Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
tomtom1970
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Mai 2022, 18:42

Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#1

Beitrag von tomtom1970 »

Hallo liebes Forum,
als Neuling hier hoffe ich, dieses Thema nicht erneut zu öffenen. Ich habe zumindest kein vergleichbares Thema gefunden.

Mich würde sehr interessieren, was ihr davon haltet mit einer Power-Station mit Lithium-Akku zu arbeiten und somit euer Wohnmobil autark zu machen. Natürlich könnten wir uns eine Solaranlage aufs Dach bauen lassen, aber mein Nachbar brachte mich auf die Idee, es mit einer Akku-Station zu versuchen, weil damit keine Verkabelung nötig sei.
Ich bin zu wenig vom Fach als dass ich das beurteilen könnte. Daher würde ich mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
Beste Grüße
der Tom
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Wie groß (Ah) willst denn deine Akku-Station machen? Wie lange soll sie denn halten, wenn du autark sein willst?
Und womit lädst du sie?
Wenn du dann noch eine PV-Station daneben packst, die die Akku-Station lädt, ist es vielleicht möglich.
Die kannst du dann auch zu Hause nutzen. Ob es viel Sinn macht weiß ich nicht. (Bezweifle ich sogar)
Und immer alles extra ein- und auspacken?
Viele Grüße
Dietmar
tomtom1970
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Mai 2022, 18:42

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#3

Beitrag von tomtom1970 »

Hallo Dietmar,
danke für deine Antwort und die guten Fragen.
Also ich hatte überlegt eine 100 oder 200 ah Lithiumbatterie einzubauen. Ich habe auch schon vergleichbare Powerstationen gefunden. Die gibt es ja auch mit Solarmatten zum aufstellen, also nichts fest verbautes. Dazu fehlen mir die Erfahrungen. Optisch sehen die ein bisschen labbrig aus.
Da bringst du mich auf eine Idee. Klar, ich könnte die Station dann auch woanders nutzen... wir haben einen kleinen Garten in einer Kolonie am Stadtrand, dafür wäre es auch gut geeignet.
Du bringst mich auf neue Ideen.
Gibt es denn Erfahrungen mit diesen klappbaren Solarmatten?
LG
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#4

Beitrag von biauwe »

tomtom1970 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 19:04
was ihr davon haltet mit einer Power-Station mit Lithium-Akku zu arbeiten
Ich habe einen Mobilen 22 Ah LiFePO4-Akku.
Den haben wir als 12 V Versorgung im Zelt oder vor dem Womo ab und zu genutzt.
Sonst ist er parallel zu den anderen 4 LiFePO4-Akkus angeschlossen.

Bild

Eine reine Power-Station ist mir zu teuer und unflexibel.
Unser gesammt Speicher im Womo sind ca. 5,5 kWh.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
tomtom1970
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Mai 2022, 18:42

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#5

Beitrag von tomtom1970 »

Die Menge an Strom brauchen wir nicht. Du scheinst damit ja wirklich vollständig autark zu sein und eine Menge betreiben zu können. Ich nehme an, dass du dann auch einen starken Wechselrichter und einen B2B Charger hast, oder?
Woher kommt die kleine Station? Habe so ein Modell noch nicht gesehen.
Ich hätte schon gerne eine Station, mit der wir einen Föhn oder einen Wasserkocher betreiben können. Zumindest will meine Frau das ;)
Bis jetzt bin ich bei der Buletti AC200max hängen geblieben und finde das Gerät ganz interessant.
Wenn ich es richtig verstehe, dann könnte ich doch mein Wohnmobil direkt über die Außensteckdose mit der Station verbinden. Ich sehe nicht was dagegen sprechen könnte.
Ihr etwa?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#6

Beitrag von biauwe »

tomtom1970 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 20:54
...und dann auch einen starken Wechselrichter und einen B2B Charger hast, oder?
Nein, nur zwei Wechselrichter 150 und 1000 W.
Keinen Wasserkocher, wir nutzen Gas.
tomtom1970 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 20:54
Woher kommt die kleine Station?
Ist für Golfcaddys.
tomtom1970 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 20:54
Buletti AC200max
Welcher Typ Akku ist da drin?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#7

Beitrag von Anon10 »

Einfach machen. Ich möchte mir auch eine Powerstation zulegen und habe mich in die Ecoflow Delta "verliebt"

https://solarkontor.de/EcoFlow-DELTA-Po ... olartasche

Da der Preis nicht so ganz ohne ist, habe ich nur vorgenommen, darauf zu sparen und mir das Teil nächstes Jahr zu kaufen. Für die eingefleischten LiFePo-Fans ist das nichts, aber für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau *LOL*
tomtom1970
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Mai 2022, 18:42

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#8

Beitrag von tomtom1970 »

biauwe hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 21:01
Welcher Typ Akku ist da drin?
In der Bluetti ac200max ist wohl ein Lifepo4 Akku verbaut. Was ich bisher gelesen habe, deutet darauf hin, dass das wohl der beste Akkutyp ist. Ich habe es hier gesehen und fand das ganz ansprechend: https://powerdude.com/Bluetti-AC200MAX- ... on-2048-Wh
Der Preis ist schon gewaltig, aber im Vergleich zu dem Angebot das ich für einen Einbau einer Gesamtanlage erhalten habe, ist die Station erschwinglich.
Die Eco flow Delta habe ich auch gesehen. In einem Youtube Video wurde aber berichtet, dass der Lüfter laut sein soll und die Station hat keine Smartphone App.
Ich rufe da morgen mal an und lasse mich beraten... immerhin werben die damit.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#9

Beitrag von Chief_U »

Für eine 40Ah Batterie Station über 2.000€ ausgeben ist schon heftig! Mir erschließt sich dafür im Wohnmobil nicht der Nutzen. Warum stellst Du Dir nicht einfach eine zweite LiFePO4 mit 100Ah oder mehr ins Wohnmobil? Da hast doch mehr davon wie mit so einem tragbaren Klotz mit knappen 30Kg. Das trägt man auch nicht mal ebenso mit zum Picknick. Und im Wohnmobil muss das große Ding auch untergebracht werden. Da ist eine im Batteriefach eingebaute und entsprechend dimensionierte LiFePO4 doch die elegantere Lösung.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Chief_U hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 06:44
Für eine 40Ah Batterie Station über 2.000€ ausgeben ist schon heftig!
Völlig far off..
Ach noch was, 40AH und Autarkie beißen sich jetzt doch.
Da läuft der Wasserkocher und der Fön paar Mal und dann ist Schluss mit Autarkie. Wenn das BMS das überhaupt kann, da 2000W zu liefern.
Edit: hatte mir das Teil nicht angeschaut und somit die ~50V nicht eingerechnet, dann sind es ja paar mehr Watt die zur Verfügung stehen. Dennoch zu teuer.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#11

Beitrag von biauwe »

tomtom1970 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 22:48
Bluetti ac200max
2048 Wh (40 Ah; 51,2 V)
Das ist kein 12,8 V-System.
Zyklenzahl ist auch nicht genannt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#12

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 07:45
tomtom1970 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 22:48
Bluetti ac200max
2048 Wh (40 Ah; 51,2 V)
Das ist kein 12,8 V-System.
Zyklenzahl ist auch nicht genannt.
Gleich darunter steht aber auch,

DC Eingang (12 V Zigarettenanzünder) 13,5 V / 10 A
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#13

Beitrag von Travelboy »

Fürs Zelten wohl zu Gebrauchen, aber für ein Wohnmobil würd ich sowas nicht nutzen wollen - nee,

da braucht es eine vernünftige Batterie, mindestens 200Ah Lithium,
eine Solaranlage mindestens 250 Ah für den Normalbetrieb und bei E-Bikenutzung mindestens 400Ah
und vieleicht noch einen Ladebooster von 40A für den Vielfahrer.

Wer das nicht hat braucht ein langes Kabel für den Landstromanschluß oder sitzt Abends nur vor einer kleinen Funzel ohne TV und kocht seinen Kaffee noch nit Gas.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#14

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 08:03
DC Eingang (12 V Zigarettenanzünder) 13,5 V / 10 A
Das man Laden kann ist ok, aber ich muß immer 51,2 V auf 12,8 V mit einem Step-Down-Wandler arbeiten.
Erst hoch auf 51,2 V dann runter!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#15

Beitrag von AndiEh »

Chief_U hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 06:44
Für eine 40Ah Batterie Station über 2.000€ ausgeben ist schon heftig!
Da hast du dich von den Angaben täuschen lassen. Die 40Ah sind bei 51,2V angegeben.

Besser die Wh umrechnen. 2048Wh bei 12V ergeben 170Ah. Das ist schon ordentlich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#16

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 08:12
Doraemon hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 08:03
DC Eingang (12 V Zigarettenanzünder) 13,5 V / 10 A
Das man Laden kann ist ok, aber ich muß immer 51,2 V auf 12,8 V mit einem Step-Down-Wandler arbeiten.
Ers hoch auf 51,2 V dann runter!
Korrekt, aber dafür habe ich dann auch die 51,2V auf 230V, ich denke ist so weil sonst die 4x2200W ein Problem wären.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#17

Beitrag von Anon10 »

tomtom1970 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 22:48
Die Eco flow Delta habe ich auch gesehen. In einem Youtube Video wurde aber berichtet, dass der Lüfter laut sein soll und die Station hat keine Smartphone App.
Dass der Lüfter Geräusche macht, ist klar. Ich habe mir mehrere Videos angesehen und finde das Geräusch erträglich. Unter anderem folge ich bei Youtube einem Typen, der mit seinem Kastenwagen seit Anfang des Jahres in Skandinavien unterwegs ist, der hat die Delta Max dabei und schon sehr ausführlich getestet und darüber berichtet. Wenn viel Leistung abgerufen wird, wird der Lüfter etwas lauter, sonst kaum hörbar. Für den von mir angestrebten Einsatzzweck ist das aber uninteressant.

Die EcoFlow gibt es auch mit App-Steuerung, aber nicht die Delta. Die Delta Max mit 2016Wh hat eine App-Steuerung, auch einige kleinere Modelle wie die Delta Mini mit 882Wh. Einfach mal in der Delta-Reihe stöbern, da findest Du bestimmt einiges brauchbares. Mir persönlich ist die App-Steuerung nicht wichtig, aber ich möchte die Leistung haben. Deshalb habe ich für mich die Delta ausgewählt. Da ich aber erst im kommenden Jahr kaufen möchte, könnte sich meine Auswahl auch noch mal ändern. Das Konzept an sich gefällt mir aber.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#18

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 08:27
ich denke ist so weil sonst die 4x2200W ein Problem wären.
Wenn ich den Wechselrichter einschalte, dann habe ich alle Steckdosen im Womo mit 230 V, dank Netzvorrangschaltung ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#19

Beitrag von Mobildomizil »

Vor zwei Jahren gab es noch nichts in der Leistungsklasse, hab ich mir darum selber gebaut: Batteriegenerator

Sinnvoll ist die Verwendung im Wohnmobil vor allem dann, wenn man öfter das Modell wechselt oder mietet. Wenn man mit 4 LFP-(LiFePO4)-Zellen baut, kann man es direkt an die 12 V des Fahrzeugs hängen, sonst muss man über Ladegeräte arbeiten. Wenn man an Landstrom laden will, ist das egal. Viele der kommerziell erhältlichen Generatoren nutzen aber keine LFP, sondern andere Lithiumzellen. Vorteil: billiger, kleiner, leichter. Nachteil: weniger langlebig und nicht eigensicher.

Ob so ein Teil jetzt sinnvoller ist als ein Festeinbau hängt vor allem von der Nutzung ab. Ein Garten ohne Strom ist ein gutes Argument für die mobile Lösung, dafür habe ich meinen gebaut. Ich mag auf beides nicht verzichten. Bei knappem Budget kann man auch die Batterie herausnehmbar machen und sowohl im Womo als auch am Generator (an der Seilwinde, am Ghettoblaster ...) verwenden, aber da ist man wieder auf Eigenbaulösungen angewiesen. Wie immer, wenn man der Zeit voraus sein will.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Autarkie fürs Wohnmobil Power-Station als Lösung?

#20

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 08:29
Doraemon hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 08:27
ich denke ist so weil sonst die 4x2200W ein Problem wären.
Wenn ich den Wechselrichter einschalte, dann habe ich alle Steckdosen im Womo mit 230 V, dank Netzvorrangschaltung ;-)
*2THUMBS UP* , dito., aber 4x2200W macht mein WR nun auch nicht nur 800W, für uns lagt es.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Technik“