Mobiler Router & Fähre

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Mobiler Router & Fähre

#1

Beitrag von Anon11 »

Das man bezüglich Roaming auf Schiffen und Fähren aufpassen muss ist wohl mittlerweile jedermann bekannt:

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... iffen-7851

Nun haben wir einen Netgear 5G Router an Bord, mit einer SIM Karte die über meinen Vertrag läuft (Wir haben 48GB im Monat die mehr als reichen und die auch komplett im EU Ausland inklusive Schweiz, Norwegen und GB bei voller Bandbreite genutzt werden können).

Kann sich die Sim in im Router in ein Satellitennetz einwählen und so Kosten verursachen, wenn wir auf der Fähre sind?

Ich hab jetzt nichts im Netz gefunden, vermute das aber mal einfach. Ich werd den Router wohl einfach ausschalten und mir vorsorglich nen großen roten Zettel aufs Handschuhfach kleben, dass ich das auch ja nicht vergesse!
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Mobiler Router & Fähre

#2

Beitrag von Birdman »

Das kommt auf Deinen Provider an, wenn der einen Roamingvertrag mit dem Satellitenanbieter hat, dürfte sich Deine SIM mit dem Schiffsnetz verbinden. Dem Router ist das eher egal, der stellt nur Verbindungen her, die über die SIM autorisiert sind. Also einfach abstellen und auch an das eigene Handy denken.
Wobei ich in der Praxis da auf den Sardinien-Fähren bisher noch nie Probleme hatte, dort hatte man eher mal französisches Netz bei der Vorbeifahrt an Korsika.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mobiler Router & Fähre

#3

Beitrag von Luxman »

Unwahrscheinlich - die Telekom jedenfalls zeigt Kosten in Fremdnetzen deutlich an mit einer SMS.
Z.B. wenn ich in Taiwan bin wo ich keine Flatrate habe.

Ich glaube auch nicht das ein MOBIL-netz aufgespannt wird auf einer Faehre - das waere doch etwas kostenaufwendig.
Eher ein WLAN Netz - mit dem heutzutage ja jedes Telefon Anrufe machen kann.
Dann wiederum gibt es ein Login wie im Hotel mit Kostenhinweis.

Ich hatte auf Faehren noch nie ein Mobilnetz des Schiffes.

Sonst einfach - Flugmodus einstellen und du bist sicher.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mobiler Router & Fähre

#4

Beitrag von walter7149 »

Richtig Bernd,
ich kenne es so von TT-Line :

Bei jeder Überfahrt bekommt man ein kostenloses Datenvolumen, z.B. 50 MB. , muß sich mit seiner Buchungsnummer ins
Gäste-Wlan einloggen, usw.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#5

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 09:14
Unwahrscheinlich - die Telekom jedenfalls zeigt Kosten in Fremdnetzen deutlich an mit einer SMS.
Z.B. wenn ich in Taiwan bin wo ich keine Flatrate habe.

Ich glaube auch nicht das ein MOBIL-netz aufgespannt wird auf einer Faehre - das waere doch etwas kostenaufwendig.
Eher ein WLAN Netz - mit dem heutzutage ja jedes Telefon Anrufe machen kann.
Dann wiederum gibt es ein Login wie im Hotel mit Kostenhinweis.

Ich hatte auf Faehren noch nie ein Mobilnetz des Schiffes.

Sonst einfach - Flugmodus einstellen und du bist sicher.

Beste Gruesse Bernd
Ich rede hier von einem mobilen Router... da nutzt mir ne SMS wenig, wenn der im Wohnmobil liegt. Auch ist mir nicht bewusst, dass das Ding nen Flugmodus hat. Der wird ausgeschaltet... aus die Maus... Das Ding vergißt man halt schnell während im Handy, wenn man an Deck sitzt oder am Tablett flott der Flugmodus drin ist. Und zum WoMo kommt man dann eben nicht mehr.

Und mit dem Glauben ist das so ne Sache... ich weiß es nicht wie die Colorline das handhabt.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mobiler Router & Fähre

#6

Beitrag von walter7149 »

Anon11 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 09:28
ich weiß es nicht wie die Colorline das handhabt.
Dann googel mal : Color Line Wlan !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#7

Beitrag von Anon11 »

walter7149 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 09:49
Dann googel mal : Color Line Wlan !
Das eine schließt das andere nicht aus und es ging mit hier nicht um ein vorhandenes WLAN Netzwerk.

Und scheinbar hast du deinen Rat nicht mal selbst befolgt:

Nutzung des Mobiltelefons auf See

Der Anbieter für die Mobiltelefonie an Bord heißt "Telenor Maritime (TM)". Dieses Mobilfunknetz ist satellitengestützt. Das Netz wird aktiv, sobald sich das Schiff auf See befindet. Fährt das Schiff in Küstennähe, werden Sie u.U. mit einem landgestützten Mobilfunknetz verbunden.

Bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrem Anbieter nach den Roaming-Gebühren für die Nutzung des Mobiltelefons auf See. Ferngespräche sind teurer als Inlandsverbindungen. Um weitere unerwartete hohe Kosten zu vermeiden, seien Sie vorsichtig mit dem Herunterladen von eBooks, Musik, Filmen etc. Auch empfehlen wir Ihnen, Ihren Anrufbeantworter vor Reiseantritt abzuschalten, da für dorthin weitergeleitete Sprachnachrichten dieselben Gebühren anfallen wie bei einem tatsächlich angenommenen Gespräch.
So mit kann sich die Karte im Router dort einwählen und Kosten verursachen, also muss man auch an den Router denken und ihn ausschalten.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mobiler Router & Fähre

#8

Beitrag von walter7149 »

Das war es dann mit Infos von mir !!!

Siehe in deine Signatur !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Mobiler Router & Fähre

#9

Beitrag von Birdman »

Jetzt kommt mal alle runter. Ist ja wirklich kein Thema zum Rumzicken. Genießt den Tag, hier scheint gerade die Sonne!
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#10

Beitrag von Anon11 »

Du stimmst Bernd oben zu, der sagt auf einer Fähre würde man kein Mobilnetz aufspannen und empfiehlst mir dann WLAN und Colorline zu googeln, dort finde ich genau das Gegenteil von dem was ihr oben behauptet habt, und dann wirst du pampig... und das nicht zum ersten Mal...

Ja! Siehe meine Sigantur.....

Und mir ging es nicht um Verfügbare WLAN Netzwerke, ich überlebe auch 4 Stunden ohne Internet sehr gut sondern schlicht und einfach um die Frage
Anon11 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:42
Kann sich die Sim im Router in ein Satellitennetz einwählen und so Kosten verursachen, wenn wir auf der Fähre sind?
Die Birdman dankenswerterweise beantwortet hat!
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mobiler Router & Fähre

#11

Beitrag von Luxman »

Du kanntest doch schon vor der Frage die Lösung.
Router aus.
Ist doch eh keiner im WoMo.

Meiner ist immer aus wenn wir nicht drin sind.

Mein Router schickt mir SMS nebenbei.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#12

Beitrag von Anon11 »

Es ging mir aber nicht nur um die Lösung, was aus dem Eingangspost auch ziemlich gut hervorgeht, denn es gibt eine sehr einfach formulierte Frage. Man kann auch mal vergessen den Router auszumachen und wenn ich weiß, dass sich das Ding so unter Umständen in eine sehr teure Verbindung einwählt und Kosten verursacht ist der Knoten den ich mir irgendwohin mache gleich drei Mal so groß! DAmit wir das eben nicht vergessen.

Wenn man darauf keine Antwort hat, muss man ja nicht antworten.
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Mobiler Router & Fähre

#13

Beitrag von LagoDiMonaco »

walter7149 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:08
Das war es dann mit Infos von mir !!!
DANKE !!!
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Mobiler Router & Fähre

#14

Beitrag von Arminius »

Eigene Erfahrung auf einer Griechenlandfähre in Ancona. Schiff war noch im Hafen. Hatte noch an Board ein paar Fotos gemacht und für meinen Whatsapp Status hochgeladen.
Was ich nicht bemerkt hatte war das sich das Handy (automatische Einwahl war aktiviert) in das Board-eigene Netz (nannte sich Maritimer Service o.ä.) eingloggt hatte. Und schwupps, waren zig Euros weg.
Gruß Martin
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#15

Beitrag von Anon11 »

Arminius hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:43
Was ich nicht bemerkt hatte war das sich das Handy (automatische Einwahl war aktiviert) in das Board-eigene Netz (nannte sich Maritimer Service o.ä.) eingloggt hatte.
Keine SMS? Nix? Wer ist denn dein Anbieter?

Ich war da bisher immer sehr vorsichtig, egal ob Fähre oder Kreuzfahrtschiff. Beim Betreten direkt den Flugmodus rein, weil ich schon öfter mal gelesen hab dass sich manchmal schon in den Häfen die Geräte in diese Netzwerke einwählen wenn der Empfang besser ist.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Mobiler Router & Fähre

#16

Beitrag von Anon7 »

@ Anon11
Hallo Anne,
Ich frag mich gerade, was an einem mobilen Router anders ist als an einem stationären.
Auf dem stationären Router findet kein Traffic statt, wenn kein Nutzer( Tablet, Smartphone, Festnetz( bei Voice over IP) oder Smart-TV) eingewählt istDer Router wält sich einmalig ein und gut ist's. Wird doch sicher bei einem mobilen Router auch so sein. und, ob sich der Router bei einem norwegischen Provider anmeldet, ohne Traffic zu nutzen, dürfte doch eigentlich nichts kosten.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Mobiler Router & Fähre

#17

Beitrag von LT35 »

Moin
rundefan hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:45
Ich frag mich gerade, was an einem mobilen Router anders ist als an einem stationären.
Tja, die telefonieren auch manchmal nach Hause, und sei es nur für das aktuelle Firmware-UpDate. Wie groß die Wahrscheinlichkeit bei der eher kurzen Überfahrt auch immer wäre.

Ältere NetGears sind vor ein paar Jahren mal mit einen Datensammelmodus aufgefallen (ich will den nicht bewerten jetzt). Das konnte man aber abstellen (Advanced / Administration / Router Update2 --> Router Analytics Data Collection).

Gruß
K.R.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#18

Beitrag von Anon11 »

rundefan hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:45
@ Anon11
Hallo Anne,
Ich frag mich gerade, was an einem mobilen Router anders ist als an einem stationären.
Auf dem stationären Router findet kein Traffic statt, wenn kein Nutzer( Tablet, Smartphone, Festnetz( bei Voice over IP) oder Smart-TV) eingewählt istDer Router wält sich einmalig ein und gut ist's. Wird doch sicher bei einem mobilen Router auch so sein. und, ob sich der Router bei einem norwegischen Provider anmeldet, ohne Traffic zu nutzen, dürfte doch eigentlich nichts kosten.
Braucht ja nur ein Tablet im Wohnmobil zu liegen und es trudeln Mails ein....

Aber so vom Prinzip her hast du da recht, wenn das Ding an ist und man hat alles mit raus was sich über den Router einwählen könnte können eigentlich keine Kosten entstehen!? Es gibt ja nichts was Daten zieht. Da hab ich so auch nicht dran gedacht.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mobiler Router & Fähre

#19

Beitrag von Anon11 »

LT35 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:55
Tja, die telefonieren auch manchmal nach Hause, und sei es nur für das aktuelle Firmware-UpDate.
GANZ böse wenn er das dann ausgerechnet auf der Fähre tut! Aber wie der Teufel das dann so will.....
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Mobiler Router & Fähre

#20

Beitrag von Anon7 »

Also gut, Anne! ich hab kein eingeschaltetes Smartphone oder Tablet im Auto, wenn ich auf der Fähre bin. Da kann sich höchstens noch der Router neue Firmware ziehen. Wer hindert mich daran, den mobilen Router vor verlassen der BRD noch nach Firmwareupdates suchen zu lassen?
Aber, die einfachste Lösung ist halt immer noch, das Teil abzuschalten, wenn man sich sonst vor Bedenken nur Sorgen macht.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“