthilfe" den Motor gestartet ?
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#213

Beitrag von biauwe »

Nein, war nch nicht notwendig.
Ich lade aber die im Winter immer die Starterbatterie über den Solarreglerausgang mit, da die Dieselheizung einen teil des Stroms aus der Starterbatterie nimmt, Lüfter und Gebläse.
Gruß Uwe
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#214

Beitrag von womocamper »

walter7149 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:22
Und schon mal mit "eigener Aufbaubatterie - Starthilfe" den Motor gestartet ?
Ich ja, mit der AGM.
Die Starterbatterie hatte urplötzlich den Geist aufgegeben.
Ist ein Zellenschluß gewesen.
Kabel hatte gerade so mit der Länge gereicht.
Gruss Dieter
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walter7149
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#215

Beitrag von walter7149 »

womocamper hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:42
Ich ja, mit der AGM.
Es geht aber darum, mit einer LiFe(Y)PO4-Batterie den Motor zu starten oder Starthilfe durchzuführen.
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#216

Beitrag von womocamper »

walter7149 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:51
womocamper hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:42
Ich ja, mit der AGM.
Es geht aber darum, mit einer LiFe(Y)PO4-Batterie den Motor zu starten oder Starthilfe durchzuführen.
Das geht auch problemlos.
Kabel drann und 5 bis 10 Minuten warten,dann starten.

Ich habe mein PKW,ein Fort Kuga Diesel, mit einer selbstgebauten 125 Ah LiFePo4 so gestartet.
Der wollte nach 4 Wochen Standzeit nicht mehr anspringen.
Gruss Dieter
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#217

Beitrag von Chief_U »

walter7149 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:51


Es geht aber darum, mit einer LiFe(Y)PO4-Batterie den Motor zu starten oder Starthilfe durchzuführen.
Warum sollte das nicht funktionieren? Meine können 500A Dauer-Entladestrom und für 10sec einen Entladepulsstrom von 800A. Damit sollte doch ein Diesel anspringen. Bei mir ist nur das Problem, mir fehlen entsprechend lange Kabel. Allerdings bin ich kein Winterfahrer. Kann ja noch kommen, vielleicht irgendwann… ;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
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Cybersoft
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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#218

Beitrag von Cybersoft »

Und wenn man, wie Dieter geschrieben hat, vorher noch eine wenig wartet und "umlädt", klappt das sicher. In 99,9% der Fälle ist Batterie ja nicht ganz "tot" von jetzt auf gleich.
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