Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 10:35

Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

#1

Beitrag von Henk »

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich besitze einen Knaus T-Liner 710 (mit Solaranlage) und mir ist folgendes auf meinem Bordcomputer aufgefallen.

Die LED für die Batterie-Parallelschaltung brennt dauerhaft (Roter kreis auf dem Bild), wenn die Zündung und der Hauptschalter ausgeschaltet ist. Ich dachte die brennt nur wenn der Motor läuft oder das Fahrzeug am Strom angeschlossen ist.

Ist das richtig so?

Zu der Vorgeschichte;

In unserem letzten Urlaub mussten wir die Aufbaubatterie wechseln weil diese kaputt gegangen ist. Danach war alles erstmal in Ordnung.

Diese Woche wollten wir unser Wohnmobil zum TÜV bringen und konnte mein Fahrzeug nicht starten, beide Batterien waren komplett leer gezogen. (Grund bis jetzt noch unbekannt).

Nachdem wir die Batterien überbrückt haben, und das Wohnmobil erfolgreich vom TÜV wieder unter dem Abdach steht, brennt die Lampe dauerhaft. Ich meine das diese Immer aus war wenn der Hauptschalter ausgeschaltet war...

Kann es sein das unsere Solaranlage da mitspielt. Wir haben das Wohnmobil noch nicht so lange, und bei unseren letzten Reisen war das Wetter noch nicht so toll.

Gruß Henk
Dateianhänge
Bordcomputer_2.jpg
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

#2

Beitrag von Lucky10 »

Was passiert, wenn Du den Wechselrichter (sofern Du einen hast) für einige Zeit mit einem Haartrockner oder sonstiger hoher Last betreibst?

Alternativ kannst Du auch am Kfz sämtliche Lampen/Scheinwerfer einschalten und mal warten.

Ich gehe davon aus, dass die LED nur anzeigt, dass die Trennung zwischen Kfz- und Aufbaubatterie geschlossen ist und die bleibt so lange zu, wie das Potential beider Batterien annähernd gleich ist. Ich gehe dabei nicht davon aus, dass Du einen "Standy-Lader" installiert hast.

Die Solaranlage spielt natürlich mit, wenn der Regler einen Zweitausgang für die Kfz-Batterie hat. Ist diese bei der von Dir geschilderten Situation im Ladebetrieb?
:-$
Gruß Hans
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 783
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

#3

Beitrag von Südschwede »

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Anlage von Calira.
Bei dieser erfolgt die Parallelschaltung der Batterien über das Trennrelais nicht nur bei Motorlauf, sondern auch wenn die Aufbaubatterie beim Laden mit Landstrom und/oder Solar ca.14V erreicht hat. Die Trennung erfolgt erst wieder, wenn die Spannung unter ca. 13V absinkt.
Solange deine Soranlage also genug Spannung liefert, bleiben die Batterien auch verbunden. Nachts sollte die Lampe dann aber ausgehen.
Es währe gut, wenn du die Spannung der Bordbatterie messen könntest, wenn die Anzeige leuchtet

Der Ladezweig geht bei Calira nicht über den Hauptschalter.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 10:35

Re: Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

#4

Beitrag von Henk »

Hallo,

danke für eure Antworten,

ich werde demnächst die Last im Womo testen. Hoffentlich stimmt es, das die Batterien jetzt einen gleichen Potential haben, und die LED Zeitlich nur brennt.

ich habe die Solaranlage nochmal geprüft, die war zu dem Zeitpunkt nicht aktiv, das Womo stand unter einem Abdach.

Was passiert wenn die Batterien dauerhaft parallel geschaltet sind?

Gruß Henk
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

#5

Beitrag von Travelboy »

Was soll das, Batterie-Parallelschaltung ?

Das ist doch auch wieder nur so eine Sparmaßnahme der Hersteller, sollen doch gleich eine vernünftige Aufbaubatterie einbauen und gut ist, die Starterbatterie sollte nur als Starterbatterie und für den Verbrauch beim Fahren (Strom aus der Lima.) verwendet werden, so wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

Ausserdem sind in vielen Fahrzeugen schon unterschiedliche BAtterien (von der alten Bleibatterie über AGM und GEL bis Lithium) verbaut die man nicht unbedingt parallel schalten sollte.

Und als Kunde würde ich dieses blödsinnige "Trennrelais" sofort deaktivieren,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 10:35

Re: Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

#6

Beitrag von Henk »

Ich habe im Netz zu einem gleichen Modell was aus dem Handbuch was gefunden, sie Anhang.

Die Kontrollleuchte (6) zeigt an, das die Versorgungs- und Motorbatterie parallel geschaltet sind. Dies erfolgt währender Fahrt und bei230V Netzanschluss, wenn die Versorgungs-batterie14V erreicht hat.
Dateianhänge
Bordcomputer_3.JPG
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 783
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

#7

Beitrag von Südschwede »

Hallo Henk
Kann es sein, das du eine LiFePo Batterie hast?
Auf Grund der hohen Ruhespannung von 13,4V würde hier die Parallelschaltung erst aufgehoben werden, wenn sie leer ist. Dann sollte man die ESV wirklich anpassen. Das Problem ist nicht die Spannung bei der verbunden wird, sondern die Spannung bei der wieder getrennt wird.

Das Parallelschalten der Starterbatterie zum Laden stammt noch aus den Blei/Blei Zeiten und war damals gängige Praxis. Mit damaligen Netzteilen war das kein Problem und Solar kaum verbreitet.
Das ist heute aber nicht mehr zu empfehlen und sollte wirklich deaktiviert werden.
Es braucht dazu nur einen Elektroniker, der eine Diode auslöten kann.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

#8

Beitrag von Tilla »

Hallo,
.....eine andere Alternative wäre noch, einen Victron Ladebooster zwischen Starter und Aufbaubatterie zu bauen. Durch seine Motorerkennung lädt er nur im Fahrbetrieb und man kann die Spannungen den Batterietypen der Aufbaubatterie anpassen, am einfachsten mit dem "Smartmodell". (die Vorgänger gehen aber auch)
Wenn der Motor nicht läuft, ist es ein echtes Trennrelais. Einziger Nachteil, je nach EBL Typ verlierst du deine Voltanzeige am Original. Dafür kannst du aber bei der Smartversion auf dein Handy schauen und siehst die Spannung deiner Starterbatterie.
Gruß tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 783
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

#9

Beitrag von Südschwede »

Es muss nicht unbedingt gleich ein Booster sein, eine Idealdiode oder ein zusätzliches Trennrelais tun es auch.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Batterie-Parallelschaltung LED brennt dauerhaft auf meinem Bordcomputer

#10

Beitrag von Tilla »

.....ja, es war nur eine Alternative ;-) Booster ist teurer aber der Installationsaufwand ist annähernd gleich. Bei mir war´s mit dem Booster einfach, passte perfekt in die Originalleitung zwischen Starter und Aufbau Batterie und war schnell erledigt.
Batterie-Trennschalter wäre eine weitere günstige Alternative......oder Batteriepolschalter wahlweise manuell oder per Fernbedienung.... *SCRATCH* Der TE kann sich ja was aussuchen. *THUMBS UP*
Gruß tilla alias Lutz
Antworten

Zurück zu „Technik“