Weinsberg CaraBus 600 MQH

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
charon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 06:46

Weinsberg CaraBus 600 MQH

#1

Beitrag von charon »

Hallo zusammen,
nachdem wir mehrere Jahre mit einem Eura VI unterwegs waren, stand letztes Jahr die Entscheidung bei uns an, neues WoMo oder weiterfahren mit dem weiteren Wertverlust und Reparaturen. Dann fiel die Entscheidung auf Neukauf bzw. Jahreswagen. Unser Traum war und ist immer noch der Frankia 680Plus oder 740 Plus. Aber der Markt war ziemlich leergefegt und wenn man in etwa 7 Wochen im Jahr WoMo fährt, stellte sich uns die entscheidende Frage, ob man wirklich 100.000 EUR auf den Tisch legen will. Nicht falsch verstehen, wir hatten schon mit der Summe gerechnet und auch eingeplant, nur irgendwie passte es zur Zeit nicht, nicht in unserer derzeitigen Lebensphase. Dann kam Bruder Zufall ins Spiel und wir hatten zum testen einen Weinsberg CaraBus bekommen, das war im Herbst letzten Jahres. Und danach wussten wir, das passt und erfüllt unseren Anspruch vor allem passt es auch zu unserem Fahrverhalten. Wir fahren ganzjährig und immer in den Urlauben lange und weite Touren, Italien mit Gargano und Sardinien, Frankreich mit Bourdeaux und und, auch stehen wir nie lange auf einem Platz und mögen außer zum Skifahren im Winter, keine CP. Also es passte und so haben wir ihn im November bestellt, erstes Lieferdatum war Mai, dann wurde es Anfang September. Aber alles gut, schließlich haben wir von der MwSt. Senkung profitiert. Witzigerweise hatten wir von unserem Händler für den Sommer das Pondon von Knaus bekommen. Danach wussten wir, wir haben mit Weinsberg alles richtig gemacht.

Okay kurz zu unserem Fahrzeug.
Es ist wie geschrieben der Weinsberg CaraBus 600 MQH in der verbesserten Edition. Ist mit einem 160 PS Motor und 9-Gang Automatik ausgestattet und mit fast allen vollgepackt. Also neben der Standardausstattung ist von Weinsberg als Extra z.B. verbaut:
- Heavy Fahrwerk
- Fiat Paket
- Styling Paket II
- Smart Paket -CUV
- Media Paket
- Funktions Paket
- Voltage Paket
- Campovola Grau
- Nebelscheinwerfer
- Dead-lock Funktion
- zusätzliche Leseleuchten
- Insektenschutztür
- Truma DuoControl CS
- Truma Levelcontrol
- Elekt.Fussbodenheizung
- Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
- Leseleuchten Fahrer und Beifahrer
- Dieseltank 90l
- beheizbarer und isolierter Abwassertank
- ausziehbare Sitzbank
- Markise
- Aussenspiegel elekt. anklappbar
- extra Badfenster
- Midi Hekis anstatt der Standard

Irgendwie ging nicht mehr viel. Dann wurde der Wagen an unserem Händler geliefert und er wurde entsprechend angepasst. Alles das wollten wir haben und haben das bewusst so entschieden. Danke an unseren Händler mit seinem Team, die wirklich eine hervorragende Arbeit geleistet haben und jeden Wunsch erfüllten. Okay es wurde nun folgendes gemacht:

- Einbau Alarmanlage Thitronik mit Safe Lock, Wegfahrsperre, GPS Ortung (Pro-Finder)
- Batterietausch in LIONTRON LiFePO4 200 Ah
- Solaranlage MT Power Line 240 Watt
- Wechselrichter / Lade-Kombination 3000 Si-N 120A inkl. Remote Control
- ICC Info Control
- Batteriecomputer und Solarfernanzeige
- MT 5000 iQ Batteriecomputer
alles von Büttner Elektronik
- SAT Anlage Cytrac mit 21,5" Twin
Aufgrund der Dachform ist es schon eine knifflige Sache, Solar und SAT unterzubekommen. Weinsberg bietet kein Solar ab Werk an. Aufgrund der zwei Solarpanele die wir haben, war es notwendig eine andere SAT Schüssel zu nehmen und das vom Händler einbauen zu lassen.
Dann haben wir das Pioneer EVO mit HUD Display gegen das Alpine X903D-DU2 getauscht, im Sommerurlaub hatten wir festgestellt, dass Pioneer ist nicht unser Navi ist.
- Lautsprecher im Fiat wurden ausgetauscht
- zusätzliche Aussengassteckdose
- Einbau SOG
- Tausch der Sommerräder auf Winterräder (warum kommt gleich)

Dann war der Wagen Ende September fertig. Es ging dann nochmal zu Franz (Schindler). Wir hatten schon seit einiger Zeit Kontakt und hatten alles nach der Bestellung unseres Wagens abgesprochen. Nur wurde der Termin aufgrund der Lieferverzögerungen einige Male verschoben. Aber dann hat Franz uns kurzfristig reingeschoben. Gemacht wurde folgendes:
- Umbau Frontschürze mit der Motorraumoptimierung (kein Tuning am Motor) und Konservierung
- 18" Felgen und Reifen (daher die Original Reifen auf 16" Winter, wegen den Schneeketten)
- Austausch Federbeine und Federn vorn und hinten durch die von Goldschmitt
Hubstützen haben wir uns gespaart, das fanden wir bei KaWa mit 5,99m nicht sinnvoll (Aber was ist schon sinnvoll).

Der Wagen ist nun auf 4250kg aufgelastet, wir wissen was es heißt, all unsere WoMo´s waren aufgelastet. Unser KaWa hat durch die Um- und Zubauten schon die 3500 gekratzt, dass wir keine vernünftige Zuladung mehr hätten. Und das wollten wir nicht.
Soweit ist er nun fertig. Das was wir noch tauschen (ist bestellt) ist unser Lenkrad. Ach ehe ich es vergesse zu erwähnen. Warum wir keine Seitz Fenster haben, hat einen triftigen Grund. Es war eine schwere Entscheidung, aber den Kompromiss wollten wir nicht eingehen. Es hat mit den hinteren Fenstern zu tun. Die gehen bei Seitz gar nicht, leider geht nur alle oder keine. So wurden es halt die von Weinsberg.

Wir sind dann Ende Oktober noch gefahren und konnten ihn schon mal 14 Tage testen. Wir sind sehr zufrieden und begeistert. Vor allem haben wir das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Aber ab und zu schielen wir schon mal zu den "Großen", es gibt einfach zu viele schöne WoMo´s. Und irgendwann wer weiß, wird es wieder größer, wenn Junior seine eigenen Wege geht. Bis dahin ist aber noch ein paar Jahre Zeit.

So ist nun doch ganz schön viel Text geworden, hoffe es passt trotzdem und ich konnte die Fragen beantworten.

Gruß Charon
Dateianhänge
Elektro.jpg
Elektro.jpg (282.14 KiB) 7763 mal betrachtet
front.jpg
front.jpg (390.14 KiB) 7763 mal betrachtet
IMG_8478.jpg
IMG_8478.jpg (557.39 KiB) 7763 mal betrachtet
Innen1.jpg
Innen1.jpg (224.02 KiB) 7763 mal betrachtet
oben.jpg
oben.jpg (353.4 KiB) 7763 mal betrachtet
Seite.jpg
Seite.jpg (481.23 KiB) 7763 mal betrachtet
Benutzeravatar
TheRaven
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Dez 2020, 19:24

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#2

Beitrag von TheRaven »

Sehr schick!
Weißt Du noch, welche Batterie original verbaut war? Es geht mir hauptsächlich um die Länge der Batterie (also auch der Tiefe des Fachs).
Ich warte ja noch auf meinen Boxstar Street XL und würde gerne umgehend auf die Liontron LiFePO4 150 Ah wechseln, also einfach 1:1 tauschen. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich dann noch nicht einmal die Befestigung ändern...

Dank und Gruß
Sven
Eigentlich bin ich ganz anders
Ich komm nur viel zu selten dazu
(Udo Lindenberg)


Knaus Boxstar Street 600 XL
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#3

Beitrag von Anon11 »

Weinsberg/Knaus verbaut in der Regel Banner Batterien, welche dadrin ist, also wie viel AH müsstest du auf der HOmepage von Knaus bzw. Weinsberg finden. Meistens sind das mittlerweile glaube ich 80AH
Benutzeravatar
TheRaven
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Dez 2020, 19:24

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#4

Beitrag von TheRaven »

Anon11 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 12:10
Weinsberg/Knaus verbaut in der Regel Banner Batterien, welche dadrin ist, also wie viel AH müsstest du auf der HOmepage von Knaus bzw. Weinsberg finden. Meistens sind das mittlerweile glaube ich 80AH
Laut Knaus sind es 95Ah. Wenn es eine Banner ist, dann wohl 92Ah (AGM 592 01 ???), wenn ich ich das richtig verstehe. Dann würde es passen, da Länge und Breite übereinstimmen. Ich will bloß sichergehen. Ich wollte gerne jetzt schon mal kaufen...

Gruß
Sven
Eigentlich bin ich ganz anders
Ich komm nur viel zu selten dazu
(Udo Lindenberg)


Knaus Boxstar Street 600 XL
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#5

Beitrag von Anon11 »

TheRaven hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 12:36
Anon11 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 12:10
Weinsberg/Knaus verbaut in der Regel Banner Batterien, welche dadrin ist, also wie viel AH müsstest du auf der HOmepage von Knaus bzw. Weinsberg finden. Meistens sind das mittlerweile glaube ich 80AH
Laut Knaus sind es 95Ah. Wenn es eine Banner ist, dann wohl 92Ah (AGM 592 01 ???), wenn ich ich das richtig verstehe. Dann würde es passen, da Länge und Breite übereinstimmen. Ich will bloß sichergehen. Ich wollte gerne jetzt schon mal kaufen...

Gruß
Sven
Ne die bauen auch 95AH BAnner ein, wenn du die so auch nicht mehr zu kaufen bekommst.
charon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 06:46

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#6

Beitrag von charon »

Gute Frage, ich kann es nicht genau sagen. Aber was ich sagen kann ist, dass die Batterie dort ohne besondere Umbauten reinpasst. Sprich mein Händler hat so ein zu eins getauscht. Ich war erst auch auf eine 150 aus, aber der Preisunterschied zur 200er ist gering. Was nicht ohne weitere Optimierungen gehen würde ist noch eine 2 dazu nehmen, sprich über 200 Ah. Ich weiß nicht genau wie viel, denke es waren so 220 Ah, bis dahin ist das Strom- und Kabelsystem ausgelegt, bei mehr muss man einiges ändern. So der Händler als auch Weinsberg. Daher haben wir die 200er genommen.
Gruß Charon
mqh_rider
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Mai 2021, 13:45

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#7

Beitrag von mqh_rider »

Hallöle,
Danke erstmal fürs Zeigen. Sieht klasse aus!
also ohne große Umbauten - naja - im Batteriefoto fehlt ja der komplette Zwischenboden des Schranks....
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#8

Beitrag von Nikolena »

Glückwunsch zu dem Bus Charon!
Da habt ihr aber wirklich fast alles verbaut was geht und ich hatte beim durchlesen schon auf die Stelle mit der Auflastung gewartet ha ha ha. Geht aber dann natürlich nicht anders.

Kannst du schon etwas zu dem alpine Radio sagen wie es von der intuitiven Bedienung und vom Handling her funktioniert? Kann man auch mehrere zwischen Ziele eingeben? Gab es für euch ganz bestimmte Gründe genau für dieses?
Das würde mich sehr interessieren weil wir aktuell auch das Pioneer Avic haben und ich das viel viel zu filigran in der Bedienung empfinde. Auch das Display ist durch die Rahmen Einfassung ins Armaturenbrett zu klein. Das sollte eigentlich raus fliegen und getauscht werden ich weiß aber noch nicht wodurch. crying
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#9

Beitrag von Nikolena »

charon hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 23:39
.....Dann haben wir das Pioneer EVO mit HUD Display gegen das Alpine X903D-DU2 getauscht, im Sommerurlaub hatten wir festgestellt, dass Pioneer ist nicht unser Navi ist.
Hallo ......siehe vorheriger Beitrag.....magst Du vielleicht was dazu sagen ?

Danke!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
charon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 06:46

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#10

Beitrag von charon »

Hallo zusammen, sorry für die verspätete Antwort, war eine Weile nicht hier im Forum.
Kurz zum Navi. Das Alpine ist halt größer und auch von der Bedingung her einfacher, meine Meinung. Dazu kommt die Menüanordnung ist hier eleganter gelöst, weil halt größer. So kann ich im zweigeteilten Bildschirm immer noch eine Menge erfassen, vor allem auf dem Navi.
Was das Navi betrifft, es kann und macht alles was es sollte, Zwischenziele und und. Wie schon gesagt, wir hatten vorher dass Zenic und damit kam ich gar nicht zurecht was das Navi betrifft. So eine schlechte Wegführung hatten wir noch nie. Das Pioneer ist ebenfalls nicht wirklich besser gewesen, daher der Wechsel zu Alpine. Aber was hat letzten jemand geschrieben, Zenec ist ein Computer mit eingebautem Radio.
Alpine ist ein Radio mit eingebautem Computer.
Einzig der Preis ist halt nicht so prickelnd.
charon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 06:46

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#11

Beitrag von charon »

mqh_rider hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 14:22
Hallöle,
Danke erstmal fürs Zeigen. Sieht klasse aus!
also ohne große Umbauten - naja - im Batteriefoto fehlt ja der komplette Zwischenboden des Schranks....
Nein der Zwischenboden ist da, nur der Wechselrichter ist nicht auf dem Zwischenboden geschraubt sonder an der Decke, weil sonst Teile des WR auf dem Boden aufliegen. Oder welchen Zwischenboden meinst Du?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#12

Beitrag von Nikolena »

Vielen Dank, Charon.

Da habe ich aber Glück gehabt, dass Du das Alpine doch noch ergänzend gelobt hast.
Ich hatte es, nach diversen Recherchen, heute final bestellt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#13

Beitrag von Fazerfahrer »

Eine Frage in Bezug auf das Alpine Navi. Wir haben derzeit das Pioneer mit Head up Display verbaut, das Navi überzeugt nicht, aber das Head up Display würde ich bei einem möglichen Wechsel vermissen. Hat jemand von Euch eine Info, ob das Alpine die benötigten Navi Infos an das Pioneer Head up Display liefern kann?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
charon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 06:46

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#14

Beitrag von charon »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 21:22
Eine Frage in Bezug auf das Alpine Navi. Wir haben derzeit das Pioneer mit Head up Display verbaut, das Navi überzeugt nicht, aber das Head up Display würde ich bei einem möglichen Wechsel vermissen. Hat jemand von Euch eine Info, ob das Alpine die benötigten Navi Infos an das Pioneer Head up Display liefern kann?
Nein kann es nicht, es geht nur in der Combo Pioneer. Aber wir haben es nicht vermisst.
charon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 06:46

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#15

Beitrag von charon »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 21:22
Eine Frage in Bezug auf das Alpine Navi. Wir haben derzeit das Pioneer mit Head up Display verbaut, das Navi überzeugt nicht, aber das Head up Display würde ich bei einem möglichen Wechsel vermissen. Hat jemand von Euch eine Info, ob das Alpine die benötigten Navi Infos an das Pioneer Head up Display liefern kann?
Na dann viel Erfolg und Glückwunsch. Wirst es nicht bereuen. Was wir inzwischen noch geändert haben ist das Ablagefach oben. Es geht nicht mehr aufzustellen, sobald das Alpine verbaut ist. Daher haben wir es getauscht gegen eine RTA Ladeschale. Diese funktioniert super und hat eine Ladefunktion.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#16

Beitrag von Nikolena »

Guten Morgen ,
Die habe ich dazugestellt. Mit welchem Anschluss ? Chinch oder HDMI?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
charon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 06:46

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#17

Beitrag von charon »

Ist auf Basis USB / HDMI. Kein Chinch.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#18

Beitrag von Nikolena »

Ich fragte nach weil ich als zusätzlichen Anschluss da vorne mit keinem der beiden Varianten was anzufangen weiß. Habe dann auch mal HDMI gewählt.
Ich hätte mir zwei USB Anschlüsse gewünscht wie verwendest du den HDMI in dieser Schale?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#19

Beitrag von Fazerfahrer »

charon hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 06:50
Nein kann es nicht, es geht nur in der Combo Pioneer. Aber wir haben es nicht vermisst.
Danke für Deine Rückmeldung. Bin mir in meiner Entscheidung noch nicht sicher. Die Tachoanzeige im Head up Display funktioniert wohl über Can Bus auch ohne Pioneer Navi, nur die Navibefehle gäbe es dann nicht mehr 🤔.

Hier der entsprechende Hinweis:
Pioneer SDA-HU100-DUC
Headup-Display für AVIC-EVO01-DT2-C-HR/GR im Fiat Ducato und baugleichen Fahrzeuge ab Modelljahr 2007 Funktionen:
Anzeige der Geschwindigkeit, auch ohne AVIC-EVO möglich Anzeige der Fahrassistenzsysteme wenn im Fahrzeug werksseitig vorhanden.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Weinsberg CaraBus 600 MQH

#20

Beitrag von Anon11 »

Das Pioneernavi ist freundlich ausgedrückt eine Zumutung! Wenn da das HUD nicht wäre hätten wir es auch schon rausbefördert.... Hast du das Navi bei Pioneer schon registriert und ein Update aufgespielt? DAs wäre jetzt mal meine nächste Tat bevor ich dem Ding den endgültigen Todesstoß verpasse.
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“