Lago di Idro / Gardasee

Antworten
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Lago di Idro / Gardasee

#1

Beitrag von Luxman »

Gerade sind wir wieder zurueck von einer 7 Tage Italien Tour.
Eine kleine Zusammenfassung nachfolgend.

Anreise ueber den Walchsee und nettes Treffen mit Masure.
Der Camping war sehr schoen das Wetter weniger.
IMG_2397.JPG
Ein Video bitte klicken
Bildwalchsee by BeSt Photography, on Flickr

Weiter bis zum Idrosee ab Trento Serpentinen aber gut zu fahren.

Wird sind bis Anfo gefahren.
In Anfo meinte MBUX jetzt links abbiegen - gerne - nur da fehlen ein paar Millimeter meine liebe Dame 😂
IMG_2427.JPG
https://www.flickr.com/photos/balgenbru ... otostream/


Dort gibt es zwei CPs.
Auf dem ersten CP Pilu standen wir auf einer Wiese er war recht leer aber auch recht schraeg.
Der CP wird zur Haelfte domininert von Dauercampern - die Sanitaeranlagen waren aber top in Schuss und sauber.
Es gab ein Restaurant und einen Laden und Broetchen.
20 Euro die Nacht - die Plaetze waren klein aber da er leer war kein Problem wir durften stehen wo wir wollten.
IMG_2401.JPG
Leider wurde an der Mole gebaut so das wir einen CP weiter zogen auf den nebenan liegenen GLAMPING.

Er existiert seit 2 Jahren und ist eigentlich kein Camping - zu 90% Mobilhomes und ganz chic Zelthäuser im Afrikaabenteuerlook.
Ganz unten am See gibt es dann ca. 20 Stellplaetze fuer wirkliches Camping direkt am Wasser.
IMG_2468.JPG
RemoteMediaFile_6553662_0_2022_05_09_12_36_08.jpg
Wir fanden es besser weil man nichts von der Strasse hoerte es war sehr ruhig und das Panorama war schoener.
WhatsApp Image 2022-05-09 at 22.26.10.jpeg
Auf einer Radtour bin ich dann noch auf den CP Venus am unteren Ende des Sees gestossen.
Top Plaetze super Aussicht aber wie mir Camper sagten und ich hoerte brutal lauter Strassenlaerm.

Da sich die Abholung der Bauteile bei unserem Lieferanten in Bergamo immer wieder verschob, hab ich dann die Reissleine gezoge und Lieferung durch FedEx bestellt nach Deutschland.
Dadurch kann auch eine ordentliche Qualitaetskontrolle erfolgen als bei einer Last Minute Abholung direkt aus der Lackiererei.

Wir beschlossen dann unseren Lieblingplatz am Gardasee anzufahren - CP delle Rose in Lazise.
Der Platz ist nach wie vor fuer uns der schoenste.
Klasse Plaetze unten am Wasser unter Bäumen - da Hundeverbot - nur zu 1/3 belegt - im Gegensatz zum Quercia der fast voll war - da brannte die Luft mit Kleinkindern und Familien - wie man selbst auf unserer Parzelle deutlich hoeren konnte.
RemoteMediaFile_6553680_0_2022_05_12_14_10_00.jpg
IMG_2506.JPG
Die Sonnenuntergaenge die man auf diesem Platz hat sind immer wieder spektakulaer
RemoteMediaFile_6553684_0_2022_05_12_19_52_58.jpg
Video bitte klicken
BildFollow the sun by BeSt Photography, on Flickr

Leider war die Natur in Italien aufgrund des kalten Fruehjahrs mit einem Schlag explodiert.
Fuers Auge schoen fuer Allergiker wie mich ein Albtraum.
So zogen wir nach einer Nacht weiter auch weil es schwuel heiss war und Lazise wie frueher Rummelplatz.
Die ganze Gegend ist eher ein Orlando Disneyland in Italien.

Eigentlich wollten wir nach Hause durchfahren.
Gegen 15:00 gab es in der Gegend Kufstein Wolkenbruch Regen und mir schwante schon dass es Stau geben wuerde.
Und so kam es die A8 war gesperrt und wir standen weil - wie wir dann sahen wieder mal ein Idiot Wasserski fahren musste mit einem schnellen Auto das voellig demoliert auf der Mittelspur stand.
Ich hoffe die Versicherung weigert sich zu zahlen aufgrund grob fahrlaessigem Verhaltens.

So hielten wir zum nunmehr dritten Mal an unserem Lieblingsstellplatz in der Naehe von Muenchen an.
RemoteMediaFile_6553693_0_2022_05_13_19_00_38.jpg
RemoteMediaFile_6553690_0_2022_05_13_18_57_24.jpg
Und fuhren heute morgen gemuetlich nach Hause.

Technische Details:
Diesel Verbrauch zwischen 8 und 10l
Gasverbrauch 1,1l pro Tag mit 4x duschen, Boiler an und kochen
Die 120Ah LiFpo war nach 5 Tagen leer mit 6x Espresso und Milchaufschäumer diversen Ladegeraeten etc.

Der naechste Trip - wird nach Frankreich gehen.

Italien - das haben wir beschlossen wird uns nicht mehr so schnell sehen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Lago di Idro / Gardasee

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Seit ihr von Trento aus über den Monte Bondone gefahren? Das ist eine Strecke auf der einmal im Jahr Europäische Bergrennen gefahren werden.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lago di Idro / Gardasee

#3

Beitrag von Luxman »

Keine Ahnung - war die breiteste von 2 Alternativen.
Die Strasse war zweispurig mit jeder Menge Gallerias.
Kurvig aber gut zu fahren.
Mit einem Liner waers aber etwas anderes.
Da waren ein paar Kehren dabei wo ich bereits ueber die Mitte ausholen musste um nicht uebe die Curbs zu fahren rechts.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lago di Idro / Gardasee

#4

Beitrag von Luxman »

Wenn's gesundheitlich mal wieder nicht so lief hab ich mir die Kopfhoerer aufgesetzt.
IMG_2445.JPG
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Lago di Idro / Gardasee

#5

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:37
Die 120Ah LiFpo war nach 5 Tagen leer mit 6x Espresso und Milchaufschäumer diversen Ladegeraeten etc.
Hallo Bernd,
wieso leer, wird die nicht während der Fahrt wieder aufgeladen?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Lago di Idro / Gardasee

#6

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:37
Italien - das haben wir beschlossen wird uns nicht mehr so schnell sehen.
Gemeint ist der Gardasee? Der ist für uns schon viele Jahre tabu. Es gibt so viele andere schöne Gegenden in Italien, je südlicher, je besser.

Tschau
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Lago di Idro / Gardasee

#7

Beitrag von Billy1707 »

Idro, Garda.

Bernd, Du hast nicht wirklich gedacht, daß Du da Italien "erleben" kannst ?!

Wo warst Du auf dem Rückweg bei München ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Lago di Idro / Gardasee

#8

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:37
So hielten wir zum nunmehr dritten Mal an unserem Lieblingsstellplatz in der Naehe von Muenchen an.
Bernd,
geh' ich richtig in der Annahme, dass es sich bei diesem Platz nicht um einen als SP ausgewiesenen Platz handelt und deshalb nur in P4N zu finden ist?
Ich vermute, dass Du nördlich von München und westlich der A9 stehst.
Liegt der Platz nicht in der Einflugschneise?
*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Lago di Idro / Gardasee

#9

Beitrag von Tourist »

Servu Lucky10,

... so viele Wasserschlösser gibt´s an der B13 nicht ;) ...

Wenn Du mal die Einflugschneise suchst, komm gerne bei Ostwind bei mir vorbei ... wenn nicht gerade "Corona" wütet ...

Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Lago di Idro / Gardasee

#10

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht. *2THUMBS UP*

Wir waren schon seit Jahren nicht mehr in Italien, obwohl es von uns aus sehr nahe liegt.
Der Gardasee ist wirklich der Horror (wir waren einmal mit dem Womo dort, weil meine Schwägerin unbedingt hin wollte ... :kgw .).

Im Winter ist es deutlich entspannter dort, aber dafür ist der Großteil der SPs und fast alle CPs zu, vor allem in Süditalien, das sich wettertechnisch besser anbieten würde.
Wenn das Wetter mitspielt ist aber Norditalien im Winter auch sehr nett (vor allem auf dem Weg nach France ... :mrgreen: )

LG
Conny
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Lago di Idro / Gardasee

#11

Beitrag von Anon10 »

Ich finde es gut, dass er hier so viele Italienverweigeigerer gibt, besonders Norditalien. Da bleibt mehr Platz für mich, wenn ich nächste Woche wieder hin fahre. Auch der Gardasee steht wieder auf meiner Reiseroute *HI*
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lago di Idro / Gardasee

#12

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:42
wieso leer, wird die nicht während der Fahrt wieder aufgeladen?
Richtig mit 50A aber wir standen und ich hab bewusst den Landstrom nicht angeschlossen um zu sehen wie lange die LifPo reicht bis die AGM genutzt wird.
Immerhin muss noch genug Saft da sein fuer die Hubstuetzen.

Naechste Woche baue ich einen Massestuetzpunkt ein und der Hallsensor kommt durch die Massespeiseleitung.
Dann stimmen die Verbrauchswerte in Ah und ich kann sehen wieviel raus geht.
Derzeit fehlt die Wechselrichterleitung - sie war zu dick und passte nicht mehr durch.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lago di Idro / Gardasee

#13

Beitrag von Luxman »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 23:42
deshalb nur in P4N zu finden ist?
Ich vermute, dass Du nördlich von München und westlich der A9 stehst.
Liegt der Platz nicht in der Einflugschneise?
Richtig vermutet - es ist kein offizieller.
Noch stehen hier wenige und ich hoffe wir koennen ihn noch lange nutzen auf dem Weg in den Sueden.
Hin und wieder hat man einen Flieger gehoert aber nicht wirklich laut.
Gestern stand ein KaWa hinter uns der aber auch keine "Camping" Ambitionen machte - also alles gut.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lago di Idro / Gardasee

#14

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 23:18
Bernd, Du hast nicht wirklich gedacht, daß Du da Italien "erleben" kannst ?!

Wo warst Du auf dem Rückweg bei München ?
Billy - ich kenne Italien aus 30 Jahre intensiver Geschaeftsreisen recht gut bis runter zum Stiefel und auch Sizilien.
Einzig am Gargano und auf Sardinien war ich noch nie.
Da hab ich einiges "erlebt" und ich mag die Kueche und die Menschen sind auch nett.
Aber ich kenne auch die "Nachteile" - aus unserer Sicht natuerlich.

Denn Stellplatz schick ich gerne jedem hier per PN - nur nicht oeffentlich - man findet ihn aber auf P4N sehr schnell.
Ich hoffe er bleibt noch lange offen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lago di Idro / Gardasee

#15

Beitrag von Luxman »

Conny1507 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 07:19
Wir waren schon seit Jahren nicht mehr in Italien, obwohl es von uns aus sehr nahe liegt.
Wir werden uns wieder nach Frankreich orientieren - wir freuen uns einfach dort auf das Baguette und Croissants am morgen und in jedem kleinen Doerfle einen Fleischer der Leberpastete und gutes Fleisch hat.

Und dann ist Skandinavien inkl. Finnland auf meiner Liste ich hoffe instaendig der erste Norwegenurlaub klappt im September.

Unsere Tochter hat die Woche in der wir weg waren die Firma, das Haus und den Hund perfekt gehandelt - das hat uns riesig gefreut und sie auch.

Landschaft, fotografieren, lesen, Ruhe - letzteres ist gerade in Italien ein Problem - fuer uns.

Wenn drei Italiener sich normal unterhalten dann meinst du es gaebe gerade einen heftigen Streit mit Androhung koerperlicher Gewalt. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“