Ferjekord Geiranger – Hellesylt

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#1

Beitrag von Anon11 »

Ich beschäftige mich gerade mit Alternativen zum Geiranger zu kommen, sollte der Trollstigen gesperrt sein.

Als sehr attraktiv erscheint mit die Möglichkeit die Fähre Geiranger - Hellesylt zu nehmen. Die kostet mit WoMo und 2 Hunden aber 180€....

Auf der Seite von der Ferjekort finde ich diese Verbindung bin aber unsicher ob es da auch einen Rabatt gibt:

https://autopassferje.no/ferjesamband/?lang=en

gibts hier jemanden der da mehr weiß?
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#2

Beitrag von Elgeba »

Anne,diese Fahrt gilt als eine der schönsten Fährfahrten der Welt.Sie ist teuer,aber jeden Cent wert,ich habe sie selbst erlebt,hatte aber auch Glück mit dem Wetter.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#3

Beitrag von Anon11 »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:02
Anne,diese Fahrt gilt als eine der schönsten Fährfahrten der Welt.Sie ist teuer,aber jeden Cent wert,ich habe sie selbst erlebt,hatte aber auch Glück mit dem Wetter.


Gruß Arno
Wir werden das wohl eh, wie so vieles spontan entscheiden, denn je mehr wir uns mit dem Land befassen desto mehr stellen wir fest das unsere 4 Wochen viel zu wenig sind... wussten wir vorher schon, aber das es so viel zu wenig ist... Es gibt zwar ne geplante Route aber das ist eher so was wie ein Anhaltspunkt, wir werden uns treiben lassen, gucken wos Wetter gut ist und schauen wo wir überall landen

Was diese Fähre Geiranger Hellesylt betrifft, sie wird wohl über die Box im auto abgerechnet aber einen Rabatt gibt es keinen, hätte mich auch gewundert.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#4

Beitrag von walter7149 »

Anon11 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:46
Als sehr attraktiv erscheint mit die Möglichkeit die Fähre Geiranger - Hellesylt zu nehmen. Die kostet mit WoMo und 2 Hunden aber 180€....
Wo hast du denn diesen Fährpreis gefunden ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#5

Beitrag von Anon11 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 13:34
Anon11 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:46
Als sehr attraktiv erscheint mit die Möglichkeit die Fähre Geiranger - Hellesylt zu nehmen. Die kostet mit WoMo und 2 Hunden aber 180€....
Wo hast du denn diesen Fährpreis gefunden ?
Da:

https://www.norwaysbest.com/de/aktivita ... oking-link

und diese Seite ist dort

https://www.visitnorway.de/listings/fjo ... lt/187186/

unter dem Button buchen verlinkt.

Gebe ich ein Womo + Fahrer, ein ERwachsener und 2 Hunde ein wollen die 1875 NOK

Allerdings scheint die Ferjekort dort doch seit diesem ja ganz frisch zu gelten. Wie ich in einer Skandinavien FB Gruppe erfahren ab. Wie auch immer wir werden das eh spontan entscheiden.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#6

Beitrag von walter7149 »

Willst du auf diesen Seiten kurzfristig eine Fährüberfahrt Geiranger - Hellesylt buchen ?

Da steht "Fjordkreuzfahrt", Dauer 1 -2 Stunden, ......

Wie lang ist euer Womo ?

Bei norwegischen Innlandsfähren wird normalerweise nicht online vorgebucht.

Man informiert sich über die Abfahrtszeiten und ich rechtzeitig am Fähranleger.
Steht man dann beim Warten in den nummerierten Spuren, dann kommt man auch mit der nächsten Fähre mit.
Steht man vorher schon im Stau an der Straße, weil die Spuren schon voll sind, dann kommt man nicht mit der nächsten Fähre mit und muß auf die nächste Fähre warten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#7

Beitrag von Anon11 »

Nein, wir buchen da natürlich nicht, und der Preis den ich da rausbekommen habe ist die einfache Fahrt von Hellesylt nach Geiranger, ich hab das lediglich genutzt um zu gucken was es kostet.

Was man so liest soll diese Fähre (da touristisch) halt sehr frequentiert sein auch in der Vorsaison und buchen wird empfohlen.

Unser Womo ist unter 8m auch mit den Rädern hinten drauf.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#8

Beitrag von Elgeba »

Ich habe damals Glück gehabt,habe als letztes Fahrzeug in einer der Spuren gestanden,wäre aber auch Wartezeit wert gewesen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#9

Beitrag von Anon11 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:45
Ich habe damals Glück gehabt,habe als letztes Fahrzeug in einer der Spuren gestanden,wäre aber auch Wartezeit wert gewesen.


Gruß Arno
diese Fähre scheint mittlerweile auch ausserhalb der Saison hoch frequentiert zu sein, die ist halt rein touristisch, PReise liest man auch unterschiedliche und so horrend ist das wohl nur wenn man bucht wie mir scheint.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#10

Beitrag von walter7149 »

Anon11 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:42
Nein, wir buchen da natürlich nicht, und der Preis den ich da rausbekommen habe ist die einfache Fahrt von Hellesylt nach Geiranger, ich hab das lediglich genutzt um zu gucken was es kostet.
Na dann schau mal hier :

- https://www.fjord1.no/Ruteoversikt/Moer ... ay%3A67215

und hier gilt dann auch deine Broobiz/Autopass - Mautbox mit dem normalen Rabatt von 20% und in Verbindung mit der Ferjekort dann sogar 50% Rabatt auf den Fährpreis.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#11

Beitrag von Anon11 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:55
Anon11 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:42
Nein, wir buchen da natürlich nicht, und der Preis den ich da rausbekommen habe ist die einfache Fahrt von Hellesylt nach Geiranger, ich hab das lediglich genutzt um zu gucken was es kostet.
Na dann schau mal hier :

- https://www.fjord1.no/Ruteoversikt/Moer ... ay%3A67215

und hier gilt dann auch deine Broobiz/Autopass - Mautbox mit dem normalen Rabatt von 20% und in Verbindung mit der Ferjekort dann sogar 50% Rabatt auf den Fährpreis.

Danke und damit wirds dann auch mehr als bezahlbar!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#12

Beitrag von walter7149 »

Dafür müßt ihr dann auf dieser und weiterer Fährüberfahrten jedesmal Vafler med Syltetøy og Rømme essen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#13

Beitrag von Anon11 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 15:07
Dafür müßt ihr dann auf dieser und weiterer Fährüberfahrten jedesmal Vafler med Syltetøy og Rømme essen.

DAS dürften wir schaffen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#14

Beitrag von Capricorn »

@ Walter7149

bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, dass das schon wieder 7 Jahre her ist, wo du auch uns tolle Tips für die Norwegenreise gegeben hast - (Gasflaschenadapter/Route/Essen) - damals gab's doch noch so ein Suchspiel -
Versteckte nachrichten irgendwo die's zu finden galt...

@ Rundefan - waren wir nicht fast gleichzeitig unterwegs ??

und wir wollten dich besuchen, was dann leider nicht geklappt hat - Mann..... wie die Zeit doch vergeht....könnte mal bitte einer bremsen, mir geht das etwas zu schnell....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#15

Beitrag von Anon11 »

Für alle die das hier beabsichtigen zu machen: Ab 1. Mai gelten die von mir oben im 1. Beitrag aufgeführten Preise. Keine Ferjecord oder anderen Tarife.
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#16

Beitrag von Schwimmbutz »

Wir planen auch mit unserem WoMo die Fähre Geiranger -> Hellesylt zu nehmen.

Auf der Buchungsseite steht jedoch folgender Hinweis:
"Bitte beachten Sie: Die maximale Kapazität bei jeder Abfahrt beträgt 5 Autos oder 1 großes Fahrzeug. Fügen Sie Ihrem Warenkorb nicht mehr Fahrzeuge hinzu, als Sie benötigen, da dies sowohl die Kapazität als auch Ihre Buchung blockiert."

Ist die Kapazität wirklich so gering?
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#17

Beitrag von SaJu »

Wenn ich die Bilder sehe und es mit anderen Fähren - zb am Preikestolen - vergleiche: denke ja.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#18

Beitrag von Bevaube »

Schwimmbutz hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:30
Wir planen auch mit unserem WoMo die Fähre Geiranger -> Hellesylt zu nehmen.

Auf der Buchungsseite steht jedoch folgender Hinweis:
"Bitte beachten Sie: Die maximale Kapazität bei jeder Abfahrt beträgt 5 Autos oder 1 großes Fahrzeug. Fügen Sie Ihrem Warenkorb nicht mehr Fahrzeuge hinzu, als Sie benötigen, da dies sowohl die Kapazität als auch Ihre Buchung blockiert."

Ist die Kapazität wirklich so gering?
Lieber Namenlose, kann Dich leider nicht direkt ansprechen.
Wir haben diese Fähre letzte Woche problemlos genutzt. Wir haben allerdings vorausgebucht und waren etwa schon zweieinhalb Stunden vorher dort. Deshalb kamen wir auch fast als erste rauf. Die Wartezeit haben wir genutzt, um die Touristenhochburg etwas näher kennen zu lernen.
Die Fähre fasst jedoch erheblich mehr wie angegeben. Bei uns waren 2 Reisebusse, 4 -5 Wohnmobile, etwa 20 PKW und mehrere Motorräder drauf.
Aber eine Vorreservierung lohnt trotzdem. Der Einweiser fragt jeden, ob er schon bezahlt habe und schickt alle ohne Buchung zurück ans Ende der Kolonne. Und da ist es dann ein Glücksspiel, ob Du noch mitkommst. Die nächste fährt dann in 3 Stunden und um 19:00 die letzte.
Die Buchung geht problemlos übers Internet, teilweise braucht es Englischkenntnisse. Die Bestätigung und das Ticket kommen als Mail dann auf Deutsch.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#19

Beitrag von WuG »

walter7149 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:55
Wir sind ja nun auch in der Gegend und demnächst steht die Überfahrt Hellesylt - Geiranger an.

Leider läuft dein Link ins Leere (Seite existiert nicht mehr), kann das mit dem Bericht von Trailwind, weiter unten, zusammen hängen indem Sie auf die Preissituation ab 1. Mai hinweist?

Auch ich finde nur Kosten in dieser Höhe (1675.- für Bus 6 - 10 m inkl. Fahrer plus 1 Erw.). z.B. bei Fjordtours.com

Gibt es noch einen Geheimtipp @}->--

P.S. Anna-Maria, natürlich kenne ich deinen Namen. Ich wollte es für alle nachvollziehbar halten.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Ferjekord Geiranger – Hellesylt

#20

Beitrag von Schraubfix »

Es gibt nur diese Fähre, wir hatten bei unserer Fahrt Anfang Juni noch Glück, sind wegen Ersatzschiff mit 50% Rabatt gefahren.
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“