Wir ziehen um!

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Wir ziehen um!

#81

Beitrag von Rollinghome »

Servus Herrmann, als erstes möchte ich dich zu deiner Entscheidung beglückwünschen. Allen Ballast abwerfen und für ein neues Abenteuer bereit zu sein ist nicht jedermanns Sache, ich wünsche euch beiden eine Superzeit.
Wir sind zwar keine Vollzeitcamper, aber mit ca. 300 Übernachtungen jährlich kann ich mir schon ein Urteil bilden. Wenns nach mir gegangen wäre würden wir seit 6 Jahren im Womo leben, aber meiner Frau wars nicht ganz geheuer, und so haben wir noch eine Wohnung, in der wir tatsächlich in den letzten 6 Jahren alles in allem ca. 1 Jahr gelebt haben.
Gesundheitlich hat es mich auch etwas geschüttelt. Ein Schlaganfall und ein Herzinfarkt haben mir ganz klar gezeigt daß auch ein vermeintlich wichtiger Geschäftsführer ohne weiteres zu ersetzen ist. 2016 verließ ich das Hamsterrad, 10 Tage später waren wir für 8 Monate unterwegs. Und was soll ich sagen, nach 6 Langzeitüberwinterungen in Spanien, Portugal, Süditalien, Sizilien und Griechenland gehts uns sehr gut. Da wir alle paar Tage den Stellplatz wechseln, Etappenlängen zwischen 30 und 90 km, sehen wir viel von den Ländern und haben immer wieder einen anderen wunderbaren Vorgarten. Wir stehen überwiegend frei oder auf SP, CP sind nicht unser Ding. Die Wäsche wird an vorhandenen Maschinen in Laundrys oder an Supermärkten und Tankstellen gewaschen. Gabs noch nie Probleme, Preise überschaubar.
Unser Womo ist ein Alkoven, Länge 635 cm. Längsbetten im Alkoven, Hecksitzgruppe, Bad mit separater Dusche, große Kühl/Gefrierkombination, Aldeheizung und Schiebetüren hinter der Fahrerkabine, sowie durchgehender hoher beheizter Zwischenboden sind für unser Langzeitwohnen völlig ausreichend und erfreuen auch noch nach 10 Jahren.
hildeherr hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 10:34
PS: Ich habe eine Bitte. Wie eingangs erwähnt würde ich mich über praktische Tipps und Hinweise freuen. Nicht über alles, was nicht geht.
Da sprichst du was an. Leider lesen hier einige den Anfangspost nicht richtig durch und antworten dann sinnbefreit. Du wolltest Tips von Gleichgesinnten und bekamst einige gute und gut gemeinte Posts, aber auch viele Gründe warum dein Wohnmobilumzug nicht funktioniert oder warum der eine oder andere das nie machen würde. Totschlagargument: "Man wird ja noch seine Meinung sagen können!"
Meine Devise der letzten Womo-Jahre kann auch für dich gelten, sie ist von Udo L. aus HH
"Und ich mach mein Ding, egal was die anderen labern!"
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wir ziehen um!

#82

Beitrag von AndiEh »

beppo hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 13:06
Vielleicht wäre es ja auch eine Option, über eine Dieselheizung stanachzudenken, die könnte man sogar zusätzlich zur Gasheizung installieren lassen. Dann hättest Du wenigstens die Wahl, welchen Brennstoff Du verbrennen willst und wenn das Gas mal leer ist, bleibt immer noch Diesel.
Also das wäre für mich eine der Voraussetzungen, wenn ich länger oder dauerhaft in einem Wohnmobil wohnen wollte. Und sei es nur als Backup. Aber eben auch für die Zwischenzeiten Frühling und Herbst und Gegenden, wo es vielleicht nicht so viel Gastankstellen gibt. Für einen Urlaub kann man vieles planen, für Langzeitreisen oder dauerhaftes Wohnen wäre mir dieses Bequemlichkeit das Geld wert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wir ziehen um!

#83

Beitrag von heinz1 »

Sparks hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:06
je älter sie wurden um so mehr vermissten sie die Fotoalben und sonstige kleine Teile.
So ist es wohl :-)
Man geht gewissermaßen ein paar Schritte zurück und schaut auf das was war.

Der Themenstarter hat auch geschrieben, dass er einen festen "Stützpunkt" mit Meldeadresse behalten will, und da wird es sicher auch Platz für ein paar Fotoalben etc. geben .
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Wir ziehen um!

#84

Beitrag von hildeherr »

Hallo Rollinghome. Du schreibst mir aus der Seele! Finde ich gut.
@Andi: Die Überlegung zu einer Dieselheizug wabert mir auch schon lange durch den Kopf.
Schon bevor wir ins Womo ziehen wollten. Diesel hat man ja eigentlich immer genug dabei. (Sollte man jedenfalls)
Ist überall gut zu bekommen.
Weiß jemand aus Erfahrung, was so etwas incl. Einbau kostet?
Ich gehe davon aus, dass wir eine Alde Warmwasserheizung bekommen werden.
Motorvorwärmung sollte ebenfalls in den Kreislauf integriert sein.
Den Preis der Hardware könnte man sicher online raus bekommen.
Aber was man für den Einbau kalkulieren sollte, entzieht sich völlig meiner Erfahrung.
Würde mich wirklich interessieren. Bei einer Werkstatt anfragen macht wenig Sinn.
Da müsste ich genau angeben, was für ein Fahrzeug es wird.
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Wir ziehen um!

#85

Beitrag von Kalle-OB »

hildeherr hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 10:34
Ich finde es zum Beispiel schon recht merkwürdig, zu behaupten, es gibt nur zwei Fahrzeuge, in denen Leben möglich ist. Wenn mir das jemand schreibt, der seit 10 Jahren im Reisemobil lebt und auch schon andere Fahrzeuge, die sich ein normal Sterblicher leisten kann, ausprobiert hat, dann schenke ich dem eine gewisse Beachtung. Aber so etwas zu behaupten, nur weil man eine Zeit solch ein Fahrzeug besessen hat, ist völlig daneben. Das ist genauso wie der Mercedesfahrer, für den alle anderen Autos nur Schrott sind.
Du fragst doch hier nach Tips. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich habe dir aus meiner Sicht einen gut gemeinten Tip gegeben.
Deine Reaktion zeigt mir, das du noch nie mit solchen Fahrzeugen zutun hattest, die ich angeführt habe.

Das ist natürlich auch eine Sache des persönlichen Anspruchs, den man an ein Fahrzeug hat. Man kann sicher auch in mit einem Discountmobil schöne Reisen machen oder darin leben.

Ich käme z.B. nie drauf mein Haus zu verkaufen, um mit einem Wohnmobil zu reisen. Entweder ich kann mir beides leisten oder ich behalte mein Haus. Für mich ist ein Haus und der Garten keine Last, es gibt schließlich Dienstleister die diese Arbeiten gerne für mich übernehmen.

Ich wünsche dir schöne Reisen und bin aus dem Thema raus. *HI*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um!

#86

Beitrag von biauwe »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 17:31
Entweder ich kann mir beides leisten oder ich behalte mein Haus.
Es geht da nicht ums leisten, eher um die Lebenszeit, wie man diese verbringt ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wir ziehen um!

#87

Beitrag von Heribert »

Wozu brauch ich ein Haus, wenn ich nur Dienstleister für die Wartung und Instandhaltung in Anspruch nehmen muss ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wir ziehen um!

#88

Beitrag von Beduin »

Zudem hat doch jede andere Ansprüche und Vorlieben und die wandeln sich mit der Zeit dann auch noch
Finds spannend und kenne genügend Leute die in "kleinen" 3,5 Tonnern "immer Leben" und das gut und glücklich. Hört doch auf anderen eure Stempel aufdrücken zu wollen.
Liebe grüsse Ina
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wir ziehen um!

#89

Beitrag von fernweh007 »

hildeherr hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:30
Weiß jemand aus Erfahrung, was so etwas incl. Einbau kostet?
Ich gehe davon aus, dass wir eine Alde Warmwasserheizung bekommen werden.
Motorvorwärmung sollte ebenfalls in den Kreislauf integriert sein.
Den Preis der Hardware könnte man sicher online raus bekommen.
Aber was man für den Einbau kalkulieren sollte, entzieht sich völlig meiner Erfahrung.
Würde mich wirklich interessieren. Bei einer Werkstatt anfragen macht wenig Sinn.
Bei einer Alde wird die Dieselheizung in der Regel über Wärmetauscher „eingespeist“. Auch für die Motorvorwärmung mit der Alde benötigt man den Wärmetauscher …. dann quasi der umgekehrte Weg der Wärme ins Kühlwasser der Basis

Meine Dieselstandheizung über Wärmetauscher in den Aldewasserkreislauf hat gut 3000,- gekostet
Damit kann ich Mit Gas undalternativ mit Diesel heizen …. Mit zusätzlichem analogen Thermostat auch „an der Aldesteuerung vorbei“


viewtopic.php?p=33761#p33761

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Wir ziehen um!

#90

Beitrag von Rollinghome »

Kalle-OB hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:46
Wenn das Womo dein Zuhause sein soll, kommen doch eigentlich (wenn es um Serienmobile geht) nur Phönix Alkoven oder Concorde Cruiser auf MAN Fahrgestell mit min 8,8 t. zGG. in Frage.
:Ironie: Jetzt habe ich doch auf meinen 6 Langzeitüberwinterungen hunderte Wohnmobilisten getroffen, die ganzjährig oder halbjährig mit Fahrzeugen unterwegs waren wovon über 90% nicht deinen Vorgaben entsprachen. Hat denen das denn keiner gesagt? Jetzt fahren die Dummerle einfach so durch die Gegend und sind auch noch happy dabei.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wir ziehen um!

#91

Beitrag von Luxman »

hildeherr hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:04
Wo in Europa ist die ärztliche Versorgung so schlecht, dass ich dort nicht behandelt werden könnte?
Ich will deinen Traum nicht zerstoeren aber ich arbeite seit 20 Jahren im Gesundheitswesen auf der ganzen Welt und kenne die meisten grossen Krankenhäuser in Suedeuropa ab 500 Betten und war dort vor Ort und kenne auch die Zustaende.

Ich hoffe du sprichst Spanisch / Italienisch / Franzoesisch sonst wird es bereits sehr schwer dem Arzt ueberhaupt deine Wehwehchen zu erklaeren - geschweige denn den Maedels an der Annahme die Dringlichkeit klar zu machen.

Denn deren Englisch ist nicht vorhanden und deutsch - ist wie ein 6er im Lotto.

Die Versorgung selbst - ich moechte nicht in einem dieser Laender im Krankenbett dort landen.

Wenn du privat versichert bist oder Cash zahlst ist es etwas anders aber als Kassenpatient.

Und Vorsicht mit Medikamenten nicht alles was hier bezahlt wird und verfuegbar ist gibt es so 1:1 im Sueden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um!

#92

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:05
Ich hoffe du sprichst Spanisch / Italienisch / Franzoesisch sonst wird es bereits sehr schwer dem Arzt ueberhaupt deine Wehwehchen zu erklaeren - geschweige denn den Maedels an der Annahme die Dringlichkeit klar zu machen.
Gefühlt kann jeder Schwede englisch. Dann werden wir wohl unser Reiseziel nicht ändern ;-)

PS.: Google translate kann nicht jeder :mrgreen:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wir ziehen um!

#93

Beitrag von Luxman »

Klar weil die Spielfilme alle nicht synchronisiert sind 😉
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um!

#94

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:10
Klar weil die Spielfilme alle nicht synchronisiert sind
Oder ist die Schulbildung daran schuld?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um!

#95

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:05
Wenn du privat versichert bist oder Cash zahlst ist es etwas anders aber als Kassenpatient.
Ach, dann können die jede Sparache *2THUMBS UP*
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wir ziehen um!

#96

Beitrag von Luxman »

Eher nicht.
ist wirklich so das im TV halt englisch flimmert bei Serien etc. mitvUntertitel oder Schwedisch aus dem Off.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Wir ziehen um!

#97

Beitrag von hildeherr »

Danke für eure Tipps.
3000€ für eine Dieselheizung incl. Einbau hört sich natürlich erstmal ganz schön teuer an.
Ich muss mich noch etwas umgewöhnen und bedenken, dass es sich dabei um mein zukünftiges Zuhause handelt und ich deshalb in anderen Dimensionen denken muss. Unter diesem Aspekt sind 3000€ dann gar nicht mehr soviel.
In meinem Haus wird auch in ein paar Jahren eine neue Heizung fällig. Da reden wir dann wohl über etwas andere Summen.
Genau wie eine Hubstützenanlage. Ich habe so etwas bisher auf unseren Reisen nicht vermisst. Aber wenn wir zu 100% darin leben, sollte das Fahrzeug wohl so etwas haben.
Zum Thema "Krank im Ausland". Krank kann ich auf jeder Reise werden. Egal ob Pauschalreise oder im Wohnmobil. Bei Notfällen bin ich immer auf die Infrastruktur meines Gastgeberlandes angewiesen. Natürlich verfüge ich über Schutzbriefe, die mir einen Rücktransport nach Deutschland erlauben. Ich habe zwar blaue Augen, bin aber nicht "Blauäugig". Anders sieht es bei planbaren Maßnahmen aus. Da wir nicht vorhaben Europa zu verlassen, sind wir immer in Reichweite unserer Ärzte. Wenn ich mal vom weitesten Fall ausgehe, sind wir von Portugal in max 2 Tagen zu Hause. Ich weiß........das wäre dann kein Reisen, sondern einfach Strecke machen. Aber ich spreche ja jetzt nur von einem Notfall. So What. Ist doch alles kein Problem.
Seit Jahren muss ich alle drei Monate zu Kontrolluntersuchungen zu meinem Arzt. Das ließe sich sicherlich auch auf zwei oder max drei Besuche pro Jahr reduzieren. Zu diesen Gelegenheiten kann man doch alle anderen Termine so legen, dass es passt.
Wie gesagt. Ich bin kein hätte, wäre, wenn Mensch. Ich und meine Frau sind Realisten und vorsichtige Optimisten. Alles was wirklich planbar ist, versuchen wir zu bedenken. Den ganzen unplanbaren Rest nennt man einfach "Leben"! *PARDON*
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Wir ziehen um!

#98

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Finde ich eine gute Einstellung,nicht Blind rangehen aber trotzdem Leben. Und einen Weg zurück gibt es immer wenn mal möchte. Gutes Gelingen

Gruß Timo
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wir ziehen um!

#99

Beitrag von Agent_no6 »

Manchmal denk ich wenn einer was macht, das dem anderen irgendwie nicht ganz geheuer vorkommt, isses nix.
Krankheiten im Ausland: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß anscheinend nur wir Deutsche wissen wie man Krankheiten behandelt. Seltsam ist ja, daß in der ganzen Welt trotzdem noch Menschen leben.
Mensch, kommt doch mal von euerm extremen Sicherheitsdenken runter. Logger bleiben, alles geht...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um!

#100

Beitrag von Ebi »

biauwe hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:11
Luxman hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:10
Klar weil die Spielfilme alle nicht synchronisiert sind
Oder ist die Schulbildung daran schuld?
OT

Das ist sie. Wenn einem Menschen mit guten Englischkenntnissen unterwegs auffallen, kommen sie sehr, sehr oft aus dem hohen Norden.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“