Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Womoversum
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Jan 2021, 20:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#1

Beitrag von Womoversum »

Wer kennt das nicht vor der Reise ist nach der Reise. Irgendetwas passiert immer. Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert. Abhilfe schafft da ein Druckausgleichbehälter. Ein oft stiefmütterlich betrachtetes Gadget im Wohnmobil. Wie und wo ich den eingebaut könnt Ihr gerne in unser neues Video hineinschauen.
https://youtu.be/rHQnun31LvA
Viel Erfolg beim nachmachen euer Bernd
Druckausgleichsbehälter1.jpg
Druckausgleichsbehälter3.jpg
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#2

Beitrag von JoergZ »

Ja, es gibt Pumpen mit intergriertem Druckausgleichsbehälter, aber leider wird daram immer gespart...
Challenger 380
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#3

Beitrag von rogger613 »

...unsere pulsiert auch ohne Ende, aber bisher dachte ich das muss so. :duw: Bin diesbezüglich aber auch noch Neuling. Wasser kommt ohne Pulsieren, wenn man es voll aufdreht. Bei "Teillast" pulsiert es und man hört die Pumpe arbeiten.

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#4

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Habe mir das auch schon überlegt nachzurüsten. In dem Video sieh es für mich so aus als ob der Behälter vor der Pumpe ist. Muss der nicht nach der Pumpe sitzen?

gruß Timo
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Die Pumpe arbeiten höre ich auch immer, klar, stehe im Bad ja direkt drüber.
Aber die Pumpe pulsiert Null Komma Null, auch ohne Ausgleichsbeälter. Klar, vor dem Anspringen wenn der Wasserhahn offen ist, merkst du einen kleinen Druckabfall und wenn sie anspringt baut sich der Druck auf Normaldruck auf. Nur einmalig, wenn das Wasser läuft pulsiert da gar nix. Weder in der Küche, noch im Bad und auch nicht in der Dusche und auch nicht an der Außendusche. Da braucht es nicht unbedingt ein Druckausgleichsbehälter. Und wir haben eine stinknormale Flojet.
Viele Grüße
Dietmar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#6

Beitrag von Anuzs »

Gude und vielen Dank für das Video. Ab heute bin ich mit dem Druck meiner Tauchpumpe zufrieden, da dieser mindestens gleich stark ist, wie der der Druckpumpe im Video. Hatte mir immer Gedanken gemacht, ob eine Druckpumpe nicht besser wäre.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#7

Beitrag von Luxman »

Der Durchfluss ist aber enttäuschend für eine Druckpumpe.
Ausgleichsbehälter sind eigentlich Standard beim Einbau einer Druckpumpe.
War schon vor 30 Jahren so in unseren Wohnmobilen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#8

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,
Luxman hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:36
... Ausgleichsbehälter sind eigentlich Standard beim Einbau einer Druckpumpe. ...
... leider nicht (mehr)!

Viele Hersteller verlassen sich auf die Luftblase im Warmwasser - Boiler. Das funktioniert tatsächlich - solange, bis die Luftblase weg ist. Das passiert z.B., wenn man länger unterwegs ist und den Boiler dabei nicht entleert.
Man baut darauf, dass das Wasser im Boiler zu geringen Teilen ins Kaltwassernetz zurückfließt und so ein konstanterer Wasserfluss / Wasserdruck zu erreichen ist. Aber: (teil-) erwärmtes Wasser ist im Kaltwassersystem nicht so toll, insbesondere wenn man es trinken möchte. Daher gehört aus meiner Sicht zwingend ein Rückschlagventil dazwischen, sodass aus dem Boiler nichts zurückfließen kann. Nach dem Einbau pulsiert aber die Pumpe (was auf Dauer nicht besonders gut für sie ist): Letztendlich kommt man dann um den Einbau eines Ausgleichsbehälters nicht herum. Übrigens: dieser füllt sich (sofern ohne Membran) auch mit der Zeit. Daher sollte man beim Kauf darauf achten, dass auf der "Luftseite" ein Ventil vorhanden ist (Autoventil), mit dem man wieder Luft einfüllen kann, ohne das Wasser ablassen zu müssen.

Wie gut haben´s da die Hymer-Fahrer und die anderen Tauchpumpenbesitzer ;)

Liebe Grüße,
Tourist
P.S.: Auch bei Tauchpumpenanlagen wird das Rückschlagventil gerne "vergessen", so auch in unserem Hymer...
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#9

Beitrag von Luxman »

Tourist hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:53
Auch bei Tauchpumpenanlagen wird das Rückschlagventil gerne "vergessen", so auch in unserem Hymer...
Wie kann ich das kontrollieren?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#10

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:51
Wie kann ich das kontrollieren?
Wenn das Wasser immer spontan fließt, dann ist alles gut

Tschau
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#11

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:02
Wenn das Wasser immer spontan fließt, dann ist alles gut
Tut es.
4l/min aus den Wasserhaehnen und 3l aus der Dusche.

In der Dusche haette ich gerne etwas mehr Durchfluss.
Wenn ich wuesste welcher Schlauch die Dusche bedient wuerde ich da noch eine Verstaerkerpumpe einbauen.

Wenn das was bringen wuerde?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#12

Beitrag von MuesLi »

[/quote]
In der Dusche haette ich gerne etwas mehr Durchfluss.
[/quote]

Hallo Bernd,

ich habe dafür bisher immer den Duschkopf getauscht, evtl. so etwas hier:

https://www.amazon.de/Autkors-Strahlarten-Wassersparend-Druckerhöhung-Ergonomischem/dp/B084RS3GD8/ref=sr_1_7?crid=34MXHVESAJRX5&keywords=duschkopf&qid=1652975787&sprefix=Duschkopf%2Caps%2C98&sr=8-7

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#13

Beitrag von Billy1707 »

Also direkt am Anfang des Videos und bei 4:10 ist genau das gleiche Geräuschbild zu hören.
Dieses Kalaschnikov klack klack klack hat aber nicht direkt mit einem Windkessel zu tun,
eher an der Lagerung, Vibrationsdämmung der Pumpe.

Wenn die druckgesteuerte Pumpe direkt am Holz angeschraubt ist,
worst case am Tank befestigt ist (Resonanzkörper), hört man immer diese Kalaschnikov.

Moosgummi oder Gummipuffer (oder Lilie soft) bringen hier Abhilfe.

Generell ist so ein Ausgleichsbehälter nicht schlecht aber den Tankreinigungs Fetischisten
wird da der Schweiß auf der Stirn stehen. *PARDON*

Den Vorteil der druckgesteuerten Pumpe sehe ich eigentlich eher -oder nur- an den
robusteren Armaturen (Haushaltsqualität) ohne integrierte Micro Schalter.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#14

Beitrag von rogger613 »

Billy1707 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:53

Wenn die druckgesteuerte Pumpe direkt am Holz angeschraubt ist,
worst case am Tank befestigt ist (Resonanzkörper), hört man immer diese Kalaschnikov.

Moosgummi oder Gummipuffer (oder Lilie soft) bringen hier Abhilfe.
Das ist echt ein guter Punkt. Werde mal in den Zwischenboden schauen und mir die Montage der Pumpe mal anschauen. Wasserfluss etc. ist bei mir top, nur die Geräuschentwicklung ist etwas über dem Niveau, welches ich als akzeptabel empfinde. Soweit ich mich aber erinnere, ist meine Pumpe direkt im Wassertank. Ich gehe mal schauen...
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#15

Beitrag von Billy1707 »

Hi Roger,
wenn Du eine druckgesteuerte Wapu hast, ist diese ausserhalb des Wassertank, wie im Video des TE.
Wenn diese im Wassertank ist, ist sie kaputt. *LOL*

Es sei denn es ist eine Tauchpumpe, dann ist das ok.

Tauchpumpen machen aber kein Kalaschnikow "klackern" wie im Video,
sie surren oder pfeiffen eher.

Stell mal ein Bild rein.......
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#16

Beitrag von rogger613 »

Hi Billy,

ich trau es mir ja gar nicht zu sagen, aber ich finde meine Pumpe nicht. Zumindest auf die schnelle hatte ich jetzt keinen Erfolg. Der Wassertank ist im Zwischenboden. Von dort geht ein "Schnorchel ab, der in Richtung Truma geht. Habe dann mal unter der Sitzbank geschaut, aber nur die Leitung in die Truma gehen sehen. Ich hole mir nachher mal die Bedienungsanleitung aus dem Womo und lese mal nach. Wer liest ist wohl klar im Vorteil... 8-)

Sicher ist aber, dass ich keine Tauchpumpe habe, Das habe ich gesehen. *LOL* Im Wassertank befindet sich nur die Füllstandsmessung sowie die Mechanik für das Ablassen und die 20l-Stellung des Wassertanks.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#17

Beitrag von Luxman »

MuesLi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:59
ich habe dafür bisher immer den Duschkopf getauscht, evtl. so etwas hier:
Hallo Rainer,
Kam heute an - ausprobiert - sehr gut - bleibt erstmal drin.
Danke fuer den Tipp.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#18

Beitrag von Billy1707 »

rogger613 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 15:25
Hi Billy,

ich trau es mir ja gar nicht zu sagen, aber ich finde meine Pumpe nicht.....
Roger, ist doch kein Ding.
Hauptsache das Wasser kommt da raus wo es rauskommen soll ;-)

Sicher ist, daß da eine Pumpe vor der Truma sitzt.
Entweder in der Leitung vom Tank zur Truma oder im Tank.

Mach mal mit dem Handy in jede Ecke vom Tank ein Foto ob Du sowas findest.....
20181012_140157.jpg

Schönen Abend noch
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#19

Beitrag von Luxman »

rogger613 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 15:25
Sicher ist aber, dass ich keine Tauchpumpe habe, Das habe ich gesehen.
Das muesste man deutlich hören.
Eine Tauchpumpe summt - eine Druckpumpe rattert vereinfacht gesagt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#20

Beitrag von rogger613 »

Ich gehe morgen nochmal auf „Tauchstation“ und suche die Pumpe.
@Billy: im Tank ist meiner Meinung nach nix. Es klackert/rattert (Übrigseins relativ leise) irgendwo…und dieses irgendwo lässt sich schwer lokalisieren. Naja, wer suchet der findet. 8-)
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“