Teilnahme an Gewinnspielen

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Antworten
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Teilnahme an Gewinnspielen

#1

Beitrag von Austragler »

Hat wie vieles andere auch nix mit Wohnmobilen zu tun, man kann aber mal drüber reden.
Nehmt ihr an Gewinnspielen teil die in der Presse, im Supermarkt und sonstwo offeriert werden ?
Ich mache das gelegentlich, aber nur wenn es online geht und nichts kostet.
Gestern habe ich tatsächlich was gewonnen !
1 Euro. In Worten: Einen Euro ! Bei einem Gewinnspiel von der Brauerei die mein derzeit bevorzugtes Bier braut. Es werden da wesentlich höhere Gewinne in Aussicht gestellt, bis zu € 250000, insgesamt 14 Millionen.
Die Chancen sind umso größer je mehr Krombacher man trinkt, das ist irgendwie nicht ganz korrekt, die Leute zum Saufen zu animieren.....
Die gewinnbringenden Zahlenkombinationen sind nämlich auf der Innenseite der Kronenkorken aufgedruckt, je mahr Flaschen man öffnet desto größer sind die Gewinnchancen.
Ob das rechtlich korrekt ist ? Na ja, wenn man Lotto spielt muß man ja auch was bezahlen.
Ich hab zumindest mal was gewonnen und welcher Mensch freut sich nicht wenn er was gewinnt *THUMBS UP*
Und wenn es nur 1 Euro ist. Den werde ich selbstverständlich für irgendwas spenden @}->--
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#2

Beitrag von Anon11 »

Keine Gewinnspiele…. die wollen nämlich nur meine Daten.

Im Anschluss braucht man sich dann nicht wundern, wenn das Telefon nicht mehr still steht und das Mailpostfach überquillt.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#3

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 10:45
Nehmt ihr an Gewinnspielen teil die in der Presse, im Supermarkt und sonstwo offeriert werden ?
Nein, auch wenn eine Arbeitskollegin tatsächlich mal den Ford Fiesta beim lokalen Edekamarkt gewonnen hat (und dann mit denen eine Diskussion anfing, dass ihr die Farbe ja nicht gefiel und ob man den nicht tauschen könne ...)

Gruß
K.R.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#4

Beitrag von Dieselreiter »

Anon11 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 10:47
Keine Gewinnspiele…. die wollen nämlich nur meine Daten.
So sehe ich das auch. Besonders toll waren - nach dem Siegeszug der Digitalkamera - Fotowettbewerbe von allen möglichen Firmen. Wert gekürt wurde, konnte einen Apfel und ein Ei gewinnen, aber alle Teilnehmer haben bei der Teilnahme ihre Rechte am Foto abgetreten. Ein beliebtes Spielchen, um kostenlos zu Bildmaterial zu kommen.

Bei anderen Gewinnspielen lag der Gewinner schon im Voraus fest, Naheverhältnisse zu den Austragenden sind natürlich rein zufällig. Die Kronkorken Gewinnspiele gibt's bei uns auch, aber man muss sich zuerst registrieren, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.

Heute gebe ich noch nicht einmal beim Einkauf im Möbelhaus meine Mailadresse bekannt - trotz aller Zusicherungen trudeln immer wieder prompt Werbemails ein. Ruft bei mir heute ein Telefonverkäufer an und spricht mich an mit "Guten Tag, Herr XXX, ich rufe sie an, weil ... kennen sie schon ...", dann ist meine erste Frage "Woher haben sie meine Telefonnummer?". So dämliche Antworten wie "aus unserer Datenbank" werden quittiert mit der Frage "und wie kommt die dort rein?". Dann haue ich ihnen noch die DSGVO um die Ohren, und dann legen wie meistens eh wieder auf. Bisher hat mir kein einziger verraten wollen, woher er meine Nummer hatte ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#5

Beitrag von Chief_U »

LT35 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 11:11
Moin
Austragler hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 10:45
Nehmt ihr an Gewinnspielen teil die in der Presse, im Supermarkt und sonstwo offeriert werden ?
Nein, auch wenn eine Arbeitskollegin tatsächlich mal den Ford Fiesta beim lokalen Edekamarkt gewonnen hat (und dann mit denen eine Diskussion anfing, dass ihr die Farbe ja nicht gefiel und ob man den nicht tauschen könne ...)

Gruß
K.R.
Das ist typisch deutsch. Was gewinnen und dann noch herummäkeln. Ein Hoch auf Deine Kollegin!
*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich mach das als Hobby, wenn ich mal Zeit habe. Dabei habe ich leider noch nie das Superlos gezogen, nur mal ein Hotelaufenthalt oder einen Grill oder so. Ich warte noch auf das Wohnmobil, A6, Benz oder auch ein e-bike wäre nett ;-)

Die Chance zu gewinnen liegt häufig bei 1:50000 bis 1:500000 - da muß man viel spielen, um was zu gewinnen. Und die Chance ist natürlich bei großen Gewinnen krass schlechter, weil da viel mehr mitmachen.

Ich habe dafür eine eigene emailadresse - füllt also nicht mein normales Postfach.

gruss kai (sabine fährt zwar mit ins Hotel hat aber sonst damit nichts am Hut)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#7

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mit 19 habe ich einmal lotto gespielt - keine einzige zahl was richtich! :oops:
seitdem habe ich nie wieder an etwas lotterieartigem teilgenommen....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#8

Beitrag von Nikolena »

Niemals…..
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#9

Beitrag von Andi »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 15:30
mit 19 habe ich einmal lotto gespielt - keine einzige zahl was richtich! :oops:
seitdem habe ich nie wieder an etwas lotterieartigem teilgenommen....
Kann es sein das du die falschen Zahlen hattest 😜
Gruß Andi
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#10

Beitrag von Austragler »

Zum Lottospielen:
Ich habe heute mal gegoogelt ob meine Frau und ich schon mal was gewonnen hätten wenn wir Lotto gespielt hätten. Die gedankliche Basis sind die Zahlen unserer Geburtsdaten, sie liegen zwischen 1 und 49.
In 1976 hätten wir mal 5 Richtige gehabt, 4 Richtige wären es öfter gewesen. Also war es bisher richtig nichts fürs Lottospielen ausgegeben zu haben.
Bei Preisausschreiben habe ich bisher ein paar Kleinigkeiten gewonnen. Das erste Mal als 6-jähriger, einen Gutschein über 10 D-Mark von einem Schuhhersteller. Dafür hat meine Mutter ein Paar Gummistiefel für mich gekauft. 1952 war das. Später gewann ich 2 Bücher, einmal die Werke von Wilhelm Busch, in Leder gebunden.
Anders sieht es in der Familie einer Schwägerin aus: Ihr Vater hat Ende der 50er Jahre 16000 Mark im Fußballtoto gewonnen, ihre Großmutter Anfang der 70er einen BMW 316, sie selber vor ca. 20 Jahren € 10000,- im Gewinnsparen, der Schwager vor ca. 7 Jahren einen Traktor im Wert von ca. € 65000,-.
Es sei ihnen gegönnt.

Übermorgen hole ich wieder einen Kasten Krombacher Pils, vielleicht ist wieder auf einer der Flaschen ein Kronenkorken mit Gewinnzahlen. Und wenn nicht ist es mir auch wurscht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
hennermobil
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:06

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#11

Beitrag von hennermobil »

Hallo Franz, das Du in Bayern ein Siegerländer Bier trinkst finde ich schon bemerkenswert, *THUMBS UP* Gewinnspiele nur Aktion Sorgenkind da ist mir es auch egal wenn man nichts gewinnt.
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#12

Beitrag von Bevaube »

Wenn man sich fragt was das Ganze soll so merkt man schnell, dass nichts auf der Welt umsonst zu haben ist. Niemand veranstaltet einen Wettbewerb, Preisausschreiben, Lotterie oder ähnliches, wenn er nicht einen Gewinn oder Vorteil daraus ziehen kann.
Üblicherweise bezahlen die Teilnehmer dieser Veranstaltungen mit ihren Daten. Wer an sowas teilnimmt, dessen Daten werden anschliessend weiterverkauft um einen Teil der Kosten zu decken.
Da ich das Spielchen durchschaue, mache ich nirgendwo mit, wenn auch die Preise noch so verlockend sind. Dazu sind mir die Erfolgschancen einfach zur gering.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#13

Beitrag von Austragler »

hennermobil hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 23:09
Hallo Franz, das Du in Bayern ein Siegerländer Bier trinkst finde ich schon bemerkenswert, *THUMBS UP*
Dieses Bier schmeckt mir aktuell am besten, das kann sich aber wieder mal ändern. Und: Siegerland ist ja nicht Ausland, wobei mir das auch egal wäre, bayerisches Bier wird schließlich auf der ganzen Welt gesoffen. Hauptsächlich das aus Bierfabriken, z.B. Weißbierfabrik in Erding oder den Bierfabriken um München herum.
Ganz in meiner Nähe gibts eine familiengeführte Brauerei, den Bräu im Moos, der Seniorchef ist ein ehemaliger Schulkamerad, dort braut man auch gutes Bier, der Braumeister steht in der Brauerei und arbeitet mit, alles handwerklich, das Wasser kommt aus dem eigenen Brunnen, alles regional, so wie es heutzutage gern gesehen wird. Und man verkauft dort das Bier auch ohne fragwürdige Gewinnspiele. Angeschlossen ist ein sehr guter Brauereigasthof mit Biergarten, vor Jahren war ein Geschäftsmann dort mit seinem Geschäftspartner aus Italien, der war von dem Bier so angetan dass er seitdem das Bier vom Bräu im Moos bezieht und in seiner Umgebung verkauft. Scheint gut zu laufen, die Etiketten auf den Flaschen sind in deutscher und italienischer Sprache beschriftet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#14

Beitrag von kai_et_sabine »

Austragler hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 22:39
Die gedankliche Basis sind die Zahlen unserer Geburtsdaten, sie liegen zwischen 1 und 49.
Ganz schlechte Idee. Die Zahlen von 1 bis 12 und dann bis 30 sind eh' überbelegt. Sprich, wenn Du 6 Richtige hast, dann teilst Du Dir den Gewinn mit ganz vielen anderen. Besser ist es 49, 48, 47, ... zu tippen. Hat nämlich die gleiche Wahrscheinlichkeit wie alle anderen Folgen - gibt aber wahrscheinlich weniger Menschen die das getippt haben.

Aber bei Lotto ist die Auszahlungsquote eh' bescheiden. Besser sind Lose aus Dubai (OK, die kosten dann auch ab 500€ aufwärts) oder andere Gewinnlose.

gruss kai
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#15

Beitrag von kai_et_sabine »

Bevaube hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 23:45
Üblicherweise bezahlen die Teilnehmer dieser Veranstaltungen mit ihren Daten. Wer an sowas teilnimmt, dessen Daten werden anschliessend weiterverkauft um einen Teil der Kosten zu decken.
Da ich das Spielchen durchschaue, mache ich nirgendwo mit, wenn auch die Preise noch so verlockend sind. Dazu sind mir die Erfolgschancen einfach zur gering.
Das gibt es ja.

Es gibt aber auch die Marketingaktionen von (insbesondere großen Firmen), die mit einem Gewinnspiel ihre Marktdurchdringung verbessern wollen. Die geben so viel Geld für Marketing aus, da ist dann so'n großer Weber Grill oder so nur Peanuts.

Gerne werden auch Gewinne über Lose ausgeschüttet, die jemand einlösen muß. Erstens mag das Glückslos gar nicht fallen und zweitens mag das gar nicht eingelöst werden.

Da gibt es Firmen, die sind auf solche Verfahren spezialisiert und die Rechnen Dir dann vor, dass Du bei 100 Verlosungen nur noch 80 mal oder so den Preis wirklich ausliefern mußt.

Gut war auch der Verlosungsdienstleister, der mir zwar einen Weber-Grill zugeschickt hat, jedoch die Billigvariante und nicht den Luxusgrill, der in der Verlosung genannt wurde. Dafür hat sich dann die Firma hinter der Verlosung vielmals bei mir entschuldigt, ich hatten dann plötzlich zwei Weber Grills und der Deinstleister wohl ein Problem

gruss kai
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#16

Beitrag von kai_et_sabine »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 15:30
seitdem habe ich nie wieder an etwas lotterieartigem teilgenommen....
Meine Oma hat immer gesgt, sie gewinnt im Lotto jede Woche x Mark fuffzig. Die hat das Geld immer in ein Sparschwein gesteckt. Irgendwo mußte ja das Geburtstagsgeld für uns Enkel herkommen :-)

gruss kai, Pause vorbei, mal wieder arbeiten.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#17

Beitrag von womocamper »

Ich hatte vor Jahren mal was beim ADAC auf der ABF in Hannover ausgefüllt.
Später bekam ich einen Anruf, ich habe 1 Woche Unterkunft mit Verpflegung irgent wo in Italien gewonnen.
Da aber die Kosten nicht ganz gedeckt sind möchte ich doch eine Zeitung nach Wahl abonieren.
Hat mir dann eine Reihe Zeitungen vorgelesen.
Habe dankend abgelehne und gesagt ich spende meinen Gewinn an Bedürftige und hab aufgelegt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#18

Beitrag von Austragler »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:41
Austragler hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 22:39
Die gedankliche Basis sind die Zahlen unserer Geburtsdaten, sie liegen zwischen 1 und 49.
Ganz schlechte Idee. Die Zahlen von 1 bis 12 und dann bis 30 sind eh' überbelegt. Sprich, wenn Du 6 Richtige hast, dann teilst Du Dir den Gewinn mit ganz vielen anderen. Besser ist es 49, 48, 47, ... zu tippen. Hat nämlich die gleiche Wahrscheinlichkeit wie alle anderen Folgen - gibt aber wahrscheinlich weniger Menschen die das getippt haben.

Aber bei Lotto ist die Auszahlungsquote eh' bescheiden. Besser sind Lose aus Dubai (OK, die kosten dann auch ab 500€ aufwärts) oder andere Gewinnlose.

gruss kai
Ich lehne Glücksspiele wie z.B. Lotto grundsätzlich ab, habe nie gespielt und werde auch nicht spielen. Höchstens wenns um eine Gute Sache geht, wie die Glücksspirale z.B.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Teilnahme an Gewinnspielen

#19

Beitrag von womocamper »

Beim Postcode hab ich mal ein paar Monate mitgemacht.
Habe auch 1000 € gewonnen.
Danach hab ich gekündigt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“