Fehlermeldung am Bedienpanel

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Fehlermeldung am Bedienpanel

#1

Beitrag von redrider »

Hallo zusammen.
Bin hier in Portugal und brauche dringend Hilfe.
In meinem Bürstner Ixeo I 729 ist ein Bedienpanel von Schaudt mit der Bezeichnung LT 633 verbaut.
Seid gestern wird mir ein Fehler E020 angezeigt.
Bei der ersten Angabe wird die Voltzahl angegeben. Im Moment bei 14,7. Hänge aber auch im Moment an Landstrom.
Bei der zweiten Angabe steht 0,0 A und bei der dritten 0,0%.
Auf dem Dach habe ich insgesamt 320 Watt Solar und einen Mppt 550 von Büttner.
Eine Bedienungsanleitung mit Angabe der Fehlercodes erhält man von Schaudt nur per Email.
Jetzt am Wochenende schwierig.
Was ich bei meinen Internetrecherchen bisher gefunden habe ist, dass evtl. der Batteriesensor defekt sein kann.
War aber in französischer Sprache, derer ich nicht mächtig bin.
Meine Frage jetzt an die Profis: Werden meine Aufbaubatterien noch über mein Solar geladen?
Oder kann mir sonst jemand einen Tipp geben, was hier defekt sein kann.

Grüße aus Vila Nova de Milfontes
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fehlermeldung am Bedienpanel

#2

Beitrag von Luxman »

Unterspannungsauslösung des Batteriewächters (WBatt < 10,5 V) sagt die Bedienungsanleitung in Frz.

Entweder Sensorkabel durchtrennt oder gelockert - oder wirklich kein Saft mehr auf den Batterien.
Was sagt die Spannung wenn du Landstrom trennst?

Sonst mit einem einfachen Voltmeter mal messen an den Batteriepolen - was fuer Batterien sind denn drin?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Fehlermeldung am Bedienpanel

#3

Beitrag von redrider »

Hallo Bernd und zunächst einmal danke für deine Antwort.
Ich muss vorausschicken, dass ich überhaupt keine Ahnung von dieser Art der Technik habe. Darum entschuldige ich mich jetzt schon, dass ich hier vielleicht dumme Fragen stelle.
Nach meinem ersten Post eben habe ich das womo vom Landstrom getrennt. Jetzt zeigt das Bedienpanel 13,4 V an.
Du schreibst, dass das Sensorkabel evtl durchtrennt oder gelockert sein kö nnte.
Wo finde ich das Sensorkabel? Meine beiden AGM Aufbaubatterien befinden sich unter dem Beifahrersitz.
Ein Voltmeter habe ich leider keines.

LG
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fehlermeldung am Bedienpanel

#4

Beitrag von Luxman »

Moin Gernot,
Ich wuerde mir keinen Kopf machen um das Sensorkabel - und die Fehlermeldung.
Und ich wuesste auch nicht wo es ist - bin kein Spezialist fuer dein Auto.

Wenn du 13,4V auf der Anzeige hast - auch nachts ohne Solar - und ohne Landstrom -dann ist alles in Ordnung - denn die Spannung muss dann von den Batterien kommen also ruhig Blut und gelassen schlafen.

Dann ist es - lediglich - eine Unterbrechung am Sensorkabel.
Das kann ein Stecker sein, ein Kabelbruch und mehr.

Wichtig ist du hast Strom und die Batterien werden geladen und danach sieht es ja gluecklicherweise aus.
Dann muss ein Fachmann nach der Rueckkehr schauen was los ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Fehlermeldung am Bedienpanel

#5

Beitrag von redrider »

Hallo.
Problem gelöst.
Am EBL hatte sich tatsächlich eine Steckverbindung gelöst. Stecker wieder reingesteckt und alles funktioniert wieder.
Urlaub gerettet.
Morgen geht's nach lissabon

Liebe Grüße
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Antworten

Zurück zu „Technik“