Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#1

Beitrag von Hundefreund »

Hallo zusammen,

meine Truma hat letztens nachts den Dienst versagt bei Temperaturen um 0°C. Offenbar kein Gas mehr. Auch Kühli und Herd ging nix mehr.
Also 2te Pulle angestöpselt und alles lief wieder.

Wollte dann 2..3 Tage später bei nem Baumarkt die vermeintlich leere Flasche gegen ne volle tauschen. Als ich die raushob, kam sie mir schon seltsam schwer vor. Tara war nur 10,1kg. Hab die dann mit meiner digitalen Kofferwaage gemessen: 16,4kg! Also noch halb voll..

Meine Vermutung: Da ist ein hoher Anteil an Butan mit drin. Ich war bisher davon ausgegangen, daß in den Winter- und Übergangsmonaten 95/5 Propan/Butangemisch verkauft wird. Wie ist denn das Verhältnis von "Sommergas"? 50:50?

Und wieso wird überhaupt Butan zugemischt, das bekanntlich bei niedrigen Temperaturen schlechter oder gar nicht mehr verdampft?
Hat das in der warmen Jahreszeit irgendwelche Vorteile oder ist es einfach nur billiger für den Gaslieferanten?

Vielleicht kann mich jemand von euch schlauer machen..
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#2

Beitrag von Sparks »

Moinsen Thomas,
Weißt du wann die Heizung ausgegangen ist und was hast du vorher gemacht? Ich bin einma zufällig gegen den Crashsensor ekommen...
oder wirst du wohl eine 60/40 Flasche erwischt haben.
Aber 6,3 Kg scheint mir hierfür zu viel zu sein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#3

Beitrag von Luxman »

Bei Tauschflaschen Butan?
Das waere mir neu - das da ein Gemisch drin ist.

Eigentlich ist in den grauen Flaschen immer Propan keine Mischung.

Woher ist die Flasche?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#4

Beitrag von Hundefreund »

Die Heizung war wohl in den frühen Morgenstunden ausgefallen - wegen Gasmangel. Es hatte morgens um 9h noch 15Grad im Womo. Ich stelle die Truma nachts so auf ~19°C ein. Auf Höhe der Arbeitsplatte.. Am Boden hats bei mir ohne Doppelboden sicher weniger.
Luxman hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:01
Woher ist die Flasche?
Kann ich nicht mehr genau sagen. War März und April ziemlich viel unterwegs D und Ö. Entsprechend oft getauscht.
Wenns kalt ist, reicht eine 11kg manchmal nur für 4-5 Tage. Ich mags gern kuschelig..

Die Flasche müsste von einem Hagebaumarkt in Niederbayern oder der Oberpfalz gewesen sein. Vielleicht auch von einem Campingzubehör in Regensburg. Hatte bei allen aber schon öfter getauscht und nie ein Problem..
Luxman hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:01
Eigentlich ist in den grauen Flaschen immer Propan keine Mischung.
Das wäre mir neu.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#5

Beitrag von Hundefreund »

Sparks hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:57
..oder wirst du wohl eine 60/40 Flasche erwischt haben.
Das ist ja auch meine Vermutung.. Crashsensor schliesse ich aus. Hab ich gar nicht.. *OOPS*
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#6

Beitrag von AndiEh »

Hundefreund hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:26
Das ist ja auch meine Vermutung.. Crashsensor schliesse ich aus. Hab ich gar nicht.
Mal probiert die Flasche noch mal anzuschließen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#7

Beitrag von Hundefreund »

Nein, noch nicht. Gehe aber davon aus, daß die Gasentnahme bei dzt. Temperaturen wieder funktioniert. Bin aktuell kurzfristig wieder im Steinhaus.
Temperatur draussen aktuell 9°C.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#8

Beitrag von biauwe »

Hundefreund hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:51
bei Temperaturen um 0°C. Offenbar kein Gas mehr. Auch Kühli und Herd ging nix mehr.
Das die Heizung ausfällt kann passieren, aber Gas am Kühlschrank und Herd sollte immer ankommen.
Wir könnten ja sonst nicht heißes Wasser achen für unsere Wärmflaschen, die in den Gaskasten kommen.

Wenn man eine Tauschlasche mit viel Butan erwischt, dann hat der Vorgänger eine nicht leere Flasche abgegeben. Hatte wohl LPG getankt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#9

Beitrag von Sparks »

biauwe hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:21
Hatte wohl LPG getankt.
Uwe nun mal Butter bei die Fische, wo ist der Unterschied zwischen LPG und dem Inhalt eiener normalen Gasflasche?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#10

Beitrag von biauwe »

Sparks hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 12:08
Butter bei die Fische,
Das wurde doch hier schon oft geschrieben: LPG 40/60 oder 60/40
Wenn der Flaschenbefüller füllt, sollte es imm 95/5 sein.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#11

Beitrag von Sparks »

biauwe hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 12:20
Das wurde doch hier schon oft geschrieben:
Aber ist das richtig? Stimmt das auch? Vllt auch wieder so ein altes Ammenmärchen. Es wird halt nicht richtiger wenn es immer wiederhohlt wird.
Das Gas in den Flaschen und das LPG kommt von den gleichen Lieferanten, ob Abfüller oder Tanksäule. Ich hatte mal das Problem bei so einem Gasbrenner für Dachpappe zu verkleben und einer gasbetriebenen Feldküche, das die Flaschen nie richtig leer wurden, also da auch 60/40 oder 40/60.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#12

Beitrag von biauwe »

Sparks hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 12:39
Aber ist das richtig?
Meine praktischen Erfahrungen bestätigen das.
Wenn die Gasflasche anfängt zu blubbern, dann ist wieder viel Butan drin.
So wie auch in diesen Winter bei -25°C, da musste die Wärmflasche her.
Das Problem hatten wir noch nie mit Gas aus dem Norden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#13

Beitrag von Hundefreund »

AndiEh hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 22:49
Mal probiert die Flasche noch mal anzuschließen?
Hallo Andi,
habs heute mal ausprobiert. Bei 12°C funktioniert alles wieder. Also Heizung, Herd, Kühli. Hatte wohl Pech, ne Flasche mit hohem Butananteil erwischt zu haben.
biauwe hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:21
Das die Heizung ausfällt kann passieren, aber Gas am Kühlschrank und Herd sollte immer ankommen.
Wir könnten ja sonst nicht heißes Wasser achen für unsere Wärmflaschen, die in den Gaskasten kommen.
Ironie-Smilie vergessen? Wenn durch Butananteil kein Verdampfen mehr stattfindet, fallen natürlich alle gasbetriebenen Geräte aus.

Die Frage, die mich vor allem bewegte siehe #1 wurde leider nicht beantwortet..
Hundefreund hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:51
Und wieso wird überhaupt Butan zugemischt, das bekanntlich bei niedrigen Temperaturen schlechter oder gar nicht mehr verdampft?
Hat das in der warmen Jahreszeit irgendwelche Vorteile oder ist es einfach nur billiger für den Gaslieferanten?
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#14

Beitrag von biauwe »

Hundefreund hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:51
Und wieso wird überhaupt Butan zugemischt,
Das Butan wird nicht zugemischt. Es wird bei der "Herstellung" (Raffineriegas) nicht zu 100% abgetrennt.
Das Gas fällt bei der Verarbeitung von Rohöl während der Raffination an.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#15

Beitrag von Anon7 »

Google Maps nach Brenn- und/oder auch Heizwert von Butan und Propan, dann solltest Du zumindest eine Erklärung finden.

Hier eine erste Erklärung:
Propan und Butan gehören zu den sogenannten Alkanen. Bei diesen handelt es sich um gesättigte Kohlenwasserstoffe. Sie haben sehr ähnliche Heiz- und Brennwerte.

Heizwert Propan: 12,87 kWh/kg
Heizwert Butan: 12,69 kWh/kg
Brennwert Propan: 14,06 kWh/kg
Brennwert Butan: 13,72 kWh/kg
Die Unterschiede liegen eher im Preis, da Propan meistens günstiger als Butan ist. Weiterhin ist Butan nicht für den Winter geeignet. Die Siedepunkte der beiden Stoffe unterscheiden sich erheblich. Während Butan bei Temperaturen unter -0,5 Grad Celsius nicht mehr vergast, liegt der Siedepunkt von Propan schon bei -42,1 Celsius. Oft findet man daher ein Gemisch beider Gase. Wenn im nächsten Abschnitt vom Heizwert von Flüssiggas die Rede ist, dann ist Propan gemeint.
Gefunden nach nur einer Suche bei Google. Manchmal hilft auch Eigeninitiative zur Klärung eigener Fragen. Die obige Aussage stammt hierher: https://www.meinfluessiggas.de/blog/hei ... luessiggas

Damit erklärt sich zwar nicht die Fragestellung, gibt aber einen Hinweis, warum überhaupt gemischt wird.
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#16

Beitrag von Agent_no6 »

Hundefreund hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 17:58

Ironie-Smilie vergessen? Wenn durch Butananteil kein Verdampfen mehr stattfindet, fallen natürlich alle gasbetriebenen Geräte aus.
So isses nicht, ist ja nicht Null Eins.
Für den Gasherd reicht der Druck noch, für den Kühlschrank vielleicht auch noch, aber die Heizung braucht jede Menge Gas und dementsprechend Druck.
Die läuft dann eben nicht mehr.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#17

Beitrag von biauwe »

rundefan hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:16
warum überhaupt gemischt wird.
Vor der Verarbeitung ist es ein Gemisch.
Es wird nicht extra gemischt, sondern nur soweit getrennt, wie es der Markt verlangt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#18

Beitrag von Luxman »

Mein Gasgrill draussen wird auch im Winter mit einer 11kg Alugas Tauschflaschen betrieben.
Er hat bis jetzt immer funktioniert und gute 5bar Druck gehabt und die Flasche wurde immer leer.

Ergo - Tauschflasche war und ist mit fast ausschliesslich Propan gefuellt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#19

Beitrag von Hundefreund »

Danke für den Link Werner!
https://www.meinfluessiggas.de/blog/heizwert-fluessiggas hat geschrieben:
Die Unterschiede liegen eher im Preis, da Propan meistens günstiger als Butan ist. Weiterhin ist Butan nicht für den Winter geeignet.
Aber da stellt sich doch erst recht die Frage, wenn Propan eh günstiger ist und Butan ungeeignet für den Winter, weshalb wird dann Butan mit in die 11kg Flaschen gefüllt? @Biauwe könnte mit seiner Vermutung richtig liegen, daß da jemand noch ne Flasche halb gefüllt mit LPG zurückgegeben hat.
Danke jedenfalls für Eure Antworten. War das erste mal, daß mir sowas passiert ist.
Auch nicht in Nordschweden oder auch hier bei -10°C.
https://www.meinfluessiggas.de/blog/heizwert-fluessiggas hat geschrieben:
Flüssiggas, das zum Heizen verwendet wird besteht laut DIN 51 622 zu 95% aus Propan.
Ich dachte ja auch, daß man zumindest in der kälteren Jahreszeit immer 95/5 bekommt. Die Din 51 622 kann ich auf meinen Flaschen nicht finden. Nur die UN 1965 Propan. Das ist wohl die ADR Gefahrgutkennzeichnung.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Übliches Propan-/Butan Verhältnis bei Tauschflaschen im Frühjahr

#20

Beitrag von Hundefreund »

Ich hätte da nochmal nur aus Interesse eine Nachfrage wegen dieser Antwort von @Biauwe:
biauwe hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:21
Wenn man eine Tauschflasche mit viel Butan erwischt, dann hat der Vorgänger eine nicht leere Flasche abgegeben. Hatte wohl LPG getankt.
LPG kann man an bestimmten Tankstellen tanken. Aber doch nicht in eine normale Tauschflasche. Ausser vielleicht mit sehr speziellem Equipment. Man bräuchte wohl eher eine andere (Tank-)Flasche, und selbst diese wäre nicht legal an einer LPG-Zapfsäule zu befüllen.
https://blog.gasprofi24.de/sicherheitshinweis-zur-befuellung-von-gastankflaschen-an-oeffentlichen-tankstellen/ hat geschrieben:
Das Befüllen von ortsveränderlichen Druckgasbehältern wie Propangas- und/oder Tankflaschen ist an Autogastankstellen in Deutschland verboten! Und dies mit gutem Grund. Zwar werben die Hersteller hier mit dem Hinweis auf den integrierten 80%-Füllstopp dieser Behälter, jedoch ist dies nach den DVFG-Regeln untersagt.

Entnehmbare Gasflaschen dürfen nur durch Fachpersonal in Abfüllanlagen befüllt werden. Die einfache Begründung: Der Kunde könnte die Flasche einfach schräg halten und somit den 80% Füllstopp umgehen, um so die Flasche „randvoll“ zu bekommen. Gerade bei Erwärmung droht hier dann eine große Gefahr durch erhöhten Flaschendruck. [...]
Denn ausschließlich fest installierte Gasbehälter, die über einem Füllanschluss am Fahrzeug verfügen, dürfte durch den Kunden eigenständig befüllt werden.
Das macht es mMn. eher unwahrscheinlich, daß da LPG getankt wurde.. Also gibt es vielleicht doch "Sommergas" 60/40 oder 40/60 in normalen Tauschflaschen und ich hab eine alte Flasche vom letzten Sommer angedreht bekommen?
Werde beim nächsten Tausch mal fragen, ob da auch wirklich 95er Propan drin ist. Wobei die Verkäufer im Baumarkt das evtl. auch nicht seriös beantworten können. Ich hatte ja zum Glück ne 2te Flasche dabei, die bei der niedrigen Temperatur noch funktioniert hat. Manche haben aber nur eine Flasche dabei, da wirds dann schnell ungemütlich.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Antworten

Zurück zu „Technik“