ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#1

Beitrag von Bonn »

Hallo zusammen,
wir haben unterwegs ein Problem mit unserer Warmwasserheizung ALDE 3020 HE.
Kurioserweise funktioniert der Bezug von Warmwasser, also Dusche und Handwaschbecken/Spüle.
Die Heizung selbst verweigert aber hartnäckig den Dienst. Stelle ich am Panel zur Steuerung so ein, dass das System aufheizen müsste, höre ich us der Richtung der Heizung unter der Sitzbank ein Klacken (ca. alle 4-5 sec.). Es hat für mich den Anschein, als ob die Pumpe beim Versuch, ihre Arbeit zu verrichten, scheitert. Aber warum…?

Nachfrage bei meinem Händler hat nicht zur Lösung beigetragen. Die Entlüftung, wie von ihm vorgeschlagen, haben wir an den fünf Punkten im Fahrzeug durchgeführt, Der Stand des Kühlmittels ist noch knapp über Minimum, sollte also reichen. Sicherungen am EBL sind alle intakt.

Schriftliche Nachfrage bei ALDE wurde bisher nicht beantwortet, es kam noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Telefonische Nachfrage bei ALDE hatte ebenfalls keinen Nutzen. Kurzum: der viel gepriesene ALDE-Service entfaltet bei mir offenbar keine Entfaltung.

Nun die spannende Frage: hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann? Vielleicht ist es ein mir nicht bekannter Schalter oder eine Sicherung, der/die das Problem einfach lösen könnte.

Besten Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#2

Beitrag von MuesLi »

Hallo Günter,

das Problem hatten wir auch einmal, es war irgendwo eine Luftblase in der Leitung, Entlüften hat auch nichts gebracht. Zur Problembehebung versuche mal die Pumpe für einige Minuten auf höchster Stufe laufen zu lassen. Unsere Pumpe hatte damals eine kleine Einstellschraube für die Drehzahl, danach wieder zurück stellen. Das hatte bei uns geholfen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#3

Beitrag von Bonn »

Hallo Rainer,
das ist ein super Hinweis. 👍
Es wäre auch eine logische Erklärung, da wir an den anderen Stellen bereits entlüften konnten.
sobald wir nachher zurück am WoMo sind, probiere ich es aus unx gebe Rückmeldung.

Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#4

Beitrag von Bonn »

Hi,
so, nun ausprobiert.
Das rote Einstellrädchen (in Pfeilform) habe ich gefunden und auf die höchste Stufe gestellt.

Leider ohne Erfolg. Nach wie vor hat man den Eindruck, als baue sie (leise) Druck auf, fällt aber mit einem Klacken wieder ab. Das ganze wiederholt sich dann alle 4-5 sec.

Aber erst einmal vielen Dank für den Tipp, vielleicht besinnst sich die Heizung von selbst auf das Wesentliche, für das sie da ist und heizt einfach 🥴. Blöd ist dass es die Nächste doch noch recht frisch wird, aber zumindest funktioniert die Warmwasserversorgung 🫣.

Besten Dank, Gruß und ein schönes, sonniges Wochenende
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#5

Beitrag von MuesLi »

Hast du das Mobil währenddessen mal bewegt, nur mal so als Idee, zum Lockern eventueller Luftblasen. Du musst ja nicht unbedingt sliden. :-{}
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#6

Beitrag von Bonn »

Guten Morgen,
ja, hatte ich: wir sind ca. 60 km gefahren. Dann sollte ja alle Luftblasen in Bewegung geraten sein.
Ärgerlich ist, dass weder die „Hauswerkstatt“ noch ALDE in irgendeiner Firm in das Thema einsteigt. ich hatte mal was von einem Service bei ALDE/Truma gelesen, aber das muss ich wohl falsch verstanden haben… 🫢.
Nach der nächsten kühlen Nacht werden wir wohl morgen abbrechen und nach Hause fahren.
Vielen Dank für den Tipp,
besten Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#7

Beitrag von Chief_U »

Hallo Günter,
hast Du schon einen reset probiert?
45320E9C-F79D-49FE-B822-560E29BB7BCC.png
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#8

Beitrag von Bonn »

Hallo Uwe,
vielen Dank für den Hinweis. Ja, auch schon bereits durchgeführt, leider auch ohne Erfolg.
Zwischenueitlich, nachdem wir die Reise abgebrochen haben, hat sich ALDE auch gemeldet und darauf hingewiesen, dass die Heizung bei über 30 Grad C nicht arbeitet…. 🥴.
Naja, bei dieser Temperatur nachts dürfte ich mich in wärmeren Gefilden aufhalten, geht aber letztlich am Thema vorbei. Nach diesem Hinweis wurde geantwortet, dass ich wohl einen Service aufsuchen soll.
Das werde ich dann wohl müssen in der Hoffnung, vielleicht auch etwas über die Ursache heraus zu bekommen.

Besten Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#9

Beitrag von Chief_U »

Hallo Günter,
die Antwort von ALDE ist quatsch. Die Warmwasseraufbereitung funktioniert auch über 30°C. Bei der Heizung kann es sein, daß der Thermostat sich nicht so hoch regulieren lässt. Deswegen muss das ganze aber in der kühlen Nacht funktionieren.
Entweder ist irgendwo ein Heizungsschlauch geknickt (durch falsches beladen) oder da liegt ein elektronischer Defekt vor. Aber selbst bei einem geknicktem Schlauch müsste die Pumpe laufen. Luft im System drückt die Umwälzpumpe beim entlüften problemlos raus. Wahrscheinlich hat die Pumpe eine Macke. Übrigens hat mit der ALDE Monteur beim Wasserwechsel empfohlen, mindestens 1x jährlich den Heizkreislauf prophylaktisch zu entlüften. Unter anderem, damit die Entlüftungsventile nicht festgammeln.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#10

Beitrag von Bonn »

Chief_U hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 07:53
Hallo Günter,
die Antwort von ALDE ist quatsch. Die Warmwasseraufbereitung funktioniert auch über 30°C. Bei der Heizung kann es sein, daß der Thermostat sich nicht so hoch regulieren lässt. Deswegen muss das ganze aber in der kühlen Nacht funktionieren.
Entweder ist irgendwo ein Heizungsschlauch geknickt (durch falsches beladen) oder da liegt ein elektronischer Defekt vor. Aber selbst bei einem geknicktem Schlauch müsste die Pumpe laufen. Luft im System drückt die Umwälzpumpe beim entlüften problemlos raus. Wahrscheinlich hat die Pumpe eine Macke. Übrigens hat mit der ALDE Monteur beim Wasserwechsel empfohlen, mindestens 1x jährlich den Heizkreislauf prophylaktisch zu entlüften. Unter anderem, damit die Entlüftungsventile nicht festgammeln.
Hallo Uwe,
von einer der Möglichkeiten gehe ich auch aus.

Mein Hymer-Händler in Köln ist nicht wirklich eine Hilfe. Ich bin sicher, dass dies eine „never ending stroy“ wird, wenn es dort weiter bearbeitet wird. In diese Richtung habe ich leider bereits Erfahrung machen müssen: z. B. PV , Votronic-Anzeige, liFePo4-Akkus und deren Anzeign, Shunt von victron…. Müssig, sich mit „Fachpersonal“ auszutauschen.

Deshalb habe ich mal geschaut, ob es in der Nähe einen Alde-Service gibt. In der Tat gibt es in St. Augustin einen Service, mit dem ich ich für Mitte Juni einen Termin vereinbart habe. Ich bin zuversichtlich, dass der Fehler gefunden wird. Nach wie vor tippe ich auf eine Fehlfunktion der Pumpe… Der Hymer-Service schien nicht abgeneigt, dass ich nach Alde direkt fahre. Nervig ist, dass man mittlerweile für alles und jedes zu den Herstellerfirmen fahren muss: Fahrwerk, Motor etc zu MB, Heizung zu Alde.Was kommt als nächstes: Scheibenwischer zu Bosch?

Das Beste bei meinem Händler: HU und Gasprüfung kann er nicht durchführen. Begründung: es ist eine feste Flasche von Wynen mit Außenbetankung eingebaut (TÜV angenommen und eingetragen). Die kann nicht geprüft werden. Da die Gasprüfung nicht durchgeführt werden kann, ist die HU auch nicht möglich, da diese nur im Verbund möglich mit Gasprüfung möglich ist. Rechtslage interessiert nicht, Auskunft des TÜV in Bonn: Quatsch, selbstverständlich sind beide Prüfungen oder einzeln möglich. Nun führt der TÜV im Rahmen des fälligen Services bei Mercedes Benz in Hürth diese beiden Prüfungen durch… Hydraulische Stützen können leider auch nicht gekauft und eingebaut werden. Also erfolgte der Kauf und Einbau kürzlich bei CS in Waghäusel. So wird die Vertretung von Hymer sicher keine Kunden halten. Aber wer es nicht nötig hat…

Nach dem Termin bei Alde berichte ich, damit hier hoffentlich eine Lösung erscheint 😉.

Schönes Wochenende,
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#11

Beitrag von Anon6 »

Bonn hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 23:59
Der Hymer-Service schien nicht abgeneigt, dass ich nach Alde direkt fahre. Nervig ist, dass man mittlerweile für alles und jedes zu den Herstellerfirmen fahren muss: Fahrwerk, Motor etc zu MB, Heizung zu Alde.
Egal welcher Wohnmobil Hersteller, noch nie habe ich anders gehandelt, immer dort hin, wo ich die meiste Kompetenz vermute. Beim Fahrgestell sowieso. Hydraulische Stützen sind ein deffizieles Thema, da sollte man immer Fachleute ran lassen, die sich damit auskennen

Die Bastelbuden der Wohnmobil Händler sind m.E. mit der Vielzahl von Möglichkeiten an Problemen der verschiedenen Produkte oft überfordert.

Was Truma/Alde betrifft, da hätte ich den mobilen Kundenservice angefordert, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe.

Tschau
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#12

Beitrag von Bonn »

AufTour hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 00:11
Bonn hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 23:59
Der Hymer-Service schien nicht abgeneigt, dass ich nach Alde direkt fahre. Nervig ist, dass man mittlerweile für alles und jedes zu den Herstellerfirmen fahren muss: Fahrwerk, Motor etc zu MB, Heizung zu Alde.
Egal welcher Wohnmobil Hersteller, noch nie habe ich anders gehandelt, immer dort hin, wo ich die meiste Kompetenz vermute. Beim Fahrgestell sowieso. Hydraulische Stützen sind ein deffizieles Thema, da sollte man immer Fachleute ran lassen, die sich damit auskennen

Die Bastelbuden der Wohnmobil Händler sind m.E. mit der Vielzahl von Möglichkeiten an Problemen der verschiedenen Produkte oft überfordert.

Was Truma/Alde betrifft, da hätte ich den mobilen Kundenservice angefordert, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe.

Tschau
Guten Morgen,
den mobilen Service hätte ich nicht nur gerne angefordert, sondern auch in Anspruch genommen. Nur - wie bekommt man den aktiviert?
Nach Anruf bei Alde wurde der nicht angeboten. Vielleicht nicht dringend genug? Aber was soll noch dringender als ein Ausfall der Heizung sein.
Naja, vielleicht gibt es eine spezielle Hotline, der Erreichbarkeit mir bisher verborgen geblieben ist.
Danke für die Erläuterungen, so werde ich es künftig halten: ohne Hymer-Werkstatt direkt die Fachleute kontaktieren.

Schönen Sonntag,
Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#13

Beitrag von Anon6 »

Bonn hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 08:12
Guten Morgen,
den mobilen Service hätte ich nicht nur gerne angefordert, sondern auch in Anspruch genommen. Nur - wie bekommt man den aktiviert?
Auf der Trumaseite kann man den mobilen Truma-Alde-Kundendienst online buchen. Auf der Alde Seite habe ich das nicht gefunden.

Tschau
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#14

Beitrag von Bonn »

AufTour hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 08:49
Bonn hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 08:12
Guten Morgen,
den mobilen Service hätte ich nicht nur gerne angefordert, sondern auch in Anspruch genommen. Nur - wie bekommt man den aktiviert?
Auf der Trumaseite kann man den mobilen Truma-Alde-Kundendienst online buchen. Auf der Alde Seite habe ich das nicht gefunden.

Tschau
Super, vielen Dank für den Tipp 👍
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: ALDE Compact 3020 HE - Fußbodenheizung ohne Funktion

#15

Beitrag von Bonn »

So, um das Thema abzuschließen: die Odyssee hat in dieser Woche endlich ein gutes Ende gefunden.
Nachdem das Fahrzeug bei einem sogenannten Alde-Servicecenter in St. Augustin drei Wochen stand, erhielt ich auf Nachfrage die Auskunft, man könne das Problem wegen eines fehlenden Geräts nicht beheben. Anscheinend sei Luft im Bereich der Schläuche im Fußboden. Diese müsse mit dem speziellen Gerät durch Druck aus dem System gepreßt werden.
Nachdem ich dann das Fahrzeug wieder unverrichteter Dinge abgeholt hatte, bemühte ich mich um einen Termin bei einer der anderen Service-Center in der weiteren Umgebung. Nach etlichen Gesprächen und Mails mit den dazugehörigen Absagen konnte ich einen Termin in der Nähe von Koblenz vereinbaren. Auch der dauerte, letztlich konnte er im August wahrgenommen werden. Kurz: Auch hier funktionierte anschließend die Heizung nicht, trotz vorhandenem Gerät. Wegen der Außentemperaturen von über 30°C konnte vor Ort leider kein Test durchgeführt werden.
Auf der Messe in Düsseldorf konnte ich mit dem zuständigen Techniker, Herrn H. von Alde das Problem ansprechen, der sich an den Umstand sehr wohl und genau erinnerte. Da wir bereits einen Termin für den 12.09.2022 im Mai vereinbart hatten für den Fall, dass das Problem nicht gelöst werden könnte, waren wir zuversichtlich.
Am Morgen des 12.09. waren wir dann vereinbarungsgemäß in Euerbach. Pünktlich wurde das Fahrzeug in die Halle gefahren, wir sind in das Städtchen. Nach knapp einer Stunde erhielten wir den Anruf: das Problem ist gelöst, die Heizung funktioniert und wir können das Fahrzeug wieder abholen.
Was für ein Service: und dies kostenlos.

Mir wurde erklärt, das Fußbodenheizungssystem hat verschiedene Punkte, die abgeklemmt werden können, damit die Flüssigkeit entsprechend Druck aufbauen kann und die Luft aus dem System drückt.
Einen Tipp zur Prüfung der Heizung auch über 30°C: einfach die Temperatur am Panel anpassen bzw. entsprechend „korrigieren“.

Abschließend stelle ich fest, dass der Service in Euerbach kaum zu toppen ist. Die Freundlichkeit und Souveränität in der Behebung des Problrms haben mich beeindruckt. Dass durch die -nun ja, sagen wir- Unfähigkeit der Servicecenter unser Urlaub versaut wurde und wir etliche Kilometer durch die Gegend fahren mussten, wird durch die Leistung und das Ergebnis von Alde in Euerbach fast wieder wettgemacht…

Besten Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Antworten

Zurück zu „Technik“