Ungarn und Therme Papa

Antworten
Frank888
Beiträge: 291
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Ungarn und Therme Papa

#1

Beitrag von Frank888 »

Ich bin momentan dabei eine Reise nach Ungarn zu Planen, wir sind bisher nur einmal auf dem Landweg nach Griechenland durch das Land gefahren. Starpunkt wäre Forchheim Oberfranken.

Was haltet Ihr davon eine Woche oder mehr die Therme in Papa oder anderswo zu besuchen?
Ich habe ehrlich keine Ahnung was mich dort erwartet und welche Sehenswürdigkeiten in Ungarn gibt.
Auf was soll man achten, was ist wichtig schon vorher zu wissen, lohnt es sich überhaupt.
Lohnt sich E-Bikes mitzunehmen
Viele Fragen.
Die Reise soll bald beginnen.

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Ungarn und Therme Papa

#2

Beitrag von karlh »

Hi,

plane auch gerade das erste Mal nach Ungarn/Papa zum Thermalcamping zu fahren.

Angedacht ist Pfingsten, machen wir aber vom Wetter abhängig (könnte auch noch Istrien oder Mosel werden).

Hatte schon Kontakt zu dem deutschen Eigner von dem Platz und wir werden wohl 5 bis 7 Nächte dort bleiben und die Gegend erkunden.

Gruß
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ungarn und Therme Papa

#3

Beitrag von Dieselreiter »

Hallo Frank,

ich möchte nur ungern die Destinationen in Ungarn schlechtreden, dort gibt es ein paar schöne Ecken. Budapest z.B. ist immer eine Reise wert. Wir haben es ja nur einen "Hupfer" rüber nach Ungarn und haben schon ein paar Anläufe zu einem Thermenbesuch geplant. Ich bin meisten an der Trägheit der dortigen Organisation gescheitert. Nicht alle Thermen haben einen CP in der Nähe und die nehmen in den seltensten Fällen Reservierungen entgegen. D.h., man muss auf gut Glück hinfahren und wenn alles voll ist, dann muss man wohl oder übel weiterfahren. Es gibt kaum oder nur schlechte Webseiten mit Infos über Infrastruktur oder Preisen - die Preise sind oft auf westlichem Niveau, der Standard ist es nicht immer.

Wozu in die Ferne blicken, wir haben uns dann dazu entschlossen, die Thermen im eigenen Land zu besuchen. Das Vulkanland in der Südsteiermark und Burgenland hat viel zu bieten, der Standard ist sehr hoch - bei CPs wie bei Thermen - und wir müssen uns nicht mit Forint und Sprachbarrieren abkämpfen. In der letzten ungarischen Therme konnten wir den Eintritt in Euro zahlen, aber die Kaution für die Schlüssel zur Umkleide musste in Forint gezahlt werden.

Meine Empfehlung wäre, die Thermen in Österreich zu besuchen und Sehenswürdigkeiten in HU. Auch in Serbien gibt es ein paar nette Orte, da bietet sich auch der eine oder andere Zwischenstopp an.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Frank888
Beiträge: 291
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Ungarn und Therme Papa

#4

Beitrag von Frank888 »

Danke für die Antwort.
Thermen gibt es auch bei uns in der Nähe genug, Bad Staffelstein oder Obernsees nur wenige Kilometer von uns weg, da passt alles, Infrastruktur und Stellplätze.
Ich wollte halt nach Ungarn um das Land ein wenig kennen zu lernen Budapest würde auch auf dem Programm stehen.
Wir waren erst vor kurzem in Wels, von Passau aus schön die Donau entlang gefahren leider mit dem Auto, schön ist es in Oberösterreich.
Leider finde man nur wenig Informationen über das Land das macht schon Nachdenklich außer der Politik.
Meine Frau hat auch die Augenbrauen hoch gezogen als sie Ungarn gehört hat vielleicht hat sie Recht.

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Ungarn und Therme Papa

#5

Beitrag von karlh »

Hat die Therma in Papa überhaupt keine eigene Homepage? Man findet immer nur den Campingplatz. Aber CP und Therme sind ja eigentlich zwei getrennte Einrichtungen.
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Ungarn und Therme Papa

#6

Beitrag von karlh »

Hillarystep
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Mär 2023, 11:19
Wohnort: Stuttgart

Re: Ungarn und Therme Papa

#7

Beitrag von Hillarystep »

Hallo Frank!
War Ihr denn nun letztes Jahr in Ungarn? Und wenn ja: wie wars?
Wir planen, im Juni dahin zu fahren. Lohnt es sich? Wie sind Eure Erfahrungen? Und natürlich auch die von hier Mitlesenden :-)?
Vielen Dank schon mal!
Herzliche Grüße
Karin
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“