3 Wochen ab/bis Vancouver
Als mein erster Bericht zu diesem Thema eine Flugreise mit WoMo Mietung. Der Reisebericht beinhaltet alle unsere Pläne, Termine und angefahrenen Orte.
Diese 19-tägige Mietwagen-Rundreise durch den kanadischen Westen ist Kanada wie wir es uns vorstellten, unendliche Wälder, glasklare Seen, tosende Wasserfälle, schneebedeckte Gipfel und kilometerlange Gletscher, Pazifik, Fjorde und das absolute Highlight Tierbeobachtungen vom Feinsten. Gleich mal Vorneweg – würden wir jederzeit genau gleich noch einmal machen...
1. Tag Sonntag 4.9. Ankunft VANCOUVER
2. Tag Montag 5.9. Vancouver
Viel gibt es zu sehen in dieser Metropole z.B. den Stanley Park mit einem hervorragenden Aquarium (Orcas, Seeotter); der Capilano Hängebrücke, Grouse Mountain von dem man einen wunderschönen Blick über die Stadt hat. Die grössere Umgebung schauen wir uns von oben mit einem Wasserflugzeug-Rundflug an – traumhaft.
3.Tag Dienstag 6.9. Vancouver Wohnmobil ( Uebernahme)
Vancouver-Tsawwassen -(Fähre) -Victoria 75km
Vom Flughafenhotel geht es nur einige Kilometer bis zur Fährstation Tsawwassen. Diese 75 Min. Schiffsüberfahrt durch die malerischen Golf Island nach Swaartz Bay, nördl. von Victoria ist schon ein erster Höhepunkt der Reise. Wir können schon vom Fährschiff aus Wale in diesen Gewässern zwischen den Golf Islands beobachten.
Besichtigung Victoria NM/Abend
4.Tag Mittwoch 7.9. Victoria – Parksville 150 km
( rd. 2 Std. / Abf. 15.00 spätestens – Ankft ca. 17.00 )
( evtl. . auch Fahrt bis Port Alberbni – je nach Situation u. Zeit )
Mittwoch Vormittag Stadtbesichtigung Victoria Ziel – Abendessen in Parksville
5.Tag Donnerstag 8.9. nach Tofino – und zurück nach Port Alberni 175 km (rd. 3 ½ Std. Tages Totalfahrzeit)
(evtl. weiter nach Parksville je nach Vortagesziel !)
quer über die Insel auf einer kurvenreichen Straße zur offenen Pazifikseite,z. Pazific Rim Nat.Park.
6.Tag Freitag 9.9. Port Alberni (oder evtl. Parksville) - Telegraphe Cove 350 Km
(rd. 5 Std. / Abf. 09.00 – Ankft 15.00 / 16.00)
Heute reiner Reisetag – nur fahren und an schönen Orten anhalten ! – nach Campbell soll’s nicht so schön sein, also ab dort einfach nur noch durchfahren
7.Tag Samstag 10.9. Telegraph Cove- Port Hardy 60km
Heute in Telegraph Cove Walbeobachtungstour zur der Orcas (Schwert- oder Killerwale) der Johnston Street . Dies ist das Gebiet mit den meisten Schwertwalfamilien. Die Tour ist ein einmaliges Erlebnis – wir begleiten eine Orca Familie während rd. 2 Std.
Zum Tagesziel Port Hardy mit Campground sind es nur noch ca. 60km
8.Tag Sonntag 11.9. 07.30 UHR ( !! ) Inside Passage von Port Hardy nach Prince Rupert.
15 Stunden Schiffsfahrt
Diese Route durch schmale Fjorde entlang der Küste British Columbias erinnert uns an Norwegen und gehört zu den ganz besonderen Erlebnissen unserer Kanadareise.
7.30 Uhr ist Abfahrt und um 22:30 Ankunft in Prince Rupert.
9. Tag Montag 12.9. verbringen wir in Prince Rupert
10. Tag Dienstag 13.9. Smithers 290km ( rd. 4 1/2 Std. )
In Hazletown Indinanerdorf angesehen
11.Tag Mittwoch 14.9. Smithers - Prince George 371 km ( rd. 5 Std. )
16.00 Uhr hat Brigitte Termin f. Lymphdrainage in Prince George !! wurde vor 12 Monaten vereinbart !!
Auf dieser sehr waldreichen Strecke kommen wir immer wieder an klaren, wunderschönen Seen entlang, an deren Ufer malerische Picknickplätze zum Stop und kleinen Wanderungen einladen. Bei Vanderhoof machen wir einen lohnenden Abstecher zum Fort St James (hin und zurück 110km). Prince George ist der größte Ort und wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen der Ost-West und der Nord- Süd Route.
In Smithers frag ich einen First Nation nach der genauen Route zum Maligne Lake – seine Antwort vergess ich nie mehr:
“oh.... you are near by

– follow this road for the next 700km, then turn left an you will see the Lake – the most beautiful Lake in the hole wide world”…..
12.Tag Donnerstag 15.9. Prince George - Jasper Nat. Park 400 km (rd. 5 Std) früh losfahren !!
Fraser River, Bahnlinie und der Yellowhead Highway führen fast an der ganzen Strecke entlang . Nach rund 230km türmen sich die Rocky Mountains vor uns auf, hier ist mit dem knapp 4.000m Mt. Robson der höchste Punkt der kanadischen Rockies.
Am Abend erreichen wir das kleine Städtchen Jasper im gleichnamigen Nationalpark.
Ziel Whistler Campground (Full Hock up)
am nächsten Morgen geht’s zum Maligne Lake !! mit Bootsfahrt ! buchen in Maligne Tour in Jasper
OK – der See ist ein Traum – aber unser See in Lenzerheide ist genau so schön und ich brauch keine 700km zu fahren
13. Tag Freitag 16.9. Jasper Nationalpark (wir bleiben einen Tag)
14.Tag Samstag 17.9. der Icefield Parkway von Jasper nach Banff 300 km ( 4 Std. )
Ein Tag voller weiterer Höhepunkte mit tosenden Wasserfällen, riesigen Gletscherfeldern, schneebedeckten Gipfeln und in allen Farben schillernde Bergseen. Der Icefield Parkway gehört sicherlich mit den zu den eindrucksvollsten Bergpanoramastraßen der Welt. Am Abend erreichen wir Banff im Banff Nationalpark
15.Tag Sonntag 18.9. Banff Nationalpark
Bei klarem Wetter machen wir mit der Seilbahn auf den Sulphur Mountain, von dem man eine 360° Rundsicht über die einzigartige Bergwelt hat. Lohnend auch eine Tour zum Johnson Canyon und zum malerischen Lake Louise.
16.Tag Montag 19.9. Banff – Salmon Arm 400 km 5 Std
Ein weiterer Tag Supertag mit dem Yoho Nationalpark, den Takkakaw Wasserfällen (254m), dem Emerald Lake und dem Eisenbahn Spiraltunnel. Hinter Golden geht es anschl. wieder bergan in die Selkirk Mountains zum 1330 m hohen Rogers Pass und dem Glacier Nationalpark.
17.Tag Dienstag 20.9. Whistler 400 km ( 6 Std.)
18. Tag Mittwoch 21.9. wir bleiben in Whistler
Und....bekommen Besuch von einem Bär der sich bis auf 10m unserem WoMo nähert
und im Busch Beeren verzehrt
Am NM «fliegen» wir alle eine der längsten ZIP-LINES der Welt
19. Tag Donnerstag 22.9. Abgabe in Vancouver ab Whistler 125 km / 2 Std.
Das Besondere an dieser Tour war, dass unsere Tochter uns begleitet hat.
Als unsere Kinder mit 18 Jahren ihre ersten eigenen Urlaube verbringen wollten hab ich gesagt, dass sie das halt selber berappen müssen. Wenn sie mit uns mitkommen, dann zahlt der Papa. Unseren Sohn hat das nicht besonders beeindruckt – aber unsere Tochter hat immer unsere Reisepläne mitbekommen und sich dann gleich selbst eingeladen.
(u.a. Malediven 2x/Mauritius/Canada/Dubai/). Bis zu ihrer Heirat (mit 30 Jahren) hat sie uns immer mal wieder begleitet – ganz wunderbare Zeiten die uns noch heute verbinden.
Nach dieser Reise musste Tochter dann leider wieder zur Arbeit – für uns ging’s weiter nach San Franzisco und Sausalito – von dort gab’s eine Kreuzfahrt zu allen Hawaii-Inseln für weitere 5 Wochen (wir fuhren alle Inseln mit dem Kreuzfahrtschiff an und verbrachten im Anschluss auf jeder Insel eine Woche) darüber aber ein andermal....