Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#61

Beitrag von Dino1965 »

Luxman hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 20:00
Meines Wissens ist es nicht so daß - garnicht - geladen wird unter Null sondern nur deutlich weniger.
Sobald also Ladestrom anliegt wird geladen - und dann erwärmt sich die Batterie automatisch.

Beste Gruesse Bernd
Falsch gedacht. Die BMS funktionieren digital. D.h. es gibt nur 2 Zustände, aus oder ein. Ab einer bestimmten Temperatur (das kann 0C sein oder mehr oder weniger, je nach Einstellung und/oder BMS) wird ein laden komplett verhindert.

Grüße
2022 Affinity
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#62

Beitrag von WoMoFahrer »

Die Heizung macht für uns gar keinen Sinn, da wir im Winter nicht fahren. Außerdem liefert die Batterie bis - 20 Grad Strom, kann aber unter 0 Grad nicht geladen werden. Somit wird die Batterie in der Regel nach dem Start des WoMos und der Nutzung von Fahrzeug und Aufbauheizung erwärmt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#63

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir waren jetzt die ersten 3 Tage mit den Supervolt unterwegs und sind sehr zufrieden. Wir hatten die Batterien mit Landstrom zum ersten Mal mit 14,7 V aufgeladen bis das BMS abgeschaltet hat. Somit sind wir mit vollen Batterien losgefahren. Wir sind gegen 1600 Uhr am Brombachsee auf dem SP in Enderndorf angekommen ohne uns an den Landstrom anzuschließen. Da waren die Batterien natürlich noch randvoll. In der ersten Nacht hatten wir 40 Ah verbraucht, das hört sich nach viel an, wir hatten den Fernseher, das Licht, den Kühlschrank, die Heizung an und zusätzlich wurden noch zwei Handy und ein Tablet geladen und waren in Betrieb. Das wären dann also ca. 4 Tage, die wir ohne Landstrom stehen könnten. Nach Sonnenaufgang hat unsere Solaranlage (300 Wp) auch bei bedecktem Himmel mit 6,5 Ah geladen, das Maximum waren dann knapp 15 Ah bei Sonne. Ich habe dann auch unseren 30 Ah Ladebooster über den Motor zugeschaltet und der hat dann nochmals 28 Ah geliefert, das sieht als alles so aus, wie wir uns das vorgestellt hatten. Heute Morgen sind wir dann wieder nach Hause gefahren, die Kapazität stand bei der Abfahrt auf 164 Ah, nach nicht einmal 2 h Fahrt waren wieder 200 Ah verfügbar. Da hätten unsere AGM schon längst dicke Backen gemacht, da die Ladezeit für die letzten 20 % sehr langsam geladen haben.
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass alles so läuft, wie wir uns das vorgestellt haben. Landstrom nutzen wir dann nur noch, wenn er im Preis am CP oder SP enthalten ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#64

Beitrag von oldi45 »

Ich glaube auch, dass die Heizungsmöglichkeit an den Akkus zu hoch gehängt wird und glaube, dass das was für extreme Wintercamper ist. Ich habe auch wie Tommy beobachtet, dass sich die Akkus bei der Entladung erwärmen. Wenn man dann bei Minusgraden mit nahezu vollen Akkus startet, pegelt sich die die Temperatur sicherlich über 0 Grd. ein. Zur Not könnte ich bei mir mal den Haarföhn in den Akku Kasten hängen. Dann werden die Akkus von außen und innen gewärmt.
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#65

Beitrag von Luxman »

Meine ist unterwegs.
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 21:49
Wir hatten die Batterien mit Landstrom zum ersten Mal mit 14,7 V aufgeladen bis das BMS abgeschaltet hat.
Das ist AGM Ladekurve - soll man das so machen beim ersten Mal?
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 21:49
In der ersten Nacht hatten wir 40 Ah verbraucht, das hört sich nach viel an,
Das ist auch viel im Vergleich zu meinen Verbräuchen - läuft dein Kühli auf Strom?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#66

Beitrag von biauwe »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 21:49
In der ersten Nacht hatten wir 40 Ah verbraucht,
Unser aktueller Vernbrauch liegt bei 60 bis 90 Ah/24 Stunden.
Die Solaranlage hat mühe den Verbrauch wieder nachzuladen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#67

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 07:34
Unser aktueller Vernbrauch liegt bei 60 bis 90 Ah/24 Stunden.
Wie schafft man das?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#68

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 07:47
Wie schafft man das?
Licht, Heizung, Laptop, Toaster.
z.Z. kein Kühlschrank und warmes Wasser mit der Truma, sonst wären es bis 250 Ah.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#69

Beitrag von Luxman »

Die Supervolt ist da, die App hat sie sofort gefunden - schon mal klasse.
22% voll alle Zellen gleiche Spannung - 1 Zyklus
Bin am laden mit Bleikurve 14,4V mit dem Ctek 7A Ladegerät.
Am Wochenende wird sie eingebaut.

Dann sind 270Ah im Fahrzeug - Solar überflüssig bei unserem Reiseprofil - das sollte gut 14 Tage reichen im Sommer und im Winter mindestens eine Woche.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#70

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 11:35
das sollte gut 14 Tage reichen im Sommer und im Winter mindestens eine Woche.
Das bezweifle ich stark. Ohne Solarnachladung ( ..."Solar überflüssig bei unserem Reiseprofil"...).
Von den 270 Ah Batteriekapazität sind nur 95 % nutzbar, also ca. 257 Ah.
Im Sommer stehen dann laut deiner Voraussage ohne Weiterfahren mit Nachladen nur ca. 18 Ah/Tag zur Verfügung.
Im Winter, dann ohne Weiterfahren mit Nachladen entsprechend 36 Ah/Tag.

Was ist eigentlich aus deiner Sept./Okt.-Tour nach Nordskandinavien geworden ?
Wolltest du nicht Nordlichter beobachten ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#71

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:09
Das bezweifle ich stark.
Naja ich stehe mit 120Ah LifPo im Sommer gut 5 Tage ohne das die leer wäre.
Mit Nespresso Citiz und 8 Kapseln, Milchaufschäumer und Telefone und iPADs laden.
walter7149 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:09
Was ist eigentlich aus deiner Sept./Okt.-Tour nach Nordskandinavien geworden ?
Wolltest du nicht Nordlichter beobachten ?
Erstens gerade Corona und Grippe überstanden, zweitens volle Hütte Aufträge, ich werde wohl das beste Ergebnis meiner Firmengeschichte einfahren.

Leider läßt mir das keine Zeit fürs wegfahren.

Aber wer weiß - vielleicht packt mich der Wahn und ich fahre im Jan/Feb nach Norwegen mit Schneeketten im Gepäck.

Die Betten sind umgebaut auf bequemere Matratzen und Froli - als nächstes kommen neue Langstreckentaugliche Sitze im Sprinter rein.

Hab lange gesucht dank eines Tipps werden es SKA werden, aber der Preis ist heftig.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#72

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe die beiden Batterien im ausgebauten Zustand mit dem Cteck auf denselben Ladezustand gebracht (52 A). Dann habe ich sie eingebaut und über unser WAECO Ladegerät versucht mit der Einstellung für Gel zu laden. Nach einer Stunde habe ich festgestellt, dass nur mit 13,2 V geladen wird und nicht mit 14,4V. Nach Studium des Handbuches für das Ladegerät, habe ich festgestellt, dass diese Einstellung defekt ist und auf AGM mit 14,7V umgestellt. Da ging dann die Post ab, die Ladeleistung ist dann auf 25 Ah gestiegen und die Batterien waren in weniger als 4 Stunden voll und das BMS hatte den Ladevorgang beendet, so sollte es laut der Anleitung auch sein.
Das WAECO hat eine Leistung von 25 Ah, der Votronik Ladebooster kann 30 Ah und die PV-Anlage kann 15 Ah. Alle drei Lademöglichkeiten konnte ich testen und sie haben die angegebene Leistung auch gebracht. WAECO mit Solar bei Sonne waren bei knapp 40 Ah, der Ladebooster mi PV hat fast 45 Ah geschafft. Der WAECO wird im Winter repariert, damit das BMS bei Landstrom, was in Zukunft selten vorkommen wird, nicht abschalten muss. Ansonsten funktionieren die Batterien so, wie ich mir das vorgestellt habe. Auch die PV-Anlage sollte unseren Verbrauch bei einigermaßen schönem Wetter von März bis Oktober in der Lage sein die Batterien wieder aufzuladen. Ansonsten liefert der Ladebooster auch im Leerlauf 30 Ah im Stand. Aber nur falls es notwendig sein sollte.
Das einzige Problem ist die SuperVolt App, die funktioniert mit meinem Huawei Handy nicht zufriedenstellend. Da bin ich aber anscheinend nicht der Einzige. Morgen werde ich mal mit der Hotline telefonieren, vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch. Ich kann zwar jede Batterie einzeln mit der App verbinden, aber nicht beide zusammen. Das funktioniert leider nur beim ersten Mal nach dem installieren und danach nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#73

Beitrag von Luxman »

Steht in der Werkstatt und lädt - das alte CTEK Ladegerät war wohl kaputt schaltete nach 5 Min immer ab.
Dank Prime heute ein neues CTEK 5A und es lädt - uff.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#74

Beitrag von WoMoFahrer »

Genau das habe ich auch und es funktioniert schon seit vielen Jahren perfekt. Im Winter darf es immer den Roller und das Motorrad alle vier Wochen mal aufladen. Da habe ich die Kabel mit der Anzeige des Ladestatus angeschlossen und kann an Hand der LED immer erkennen wann es notwendig ist und ich muss nicht mehr an die Batterien ran, sondern nur noch an den Stecker.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#75

Beitrag von Dino1965 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 21:47
Ich habe die beiden Batterien im ausgebauten Zustand mit dem Cteck auf denselben Ladezustand gebracht (52 A). Dann habe ich sie eingebaut und über unser WAECO Ladegerät versucht mit der Einstellung für Gel zu laden. Nach einer Stunde habe ich festgestellt, dass nur mit 13,2 V geladen wird und nicht mit 14,4V. Nach Studium des Handbuches für das Ladegerät, habe ich festgestellt, dass diese Einstellung defekt ist und auf AGM mit 14,7V umgestellt. Da ging dann die Post ab, die Ladeleistung ist dann auf 25 Ah gestiegen und die Batterien waren in weniger als 4 Stunden voll und das BMS hatte den Ladevorgang beendet, so sollte es laut der Anleitung auch sein.
Das WAECO hat eine Leistung von 25 Ah, der Votronik Ladebooster kann 30 Ah und die PV-Anlage kann 15 Ah. Alle drei Lademöglichkeiten konnte ich testen und sie haben die angegebene Leistung auch gebracht. WAECO mit Solar bei Sonne waren bei knapp 40 Ah, der Ladebooster mi PV hat fast 45 Ah geschafft. Der WAECO wird im Winter repariert, damit das BMS bei Landstrom, was in Zukunft selten vorkommen wird, nicht abschalten muss. Ansonsten funktionieren die Batterien so, wie ich mir das vorgestellt habe. Auch die PV-Anlage sollte unseren Verbrauch bei einigermaßen schönem Wetter von März bis Oktober in der Lage sein die Batterien wieder aufzuladen. Ansonsten liefert der Ladebooster auch im Leerlauf 30 Ah im Stand. Aber nur falls es notwendig sein sollte.
Das einzige Problem ist die SuperVolt App, die funktioniert mit meinem Huawei Handy nicht zufriedenstellend. Da bin ich aber anscheinend nicht der Einzige. Morgen werde ich mal mit der Hotline telefonieren, vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch. Ich kann zwar jede Batterie einzeln mit der App verbinden, aber nicht beide zusammen. Das funktioniert leider nur beim ersten Mal nach dem installieren und danach nicht mehr.
Ah ist die Einheit für (Lade-)Kapazität, nicht Leistung.
Leistung ist W (=IxU)
Du meinst bloss den Ladestrom I in Ampere, nicht Ah!
Und das BMS soll nicht dazu dienen den Ladevorgang abzubrechen. Das macht das Ladegerät mit richtig eingestellter Ladekurve. Ein BMS agiert eher nur wie eine nachgeschaltete Sicherung (Überspannung, Überstrom, Übertemperatur, Untertemperatur)
vg, Andreas
2022 Affinity
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#76

Beitrag von biauwe »

Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 09:17
Und das BMS soll nicht dazu dienen den Ladevorgang abzubrechen.
Warum nicht?
Was ist, wenn balanciert werden muss?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2510
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#77

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 09:42
Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 09:17
Und das BMS soll nicht dazu dienen den Ladevorgang abzubrechen.
Warum nicht?
Was ist, wenn balanciert werden muss?
Aber wenn das BMS abschaltet, balanciert der Akku nur wenn in den Einstellungen "balancing nur bei Laden" auf aus ist.
Saludos Christian

Bild
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#78

Beitrag von Luxman »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 21:47
Nach einer Stunde habe ich festgestellt, dass nur mit 13,2 V geladen wird und nicht mit 14,4V
Ganz normal eigentlich - wurde mir gesagt.
Die Batterie bestimmt die Spannung erst am Ende liegen 14,4V an.

Hab gestern meine geladen mit einem neuen CTEK 5A Ladegerät und am Anfang lagen auch nur 13,3V an, heute ist sie voll und 14,4V werden angezeigt.

Allerdings sind die Zellen bei mir noch recht unterschiedlich.

Noch lädt sie mit 0,5A obwohl die App sagt 100% ich laß sie mal dran und schau wann und ob der BMS abschaltet.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#79

Beitrag von Dino1965 »

biauwe hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 09:42
Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 09:17
Und das BMS soll nicht dazu dienen den Ladevorgang abzubrechen.
Warum nicht?
Was ist, wenn balanciert werden muss?
Balancing gehört (falls das BMS das anbietet) ebenfalls zur "nachgeschalteten Sicherung", es ist nicht die Regel das man Zellen permanent angleichen muss. Im Normalfall macht ein BMS überhaupt nichts solange alle Parameter im Normalbereich liegen. Und ganz sicher regelt es nicht die Abschaltung des Ladevorganges. Das macht es (NOT-gedrungen) nur dann wenn eine falsche Ladekurve / falsches Ladegerät benutzt wird oder die Zellen Spannungstechnisch weit auseinander liegen also noch nicht (oder nicht mehr) balanciert sind. Beides ist wie gesagt nicht der Normalbetrieb.
2022 Affinity
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#80

Beitrag von Dino1965 »

Luxman hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 11:47
WoMoFahrer hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 21:47
Nach einer Stunde habe ich festgestellt, dass nur mit 13,2 V geladen wird und nicht mit 14,4V
Ganz normal eigentlich - wurde mir gesagt.
Die Batterie bestimmt die Spannung erst am Ende liegen 14,4V an.

Hab gestern meine geladen mit einem neuen CTEK 5A Ladegerät und am Anfang lagen auch nur 13,3V an, heute ist sie voll und 14,4V werden angezeigt.

Allerdings sind die Zellen bei mir noch recht unterschiedlich.

Noch lädt sie mit 0,5A obwohl die App sagt 100% ich laß sie mal dran und schau wann und ob der BMS abschaltet.

Beste Gruesse Bernd
14,4V ist nicht die Leerlaufspannung der Batterie sondern die aktuelle Ladespannung. Dein Ladegerät befindet sich gerade im Absorptionsbetrieb. Hier wird eine Zeitlang, z.B. 2h diese hohe Spannung angelegt um die Batterie mit wenig Strom (ca. 0.5-2A) komplett zu "füllen". Sobald das Ladegerät abschaltet wird die Zellenspannung sinken auf deutlich unter 14V.
2022 Affinity
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“